|
Hi HI:
hat jemand erfahrung mit ein Marder, ich hab ihn!!!! Gratulation :!:
Hätte ich auch gerne, so einen Marder.... Macht der Männchen und apportiert Stöckchen? :) :) :) Ich habe auf meinem Stellplatz zu Hause einen Holzrahmen mit Drahtmatte gespannt unter dem Fahrerhaus.
Angeblich soll dies das einzige sein, was gegen Marderangriffe hilft, da er ungerne auf losen Untergrund läuft. Leider kommt der Tipp für den akuten Fall zu spät. Vielleicht hilft es für die Zukunft. Hoffentlich hat er noch nicht viel Schaden angerichtet. Schnecke004 Da ein Marder sich auch schon an unserem Wohnmobil zu schaffen gemacht hat, liegt bei uns jetzt immer ein Maschendraht unter dem Womo.
Seid dem scheint ruhe zu sein, deshalb gehe ich davon aus, dass es hilft. Martina Hallo!
Auch ich hatte in meinem vorigen WoMo mehrmals Besuch von einem Marder. Ein Marderschreck, der batteriebetrieben Signaltöne auslöste, brachte das Tierchen zwar zum Lachen, vertrieb ihn aber nicht. Ein selbstgebauter Drahtkasten aus Dachlatten und Maschendraht, den ich unter den Motorraum zwischen die Vorderräder stellte versperrte dem Marder dann den Zugang zum "leckeren" Motor. Ein Arbeitskollege gab mir noch folgenden Tip: Den Motorraum regelmäßig mit einem Gemisch aus Essig, Motoröl und Wasser einsprühen, diese Mischung in eine Blumen-Sprühflasche füllen und dann "Wasser marsch". Entweder hat sich das Tierchen darüber totgelacht, oder es starb an Altersschwäche :cry: , jedenfalls lag es eines Tages 10 Meter neben dem WoMo und lebte nicht mehr. Viel Glück bei der Jagd wünscht Frank :!: Der ist verhungert, und Du bist schuld!
(War 'n Spass :wink: ) Waschbaer Hatte vorige Woch einen in der Falle, tat mir so leid, hab ihn wieder freigelassen. Hat bisher noch keiner sich an meinen Fahrzeugen vergriffen, deshalb auch diese Nachsicht. Hallo, Wener
Marderfalle (lebend) interessiert mich (Bezugsquelle); Selbstbau oder Kauf ?? Welcher Köder?? MfG Olli Hallo Olli,
geh mal auf die Homepage des Technik-Versandhandels Westfalia (westfalia.de), da gibt es Lebendfallen in verschiedenen Größen zu kaufen. - Dietrich Habe mal gehört, -lange her- dass die lieben Tierchen Dieselfahrzeuge meiden, weil sie in Zündkabel verschossen sind. Was da dran?
Albert
Drahtgitterfalle-lebend, Köder war Schlachabfall von einem Huhn. haben meine Kinder irgendwo gekauft. zur Zeit steht sie gegen schwarzes Federvieh auf dem Acker @ Albert Habe mal gehört, -lange her- dass die lieben Tierchen Dieselfahrzeuge meiden, weil sie in Zündkabel verschossen sind. Was da dran? Meinen L 200 haben sie heimgesucht, bis ich so ein Ultraschllteil verbaut habe. Jetzt liegen überall im Carport Stücke von Maschendraht(Kaninchenstall) herum, die über fahr ich einfach und stell die Fahrzeuge drauf ab. Ein Bekannter von mir schwört auf Strom. Er hat sich das Teil selbst gebaut. Der ist allerdings auch Fernmeldetechniker und mit Elektrik bestens vertraut.
Solche Matten werden im Internet angeboten. Bin aber erst ein neues Mitglied hier im Forum und kann die den Links noch nicht posten. Hi !
Ich fahre ebenfalls in der Scheune mit dem Motor über ein selbst gebasteltes Gestell aus Latten und Maschendraht. Bisher keinerlei Probleme. Klausimaus Dass das mit den Gittern zwischen den Vorderrädern funktionieren soll kann ich einfach nicht glauben. Da können die "lieben Viecher" trotzdem problemlos über die Reifen in den Motorraum krabbeln.....und das taten sie auch.
Mein Rezept: Ich habe mir einige Streifen von dem Kaninchengitter zurecht geschnitten und stecke die in den Motorraum, so dass sie sich verletzen wenn sie trotzdem versuchen sollten daran vorbei zu kommen. Sie tun es aber nicht, so schlau sind sie schon. :) Es soll auch Leute geben, die einen Lichtstrahler mit Bewegungsmelder in der Nähe der Vorderräder installiert haben. Soll auch wirken....
