|
Bald ist es mal wieder soweit - die Bretagne zieht uns magisch an. Ganz viele Pläne hatten wir, Skandinavien, Polen, Kroatien oder mal ganz was anderes....und jetzt, wo es konkret wird, steigt die Sehnsucht nach Frankreich wieder :cry:
Also werden wir uns nicht kasteien und unseren Gefühlen freien lauf lassen :) Stellplätze kennen wir inzwischen viele und mussten die Erfahrung machen, dass an den Wochenenden auch die Franzosen diese Plätze anfahren. Da wird es u.U. richtig eng, was nun so gar nicht unser Ding ist. Deshalb die Frage an die Gemeinde: kennt Ihr richtig schöne, am Wasser gelegene Campingplätze? Komfort muss überhaupt nicht sein, aber die Gegend sollte schon schön sein. Guten Tag, ich weiss nicht ob du den Stellplatz beim Fort Berthaume (Point St. Mathieu) in der nähe von Brest kennst. Der hat parzellierte ,grosse Plätze und liegt erst noch schön oberhalb der Rade von Brest.
Ansonsten hat es rund um Camaret wunderschöne CP -Plätze..... wenn sie dich mit dem Womo nicht neben die Toilette stellen........ Speziell empfehlen kann ich Dir den CP les Abers in Aber Wrach.... Markus
Dann sind doch die Wege schön kurz :wink:
Den habe ich gefunden, es gibt sogar eine deutsche Version der Internetseite :eek: Nur den SP bei Brest finde ich nicht. Hast Du da noch nähere Angaben? Hallo Eva,
hier der entsprechende Auszug aus meinem Reisebericht (s. Signatur): Am Abend fahren wir nach Plougonvelin zum ausgeschilderten SP oberhalb vom Fort Bertheaume; toller Ausblick über die Bucht, eine warme Dusche, zwei WC, Stromanschlüsse für alle, V/E, alles für 4 Euro/24 Std., der komfortabelste SP, den wir auf dieser Reise erlebt haben, und auch noch schön dabei; am Hang gelegen, aber mit relativ ebenen Plätzen. Lupo3 Entschuldige Eva, aber in meiner Signatur ist plötzlich hinter "Meine" das Wort "Reiseberichte" mit dem entsprechenden Link verschwunden. Ich habe jetzt eine Viertelstunde rumprobiert und mehrfach editiert. In der Vorschau meines Beitrags ist es da, im Beitrag fehlt es weiterhin. Auch in meinem Profil steht es, und bei früheren Beiträgen war es da. Eigenartig.
Hier ist der Link (im Reisebericht ist übrigens auch ein Foto): --> Link Lupo3 Hi Eva,
CP les Abers kann ich auch empfehlen, ist sehr schön dort.Allerdings haben wir den Fehler gemacht, ins in die erste Reihe zu stellen :D Nach der ersten Nacht waren wir seekrank und haben verstanden, warum so hohe Hecken teilweise die Sicht aufs Wasser versperren. Sehr gut gefallen, eigentlich noch besser als les Abers, hat uns St. Pabu.
Herrlicher Sandstrand, der allerdings durch die CP-Zufahrt vom Platz getrennt ist. wie, man wird seekrank, wenn man aufs Meer schaut???
LG Nee, nachts guck ich ja nicht aufs Meer :D
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind 8) Wir hatten uns gefreut, dass der Platz mit Meerblick frei war und uns gewundert, dass alle dicht hinter den Hecken standen. Und nachts hat der Wind das Womo kräftig geschaukelt. Da wurde uns klar, weshalb alle im Schutz der Hecke standen 8) @ Lupo3,
jetzt hab ich den Platz beim Fort Bertheaume endlich gefunden (Google-Satellitenbild) :) Deinen Reisebericht kannte ich schon, trotzdem habe ich ihn mit Freude noch mal gelesen. In Fecamp hattet Ihr fast exakt den gleichen Stellplatz auf dem CP wie wir im letzten Herbst (s. --> Link, ganz unten auf der Seite). @ Tipsel, den Platz St. Pabu habe ich mir notiert. Auch die haben eine deutsche Homepage. Bitte weitere Tipps einstellen................ :D
Fahren am 20.04 in die Bretagne. :) Eddy
Genau an dem Tag fahren wir auch los :eek: Wir fahren die Strecke über Appeldorn, Breda Richtung Antwerpen, dort kurz vor Antwerpen auf der niederländischen Seite auf einen CP, dann weiter nach Amiens auf den SP am Parc St. Pierre oder an der Kathedrale und dann natürlich Honfleur, den SP dort müssen wir einfach immer wieder anfahren :) Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo? Seit gestern abend will ich dir eins meiner schönen Fotos vom Stellplatz Fort Bertheaume einstellen, eben habe ich auf dem PC meines Mannes "gegraben" - aber oh Schreck: von unserem Bretagne-Urlaub im letzten Jahr fehlen etliche Bilder :cry: - hoffentlich hat er sie auch alle auf CD gespeichert :eek:
So kann ich also nur bestätigen, dass sich der Platz lohnt, auch wg der Aussicht auf die Rade von Brest. Außer den vielen hier im Forum schon bekannten Stell- und Campingplätzen haben wir noch für ein paar Tage schön ruhig und preisgünstig gestanden auf dem einfachen Camping municipal Saint Michel in Erquy, Rue St Michel. Ist kurz vor Sables-d'Or-les-Pins Richtung Cap Fréhel. Gute Reise und viele schöne Eindrücke wünscht Maggie Hallo Maggie,
meinst Du --> Link Platz? Hoffentlich findet Ihr die Fotos wieder. Kannst Du gerne nachreichen :wink: Nein, Eva, da waren wir auch und der war uns zu teuer in der Hochsaison. Bei euch sieht das ja schon anders aus Ende April.
Wir sind dann noch ein bisschen weiter rumgekurvt und stießen auf "unseren". Läuft als ganz einfacher 1-Sterne-Platz. Hat uns landschaftlich gut gefallen, mit Inselchen und Kapellchen davor, das man bei Ebbe erreichen kann. Ich habe ihn --> Link auf der Liste an 4. Stelle zwar gefunden, aber wenn man "Voir le site" anklickt, kommt bei mir dann was, was mein Filter blockt. Vielleicht hast du ja andere Filter und kannst es anklicken. Wir werden in den Osterferien in der Normandie unterwegs sein. Hoffentlich spielt das Wetter Anfang April auch schon mit. Mal sehen, wen aus dem Forum man dort treffen kann... Maggie
Geht mir auch so - ich soll ein PW eingeben. Macht nix, ich habe mir die Adresse notiert. Dann wünsche ich Euch schon mal einen schönen Osterurlaub. Wird schon klappen mit dem Wetter :) Hallo Eva
ich kann Quiberon mehrere CP waermsten empfehlen. Die liegen auf der Westseite: Koordinaten 1. kleiner CP 14Euro in Sept.07 N47 30 19.8 W3 07 08.1 Dezimal: 47.505504,-3.118916 hier siehst es auf dem SAT-Bild. Kannst rauszoomen oder auf karte umschalten. Dann siehst Du wie die Insel gebaut ist. --> Link 2. ein riesen CP, massig Platz, mehr in der Buch von Plouharnel N47 34 32.3 W3 06 58.6 Dezimal: 47.575628,-3.116298 SAT-Bild: --> Link Kannst rauszoomen oder auf karte umschalten. Oder Dich auch von Zuhause routen lassen. Ist das GoogleMaps nicht das beste Tool fuer uns Womo-Fahrer? Nicht wahr Auf der Ostseite von Quiberon gibt's die groessten Straende mehrere km und ganze 180m (per GPS gemessen) vom den Duennen bis Meer; super fuer Kite Surfer. Hier das Bild der Stadt Quiberon und des Strands Quiberon Ost - gegenueber von CP :D Hallo Eva b.
hier ist doch noch ein Foto von Fort Bertheaume - leider drückt es nicht aus, wie gut es uns dort gefallen hat - auf Fotos kann man die Stimmung meistens nicht einfangen:
Quiberon ist auch eine gute Idee. Bin ja mal auf deinen Bericht gespannt, wo ihr am Ende dann nun wirklich gelandet seid... Maggie Hallo tm,
mit GoogleMaps plane ich auch immer unseren Urlaub. Wenn man Glück hat sieht man sogar Wohnmobile auf SPs stehen :) Mit den Koordinaten kann ich leider nichts anfangen, weil unser Navi (TomTomGo) Strassennamen haben will. Hast Du evtl. die Namen von den CPs? Hallo Maggie,
danke für das Foto. Fort Bertheaume ist bei uns schon fest eingeplant :francais: Gleich beim reinfahren auf die Halbinsel Quiberon gibts zwei tolle wilde Stellplätze.
Nach dem Bunker in Richtung Leicht-Flugzeuige - Flugplatz fahren (rechts )dann dem Schild "Ecole de Surf" folgen. Dort auf dem Parkplatz lässt es sich herrlich übernachten...... sehr einsam aber...... wenigstens im Winter... Und dann wäre da noch mein absoluter Lieblingsplatz......
Lampaul-Ploudalmezeau. Zuerst in Richtung CP der Gemeinde fahren.... dann an der Kreuzung, rechter Hand den CP im Blick, etwas links halten und in Richtung Portsall fahren.... nach kaum 100 m rechts ab auf einen nicht befestigten Fahrweg in Richtung Dünen. Wenns nicht mehr weiter geht stehst Du fast so wie in der Karibik....... :D :D
1. GoToCoordinate auf dem TomTom instalieren. 2. Strassennanmen, wenn es gibt - auf mein Link klicken, Hybrid einschalten und den Namen ablesen.
Das lohnt sich eigentlich nicht. Wir sind bisher immer gut zurecht gekommen.
Bei dem einen CP gibt's keinen Strassennamen, aber wir werden den Platz schon finden. Danke! Danke, Markus. So langsam kommt mir der Verdacht, dass 3 Wochen Urlaub auf keinen Fall reichen :( 3 Wochen reichen kaum aus:
Schau Dir wie viele Orte Du Dir anschauen kannst: Cote de Granite
mehr Bilder von der Bretagne http://horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_2006/peter/ Der Bericht ist schon fertig, kommt in einigen Tagen
Oh ja bitte. Bin schon ganz gespannt :!: eva
bitte nich weiter sagen --> Link die Reisekarten funktionieren leider nicht mit IE6, aber mit FireFox und Opera. Da arbeiten wir dran. Auch noch einige Alben kommen dazu, deshalb die Verspaetung. --------------------------------- nur die Fotoalben mit Beschreibung: --> Link nach Aufruf bitte oben links das Kaestchen Horst-lehner.mausnet.de/reisen/Bretagne_... anklicken - bessere Sichtweise der Bilder. Ah ja, nicht vergessen, in jedem Album oben rechts sind die Links zu Geschichte, Info, Wo es liegt, 'von oben gesehen'. Es lohnt vorbei zu schauen. Hallo tm,
der Bericht ist wirklich super gemacht. Ich bin erst in der Baie de St-Brieuc angekommen :) Mach doch bitte ein neues Thema im Frankreichthread auf, damit den Bericht möglichst viele Leute lesen können (es gibt hier sehr viele Frankophile :wink: ). eva
wie gebeten, Du liest die Vorabversion. Ich werde erst Publik machen, wenn alle Alben, GoogleMaps Karten und Reisetracks unter allen Browsern laufen (am schlimsten ist wieder Microsoft, die anderen funktionieren schon). Auf der Titelseite unten kannst Du alle angefahrenen Punkte als kml Datei downloaden, um zum Beispiel in jedes Navi mitzunehmen: --> Link Dann sollst Du --> Link starten (oder zuerst instalieren) die Datei oeffnen, den Ordner Bretagne2006 in GoogleEarth anwaehlen und die gesammte Reise als Flug abspielen lassen (unter Tool > Play Tour). Ein ganz tolles Erlebniss, sag ich Dir. Uebrigens das W heist Wohnmobil SP, B heisst baden C Camping und so weiter. Auf das Bild 2x druecken, dann ist das Bild in der endgueltige Schaerfe!
Auf das Bild 2x druecken, dann ist das Bild in der endgueltige Schaerfe! Sooo, ich bin jetzt einmal durch, allerdings habe ich mir die Fotos noch nicht angeschaut. Keinerlei Probleme mit Firefox.
Ein wirklich beeindruckender Bericht mit ganz vielen Detailinformationen. Die Einbindung von GoogleMaps ist eine riesige Erleichterung, wenn man Eure Reise nachverfolgen will. Bei anderen Reiseberichten musste ich immer umständlich zwischen Bericht und Karte wechseln, um die Route zu sehen. Von mir ein dickes Lob an den Verfasser und die Fotografen (wobei ich erst wenige Bilder gesehen habe). :daumen2: und den Google Earth Flug hast Du erlebt? Ein riesengroßes Kompliment von mir für Deine aufwändige Ausarbeitung der Reiseroute! Total klasse - ich hab mich das erste Mal etwas mit google Earth beschäftigt und finde die Möglichkeiten faszinierend. Nur den von Dir erwähnten Flug habe ich noch nicht hinbekommen, aber ich probier noch etwas rum, vielleicht klaptts ja noch.
Ich muss noch bis Mai warten, bis wir wieder in die Bretagne starten - aber Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein ;-) quilterin100 Hallo
super Campingplatz bei Cap Frehel mit Blick aufs Meer und super sauberen Strand. Wir Fahren diese Jahr wieder dort hin. Udo ich finde Google Earth (wenn instaliert - dauerts 5 Minuten) oder Google Maps (ohne jegliche Instalation) eine exzellente Methode unter uns den Ort und deren GPS-Position, eines SP oder Sehenswuerdigkeit, auszutauschen.
Wie das geht, bitte hier lesen: --> Link Also zB Udo 70 koennte eben so ein Link des CPs hier reinstellen. :roll: Wie man Google Maps bedient ist hier beschrieben: --> Link Hallo,
@ tm der CP liegt ca. 48°39´30, 58N / 2°2´17,36 W wenn ich das bei google earth richtig deuten kann. :? Udo Hi Udo 70
so ganz stimmen kann es nicht, da die Koordinaten im Meer nahe Saint-Malo zeigen --> Link gehe mal vor, wie ich es oben beschrieben hatte. Drauf druecken schieben, url erzeugen. |
Anzeige
|