aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit selbst folieren der Motorhaube Ducato 250

maranot575 am 18 Jun 2020 18:25:45

Hallo,
ich habe schon über die Lackprobleme meines Ducato - und wie sich herausgestellt hat auch vieler Ducato Fahrer - berichtet.
Nun möchte ich die Haube folieren.
Wer hat Erfahrung damit, wer hat das schon selbst gemacht. Ich stelle mir das nicht so schwer vor.

Gruss Heinu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2020 18:42:20

Ich habe zugesehen, wie mein Fahrzeug poliert wurde. das ist nicht so schwer und eine Motorhaube auchnihct. Entscheidend (meine Lernprozess) ist die RICHTIGE Folie und zwar eine spezielle zur kFZ Folterung, die läßt sich nämlich zerstörungsfrei wieder abziehen und neu setzen.

Für die Motorhaube braucht man 2 Personen und gute Föhne.

Gruß

duca250 am 18 Jun 2020 18:57:57

Moin,
die Haube unseres Ducato ist foliert. Habe ich aber machen lassen! Steinschlagresistent ist die aber nicht... Anbei ein Foto.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

DoReNo am 18 Jun 2020 19:18:22

Ät bigben
Danke für das Lächeln des Tages “Kfz Folterung“. Auch wenn unser WoMo uns mal ärgert...an Folterung habe ich noch nicht gedacht :lach: glauben Sie das hilft bei ungebührlichem Verhalten des WoMos? :mrgreen:

Ahorne7500 am 19 Jun 2020 18:17:50

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es zwei Arten Folie.
'CarWrapping' - Folie und 'Plotter' - Folie (Klebefolie für zB Werbung).

Die CarWrapping Folie muss nach dem Aufkleben erhitzt werden, damit sie endgültig klebt.
Plotterfolie wird 'von selbst' fest.
Bei der Plotterfolie gibt es unterschiedliche Haltbarkeiten
von zB ein bis sieben Jahren - Angaben der Hersteller.
Ich habe gute Erfahrungen mit 'Oracal 751' gemacht. Für Werbung und Deko.
Hält auf unseren Transportern länger als 6 Jahre, ohne Schrumpfen und ohne Farbveränderung.

Plotterfolie gibt es selten breiter als 63 cm auf Rolle, CarWrapping Folie gibt es auch breiter.

Zum Aufbringen der Folien gibt es überall im Netz Anleitungen und Tipps.

Du musst halt sehen, was du dir zutraust.
Aller Anfang ist schwer. Da passiert es auch, dass Du mal nen Meter oder zwei in die Tonne haust.
Viel Erfolg

rkopka am 19 Jun 2020 20:46:51

Ich bin auch mit im Club :-) :-( .
Bisher sieht man Absplitterungen des oberen(?) Lacks, über die ganze Fläche verteilt, aber eher kleine Stellen, drunter aber noch die Grundierung(?), kein Metall oder Rost. Muß da der ganze Lack runter ? Oder einfach die Löcher glatt spachteln, muß ja nicht schön nur glatt sein ?
Wo sind wir da ungefähr bei den Kosten (wenn man es machen läßt - das Folieren) ?

RK

pwglobe am 19 Jun 2020 22:25:27

Hallo,
Ich hatte auch diese Lackablösungen beim Ducato, zuerst hatte ich es auch mit Folie probiert, aber trotz guter Folie sah man die abgelöstes Stellen. Ich habe dann die gesamte Front lackieren lassen. Kostet zwar mehr als Folie sieht aber wesentlich besser aus.

soul am 19 Jun 2020 23:09:16

rkopka hat geschrieben:Muß da der ganze Lack runter ? Oder einfach die Löcher glatt spachteln, muß ja nicht schön nur glatt sein ?
Wo sind wir da ungefähr bei den Kosten (wenn man es machen läßt - das Folieren) ?

RK

spachteln und folieren -untergrund muss glatt sein. man sieht einfach alles durch. kosten keine ahnung - mache ich immer selber.
wichtig! folie mit luftlöchern nehmen. bei einer motorhaube unwichtig, anber für ungeübte ideal zu verarbeiten.
haube mit seifenlösung ansprühen - also einen tropfen seife auf einen halben liter wasser - folie wenn es geht ebenfalls - bei der motorhaube geht das leicht. auflegen, ausrichten, mit rakel ausstreichen. wenn nötig noch mit föhn nacharbeiten.

rkopka am 19 Jun 2020 23:50:45

soul hat geschrieben:wichtig! folie mit luftlöchern nehmen. bei einer motorhaube unwichtig, anber für ungeübte ideal zu verarbeiten.

Kommt das nicht das Wasser durch und kann irgendwann doch den Lack bzw. die Reste angreifen ? Es soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch schützen.

RK

soul am 20 Jun 2020 00:16:53

nein - die löcher siehst ja auch nicht. ein wassertropfen hat eine oberflächenspannung - der sitzt dann oben auf der folie. kann ja nirgends unten rein.
so jetzt meine theorie. habe das noch nie hinterfragt. ich sehe die löcher auch nicht bei der verarbeitung, so klein sind die.
habe sie aber auch noch nie gegen das licht gehalten, weil mir diese idee noch nie gekommen ist.

Ganzalleinunterhalter am 20 Jun 2020 00:17:21

Hier mein Beitrag wie ich es vor 3 Jahren realisiert habe --> Link
Und hier ein weiterer Thread der sich mit dem Thema befasst --> Link

soul am 20 Jun 2020 01:08:53

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hier mein Beitrag wie ich es vor 3 Jahren realisiert habe ...

das sind völlig andere folien. aber auch eine variante.

Gast am 20 Jun 2020 01:28:53

Meine Folie war "Avery Dennison Supreme Wrapping Film Folie" Die "Werbungsfolien" - einmal falsch geklebt -> Tonne

Gruß

kanalpirat am 20 Jun 2020 21:26:43

Unser Aufbau hat Oracal-Folien, und die wollten wir im gleichen Farbton auf die Motorhaube bringen, als es bei uns mit den Lackabplatzern soweit war. Wir sind kläglich gescheitert, weil wir die Rundungen nicht hinbekommen haben. Haben die Haube letzten Endes im gleichen Farbton wie mit Folie geplant lackieren lassen. Sieht gut aus.

maranot575 am 21 Jun 2020 10:07:37

Danke für die Tips - werde mich nächstes WE dran machen.
Ich geb Bescheid, wie es geklappt hat.
Gruss Heunz

eddi26789 am 21 Jun 2020 15:30:49

Hallo!

Habe bei unserem vorherigem Womo mit Ford Transit die Haube alleine foliert, ohne irgendwelche Erfahrung. Sah danach richtig gut aus. Wichtig ist, dies ohne Zeitdruck geschieht und die Haube wirklich gut sauber zu machen, auch die untere Seite ca. 2cm.

Für unseren jetzigen Sunlight mit Fiat Ducato habe ich mir aus der Bucht eine abnehmbare Schutzhaube mit Fütterung bestellt, ist noch unterwegs.
Wenn du in der Bucht eingibst:

Bonnet-Bra-fuer-Fiat-Ducato-Steinschlagschutzmaske-Haubenbra-Maske-Tuning-ab-2014

kannst du es sehen.

Gruß Eduard

Trashy am 21 Jun 2020 19:06:23

Die Dinger sehen interessant aus.

Aber ich befürchte dass das Blech darunter rostet.

duca250 am 21 Jun 2020 20:50:48

Trashy hat geschrieben:Die Dinger sehen interessant aus.

Aber ich befürchte dass das Blech darunter rostet.

...nee, das nicht. Die Bras sind aber sehr pflegeintensiv! Nach jeder Tour sollten sie runtergenommen und zumindest die lackzugewandte Seite abgesaugt, noch besser zusätzlich mittels Druckluft sauber gepustet werden. Der darin sitzende Staub/Dreck wirkt sonst wie Schleifpapier... und erst wieder kurz vor dem Start zur nächsten Tour auf die gereinigte Haube ziehen! Ich habe Bras viele Jahre auf meinen Bullis gefahren und ein klein wenig Erfahrung mit den Dingern. Zudem sollte sie gut gespannt montiert werden, da sie sonst das Flattern anfängt.
Grüße
der Duc

rkopka am 21 Jun 2020 20:51:12

Trashy hat geschrieben:Die Dinger sehen interessant aus.

Die Auswahlseite ist etwas komisch. Für den 2012er sagt er mir, daß es eine gibt - aber erst ab dem 2014er Facelift !?

RK

Gast am 21 Jun 2020 21:12:22

Moin, die "BRA`s" gehen mir schon seit Jahren durch den Kopf. Ich hab mir aber immer gesagt, dass die nur der Optik dienen. Daher meine Frage an alle die so ein Teil haben: Welchen Zweck erfüllen die Dinger tatsächlich?

duca250 am 21 Jun 2020 21:19:48

Entschleunigter hat geschrieben:Welchen Zweck erfüllen die Dinger tatsächlich?

Effektiver Steinschlagschutz :)

Gast am 21 Jun 2020 22:07:57

duca250 hat geschrieben: Effektiver Steinschlagschutz :)

Ahh jetzt ja. Danke für die Info! Ich fahre meist nur auf frisch gekehrten Rennstrecken. Daher hatte ich noch nie einen Steinschlagschaden auf der Motorhaube beobachten können. :mrgreen: Aber wenn sich die Streckenführung mal ändert, werde ich dran denken. :ja:

Grandeur am 21 Jun 2020 22:13:57

. Effektiver Steinschlagschutz

Steinschläge bekommst Du keine, dafür Scheuerstellen im Klarlack vom Sand/Staub/Schmutzwasser, was hinter die Matte kommt und durch Fahrtwind und Vibrationen permanent scheuert.

Gruß Grandeur

duca250 am 21 Jun 2020 22:18:54

Grandeur hat geschrieben:Steinschläge bekommst Du keine, dafür Scheuerstellen im Klarlack vom Sand/Staub/Schmutzwasser, was hinter die Matte kommt und durch Fahrtwind und Vibrationen permanent scheuert.

...genau das Problem hatte ich ja weiter oben bereits erwähnt.

maranot575 am 22 Jun 2020 09:16:09

Hallo, der Beitrag von eddi26789 hört sich ja ermutigend an.
Der Untergrund ist aufgrund der grossen Lackablösungen nicht ganz glatt. Muss ich das angleichen? Ich habe Bedenken, dass ich die Grundierung abschleife und es darunter rostet.
Gruss Heinz

thz am 22 Jun 2020 09:40:44

Vielleicht als Idee für die Lackablöser: einfach mit Aufkleber im "Einschußlöcher-Design" abkleben - mache ich bei meinen silbernen KaWa so und sieht besser aus als ohne - ist natürlich Geschmackssache

rkopka am 22 Jun 2020 10:08:43

thz hat geschrieben:Vielleicht als Idee für die Lackablöser: einfach mit Aufkleber im "Einschußlöcher-Design" abkleben - mache ich bei meinen silbernen KaWa so und sieht besser aus als ohne - ist natürlich Geschmackssache

Oder etwas ziviler mit einem starken Muster unter dem es nicht mehr erkennbar ist !? Das wäre dann nicht gerade unauffällig, aber dafür spart man sich eine Arbeit :-). Hat jemand grafikafiner eine Idee dazu ? Oder idealerweise eine direkt erwerbbare Folie ? Evt. ein Design mit einer Fläche mit Steinen ? In hauptsächlich grau würde sich das noch ganz gut mit den üblichen Farben vertragen.

z.B. Amazon Link Amazon Link Amazon Link

RK

kdupke am 22 Jun 2020 10:35:27

Mach' einen Kiesstrand drauf....

gruss kai

maranot575 am 28 Jun 2020 10:06:38

Fertig, die Haube ist nicht gut geworden - Falten, aber die Kühlerumrandung sieht super aus.
Hruss Heinz

maranot575 am 16 Sep 2020 08:40:11

Ich habe die Folie nochmal entfernt, den Untergrund geschliffen und der zweite Versuch ist gut geworden. Minimale Fältchen am Rand.
Nun eine Frage. Ich habe mir den SONAX 293241 XTREME Folien Reiniger gekauft. Mit welchem Produkt versiegelt Ihr die Folie - eine normale Politur ist wohl nicht geeignet.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BDA Eura Mobil Integra 810 HB BJ 2000
zur Zeit bester Kleber für Solarhalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt