xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BIP GO Transponder bei Alkovenwohnmobilen wo anbringen ?

pluto1 am 03 Jul 2020 21:44:29

Funktioniert der Transponder bei den Alkoven_WoMo, wenn er beim vorgeschlagene Anbringungplatz neben dem Rückspiegel angebracht wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Jul 2020 05:15:26

Das sagt der Beipackzettel, Pkw und Lkw haben verschiedene Positionen.

pluto1 am 04 Jul 2020 09:25:18

für KFz über 3,5 t (LKW) oder höher > 3 ist der Transponder nicht vorgesehen. Also nur Autobahnklasse 2 in F

Anzeige vom Forum

pluto1 am 04 Jul 2020 09:26:11

für KFz über 3,5 t (LKW) oder höher > 3 ist der Transponder nicht vorgesehen. Also nur Autobahnklasse 2 in F

surfoldie11 am 04 Jul 2020 11:11:05

Das ist Quatsch !! Wir fahren mit dem Dongel seit 5 Jahren rum......Funzt immer.
Bei meinem TI und auch dem Alkovi der KInder

pluto1 am 04 Jul 2020 12:04:55

surfoldie11 hat geschrieben:Das ist Quatsch !! Wir fahren mit dem Dongel seit 5 Jahren rum......Funzt immer.
Bei meinem TI und auch dem Alkovi der KInder

klar, es soll ja gelegentlich Kontrollen geben wäre, dann ja Betrug(Mautprellung ....) wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, aber das ist ja nicht die Frage sondern wo soll der Transponder angebracht werden so er erkannt wird.

nanniruffo am 04 Jul 2020 13:25:05

M.E. gibt es beim Versand der E-Box einen genauen Hinweis, wo z.B. auch beim Alkovenmobil der richtige Klebepunkt ist. Ist jedenfalls bei der entsprechenden Tollticket-Box so. Dort wird m.W. beim Alkoven die Box unten mittig geklebt.

Im Übrigen muss man bei der Bestellung der Box eine Kopie der Zulassungsbescheinigung mitsenden, daraus gehen Höhe und Tonnage des Mobil´s hervor. Wenn man die Box dann für einen TI bestellt und später auch an einen Alkoven klebt, muss man dies auf der Betreiberseite mit den Daten (Höhe und Tonnage) des neuen, zweiten Fahrzeugs angeben und auch das weitere KFZ-Kennzeichen der Box zuordnen. Sonst riskiert man an der Mautstation, das die Schranke nicht hochgeht, insbesondere wenn das zweite Fahrzeug dann höher ist als 3 m (abgesehen davon wäre es bei mehr als 3 m oder 3,5 Tonnen ja auch Mautbetrug).

Tom

Namib22 am 04 Jul 2020 13:36:06

Hallo, Go Box ist beim Alkoven unten mittig an der Scheibe anzubringen, nicht oben. Funktioniert einwandfrei !

pluto1 am 04 Jul 2020 13:58:41

nanniruffo hat geschrieben:M.E. gibt es beim Versand der E-Box einen genauen Hinweis, wo z.B. auch beim Alkovenmobil der richtige Klebepunkt ist. Ist jedenfalls bei der entsprechenden Tollticket-Box so. Dort wird m.W. beim Alkoven die Box unten mittig geklebt.

Tom

habe der der Anmeldung, bin mir ziemlichsicher keine Abschrift abgegeben. Die zugeschickten Befestigunginfo ( recht neben dem Innenspiegel im punktierten Bereich).
Werde den Transponder mittig unten anbringen, mehr als wieder zurückfahren, kann ja nicht passieren :mrgreen:

nanniruffo am 04 Jul 2020 14:15:45

Bei Bip & GO kann man ja nur die Box für <3,5 Tonnen und <3m bestellen. Und nur dafür ist die Box gültig. Man kann sie also nicht so ohne weiteres an ein schwereres oder höheres Fahrzeug dranpappen ohne Mautbetrug zu begehen. Vielleicht brauchen die Bip & Go - Leute damit gar keine Scheinkopie.

Wir haben die Boxen von Tollticket, da gibt´s eine für < 3,5 Tonnen und <3 m und eine Box für >3,5 Tonnen und >3m, daher benötigen die eine Kopie der Zulassungsbescheinigung, um das Fahrzeug richtig einzuordnen.

Und in unseren Tollticket-Anbringungsrichtlinien stand, das die Box bei Alk-Fahrzeugen wie beim PKW unten mittig angebracht werden kann. Bei den anderen größeren Fahrzeugen (TI/VI/LKW) soll sie, glaube ich, dagegen oben angebracht werden

Tom

silver34 am 04 Jul 2020 14:58:36

nanniruffo hat geschrieben:Bei Bip & GO kann man ja nur die Box für <3,5 Tonnen und <3m bestellen.

Wie oben zu lesen gilt die Bip & GO!!!

Man kann Bip & GO in mehreren Fahrzeugen nutzen!
Bei meiner Bestellung konnte man noch Halter dazu ordern!!

Ich bin mir ziemlich sicher das Bip & GO nicht für Alkoven ist ! Kenne keines unter 3m Höhe!

pluto1 am 04 Jul 2020 15:24:24

silver34 hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das Bip & GO nicht für Alkoven ist ! Kenne keines unter 3m Höhe!

Eura 660HB 2,99 so steht´s im Schein

surfoldie11 am 04 Jul 2020 15:30:15

Wiewärs denne mal mit lesen........Bedingungen stehen alle auf der Website Bip&Go.
Notfalls anrufen , einige sprechen dort auch DDDDD.
Wir haben im übrigen 3 Dongel in mehreren Fahrzeugen verwendet!!! Auch Alkovis.

pluto1 am 04 Jul 2020 17:02:45

pluto1 hat geschrieben: wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, .....aber das ist ja nicht die Frage[b] sondern wo soll der Transponder angebracht werden so er erkannt w[/b]ird.

surfoldie11 hat geschrieben:Wiewärs denne mal mit lesen........Bedingungen stehen alle auf der Website Bip&Go.
Notfalls anrufen , einige sprechen dort auch DDDDD.
Wir haben im übrigen 3 Dongel in mehreren Fahrzeugen verwendet!!! Auch Alkovis.

soweit zum lesen, wo steht dass der Transponder mittig oder soauch angebracht werden kann , natürlich sprechen viele DDDDD, aber haben die dann auch dienst.

schöwoend

Labrador am 04 Jul 2020 20:48:35

Der Badge für Bip+Go funktioniert überall an der W-Scheibe. Musste meinen Badge wegen der Jalousie schon 2 x versetzen und egal wo er angebracht wurde er funktionierte immer.
Über 3,5 t ist der Badge von Bip+Go nicht zulässig, darauf wird auch nochmals auf der website von B+G hingewiesen. Was im Falle einer Kontrolle passiert weiß ich nicht.
Da das Badge ja für verschiedene Fahrzeuge nutzbar ist, wird wohl der Halter für die richtige Verwendung verantwortlich sein ;)

pluto1 am 05 Jul 2020 11:19:39

Labrador hat geschrieben:Der Badge für Bip+Go funktioniert überall an der W-Scheibe. Musste meinen Badge wegen der Jalousie schon 2 x versetzen und egal wo er angebracht wurde er funktionierte immer.

Hast du ein Alkoven ?

Labrador am 05 Jul 2020 14:11:44

pluto1 hat geschrieben:
Hast du ein Alkoven ?

Nein einen TI.
Kannst du auch bei einem Alkoven testen, wenn du an der Mautstation das Ding oben hinhältst ;)

silver34 am 06 Jul 2020 17:50:08

Ok! mit 2.99 wieder was dazugelernt!

Bei Wärmeschutzverglasung soll/muss das Teil auf die gepunkteten Bereiche geklebt werden (nach deren Anleitung).
Was ich so gesehen hab sind die Empfangsteile oben angebracht und schauen schräg nach unten.

Könnte ungünstig sein die im Bereich des Rückspiegels anzubringen.
Das ganze funzt aber mit Funkwellen und die könnten durch den Alkoven gehen!
Ich würde es aber trotzdem unten mittig an der Windschutzscheibe probieren.
Ich würde aber zumindest bei den ersten 1-2 mal nicht die 30kmh durchfahrtsteile verwenden (gibt's auch recht wenige für Fahrzeuge >2,20m) sondern die Teile ganz rechts für die LKW's mit Schranke -> die geht nur auf wenn es das Teil erkannt hat!
Mehr als das du dann vor der verschlossenen Schranke stehst kann dann nicht passieren!!!
Aber es dauert schon teilweise 10sec bis sich da was tut!!!

rkopka am 07 Jul 2020 13:39:47

silver34 hat geschrieben:Das ganze funzt aber mit Funkwellen und die könnten durch den Alkoven gehen!
Ich würde es aber trotzdem unten mittig an der Windschutzscheibe probieren.

Die Betreiber geben das unterschiedlich an, manche Tags werden/sollen unten montiert werden. Einige Autos (besonders französische) mit Metallbeschichtung der Windschutzscheibe haben hinter dem Spiegel ein markiertes Fenster für Mikrowellentags, weil diese sonst zu sehr gedämpft werden.

Die übliche Frequenz ist 5,8Ghz. Das ist mit der Ausbreitung schon recht nah am SAT Signal, das ja auch leicht gedämpft wird. Da wird nicht mehr viel gebeugt. Andererseits wird das Signal auch an verschiedenen Oberflächen reflektiert und es kann trotzdem noch zu einer Transaktion kommen. Das gilt für Aludächer. Bei GfK in dem Bereich ist die Dämpfung nur gering. Es kommt auch drauf an, wie hoch die Antennen sitzen. Je höher desto kritischer.

RK

huskimarc am 07 Jul 2020 16:57:42

Unser ducato 230 lmc ist auch unter 3 Meter, es sind 2.94m trotz alkoven, bip muss unten liegen nicht beim Spiegel oben

bernhard03 am 07 Jul 2020 22:51:23

Wir fahren seit 3 Jahren unseren Alkoven mit Bip&Go. Nach einigen Test hat sich die beste Anbringung Mitte ca. 20cm von unten herausgestellt. Oben wurde nicht erkannt.

HeideMobil am 09 Okt 2021 08:58:16

Moin, ich habe einen neuen Dongle weil der alte nicht mehr funktionierte. ACHTUNG: der neue ist dicker und das Remis läßt sich nicht mehr schließen. Probiert das vor dem Ankleben :!:

malefiz am 01 Feb 2022 21:27:34

Danke, beim Remis habe ich auch Bedenken. Werde ich also erst mal durch hinhalten bei der Durchfahrt probieren. Ist in dem Gerät eine Batterie, die gewechselt werden muss, oder ist das ein Transponder?
Beste Grüsse aus dem Norden - Manfred

HeideMobil am 02 Feb 2022 09:43:08

Ich wedel ja nun immer mit dem Dongle und die Schranke öffnet sich. In Spanien klappt das bei der Annäherung, in Frankreich erst kurz vor der Schranke. ACHTUNG: einmal hatte ich in Frankreich den Dongle zu schnell runter genommen und dann die Schranke wieder vor der Windschutzscheibe :eek: als nicht zu früh runter nehmen ....

happi am 02 Feb 2022 11:32:28

Hallo
ich habe den Dongel bei bedarf lose in der Schale auf dem Amaturenbrett liegen. Funktioniert immer.
Nach Abfahrt von der Autobahn verschwindet er wieder im Handschuhfach.

gruß HP

harka am 18 Mai 2022 12:53:37

Hallo,
wir haben uns jetzt auch die Bip and Go angeschafft, sind allerdings etwas skeptisch bezüglich der Höhenmessung in Frankreich.
Der Start in die Bretagne ist Mitte Juni geplant. Unser teilintegrierter Ducato hat 2,96m, aber durch Klima und Solar kommen wir an einigen Stellen auf 3,12m. Die mir vorliegenden Infos sind sehr widersprüchlich. Einige sagen, die Aufbauten zählen nicht. Andere sagen wieder, durch die automatische Höhenmessung kann auch eine Höhe über 3m detektiert werden.
Geht dann die Schranke trotzdem auf und mir wird aber der höhere Tarif abgebucht oder bleibt sie zu und ich kann über irgendeinen Notrufknopf Bescheid geben, das es ein Wohnmobil ist?
Ich möchte nur vermeiden, das ich im Extremfall wieder die ganze Schlange die hinter mir ist, wieder zurückstoßen muß. Spätestens dann würde ich dann wohl eher beim nächsten mal die Box einpacken, wieder auf die Kreditkarte setzen und ohne Box zahlen. Allerdings ist doch häufig der Kartenleser durch das WoMo Fahrerfenster sehr schlecht zu erreichen.
Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen.
Harka

Kuhtreiber am 18 Mai 2022 17:41:53

Die Box gibt es derzeit bei Groupon für derzeit €9,99. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekter Demodulator Ten Haaft
Zenec E-3726 Lautstärke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt