rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 280 Hobby, Neu abdichten

TK57 am 07 Jul 2020 15:54:32

Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche mein erstes Wohnmobil gekauft (siehe Titel). Es sind kleine optische Arbeiten zu erledigen. TÜV hat es gestern frisch bekommen. Entsprechend bin ich blutiger Anfänger, was dumme Fragen weitesgehend entschuldigen soll :)
Nun zu meinem Anliegen:
Hinten rechts im WOMO befindet sich ein minimaler Wasserschaden. Ich kann leider nicht genau sagen, von wo Wasser eintritt. Jedoch ist die Dichtung des Daches und an der Seitenwänden porös. Entsprechend möchte ich diese erneuern. Im Internet und auf Youtube finde ich lediglich Videos/Anleitungen zum Abdichten mit Leisten. Mein Fiat besitzt jedoch keine Leisten, nur die Dichtmasse. Nun bin ich etwas ratlos, ob und wie ich die Dichtungen erneuern kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dies so leicht möglich ist.
Für's Verständnis meiner Frage habe ich Bilder angefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wie gesagt, entschuldigt "dumme Fragen". Ich bin blutiger Anfänger und muss mich erst einmal in der Materie einfinden.
LG Tom

Bild der Dichtung vom Dach, hinten rechts staut sich das Wasser und läuft vermutlich leicht ins WOMO:
Bild der Dichtung der Seite, wie zu sehen, sehr porös:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 07 Jul 2020 16:01:00

Hallo Tom,

vielleicht kannst Du auch mal ein komplettes bild einstellen, damit wir uns ein besseres Bild vom Fahrzeug machen können. Sieht nach einem Hobby 600 aus.

Was die Dichtungsmasse angeht, die kann man vorsichtig mit einem Silikonmesser (vorzugsweise aus Kunststoff) entfernen und dann die Naht mit einem Konstruktionskleber wie z. B. Sikaflex 221 wieder abdichten.