aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 Thermoschalter defekt?

Inselmann am 17 Jul 2020 18:41:46

Moderation:bitte poste Such-Annoncen und Angebote ausschließlich im dafür vorgesehenen Anzeigenmarkt
--> Link

Kaputt ist (noch) nichts, ich habe aber einen Verdacht wegen des Heisswasser Thermostat. Wenn ich auf 60Grad aufheize, dauert das ewig bis die gelbe LED ausgeht und es wird mächtig Heiss im Heizkasten.
Das ging früher schneller und ohne "Holzbrenngeruch"

Wenn ich auf 40 Grad Heize geht die LED aus und wenn ich dann weiterschalte auf 60 Grad wird nicht weitergeheizt, keine LED an und kein Brenner. Und das Wasser ist Heiss.

Auch wenn ich die 60Grad Heizdauer unterbreche (weil's schon viel länger als gewöhnlich dauert) durch zurück schalten auf 40 und dann wieder auf 60, bleibt der Brenner aus.

Deshalb mein Verdacht Thermoschalter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Jul 2020 07:22:35

Schonmal entkalkt??

Inselmann am 18 Jul 2020 09:42:34

[quote="Inselmann"][mod]bitte poste Such-Annoncen und Angebote ausschließlich im dafür vorgesehenen Anzeigenmarkt
--> Link
[/mod]

Das verstehe ich nicht ganz, ich will nichts kaufen oder verkaufen.

Anzeige vom Forum

Inselmann am 18 Jul 2020 09:44:14

gespeert hat geschrieben:Schonmal entkalkt??

Danke, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht :eek:

gespeert am 18 Jul 2020 10:37:46

Der Holzgeruch sollte Dich alarmieren daß da etwas anderes warm wird als nur Wasser.
Nicht daß das dein Womo ist, was da warm wird.

Inselmann am 18 Jul 2020 19:24:12

gespeert hat geschrieben:Der Holzgeruch sollte Dich alarmieren daß da etwas anderes warm wird als nur Wasser.
Nicht daß das dein Womo ist, was da warm wird.

Etwas gerochen hat es schon immer. Der Kleiderschrank Boden liegt direkt auf der Heizung nachdem er sich über die Jahre durch die Hitze nach unten durchgebogen hat. Aber selbst im unverformten Zustand wären da nur 10mm Luft. Ich habe so ne Carbon Schweissmatte dazwischen gelegt. Das hat den Geruch merklich verringert. Frag mich wie sowas sorglos eingebaut wird vom Hersteller. 20mm weniger Kleiderschrank ist ja nicht die Welt.
Als grösste Hitzequelle habe ich den Abgasschlauch "erfühlt". Da werde ich auch Mal genau nachschauen ob da alles sitzt.

Inselmann am 08 Okt 2020 11:49:48

Kurzes Update.
Habe entkalkt und es scheint besser zu sein. Jedenfalls schaltet die Wasserheizung nun schneller aus und es riecht nicht mehr verbrannt.
Ich glaube aber das ich nochmal entkalken sollte, ich war etwas unter Zeitdruck und konnte das nicht lange genug einwirken lassen.

surfoldie11 am 08 Okt 2020 13:16:44

Deutlich hilfreich ist auch der Einbau eines Abluft-Propellers. Also Computerlüfter 120mm ( 12V DC ) in den Schrank einbauen und beim Heizbetrieb laufen lassen.
Evtl über einen Thermoschalter 45GrC schalten. 12V DC ist ja überall vorhanden.

Aber: Ich würde den Betriebsschalter der Truma mal untersuchen. Der Schleifer vom Stell-Poti für den Sollwert kann hakelig sein wenn er selten verstellt wird, auch die Schalter 40/60, und der Thermofühler gehört eigentlich mitten ins Auto. Da gibts einen externen mit 5m Kabel. Eingesteckt schaltet er den inneren ab.
Neues Poti oder Contakt 61 kann da helfen, viel bewegen, anschließend aber reinigen. Hat bei mir geholfen.

Inselmann am 11 Okt 2020 18:00:25

surfoldie11 hat geschrieben:Deutlich hilfreich ist auch der Einbau eines Abluft-Propellers. Also Computerlüfter 120mm ( 12V DC ) in den Schrank einbauen und beim Heizbetrieb laufen lassen.
Evtl über einen Thermoschalter 45GrC schalten. 12V DC ist ja überall vorhanden.

habe ich alles schon lange da liegen. Aber es funktionierte die letzten 5 Jahre auch ohne, also hatte ich keinen uebermaessigen Drang das einzubauen.
surfoldie11 hat geschrieben:Aber: Ich würde den Betriebsschalter der Truma mal untersuchen. Der Schleifer vom Stell-Poti für den Sollwert kann hakelig sein wenn er selten verstellt wird, auch die Schalter 40/60,

guter Hinweis, aber bei uns wird der Schalter sehr oft bewegt. Wir benutzen das Wohnmobil fast staendig.

surfoldie11 hat geschrieben:und der Thermofühler gehört eigentlich mitten ins Auto. Da gibts einen externen mit 5m Kabel. Eingesteckt schaltet er den inneren ab.

Du meinst jetz aber den Fuehler fuer die Heizung, oder? (der immer uber der Tuer montiert wird) Es ging nur ums Heisswasser.

Wie schon erwaehnt, das entkalken scheint es verbesset zu haben. Die Wasserheizung schaltet viel frueher ab. Nach Gefuehl aber immer noch laenger als vorher. Muss nochmal besser entkalken wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Vielen Dank allen fuer die Hilfe :top:

biauwe am 11 Okt 2020 18:08:12

Inselmann hat geschrieben: Wenn ich auf 60Grad aufheize, dauert das ewig bis die gelbe LED ausgeht und es wird mächtig Heiss im Heizkasten.

Ist der Wasserkessel von der Truma richtig entlüftet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche oder Gastank für die Reserverad-Mulde?
Fiat Ducato 244 Standheizung China Kracher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt