|
Also etwas mehr Informationen wären schon sinnvoll, immerhin gibt es mehr als ein System. Aber hier gibts was.. [url]https://www.ks-bikes.de/BMZ_KFZ_12V_Reise-Ladegerät_42V_2A_für_36V_Akku_Impulse_EVO,_Xion,_Brose,_Gazelle_E-Bike.html[/url] Den Powerbutler find ich definitiv zu teuer, klar ist nur ein Gerät, aber kostet dann das dreifache, dann doch lieber zwei, wenn der Butler kaputt geht wäre das komplette Geld flöten. Mal ganz nebenbei gefragt: Ich lade über den Wechselrichter, da ich natürlich weiß, dass das Laden über ein 12V-Ladegerät erheblich länger dauert. Klar, man nimmt die Eigenverluste des WR dabei in Kauf. Habt Ihr eine praktische Erfahrung, wie lange das Laden über einen 12V-Lader im Vergleich zur Ladung mit 230V-Netzteil dauert? Ich würde ja schätzen: 2-fache Ladezeit? Kommt das ungefähr hin? ist es nicht egal von der Zeit ob ich von 230V auf 36V gehe oder von 12V auf 36V?
Nein! Bei ersterem musst du von Gleichstrom nach Wechselstrom und zurück wechseln und zwei mal wechseln. Bei 12 auf 36 nur einmal und du bleibst bei Gleichstrom Hubert
Kommt auf das Ladegerät an! Bei vielen E-Bikes ist auch ein 2A-Ladegerät dabei! Als Standard! Bei Ladegeräten (240V) gibt's auch welche mit 4A und auch welche mit 5A optional noch zu kaufen. Bei den 12V geht halt nicht mehr wie 2A, aber auch nur wegen dem Stecker. Fest verdrahtet ging auch 4 und 5A. Dementsprechend dauert es mit 2A (240V) genauso lang wie mit 12V. Mit 4A etwas länger wie die Hälfte. 13Ah dauern bei mir mit 2A ca. 7h und mit 5A ca. 3h. Ladezeit + ca. 30min Ausgleichsladen
Er hat nach der Zeit gefragt! Bei gleicher Ausgangs Ampere ist die Zeit gleich! Aber die Verluste sind geringer! Moin, schau mal z.b. hier: --> Link Evtl. wird Dein Akkutyp durch die dort angebotenen 12V Lader unterstützt. Habe selbiges 2x fest installiert & läuft absolut problemlos. Gruss Birger
Das Teil habe ich auch jetzt im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme, allerdings sollte man für ein bisschen Kühlung sorgen. Es wird nicht heiss, aber auch "einfache" Wärme findet die Elektronik nicht gut.
das könnte gemeint sein: --> Link Sogar mit Unterspannungsabschaltung.
Hy Jörg, ein guter Hinweis :top: Beide LG lagern auf einem 2cm erhöhtem Rahmen aus Alu-Profilen. Platz ist massig vorhanden :ja: ![]() Gruss Birger Ich bedanke mich erstmal für die vielen Tips Der Wirkungsgrad ist via Wechselrichter sicherlich suboptimal, aber dafür ist es recht simpel. Man kann dann handelsübliche Ladegerät (2 oder 4 A) verwenden. Auf diese Weise laden wir unsere beiden E-Bikes nacheinander. Bei genügend Sonne klappt das sogar über die Solaranlage (190 W) und gepufferter Aufbaubatterie 180 Ah). Währen der Fahrt ist das eh kein Problem. Die Stromaufnahme liegt bei 11A (2A Ladegerät) bzw. 22 A 4A Ladegerät. Wir verwenden einen billigen 800 W WR von Lidl für ca. 100 € mit angenähertem Sinus. Wir sind bestückt mit einer 120aH Gelbatterie für den Aufbau und einem 100W Solarmodul. Das reicht in den Sommermonaten locker, um auch autark zu stehen (alle Lampen LED, Fernseher 22w). Nun kommt aber das e-bike dazu. Das wird tags genutzt und der Akku auch mal fast leer gefahren...wenn es denn nachts wieder geladen werden soll, zieht das mächtig an der Aufbaubatterie, da Aufladung mit Solar ja ausfällt. Das gilt sowohl mit der Ladung per 12V Ladegerät, als auch mit dem Spannungswandler. Um etwas länger ohne 230V stehen zu können, habe ich dieses Gerät angeschafft: Amazon Link Das kann ich bei Fahrtantritt voll mitnehmen und immer während der Fahrt oder wenn ich am Netz bin wieder aufladen. Die 230V Ausgänge am Gerät haben eine reine Sinuskurve, das war mir wichtig, um die Elektronik des Ladegeräts vom e-Bike zu schonen. Damit lädt das e-Bike mit 90 Watt, und die Kapazität des Geräts reicht für 1x Volladen locker aus. Wenn ich es tagsüber per Aufbaubatterie/Solar wieder auflade, habe ich es dann in der kommenden Nacht wieder für das e-Bike einsatzbereit. Es ist deutlich kostengünstiger, als eine zweite Aufbaubatterie mit zweitem Solarpanel einzubauen. Außerdem kann es alle Handys, Tablets, Powersticks und was sonst noch alles mitfährt ebenfalls laden. Es gibt zu dem Gerät ne Menge Youtube Videos, die letztlich meine Kaufentscheidung befeuert haben. Demnächst kommt wohl noch ein faltbares 100W Solarmodul dazu. Ich habe ein 12 Volt Ladegerät von Bosch, das nutze ich aber nicht, denn ich habe im Womo keine 12 Volt Dose, die hierfür geeignet ist. Ich habe auf Wechselrichter gewechselt. Bei Bedarf, bitte PN Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt, aber mein Elektriker hat gesagt, dass ich max 5% verliere, wenn ich über einen Wechselrichter lade und ich deswegen kein zusätzliches 12Volt Ladegerät brauche. So mache ich das jetzt seit drei Jahren und bislang klappt alles super.
Da würde ich dagegen wetten. Nur 5% Verlust ist selbst dann schwierig, wenn du direkt von 12 auf 36 wandelst.
Es sind definitiv mehr als 5% lies mal hier --> Link Wenn du trotzdem mit deiner Batteriekapazität auskommst ist doch alles gut! Hubert Der Eigenverbrauch liegt z.B. bei Büttner-Wechselrichtern zwischen 8 und 10W. |
Anzeige
|