Schnecke004 ..bitte nicht lachen, aber wir hatten an 3 Fahrzeugen (sowohl Diesel als auch Benziner) je einmal einen Marderschaden und seitdem wir je einen alten Strumpf gefüllt mit geschorenen Hundehaaren im Motorraum hängen haben, herrscht Ruhe
Darüber braucht man nicht zu lachen es stimmt, allerdings nur so lange wie die Haare riechen. [quote="Rider"]Dass das mit den Gittern zwischen den Vorderrädern funktionieren soll kann ich einfach nicht glauben. Da können die "lieben Viecher" trotzdem problemlos über die Reifen in den Motorraum krabbeln.....quote]
Jedes frei lebende Tier läuft nicht über unsicheren Grund, warum habt ihr denn in Ö, statt Tore auf den Bergkoppeln, solche Gitter eingelassen, damit die Viecher nicht ins Tal laufen. da glaubst Du doch bestimmt auch das es hilft. Noch eins, über die Reifen in den Motorraum, bei welchem Modell soll das gehen :?:
Zu 1) Da hast du vollkommen Recht, nur können die Kühe das Gitter nicht umgehen. Zu 2) Dann leg dich mal unter dein WOMO dann wirst du das Lenkgestänge und die Achsen sehen die quer unter dem Motorraum sind. DIE Viecher brauchen keine Leiter um in den Motorraum zu kommen. :D Faktum ist, dass ich trotz dem Gitter zwischen den Vorderrädern Haarbüschel im Motorraum fand. GsD wurde nichts angenagt. Übrigens, Wiebke braucht die Strümpfe doch nur wieder mal anzuziehen dann riechen sie wieder. Dann werden es wahrscheinlich nur Männchen sein die in Scharen angerannt kommen, aber die tun ja nichts Böses. *frechgrinsundschäm" :oops: ... irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einem Marderbiss mindestens 2 Tiere
anwesend sind, wegen Revierstreitigkeiten beißen sie dann die Schläuche durch. Vor ein paar Tagen habe ich die Motorhaube geöffnet und habe direkt auf dem Motorblock ein wirres Knäuel entdeckt. Da hatte es sich eine Schlange gemütlich gemacht und ist dabei komplett ausgetrocknet :eek: siehe angehängtes Bild. Kennt jemand diese Schlangenart? 50-70 cm war die bestimmt! Ich weiß aber nicht, wo ich die "aufgegabelt" habe :( Siggi Sieht aus wie eine Königsnatter,die muß aus einem Terrarium abgehaun sein,die leben eigentlich in USA und Mexiko. Moin Moin:
ich habe gestern ein Marderwarner eingebaut, nun müssen wir warten!! Jürgen Auf was??? Hi womokindi:
na auf den marder was sonst? grüß jürgen Bei unserem CS hat ein Marder auf dem Hof des Ausbauers zugebissen. Bei der Abholung des brandneuen Sprinters in Hamburg brauchten wir zwei Tage bis Mittelfranken, haben unterwegs so ziemlich alle Mercedes-Werkstätten abgeklappert und jede Menge Diagnose-Geräte in Anspruch genommen, sogar einmal in der Nacht auf der Autobahn.
Ein Schlauch war angeknabbert und verursachte Störungen in der Elektronik, der Fehler wurde erst nach 14 Tagen in der heimischen Werkstatt gefunden. Der Duft des Hamburger Täters hat bisher noch keinen mittelfränkischen Marder inspiriert und ich hoffe, dass das auch so bleibt! :razz: LG Maxima Hallo,
der wirklich einzige und beste "Schutz" gegen Marderbiss? Ganz klar, eine Teilkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung! Gerd
Nichts. Das einzige Fahrzeug, was bei uns vom Marder heimgesucht wurde, war der VW T4, ein Diesel. Alle Benziner blieben verschont. Beim Womo haben wir ein Marderschreckgerät mit Elektroplatten installiert. Außerdem liegt das schon beschriebenen Maschendrahtgestellt drunter. Bisher haben wir noch keine Probleme mit den netten Tierchen. *schnellaufHolzklopf* Marderfallen gibt es bei Westfalia. Gefangen hab ich bisher nur einen und den hat wohl die Ratte angelockt, die ich einen Tag vorher gefangen hatte. Übrigens.................gefangenen Marder weit weit weg freilassen. Die finden den Weg nach Hause auch über etliche Kilometer. Mein Rezept gegen Marder-Attacken:
- ein alter Strumpf, möglichst ungewaschen - gefüllt mit Haaren von Hunden - das dann in den Motorraum irgendwohin gebunden Hat bisher nachhaltig geholfen !
Hallo Jürgen Bezog sich mehr auf das "ein Marderwarner eingebaut", willst Du gewarnt werden oder soll der Marder gwarnt werden, und wenn vor was? :D
Richtig, der Marder beißt und knabbert eigentlich nur aus zwei Gründen. Da war schon ein anderer der seine Duftmarke hinterlassen hat, oder bestimmte Aromen von Gummi und Plasten oder Dämm-Matten erfüllen ihn mit dem selben Reiz. Wer mal in ner Werkstatt gearbeitet hat kann das sehr gut an den gehäuften Schadensbildern bestimmter Fahrzeughersteller und Modelle verfolgen. Es gibt bei den Jägern einen Duftstoff, mit dem eine Fuchsspur gelegt wird. Der soll gegen Marder 100%ig helfen.
Bei uns hats geholfen, dass ich Bruno abends nochmal rausgelassen habe, und der Marder war wohl genervt und hat irgendwann ein neues Revier gesucht. Das Vieh war so dreist, dass er mir durchs Kellerfenster beim Bügeln zugeguckt hat. Nun isser weg. Wenn die Kabelisolierung nach Fisch riechen, dann beißt der Marder zu. Alles andere ist Unfug, es gibt Hersteller die verarbeiten Fischmehl in den Isolierungen, warum weiß ich nicht genau, ginge wohl um eine Art Weichmacher. |
Anzeige
|