rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 280 Hobby, Neu abdichten

TK57 am 07 Jul 2020 15:54:32

Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche mein erstes Wohnmobil gekauft (siehe Titel). Es sind kleine optische Arbeiten zu erledigen. TÜV hat es gestern frisch bekommen. Entsprechend bin ich blutiger Anfänger, was dumme Fragen weitesgehend entschuldigen soll :)
Nun zu meinem Anliegen:
Hinten rechts im WOMO befindet sich ein minimaler Wasserschaden. Ich kann leider nicht genau sagen, von wo Wasser eintritt. Jedoch ist die Dichtung des Daches und an der Seitenwänden porös. Entsprechend möchte ich diese erneuern. Im Internet und auf Youtube finde ich lediglich Videos/Anleitungen zum Abdichten mit Leisten. Mein Fiat besitzt jedoch keine Leisten, nur die Dichtmasse. Nun bin ich etwas ratlos, ob und wie ich die Dichtungen erneuern kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dies so leicht möglich ist.
Für's Verständnis meiner Frage habe ich Bilder angefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wie gesagt, entschuldigt "dumme Fragen". Ich bin blutiger Anfänger und muss mich erst einmal in der Materie einfinden.
LG Tom

Bild der Dichtung vom Dach, hinten rechts staut sich das Wasser und läuft vermutlich leicht ins WOMO:
Bild der Dichtung der Seite, wie zu sehen, sehr porös:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 07 Jul 2020 16:01:00

Hallo Tom,

vielleicht kannst Du auch mal ein komplettes bild einstellen, damit wir uns ein besseres Bild vom Fahrzeug machen können. Sieht nach einem Hobby 600 aus.

Was die Dichtungsmasse angeht, die kann man vorsichtig mit einem Silikonmesser (vorzugsweise aus Kunststoff) entfernen und dann die Naht mit einem Konstruktionskleber wie z. B. Sikaflex 221 wieder abdichten.

Aber den Wasserschaden würde ich eher noch den Schrauben zuordnen, mit denen Die Dachreling befestigt ist. Das ist ein echter Klassiker bei vielen Wohnmobilen.

Hier würde ich die Schrauben auf jeden Fall mal rausdrehen, kontrollieren, ob verrostet und wieder mit viel Dichtmasse (in das Loch spritzen) einsetzen, schön Schraube für Schraube.

Grüße,

Ralf

TK57 am 07 Jul 2020 16:25:01

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich werde mir Sikaflex besorgen und sobald es wieder einige Tage trocken ist, das Dach neu abdichten. Geht es genauso mit den Seitenteilen?
Super, an die Dachreling hätte ich nicht gedacht. Wird dann kommende Woche ebenso überprüft und vorsichtshalber neu abgedichtet.
Auf Wunsch die weiteren Bilder:

Ich hoffe diese genügen. Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich gerne offen. Möchte die Optik, vorallem was die Dichtungen angeht, weitesgehend überarbeiten.
LG

Anzeige vom Forum

Elgeba am 07 Jul 2020 20:20:21

Zum abdichten würde ich Dekaseal empfehlen.

Gruß Bernd

jschaeferjoc58 am 08 Jul 2020 06:15:16

Hallo Gemeinde,
ELGEBA hat schon recht. Dekalin/Dekaseal ist zum Abdichten das Richtige.

Dekalin Dekaseal 1512 Butyl Dichtungsmasse ist gut geeignet für Aussennähte, bzw. Fugen ect.
Dekalin/Dekaseal 8936 gut geeignet für Fenster und Luken ect. einzusetzen und somit zur Aussenfläche abzudichten

TK57 am 09 Jul 2020 16:32:20

Ich habe mir bereits Sikaflex 221 besorgt, dichtet das ebenso gut ab?
LG

jschaeferjoc58 am 10 Jul 2020 06:46:25

>Hallo,
laut meiner Info benutzt man Sika 221 zum kleben und weniger zum abdichten

ralle1967 am 10 Jul 2020 10:27:59

Die Deaseal Dichtmasse auf Butylbasis ist sicherlich auch geeignet, aber bleibt weicher, was im Bereich der lakierten Seitenwand nicht so toll ist.

Sikaflex 221 ist ein Konstruktionsklebstoff, der aber auch zum dichten geeignet ist und fester wird als das Dekaseal. Um die Nähte am Dach und an der Alkovenhaube, aber auch weiter unten an der Naht zwischen Wand und Seitenverkleidung (Fender zur Aufbautür hin) zu erneuern, würde ich das Sikaflex bevorzugen.

Was mir noch auffällt, im unteren Bereich der lackierten Seitenwand sind blasen zu sehen, hier tippe ich auf Alukorrosion, da musst du auch dran.
Ebenso würde ich mir das Profil ansehen, welches offensichtlich über die gesamte Breite des Daches an der Hinterkante geht. Das sieht für mich nach einem Trägerprofil aus, was dann eine Wasserbremse darstellt, also ein Ablaufen vom Dach erschwert. Hier solte die Naht auch erneuert werden, ggfs. die Schrauben auch mal rausdrehen, auf Rost prüfen und ggfs. erneuern und mit Dichtmasse wieder einsetzen.

Für die Schrauben würde ich in der Tat eine Dekalin Butylmasse nehmen.

Grüße,

Ralf
Grüße,

Ralf

TK57 am 11 Jul 2020 21:49:45

Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe mir beides Mal bestellt und werde morgen mit dem neu abdichten beginnen.
Eine Frage hätte ich noch und zwar ob ich Solarplatten (--> Link) ebenfalls mit Sikaflex auf dem Dach anbringen kann oder wird ein spezieller Kleber benötigt?
LG Tom

DoReNo am 13 Jul 2020 16:05:34

Hallo
Sikaflex würde ich nicht zum Abdichten nehmen damit klebt man besser, unter anderem auch Solarpaneele.
Ich denke, dass Sie wohl den Wasserschaden den Befestigungsschrauben der Dachreling zu verdanken haben. Dachreling würde ich abschrauben und mit neuen, nicht rostenden Schrauben, wieder anschrauben. Also auf die Schraublöcher Dekaseal drauf und dann Schraube einschrauben und zum Abschluß noch oben auf die Schraube einen Tupfen Dekaseal.
Auch alle vorhandenen Dachluken und -fenster neu eindichten.
Sie können hier im Forum infos zum Abdichten finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrochene Fensterriegel 6 Wochen nach Neukauf - Carado T447
Laika 5010 Türdichtung und Türaufsteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt