rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nässe im Womo?

fiat08 am 05 Mär 2007 14:52:53

Hallo :)

das ist jetzt unser erster Winter mit unserem Womo,
ist es normal, dass so viel Nässe im Womo ist und
Lüften und und ab und zu die Heizung laufenlassen nicht hilft :?:
Gott sei Dank haben wir den Fernseher raus genommen.
Muss man für den Winter alles aus dem Womo ausräumen, damit es nicht klamm wird ?
Wer kann uns raten, was man dagegen tun kann ?
Freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen
:D
fiat08 :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 05 Mär 2007 14:56:00

Ist das Womo geparkt oder bewohnt, wenn es so feucht wird?

topolino666 am 05 Mär 2007 15:36:07

Lüften und ab und zu die Heizung laufenlassen nicht hilft

Egal ob geparkt oder bewohnt: "Ab und zu" klingt nach "mal warm mal kalt", "mal kalt, mal warm" klingt nach "feucht"!

Es sollte (wenn bewohnt) die Heizung permanent laufen und ab und zu lüften!!

Gott sei Dank haben wir den Fernseher raus genommen.

Das klingt ja nach einem echtem Aquarium????????????????????? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

dokabastler am 05 Mär 2007 16:02:26

Hallo,

Ihr habt einen Duc-Kasten (gem. Profil)
nutzt Ihr den als Alltagswagen?
Wenn ja...wird ja täglich geheizt und wieder abgekühlt, Wasser reingetragen an den Füßen und so...da ist es schon feucht (besonders in diesem Winter, große trockene Kälte ist da viel besser als die dauernde rel. warme feuchte Luft mit viel Regen und Nebel) und man bringt die Nässe kaum raus....

Wenn bei Euch aber was "schwimmt", dann stimmt da was nicht

günter

Poldi am 05 Mär 2007 16:21:33

Hallo fiat08,

das dürfte manch anderem Wohnmobilbesitzer ähnlich ergehen, wenn er hin und wieder heizt und sich darin aufhält. Als es kalt und gleichzeitig draußen sehr nass war, war bei uns, nachdem die Heizung eine Stunde lief, auch eine hohe Feuchtigkeit in Form beschlagener Fahrerhausscheiben erkennbar. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß irgendwelche Undichtigkeiten existieren, durch die Feuchtigkeit eindringt. Hier möchte ich nochmal auf ein Posting aufmerksam machen, in dem Heiko(MAN) dazu riet, die Scheiben im Fahrerhaus nicht mit Isoliermatten zu dämmen, um der Feuchtigkeit einen Kondensationspunkt zu bieten. Das bezog sich zwar ausdrücklich auf die Praxis beim Wintercamping, wo zusätzlich die Innenraumluft auch durch nasse Kleidung mit Feuchtigkeit gesättigt ist, sondern das gilt auch für die Zeit der Nichtbenutzung, weil die Innenluft nicht trocken bleiben kann wenn es draußen gießt, aber dann ist es besser, das Wasser kondensiert an den Scheiben als in den Schränken.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du eine Feuchtigkeitsprüfung machen lassen. Erst mal - keine Panik!

Poldi

Ich kann auch nur raten, zu heizen und zu lüften 8)

Julia am 05 Mär 2007 16:33:11

Fahre jeden Tag mit dem Fahrzeug und parke es unter der Laterne. Selbst bei diesem feuchten Wetter hebe ich im Innenraum keine beschlagenen Scheiben, obwohl ich nicht regelmäßig heize. Hatte ich vorher, bei meinem 20 Jahre alten Mobil, übrigens auch nicht.

Ich denke, die Feuchtigkeit muß sich irgenwo festgestzt haben und dann immer wieder ausdünsten.

Mal richtig durchheizen bei leicht geöffneten Fenstern, alles herausnehmen, durchtrocken und dann noch mal schauen, ob es daran gelegen hat. Wenn nicht, sammelt sich irgenwo die Feuchtigkeit und dünstet immer wieder aus.

Wenn man im Mobil wohnt, entsteht natürlich Feuchtigkeit, die aber, zumindest in meinem Fahrzeug, mit gutem Lüften oder heizen, je nach Witterung, schnell verdunstet.

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache

Julia

fiat08 am 06 Mär 2007 11:35:50

Hallo :) ,

vielen Dank für Eure Erfahrungen. Es liegt
bestimmt daran, dass wir das Womo gelegentlich
auch als Alltagsfahrzeug nutzen, aufheizen,
und dann parkt es neben unserem Haus und
kühlt wieder ab.
Das Problem mit den Isomatten, kennen wir auch,
beim Übernachten im Urlaub, läuft das Wasser
die Scheibe runter, da muss eine bessere Lösung
her :!:
Hat jemand Erfahrung mit dem Rollosystem bei
re*mo :?:
Liebe
fiat08 :)

womoede am 06 Mär 2007 12:03:56

Hallo fiat08,

nutze mein Womo auch als Alltagsfahrzeug und übernachte auch im Winter recht oft darin. Geheizt wird nur abends und zum Frühstück. Probleme mit übermässiger Feuchtigkeit kenne ich nicht. Zu den Isomatten: Meines Erachtens sind die Außenmatten die beste Lösung.

AHaas am 06 Mär 2007 14:04:09

Hallo Fiat08,

unser Pössl for 6 ist auch ein Alltagsfahrzeug. Wir haben keine Feuchtigkeitsprobleme.

Das Remis Front- und Seitenscheiben Rollosystem ist im Winter, wenn geheitzt wird, keine Lösung gegen beschlagene Scheiben.
Da helfen wohl nur, wie Womoede schon schreibt, Außenmatten!!

Anton und Anhang

-----------------------------
Pössl for 6 all in auf CI 2,8

Advantage am 06 Mär 2007 14:32:08

Hallo,
wir haben die WIGO-Zelte Außenmatte. Ein TOP-Teil. Das Beschlagen der Scheiben gehört der Vergangenheit an. Auch im Winter bei wechselnden Außentemperaturen kein Thema mehr.

Feutigkeitsprobleme gibt es bei uns überhaupt keine.

topolino666 am 06 Mär 2007 16:51:08

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin dass dies noch mehr OT wird:

Ich weiss ganz klar, dass Euch unser "System" nicht weiterhelfen wird, da Ihr Euer Fahrzeug täglich bewegen wollt, aber da das Thema mittlerweile eh leicht hin zu den Aussenmatten abdriftet:
Wir haben uns für das Stehen im Winter aus einem alten Stoffzelt ein Ganzkörperkond... fürs Mobil gemacht: einfach zuschneiden, fertig. (Der Abnäher auf dem Bild war genaus so - nichts genäht, nur geschnitten!!)
Sicherlich (farblich) leicht gewönungsbedürftig, aber ein ganz toller Schutz weil es vom Fahrerhaus her immer mächtig kalt wurde! Funktion 1A, dank Imprägnierung abperlender Schnee / Wasser; nur in die Türen geklemmt, mit der Latte die Mitte hochgeklemmt, fertig (und als kleiner Nebeneffekt auch gleich das Nummernschild verdeckt! :D )

topolino
Matthias

Beduin am 06 Mär 2007 20:47:44

So erkennt man euch im Winter aber trotzdem gleich
gerade deswegen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Us-Wohnmobiel
Suche Erfahrungen zu Bürstner Delfin performance