|
Hallo,
wer kann mir etwas zu den Eigenschaften von Glattblech oder Hammerschlag Außenaut nennen. Kann günstig an ein Womo mit Hammerschlag kommen. Hat das irgentwelche Nachteile? Viele Andreas Glattblech sieht moderner aus und ist Pflegeleichter. Um die gleiche Stabilität wie Hammerschlagblech zu bieten, muß es dicker und damit schwerer sein.
Das Hammerschlagblech wird heute eigentlich nur noch in den preiswerteren Serien eingesetzt. Bei Beschädigungen ist es schwerer zu reparieren. Welche Beschaffenheit die Aussenhaut hat, stuende fuer mich ziemlich weit unten auf der Liste der Entscheidungskriterien.
Letzendlich ist beides Alu und ausser der Optik gibt es keine grossen Unterschiede. Das beste ist Glattplaste, ciao und , Frank Also das Hammerschlagblech kommt aus einer Zeit, als die Fertigungstechnik noch nicht so weit war um eine vernünftige Oberfläche herzustellen. Es ist damals mehr oder weniger aus Not entstanden. Aber in der heutigen Zeit ist dies anitqiert. Das Argument größere Oberfläche durch Hammerschlag -- gleich mehr Stabilität wird aber gerne noch von den Herstellern benutzt, die solche Bleche noch einsetzen. Das Hammerschlag ist ganz einfach billieger herzustellen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Hammerschlagblech wird mittels speziell profilierter Walzen hergestellt. Diese sind in der Herstellung und im Unterhalt wesentlich teuerer als Glattblechwalzen. Ebenso hat Hammerschlagblech durch die eingewalzte Struktur bei gleicher Dicke eine bessere Stabilitaet als Glattblech, da es in sich verfestigt ist (hat nichts mit der Oberflaeche zu tun). D.h. man kann bei gleicher Anforderung an die Stabilitaet duenneres Hammerschlagblech als Glattblech verwenden. Ausserdem wellt es sich nicht so leicht. Hammerschlagblech ist nicht billiger herzustellen (ganz im Gegenteil), aber billiger einzusetzen weil wegen geringerer Dicke schlicht und einfach weniger teures Rohmaterial per Quadratmeter verbaut werden muss. Mit Hammerschlag ist nichts verkehrt oder gar technisch veraltet ...es ist schlicht und einfach aus der Mode gekommen, sonst nichts. kleines Rechenbeispiel: So ein 6m mobil hat grob ueberschlagen 54 Quadratmeter Blech-Oberflaeche. Bei 1 mm Glattblech wiegt alleine das Blech schon 146 kg ...bei 0.8 mm Hammerschlag dann nur noch 116 kg. Schon 30 kg eingespart und das nicht nur am Gewicht, sondern auch am Einkaufspreis fuer den Hersteller. Hi,
Glattblech sieht m.E. ungleich edler aus.....ist teurer, bzw. idR in den teureren Produktlinien verbaut.... allerdings nur wenns sehr gut verbaut ist (ansonsten sieht man jede kleine Welle und jede kleine Delle) und wenns immer schön sauber ist....... Hammerschlag sieht m.E: (ich hab selber eins) immer - auch sehr sauber gemacht - verschwommen aus und nie glänzend...dafür siehts auch ziemlich dreckig immer noch genauso aus.....will sagen: nicht so häufige Pflege und wenig waschen verträgt es leichter finde ich.....dafür kriegt man es, selbst wenn man will nie sehr schön....ist mir aber irgendwie egal....hauptsache dicht... Gut ist auch, daß man kleinere Dellen oder so was kaum sieht, verschwinden in der "Hammerschlag" - Tarnung....... Für mich wären andere Punkte in der Kaufentscheidung wichtiger als Blech glatt oder Hammerschlag....wenns hammerschlag hat und der rest passt - dann ist ok günter günter Genau aus diesem Grund - Plaste, verträgt auch leichte Feindberührungen mit Ästen und ähnlichen Gegnern viel besser, Frank.
Kann mich der Meinung von Nasenbär nur anschließen. Bis auf die Optik finde ich beim Hammerschlag eigentlich nur Vorteile. Sepppl Günter und Uwe haben in all ihren angesprochenen Punkten zu 100 % recht und dem ist nichts hinzuzufügen.
Kurt Habe beides gehabt,und jetzt wieder Glattblech.
Was anderes käme mir nicht mehr auf den Hof. Sieht besser aus, ist stabieler, viel leichter zu waschen, super leicht zu polieren. Dieter Hallo,
ich habe auch wieder Glattblech. Der Nachteil des Hammerschlagbleches war hauptsächlich das Polieren. Ich hatte Klebereste auf dem Blech. Beim Polieren entstanden blanke Stellen auf den "Noppen" des Hammerschlagbleches. Hierbei sei VORSICHT angesagt. Zum Abdichten nachträglich montierter Teile ist höhere Aufmerksamkeit angesagt, dass auch die Hohlräume vollständig mit Dichtmasse gefüllt werden. Noch eins.
Hammerschlag Blech eignet sich aufgrund seiner Struktur (die ist ja auch auf der Rueckseite) nur bedingt zur Vollverklebung zu verschaeumten Sandwichplatten. Wenn denn dann auch wirklich Sandwich dahintersteckt, wuerde ich auch Glattblech vorziehen. (gibt's eh' nicht anders) Das "vorgetaeuschte Vollschaum-Sandwich" mit mehr oder weniger losem Glattblech auf billigem Styropor hat Aufgrund seines Hangs zur Verwerfung allerdings nur Nachteile ggueber dem stabileren Hammerschlag ...und weil's so schoen glatt ist sieht man die Berge und Taeler dann auch gleich doppelt gut. @ McLouis-Frank
Wie lange hast du deine GFK Plaste schon? Ich hatte 6 Jahre ein Schiff aus diesem Material und das war kein Billigbau. Mir kommt sowas nur mehr über meine Leiche ins Haus. Außer es wäre lackiert, dann könnte man mit mir darüber evtl. reden. :D Noch nie was von Rissen im Gelcoat und vergilben gehört?
Na ja, wenn GFK wirklich gut gemacht ist und der Gelcoat 100%ig verarbeitet ist, könnte es ja halten. Trotzdem, meist grüßt irgend wann doch die OSMOSE.....und dann ist Schluß mit Lustig! Hammerschlag-Mobile haben meist einen niedrigeren Wiederverkaufswert. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung wenn man die Preise vergleicht. Bei mobile.de wird Hammerschlag schleppend verkauft.
Daher euch der günstigere Preis in deinem Angebot. Wenn man vorhat das Mobil nur kurz zu nützen und dann wieder zu verkaufen wäre Glattblech vielleicht (!) besser. GRUSS PETRA
Hallo Eileen, muß dir wiedersprechen. Hymer hat bis ca.Bj. 93 Hammerschlagblech in "Holzfreier" PU-Vollschaumbaubeise eingesetzt. gruß Heinz Interessant, das wusste ich nicht. Na das war aber nicht nur bis 93... Mein 97er Hymer 554 hatte auch PU Geschäumte Wände und Hammerschlagblech .. Holzfrei allerdings nicht. Stellenweise waren die Latten mit in den Schaum eingelassen um z.b. Schränke und sonstige Dinge zu befestigen..
Nur die ganz kleinen Alkoven ( 400er Serie ) hatte dies nicht. Die wurden wie jeder andere auch in Styropur mit Holzfachwerk gebaut.. Aber alle anderen sind in Hammerschlag so bis 98 oder 99 gebaut worden. Ab 2000 waren die dann alle glatt.. Auch die Swing/Camp Baureihen Hallo MichaelN,
deshalb habe ich Holzfrei auch in Anführungsschrichen gesetzt! 100% holzfrei findet man sogut wie nicht, da zumindest die Schränke ingendwo festgeschraubt werden müssen. An den Befestigungspunkten sind je nach Hersteller Holzlatten oder zumindest Sperrholzstreifen eingeschäumt. Die innere Schicht der Hymer PU-Schaumwände besteht ohnehin aus Sperrholz. gruß Heinz Unser Ex Hymer S660 Bj.90 hatte auch kein Holz.
Es war ein Stahlskelett mit eingelegten Styropur,außen hammerschlag Allu innen Presspappe.So ähnlich wie diese Schrankrückwände. Wo die Schränke angeschraubt wurden waren in der Wand so eine Art Streckmetall eingelassen. In diesen engmaschigen Streckmetall konnte man Schrauben eindrehen. Hatte mal eine Wand restauriert,richtig Kälte isolierend war das Ganze nicht. Dieter Noch mal zur Glattplaste, mein McLouis ist 2 Jahre, aber mein Vorwende-Qek-Junior war, als ich ihn 1993 verkauft habe, 23 Jahre alt, und da war noch gar nichts von Plastealterung zu sehen, und noch besser war der Intercamp, welchen es in der DDR noch schlechter gab, weil er vielfach ins Ausland exportiert wurde und heute noch in Holland anzutreffen ist. Und mein Wohnmobil ist lackiert, wie es natürlich auch die Hänger in der DDR waren.
Ciao und , Frank @ McLouis-Frank
Du scheinst einem Irrtum zu unterliegen wenn du meinst dein McLouis wäre lackiert. Das ist nämlich in dieser Preisklasse imho gar nicht möglich. Du verwechselst das Gelcoat wahrscheinlich mit einer Lackierung. Zu deinen anderen angeführten Fahrzeugen und Hängern möchte ich mich nicht weiter auslassen. 8) |
Anzeige
|