|
Bei meinem Ford Transit bj.1997 mit Heckantrieb und 180000km habe ich seit meinem Kauf vor einem Jahr im Standgas Drehzahlschwankungen. Diese verstärken sich noch bei heissem Motor. Er hat heisse 100 Ps. Sonst keine Probleme soweit ausser schlechte Abgaswerte. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben was da die Ursache ist. Hallo Norbert, schlechte Abgasswerte sind schon einmal ein erster Anhalt. Woher weisst du das? Gehen irgendwelche Lampen an? Ist die Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich zu niedrig? Springt das Fahrzeug schlecht an? Tips, was es sein kann. AGR Ventil zu, Dieselfilter zu, Luftmassenmesser defekt, Raildrucksensor defekt, Einspritzung (Düsen) defekt, ... Ich würde zunächst (Erfahrungswerte) alle Steckverbindungen prüfen und mit Kontakt 60 einsprühen. Auch den Masseanschluss der Fahrzeugbatterie prüfen. Um das aber ansatzweise beurteilen zu können ist für den Laien ein Besuch in der Fachwerkstatt unumgänglich um zumindest das Motormanagement zu prüfen. Das kostet so etwa 100€, wenn ein erweitertes Prüfverfahren gemacht wird. So weit... Gruß Orsito Hallo prüf mal alle Schläuche die was mit Luftführung zu tun haben auf Undichtigkeit, Porösheit. Auch prüfen ob alle Schlauchschellen ordentlich sitzen. Gruß Joachim Wow . Danke. Die Abgaswerte wurden von Arbö gemessen und als grober Mangel beanstandet. Leistungseinbussen habe ich nicht bemerkt. Er springt sofort an ohne Gas geben. Wenn ich 90 fahre rauche ich 10 Liter ist doch ok . Er erreicht die Bauartgeschwundigkeit. Bin ratlos. Danke auch für die Auflistung der Fehlerquellen. Waren meine neuen Hinweise brauchbar? Hallo norbertgro, bist du inzwischen schlauer? Habe genau das gleiche Problem und will es in Kürze angehen... Gruß Rainer ...also der oben als eventuelle Fehlerquelle genannte Raildrucksensor isses schon mal nicht...denn dazu bräuchtest du statt einer Verteilereinspritzpumpe eine Commonrail-Einspritzanlage...sowas gab's zu Zeiten dieses alten Eisenklotzes noch gar nicht...und viel Auslesen läßt sich ja auch nicht Wenn die Peripherie in Ordnung ist wird die Einspritzpumpe das Problem sein...die von Lucas gebauten Pumpen sind wohl deutlich sensibler als z.B. Bosch-Verteilereinspritzpumpen. Gruß, Uwe. Erstmal sicherstellen, dass alle Schläuche und Schellen dicht sind. Nebenluft ist doof. Dann kann man weiter sehen. |
Anzeige
|