Dometic
luftfederung

woher leerer Kasten oder Bus oder

Humpty am 04 Jul 2020 19:10:08

Hallo

Erst dieses Jahr haben wir uns einen Chausson 640 gekauft, 7 Meter lang mit "allem Comfort"

Leider träume ich immer noch vom Selbstbau da die Verarbeitung einfach katastrophal ist.
Man sollte die Konstrukteure und Erbauer dazu zwingen, mit ihren Kisten den Sommerurlaub verbringen zu müssen !!

Woher bekommt man ein Chassis oder eine leere Kiste mit gutem Motor und gutem Grundgestell ??
Ein Kastenwagen ist uns zu klein, die Räder müssen ins Fahrzeug und ein bisschen Platz zum wohnen sollte bleiben.
Unser Traum wäre ein Kässbohrer Setra S6 aber da gibts nichts bezahlbares.

Hat uns da jemand Ideen oder hat schon was gemacht ?

Liebe Grüße
Humpty

Elgeba am 04 Jul 2020 19:20:20

Versuch es mit einem gebrauchten amerikanischen Schulbus,gibt es bei den "Steel Buddies" Morlok Motors.Viel Platz,zusätzliche Tür im Heck,jede Menge Zuladung und unverwüstliche Motoren ohne elektronischen Schnickschnack.

Gruß Bernd

Humpty am 04 Jul 2020 19:29:21

....hab ich mir auch schon überlegt !
Ich bezweifle, dass die Motoren nach der bisherigen Fahrweise noch was taugen.
Weißt Du, was die Dinger schlucken ??
Mit einem Chevy G20 hab ich schon viel Erfahrung bei der Restauration.
Die Teile sind billig und die Technik blieb jahrelang unverändert - im deutschen Markt unvorstellbar !

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Jul 2020 19:37:18

Der Klassiker wäre natürlich schon ein ausgemusterter "Clubbus" ... --> Link
aber auf die Idee kommen viele .. :(

Was hättest Du denn für ein Budget ?
(für die Basis ? )

Flatus am 04 Jul 2020 19:40:55

Elgeba hat geschrieben:Versuch es mit einem gebrauchten amerikanischen Schulbus ...

Oh ja! Keine Stehhöhe und undicht, dafür aber grossen Durst und einen Wendekreis wie ein Dampfschiff.
Such dir besser einen richtigen Bus.

Gruss Flatus

soul am 04 Jul 2020 20:35:57

Flatus hat geschrieben:Oh ja! Keine Stehhöhe

gibts auch mit stehhöhe, da es viele verschieden ausbauarten und aufbauhersteller gibt und den bus selbst in den verschiedensten größen.

auch mit zylinder kann man stehen:

--> Link

--> Link

von Wetravelbybus.

auch in den foodtrucks muss man stehen können und da gibts ja einige die herumfahren mit einem schulbus.

Humpty am 04 Jul 2020 20:42:35

Clubbus wäre schon klasse !
Soul - hast Du den selbst ausgebaut ?
Was schluckt der so im Schnitt ?
Sieht ja klasse aus !!!

Elgeba am 05 Jul 2020 01:01:00

Humpty hat geschrieben:....hab ich mir auch schon überlegt !
Ich bezweifle, dass die Motoren nach der bisherigen Fahrweise noch was taugen.
Weißt Du, was die Dinger schlucken ??
Mit einem Chevy G20 hab ich schon viel Erfahrung bei der Restauration.
Die Teile sind billig und die Technik blieb jahrelang unverändert - im deutschen Markt unvorstellbar !

Wenn die als Schulbus gelaufen sind haben die relativ wenig Kilometer runter,in der kurzen Version ca.8,5 m sind die ideal zum Ausbau geeignet,der Verbrauch liegt so um die 20 L,die haben ALLISON Automatikgetriebe verbaut.Was die Motoren betrifft sind die für lange Haltbarkeit ausgelegt,bei uns gilt eine Kilometerleistung von 1 Million Kilometer,wie das bei US Bussen ist weiß ich nicht.

Gruß Bernd

soul am 05 Jul 2020 15:20:11

Humpty hat geschrieben:Soul - hast Du den selbst ausgebaut ?

nö, googel nach Wetravelbybus, dann findest ihre seiten.

goorooj am 05 Jul 2020 19:31:05

Hi Humpty.

mein dad hat eine ganze anzahl busse und Koffer-LKWs umgebaut und gefahren.
meist auf irgendwelchen versteigerungen vom staat geschossen... ein Büssing von der bundeswehr zum beispiel, der war viel geiler als der S80 den er vorher hatte.
oder aus frankreich oder holland.
hat die immer recht günstig bekommen... aber das ist echt lang her, keine ahnung ob das noch so funktioniert. da muss man auch im zweifelsfall geduld haben und lang schauen.
die franzosen haben recht wilde allradgefährte was das angeht... --> Link
aber ich glaube du suchst eher sowas... alter saviem, noch einfache technik: --> Link

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Billigausbaubericht iveco 40C
Budget 4-jahres-stealthcamper im Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt