pwdboro am 15 Jul 2020 23:20:00 Wir sind im Sommer in Deutschland, im Winter für Wochen in Portugal. 3,5 to. LiFePO4 kommt nicht in Frage - vor allem wegen der Kosten und erforderlichem Umbau Ladeelektrik. Bitte diesbezüglich keine Diskussion. Auf Solar möchten wir auf gar keinen Fall verzichten, aber auch keine 2. Aufbaubatterie Gel einbauen. Also lieber ein Verhältnis Solar zu Akku etwa 4 zu 1; auf´s Dach passen gut 320Wp Solarzellen Monokrist.), eine 80Ah Gel ist unter Beifahrersitz verbaut. Da Andre (Amumot) für Portugal im Winter gezeigt hat, dass pro 100Wp Panel 18Ah Tagesausbeute im Winter in Portugal realistisch rauskommen, wären das für unsere angenommenen 320Wp gute 57Ah Aufnahme. Wir brauchen täglich ca. 30Ah. Das heißt, Tagesbedarf mehr als gut gedeckt über Solar. Der geringe Verbrauch nach Beendigung der Solarleistung über Nacht (etwas Tv, was bei uns nur 23W benötigt incl. eingebautem Receiver, Truma, LED Licht, Wasserpumpe) reden wir mal von allerhöchstens 20Ah, läßt sich dann gut aus der rel. kleinen Aufbaubatterie ziehen, sie wird nicht arg belastet (da sie eh nur 50% belastet werden soll). Wir stehen oft frei und wollen möglichst ohne Landstrom auskommen. Haben jetzt schon 100Wp drauf und das klappt im Sommer schon ganz gut. Apropos Gewicht: eine zweite Gel Aufbaubatterie mit 80Ah wiegt in etwa genau so viel wie die 320Wp Solar auf dem Dach. Guter MPPT Lader ist eingebaut.
Das ist doch realistisch? Oder mache ich da einen Denkfehler? Wobei ich weiß, dass z.T. dabei auch mögliche Stromeinnahmen verschenkt werden. Das Argument, aber wenn es paar Tage keine Solarleistung geben sollte, kenne ich...
Und hat eigentlich die großzügige Beschattung des WoMo Daches dann durch die Solarpanels so eine Art Sonnenschirmfunktion?;-) 6 cm Zirkulation unter den Panels sind ja vorhanden...
Gruß, Joachim
Tdr01 am 16 Jul 2020 09:26:37 Hallo Joachim,
die Ausbeute bei 320Wp ist sicherlich gut und ausreichend. Die Frage ist aber, ist 1 Batterie mit 80Ah wirklich ausreichend. Ich habe 2x 80Ah drin. Das Problem ist, das die letzten 20%, also zwischen 80 100% Inhalt, elendlich Lange brauchen. Im Schnitt braucht man schon 24Std. Wenn die Batterie jetzt nie richtig vollgeladen wird, kann es passieren, dass es immer weniger wird, was die Aufladung angeht. Insbesondere wenn Du über Nacht entnahmen hast, unweigerlich. Ich würde wirklich über eine 2 Batterie nachdenken.
Gruß Thomsa
Perlen am 16 Jul 2020 09:32:57 Hallo, der Sinn einer Solaranlage im Womo besteht doch m.E. darin den Strom wenn er anfällt zu speichern damit man ihn hat wenn keine Sonne scheint. Deswegen verstehe ich nicht warum die Batterie nicht vergrößert werden soll. Grüße Udo
gespeert am 16 Jul 2020 09:51:10 Die Anlage wird ausreichen, einen Tag durchzuhalten.
Stelle Dir die Frage, wie viele Schlechtwettertage überbrückt werden müssen!! Auch bei ungeplanten Verbrauchern, wie Apnoegerät, wird es eng.
Wenn Du möchtest, baue die max. mögliche PV Leistung aufs Dach, die versorgt dann bei Schönwetter den Tag über, die Nacht übernimmt die Batterie, nach einem Schlechtwettertag wird es dunkel und kalt ( Heizungsausfall).
Eine zweite Batterie macht Sinn (komplett tauschen, rüste einen Balancer wie bspw. von Victron nach)
rkopka am 16 Jul 2020 10:09:16 gespeert hat geschrieben:Stelle Dir die Frage, wie viele Schlechtwettertage überbrückt werden müssen!! Auch bei ungeplanten Verbrauchern, wie Apnoegerät, wird es eng.
So ein Gerät ist aber i.A. nicht ungeplant. Wer sowas braucht, muß sowieso anders und mit Reserven rechnen. Wenn man sich bei Bedarf einschränken kann, wird es schon gehen. D.h. eben mal keine Heizung (in Portugal z.B. mit warmer Kleidung wohl machbar), kein/wenig TV, Licht braucht eh wenig. Allerdings sollte man dann den Wetterbericht und den Akkustand immer im Auge behalten. Wer weiter nördlich im Winter unbedingt frei stehen will, muß anders rechnen. RK
archie01 am 16 Jul 2020 11:47:53 Hallo Was du da planst ist reine Illusion, deine 80Ah Batterie wird keinesfalls 57Ah aufnehmen , vermutlich nur den zehnten Teil. Du kommst einfach nicht daran vorbei deine Batteriekapazität zu erhöhen, und das nicht zu knapp. Für Autarkie würde ich in diesem Falle mindestens 200 besser 300Ah empfehlen. Die verbaute 80Ah Batterie ist ja die kleinstmögliche im Womo verbaute Größe, diese reicht nur , wenn du ausschließlich Plätze mit Landstrom nutzt.
Gruß Archie
rkopka am 16 Jul 2020 11:54:01 archie01 hat geschrieben:Was du da planst ist reine Illusion, deine 80Ah Batterie wird keinesfalls 57Ah aufnehmen , vermutlich nur den zehnten Teil.
Warum sollte sie das nicht ? So viel zu entnehmen kommt schon in den ungesunden Bereich, geht aber (bei einer Batterie in gutem Zustand). Oder verwechselst du das mit 57A ? Du kommst einfach nicht daran vorbei deine Batteriekapazität zu erhöhen, und das nicht zu knapp.
Je nach Urlaubsverhalten kann das sinnvoll sein. Spätestens wenn die Truma mit ins Spiel kommt, wird es sonst sehr eng. RK
Pechvogel am 16 Jul 2020 12:14:57 Hallo Joachim,
ich bin jahrelang mit 80Ah im Womo ausgekommen. Das ging mit zwei Personen bis etwa 3 Tage freistehen, alleine länger. Eng wurde es nur wenn die Truma dazu kam.
Im Prinzip müsste das, was Du vorhast, funktionieren wenn über Solar etwa 50Ah/Tag nachgeladen werden.
Allerdings ist dass dann "mit spitzem Stift" gerechnet. D.h. Du musst dir darüber im Klaren sein dass das System keine / kaum Reserven hat! Wenn die Kapazität der Batterie im Laufe der Zeit nachlässt, wenn das Wetter über einen längeren Zeitraum kaum Solarleistung zulässt, wenn Ihr mal mehr Strom verbraucht, ... wird es schnell eng!
Aber welche Alternativen hast Du? 2. Aufbaubatterie? LIXX-Batterie? Beides aber auch nicht mit nur 100Wp Solar. Also Solar aufrüsten und wenn es nicht reichen sollte kannst Du immer noch über die Batterie nachdenken?!
Grüße Dirk
Torsti5 am 16 Jul 2020 13:40:10 Er möchte auf keinen Fall eine Lifepo, er möchte keine zweite Batterie! Er möchte hier bestätigt bekommen, dass sein Unsinn gut ist und kein Unsinn ist. Diskussionen sind vermutlich sinnlos.
Grüße Thomas
pwdboro am 16 Jul 2020 14:00:17 Torsti5 hat geschrieben:Er möchte auf keinen Fall eine Lifepo, er möchte keine zweite Batterie! Er möchte hier bestätigt bekommen, dass sein Unsinn gut ist und kein Unsinn ist. Diskussionen sind vermutlich sinnlos.
Grüße Thomas
Das ist m.E. schon etwas arg böse ausgedrückt. Klar möchte ich ehrliche praxiserfahrene Antworten, sonst hätte ich nicht hier gefragt. Und bei den Anteorten, für die ich allen danke, kann man ja schon verschiedene Richtungen sehen. Zwar meist mehr Speicher - aber die müssen ja auch erst mal gefüllt werden - für mich wenn möglich unabhängig v. Landstrom. Für mich hole ich hier heraus, dass zunächst mal die Solaraufstockung vorgenommen wird, und wenn ich die Bestätigung bekomme, dass mein CBE Ladegerät reicht für Lithium Akku, käme sogar das in Frage. Danke! Gruß Joachim
Hornberger am 16 Jul 2020 14:01:46 Hallo, die angedachte Lösung ist reine Illusion, die nicht funktionieren wird. Neben der Solaraufrüstung ist eine Erhöhung der Speicherkapazität zwinged notwendig. Lies bitte nochmal bei dem zitierten "Amumot" nach oder schreibe ihn an, wenn er nicht gerade auf seinem Grundstück in Portugal herumwühlt, wird er Dir sicher umgehend antworten. 80Ah Aufbaubatterie..................Wenn das alles so schlicht zu lösen wäre, weshalb sollte sich die überwiegende Mehrheit der Wohnmobilisten dann größere Batterien verbauen? Selbst ein Standardwohnmobil hat heute mindestens 95Ah Batterien verbaut. Zielführend ist doch das Abspeichern von Solarenergie, um bei schlechtem Wetter ausreichend Kapazität zur Verfügung zu haben. Einfach noch einmal mit dem Thema Solarenergie und der Nutzung in Wohnmobilen beschäftigen. Den Prinzipien folgen, nur dann kann so etwas funktionieren. Ich will Dich nicht kränken, allerdings besteht nach meinem Empfinden noch "Schulungsbedarf". Gruß Holger
huohler am 16 Jul 2020 14:21:22 pwdboro hat geschrieben: und wenn ich die Bestätigung bekomme, dass mein CBE Ladegerät reicht für Lithium Akku, käme sogar das in Frage.
Mit 160 oder gar 200Ah LifePo + 200WP oder mehr Solar kannst du dein CBE Ladegerät zu Hause lassen! Ich habe 200Ah + 200WP Solar auf dem Dach + 100Wp lose seither (fasst 3 Jahre) kein Landstrom mehr angeschlossen gehabt. Übrigens: Im Winter in Andalusien bringt das lose 100Wp Panel auf die Sonne ausgrichtet doppelt so viel wie die 200Wp auf dem Dach. Lithium ist DIE Lösung für dich! Du hast nicht nur mehr Kapazität, sondern bei gleichen Solarpanelen erntest du mehr Solarstrom. Es tut nur einmal im Portemonnaie weh. Hubert
rkopka am 16 Jul 2020 14:25:44 Hornberger hat geschrieben:Selbst ein Standardwohnmobil hat heute mindestens 95Ah Batterien verbaut. Zielführend ist doch das Abspeichern von Solarenergie, um bei schlechtem Wetter ausreichend Kapazität zur Verfügung zu haben.
Was ausreichend ist, muß jeder selber bestimmen. Ich habe 200Wp (wahrscheinlich kommen noch 50Wp dazu, die mir zugelaufen sind) und eine 95Ah. Die große Leistung habe ich nur für die Übergangszeit, wenn das Licht schlechter ist. Bei normalem Verbrauch komme ich etwa 2-3Tage hin ohne Sonne. Dann bin ich meistens schon wieder unterwegs. Allerdings läuft meine Heizung nur sehr selten. RK
pepe54 am 16 Jul 2020 15:03:53 Ich habe für uns mal berechnet, was wir so an Strom verbrauchen. Die Heizung kann schon 10 Ah brauchen, ansonsten sind es ca. 30 Ah am Tag. Wir sind recht sparsam. Das kannst Du auch selber machen. Beim Kalkulieren würde ich großzügig ran gehen. es soll ja auch funktionieren. Den Tagesverbrauch mal 3, das könnte sicher sein.
Wir hatten 3 Gel Exide mit je 80 Ah drin. Als eine anfing, zu gasen, musste sie raus und wir standen vor der Frage, 3 neue oder etwas anderes. Wir haben uns eine LiFePo4 von Robur gekauft. Guter Preis. Dort steht, dass die Gel Kennlinie der Ladegeräte anwendbar ist. Da der Händler, Herr Hinz 2 Jahre Gewährleistung auf seine Akkus gibt, machte ich das auch so. Alden Regler und Ladegerät CBE 516 bleiben drin. Einbau war ganz easy. Und wir haben 60 kg weniger Gewicht.
Gruß Pepe
Tinduck am 16 Jul 2020 17:40:17 ....und wieder gleitet ein Thread in die LiFePO-Kirche ab. Vielleicht bekommen wir ja sogar noch die Kurve zu einer 3,5-Tonnen-Diskussion??
bis denn,
Uwe
pwdboro am 16 Jul 2020 18:07:31 ... es geht halt um Energie: Gewinnung und auch Speicherung od. Verbrauch direkt bzw. nach Zwischenspeicherung; das Eine geht meist nicht ohne das Andere...
Gast am 17 Jul 2020 11:19:11 Hach, dann bin ich auch dabei :D :
Ein oder zwei Pedelec Akkus, hat er ja vielleicht sogar an Bord, und mein bidirektionaler Wandler, gibt dem OP bis zu 5 Tage extra Reserve.
viking92 am 17 Jul 2020 11:45:18 pwdboro hat geschrieben:Das ist doch realistisch? Oder mache ich da einen Denkfehler? Wobei ich weiß, dass z.T. dabei auch mögliche Stromeinnahmen verschenkt werden. Das Argument, aber wenn es paar Tage keine Solarleistung geben sollte, kenne ich...
Hy Joachim, ja, ist realistisch. Die Effektivität dieser Konstellation in den "dunklen" Monaten wirst Du dann schon sehen & kannst ggf. handeln. Just do it :top: Ansonsten wirst Du um eine zweite Gel nicht umzukommen. Gruss Birger
brauwe am 17 Jul 2020 14:12:49 Moin, meine Konfiguration: 350 Wp Solar 380 Ah Batteriekapazität (4 x 95 Ah) Die ist so hoch, weil ich zwei zusätzliche Batts hatte und keine Gewichtsprobleme
Unser täglicher Verbrauch nur nördlich der Linie Hannover/Berlin im Sommer ohne Heizung max 20Ah, im Winter bis 40 Ah
Im Sommer sind die Batts schon vor dem Aufstehen wieder voll, im Winter meist am Abend, auch bei bedecktem Himmel.
In Portugal sehe bei der gewollten Konstellation keine Probleme.
Gruß Uwe
fomo am 20 Jul 2020 14:28:53 Unsere Konfiguration: 60 Wp Solar mobil 95 Ah Batteriekapazität (1 x 95 Ah) Unser täglicher Verbrauch um 10-15 Ah pro Nacht Da wir nicht wochenlang herumstehen (tagsüber sind wir mobil) gab es noch nie Probleme.
Also halte ich die 320Wh/80Ah Kombination für realistisch möglich.
Ruefue am 02 Aug 2020 07:27:22 Hallo, ich bin selbst noch auf der Suche nach einer Lösung zur Verbesserung der Stromversorgung, ggf. mit Solar. Nach dem Solarrechner #3 von Campofant.com wäre man mit dieser Ausgangslage (Verbrauch 30 Ah/d, 80 Ah-AGM und 320Wp-Solar) von März bis September im positiven Bereich. Bei 200Wp wäre das übrigens auch schon für März-September ausreichend. Gruß
mv4 am 02 Aug 2020 11:15:59 ein Blei Accu kann halt nur begrenzt Strom aufnehmen...egal wieviel du zur verfügung stellst...in deinem Fall nimmt der Accu wenn er fast leer ist ..so ca 15A auf (nur für kurze Zeit) um dann immer mehr fallend bei längere Zeit bei 8A (tendenz sinkend) zu verbleiben.
Wielange du damit klar kommst hängt von deinen Verbrauch ab..im Sommer läuft das sicher prima...1-2 Tage trübes Wetter im Herbst ist es vorbei mit Strom aus dem Accu...
|
|