xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank stinkt nach verbranntem Kunststoff

klaus1968peter am 15 Jul 2020 22:22:14

Hallo mit einem Notfall aus Dänemark.

Da mein Kühli wieder mal gesponnen hat und dachte er ist ein Backofen statt Kühlschrank,
hab ich erst den Gasbrenner ausgebaut.
War aber alles in Ordnung mit ihm.
Anschließend hab ich von oben den Kamin mit einem ca. 20 cm langen Abflußreiniger (20 cm
lang, gedrehter Draht, Borsten)wie Pfeifenreiniger
sauber gemacht. Nach ca. 10 cm war schluß, bin erst mit etwas drehen tiefer in diesen
topf gekommen.
Seit der Aktion kühlt der Küli wieder richtig gut.
Kann es sein das ich was von innen beschädigt hab oder ist evtl. etwas in diesen
Großen Topf gefallen?

Kühli ist von 2006
An dem Schutzkunsstoff an der Außenwand sind auch Schmauchspuren zu sehen.
Stinken tut er jetzt schon über 1 Std.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 15 Jul 2020 23:28:06

Unser Kühlschrank (ebenfalls von 2006) stank in diesem Sommer auch ganz stark nach Ammoniak. Leider war da nichts zu machen, wir mussten einen neuen einbauen lassen.

soul am 15 Jul 2020 23:31:04

CKgroupie hat geschrieben:Unser Kühlschrank (ebenfalls von 2006) stank in diesem Sommer auch ganz stark nach Ammoniak.

dann war der kühlkreislauf undicht - daher ammoniakgeruch. hat aber nichts mit kunsstoff zu tun.

Anzeige vom Forum

soul am 15 Jul 2020 23:49:13

klaus1968peter hat geschrieben:Stinken tut er jetzt schon über 1 Std.

da wird mit sicherheit etwas von den ablagerungen oder spinnennester etc. in den heißen teil gefallen sein und das verschmort da jetzt. mal auf morgen warten.

klaus1968peter am 16 Jul 2020 00:12:27

Kann es sein das man dann so leicht die Amoniak Leitungen beschäfigen kann?
Weiß jetzt leider auch nicht wie das Zeug riecht, bei mir ist aber auch so ein leicht
Beißender Geruch mit dabei.

conga am 16 Jul 2020 07:28:02

Den Geruch hatte ich auch mal als ich dummerweise gleichzeitig mit Gas und Landstrom betrieben habe.

klaus1968peter am 16 Jul 2020 08:13:41

Er stinkt noch immer und es ist Amoniak.
Meine Fähre nach Norwegen geht in 45 min
aber die lassen mich so nicht mitfahren.

:cry: :cry:

mv4 am 16 Jul 2020 08:26:45

wenn es wirklich amoniak ist...dann ist der Kühli eh hinüber...

das du im abgaskamin nicht weitergekommen bist ist eigentlich normal...du musst vorher den Heizwedel aus dem Rohr entfernen!

matthiast4 am 16 Jul 2020 09:07:11

Das mag ein schwacher Trost sein, aber mit dem Reinigen des Kamins wie Du es beschreibst kannst Du da normal nichts kaputt gemacht haben.
Sicher, dass es aus dem Kältemittelkreislauf kommt?

Meiner stank auch beißend, aber war einfach nur der Rest von schlechtem Gas aus der Flasche. Nach ordentlichem Durchpusten des kleinen Kamins und neuer Flasche war alles gut.
Stinkt es auch, wenn der Kühlschrank aus ist? Riechst Du was hinter den Entlüftungsgittern? Da müsste es ja dann noch viel schlimmer sein.

CKgroupie am 16 Jul 2020 09:59:37

soul hat geschrieben:
dann war der kühlkreislauf undicht - daher ammoniakgeruch. hat aber nichts mit kunsstoff zu tun.

Meine nicht so erfahrene Nase hätte den Geruch als "Kunststoff" bezeichnet. So genau kann man (zumindest ich) das nicht unterscheiden, wie sich inzwischen beim TE ja auch herausgestellt hat.

huohler am 16 Jul 2020 10:00:31

klaus1968peter hat geschrieben:Er stinkt noch immer und es ist Amoniak.
Meine Fähre nach Norwegen geht in 45 min
aber die lassen mich so nicht mitfahren.

:cry: :cry:

Ach du Scheixxx - gibt es einen schlechteren Moment für so etwas?
Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine Lösung findest.

Hubert

cbra am 16 Jul 2020 10:33:29

nimms leicht - fahr in den nächsten campingladen und hol dir für den rest der reise eine vernünftige kühlbox und freu dich dass ihr nicht abgebrannt seid oder eine ammoniakvergiftung habt.

kaltes bier wird überbewertet ;)

CKgroupie am 16 Jul 2020 11:10:21

cbra hat geschrieben:nimms leicht - fahr in den nächsten campingladen und hol dir für den rest der reise eine vernünftige kühlbox

Damit haben wir uns auch geholfen und das ging echt problemlos. Trotz allem viel Spaß im Urlaub!

klaus1968peter am 16 Jul 2020 18:05:32

Leute, das alles ist noch Steigerungsfähig :lol:

Nachdem dann die Fähre ohne mich gefahren ist (145,-- € weg) bin ich
wieder Richtung Heimat gefahren.
Den Küli, solange er noch Funktioniert, wärend der Fahrt auf Strom gehabt, er hat
toll die 6° bei 12 Volt gehalten. :top:
In Hamburg in einem Autobahntunnel blitzt es auf einmal vor mir auf und
die Scheinwerfer sind alle aus. :eek:
Genau das gleiche wie es mir es leztes Jahr den Lenkstockschalter geschossen hat,
ist er jetzt wieder kaputt.
Da ich es bei Tageslicht nicht bis heim schaffe, bin ich wieder auf meinen Platz in Hamburg gefahren.
Hier schalt ich den Kühlschrank wieder auf Gasbetrieb und nur Sekunden später ist das ganze
Wohnmobil verqualmt und es stinkt nach Plastik.
Feuerlöscher gleich genommen, von außen die Lüftungsgitter abgerissen und dann hatte
ich einen schönen Kabelbrand vor mir gesehen.
Hab ihn zum Glück ohne Feuerlöscher aus bekommen.

Jetzt kann ich mir auch langsam vorstellen wo die ganzen Probleme mit dem Küli immer her
gekommen sind.
Fakt ist, jetzt ist er entgültig Schrottreif. :evil:

DieselMitch am 16 Jul 2020 19:36:32

Ich hoffe mit "schrottreif" meinst Du den Kühli ... oder den Frankia? :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic RM7361 kein Gasbetrieb
Dometic CoolFreeze CFX 65W Geräuschekulisse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt