|
Wollte von Fachhändler einen Ladebooster einbauen lassen. Fachhändler sagte, dass ich dies nicht bräuchte, da bereits werkseitig einer verbaut wäre und verwies auf beigefügtes Bild. Ist dies tatsächlich ein Ladebooster, weiß das jemand? ![]() Hallo Nein, das ist kein Booster. Das sind das Trennrelais und das Verbraucherhauptrelais. Waren früher mal zwei einzelne Baugruppen. Werden bei Chausen immer separat verbaut, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, bei denen diese mit im Elektroblock verbaut sind. Hat den Vorteil, das man hier einen "richtigen" Booster sehr einfach integrieren kann. Gruß Egon Hallo Egon, vielen Dank für die Info. Vielleicht kannst du mir als absoluten Laien noch erklären was ein Trennrelais und ein Verbraucherhauptrelais für Funktionen haben. Das Trennrelais wird ja in dem Link schon erklärt. Kurz zusammengefaßt: wenn der Motor läuft wird über das Trennrelais die Batterie für den Aufbau von der Lichtmaschine (Starterbatterie) mitgeladen. Über das Verbraucherrelais wird vom Kontrollpaneel aus, die Hauptstromversorgung des Aufbaus ein und ausgeschaltet. Bei meinem Chausson 627GA 2019 auf Ford Basis habe ich auch eine Lifeypo Batterie verbaut und es funktioniert gut ohne Booster. Der Ford hat ein ziemlich kompliziertes Batterie Management. Mann könnte sogar die Ladespannung und noch vieles mehr im Bordcomputer einstellen. Da habe ich mich jedoch noch nicht ran getraut. Das Programm Forscan bietet da extrem viele Möglichkeiten, man kann da aber sicher auch viel Schaden anrichten.
Darf ich fragen, welche Lifeypo4? mit wieviel Ah? Bei entladener Batterie keine Begrenzung des Ladestromes durch Laderegler erforderlich? Welche Ladespannungen im Netzladegerät ausgewählt? Vielen Dank, Franz
Hallo tomischmid, das Laden der LifeYPo wird meistens funktionieren. Probleme gibts nur, wenn
Bei unserer serienmäßigen 95Ah AGM-Batterie war kein Ladebooster notwendig. Das kam erst mit der Umstellung auf den 120Ah Lithiumakku. Weil der eine so hohe Spannung hat, bediente sich unser Kühlschrank während der Fahrt reichlich aus der Aufbaubatterie und entzog ihr in der Stunde 8-10 Ampere! Der Akku hält trotzdem die hohe Spannung bei und wird daher nicht von der Lichtmaschine nachgeladen! Die Elektronik erkennt das nicht. So wurde der Akku auf der Strecke immer leerer. Seit dem haben wir, auch für eine bessere Anpassung der Batterieladung, einen Schaudt 121525 Ladebooster eingebaut. Schon geht alles seinen geregelten Gang. Akku ist immer voll nach der Fahrt. Wenn Du mit Deiner AGM Batterie auskommst, brauchst Du nichts zu machen. Kann man zwar, bringt aber nicht viel. Erst mit Umstellung auf einen Lithiumakku wird es wirklich interessant, ggf. sogar notwendig. Nutze einmal die Suchfunktion, da gibt es viel spannendes zu lesen. LG Carsten
Hallo Tomischmid, Da hätte ich auch großes Interesse dran... Übrigens: Der Chausson 627GA / Ford des MJ 2019 verfügt standardmäßig wegen intelligenter Lichtmaschine bei Euro 6d-Temp über einen Ladebooster von REDARC mit der Bezeichnung "BCDC1240", was bedeutet "12V 40A DC/DC 3-stage battery charger", auf deutsch einen "Ladebooster" mit bis zu 40 A Ausgangsstrom und einer 3-phasigen Ladekennlinie. Einstellbar sind 4 verschiedene Ladeschlussspannungen. Leider scheint ein Anschlusskabel für Solar bei dieser Sonderversion (rotes Gehäuse und fehlender Zusatz D in der Typbezeichnung) für Trigano/Ford nicht vorhanden zu sein, jedenfalls habe ich es noch nicht finden können. Die Version BCDC1240D in schwarzem Gehäuse kostet etwa 410 Euro und bietet zusätzlich einen eingebauten MPPT-Regler ... falls ich nicht doch noch ein verstecktes gelbes Solarkabel entdecke. . . .Franz
Moin Franz, das wäre ja mal was ganz außerordentlich positives von Chausson/ Challenger (sonst gibt´s nur einfach positives :wink: ). Wo finde ich denn diesen Booster? In der Seitenklappe beim EBL bin ich nicht fündig geworden... Hallo SteamingWolf. Der Ladebooster befindet sich unter dem Beifahrersitz hinter der Aufbaubatterie und ist nicht zu übersehen, wenn der Sitz ganz nach vorne geschoben wird. Schade, dass wahrscheinlich eine Sparversion ohne MPPT-Solarkontroller eingebaut wurde. Einen Anschluss für eine Temperatursonde scheint es auch nicht zu geben. Also vielleicht doch Votronic/Victron nachrüsten, wenn man kein Freund von Kompromissen ist. Franz
Naja, ich wollte ja nur eine LiFePo4 ohne Booster nachrüsten und dachte ,dass das damit okay wäre. Solar ist (vorerst) nicht angedacht, so lange stehen wir nicht an einem Ort, oder suchen für länger was mit Stromanschluss. Nun habe ich mir diesen Booster im Netz mal angeschaut. Eine Ladekennlinie für Lithium ist leider nicht vorgesehen... :? Also in unserem 758 aus 03/2019 ist kein Booster verbaut gewesen und ich habe auch noch nie davon gehört das er bei Chausson serienmäßig verbaut wird. Also bei mir mit Chausson Titanium 627 GA 2019 hat es keinen Ladebooster verbaut. Meine Winston Lifeypo Batterie wird aber perfekt geladen. Wie oben schon Beschrieben hat der Ford ein sehr komplexes Batterie Management dies wurde wahrscheinlich von Chausson oder Ford so eingestellt dass die Aufbaubatterie richtig geladen wird. Es ist ja auch immer der Kühlschrank mit dran. Mein Ford hätte ja auch die automatische Start Stopp Funktion diese wurde auch nicht dauerhaft abgeschaltet wie anfangs vermutete sie hat nämlich bis jetzt zweimal funktioniert in den 12000 km die wir unterwegs waren. Ich glaube das die Intelligente Lichtmaschine alles richtig macht und merkt ob ein Kühlschrank läuft oder die Aufbau-Batterie geladen werden muss. Dank des Batterie-Computers den ich bei der Winston verbaut habe sehe ich das immer sofort nachgeladen wird. Übrigens habe ich nur eine 100Ah Lifeypo Batterie verbaut aber dank 320 Watt Solar (SunMan Flex (6.4kg)) diese nie auch nur zur hälfte entleeren können. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem ganzen. Langer Rede kurzer Sinn: Ladebooster braucht mein Chausson nicht Jeder der sich bei seinem Wohnmobil nicht sicher ist: erst ohne versuchen den kann mann immer noch nachrüsten Ich bin gerade in der Endphase der Entscheidung, welches WoMo es werden wird. Hochstwahrscheinlich ein Challenger 287 GA Titanium auf Ford. Den haben wir uns diese Woche beim Händler noch mal genauer zeigen lassen. Da kam auch die Frage nach der Ladung der Zusatzbatterie zur Sprache. Uns wurde da gesagt, daß zum Laden der Zusatzbatterie während der Fahrt unbedingt ein zusätzlicher Ladebooster erforderlich ist, weil ohne diesen keine Ladung über die Lichtmaschine erfolgt, sonder nur und einzig über Landstrom. Als Kosten für den Ladebooster wurden uns ca. 1100€ genannt. Ist dem tatsächlich so, daß ohne zusätzlichen Booster keine Ladung während der Fahrt erfolgt?
Schätze du hast einen ehemaligen Wohnwagenverkäufer erwischt , der die Seite gewechselt hat. Diese Aussage egibt keinen Sinn. Und habe ich so noch nicht gehört. So wie du das geschrieben hast, könnte man meinen du willst eine Zusatzbatterie als Dritte unabhängige Batterie. Vielleicht gab es mit deinem Händler einen Kominikationsfehler. Gruß Franz Der Händler ist definitiv ein Abzocker und erzählt Mist! Schau einfach mal hier: --> Link Ich vermute, dein Challenger wird auch die zwei Relais haben. Ich lese die ganze Zeit, dass der Ford durch ein kompliziertes Lademanagement keinen Booster braucht. Ich kann das nicht nachvollziehen. Im Sommer hatte ich den Ladezustand nicht beobachtet, da kommt immer genug von der Solar. letztes Wochenende war dann Sonntagmorgen Ende und die Anlage hat abgeschaltet. Meine Beobachtung: fahre ich nachts, ist die Aufbaubatterie voll. Fahre ich tagsüber, wird sie nur minimal geladen. Ich denke durch das Fahrlicht bleibt die Lichtmaschine an und lädt. Tagsüber ist die Starterbatterie irgendwann voll und sie schaltet ab. Deshalb überlege ich nun auch an einen Booster Gruß Jürgen ... welches Modelljahr, EURO 6d+, LiFePo ? Munter bleiben! . .
Wo hast du das gelesen, hier?? die Fords Bj 2007-2013 benötigen nicht wirklich einen Booster sofern die Aufbaubatterie nicht in der Heckgarage eingebaut ist. Bei den Fords Bj 2014 bis 2018 gilt eigentlich das gleiche, hier kann man in Verbindung mit der Motorsteuerung und einem Batteriesensor zur Batterieladung zwei Modi einstellen: • SCR Mode: intelligentes Regenerativladen, 12,2- 14,9 V • CC Mode: höhere Startladespannung, 13,5 – 14,9 V Bei den Fords ab Bj 2019 mit Euro 6d (nicht temp) wird es für den Leser von Firmenunterlagen ungenauer in der Frage "wie weit wird die Lima in ihrer Leistung geregelt. Hier bin ich mir nicht mehr so sicher. Hier muss eventuell der SCR Mode ausgeschaltet werden. Ford gibt hier nur die verschiedenen Spannungen an, nicht aber den SoC der Startbatterieladung. Hier hilft nur ausprobieren. Gruß Andreas Gruß Andreas
Moin Franz, das wäre ja mal was ganz außerordentlich positives von Chausson/ Challenger (sonst gibt´s nur einfach positives :wink: ). Wo finde ich denn diesen Booster? In der Seitenklappe beim EBL bin ich nicht fündig geworden...[/quote] Schau mal unter den Beifahrersitz. Beim Chausson630 ist ein Booster von Redarc verbaut. Der hat auch einen Mppt Regler. Um eine Li zu laden, muss das Orange und das grüne Kabel welche im Kabelbaum sind miteinander verbunden werden. andwein Bei den Fords Bj 2014 bis 2018 gilt eigentlich das gleiche, hier kann man in Verbindung mit der Motorsteuerung und einem Batteriesensor zur Batterieladung zwei Modi einstellen: • SCR Mode: intelligentes Regenerativladen, 12,2- 14,9 V • CC Mode: höhere Startladespannung, 13,5 – 14,9 V Gruß Andreas Gruß Andreas[/quote] Wo/Wie sind denn die beiden verschiedenen Spannungen einzustellen?
Soweit ich weiß macht das die Ford Fachwerkstatt mit dem Diagnosegerät Gruß Andreas [/url][/quote]Ich habe auch dieses Relaismodul verbaut und möchte einen Ladebooster anschließen. bin aber zu blond um zu begreifen wie. Hat jemand einen Schaltplan, wie dieses Relaismodul verdrahtet ist? Vielen Dank für Hilfe |
Anzeige
|