Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Elektronik Spezialisten. Ich habe vor in mein Eura Mobil einen sogenannten China Kracher als Standheizung einzubauen. Bei diesen Heizungen ist auch eine Fernbedienung dabei, welche ich dann morgens von Balkon aus anmachen könnte. Diese Fernbedienung müsste doch theoretisch auch an meine TrumaHeizung passen? Also ich denke es gehen genauso wie bei der Truma nur 3 Kabel an die Heizung. Ich habe eine Truma C 6002. Die Fernbedienung wäre diese. Was meint ihr?
Die Anzahl der Kabel ist leider nicht das einzige Kriterium beim Zusammenspiel elektronischer Komponenten. Wichtig wäre sowohl die Belegung, als auch die Schnittstellenspezifikation beider Seiten zu kennen.
LG Wolfgang
KAWADO am 06 Okt 2020 21:40:48
RaPe hat geschrieben:Hallo, Die Fernbedienung wäre diese. Was meint ihr?
Ohne Elektroniker zu sein:
Das wird nicht funktionieren, denn selbst die verschiedenen Displays spielen nur mit dem entprechenden Motherboard in der China Heizung zusammen. Wie soll das dann noch mit Truma funktionieren?
Anzeige vom Forum
RaPe am 06 Okt 2020 21:42:53
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort. Genau das ist ja mein Problem. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich meine aber das ich irgendwo einmal gelesen habe das sich jemand eine Fernbedienung aus dem Zubehör an seine Truma gebaut hat.
RaPe am 06 Okt 2020 21:46:39
Ich denke, es geht ja nur um ein und aus bei der Fernbedienung. Wann die Befehle kommen liegt doch nur an der Uhr die in der Fernbe. Verbaut ist? Das würde mir ja reichen damit sie Morgens, wenn ich losmuss schon läuft. Gruß Ralf
KAWADO am 06 Okt 2020 22:10:23
RaPe hat geschrieben: Ich habe vor in mein Eura Mobil einen sogenannten China Kracher als Standheizung einzubauen.
Hallo Ralf, wenn Du die China Standheizung einbaust hast Du doch alles was Du möchtest. 1. Fernbedienung an/aus und stufenlose Heizleistung +/- (ca.20-30 m) 2. Display mit programmierbaren Ein/Aus Zeiten
warum dann noch Truma zusätzlich mit China Fernbedienung?
RaPe am 06 Okt 2020 22:26:07
Hallo Bernd, da ich gerne Bastel und schon mal eine Heizung in eine Alubox gebaut habe, die ich leider verkauft habe und die ich nun vermisse. Ein Freund hat mir abgeraten. Er meinte, ich hätte doch die Truma. Mit dem China Kracher hätte ich nur Gestank nach Diesel und das rumgeklecker. Aber die China Heizung ist sehr sparsam und wenn das Gas alle ist, könnte ich schnell handeln. Und die könnte ich vom Balkon aus anschalten. Was meint ihr wegen dem Geruch nach Diesel?
KAWADO am 06 Okt 2020 23:27:25
RaPe hat geschrieben:Er meinte, ich hätte doch die Truma. Mit dem China Kracher hätte ich nur Gestank nach Diesel und das rumgeklecker. Aber die China Heizung ist sehr sparsam und wenn das Gas alle ist, könnte ich schnell handeln. Und die könnte ich vom Balkon aus anschalten.Was meint ihr wegen dem Geruch nach Diesel?
Hallo Ralf, ich habe selber eine China Standheizung (All in One) hinten im Polo 6R eingebaut. Funktioniert super in den letzten 3 Jahren.
Gestank nach Diesel habe ich nicht, aber wenn man kleckert beim Tank auffüllen ist das nicht so schön. Im Womo würde ich den Diesel aus dem Fzg. Tank abzapfen und nicht den China Tank nach innen bauen.
Evtl. auch die ganze Heizung unter das Fzg., wie beim VW Bus? Möglichkeiten gibt es ja viele.
Da musst Du Dir aber erst mal einen "Bastelplan" machen. :ja:
Das diese Heizungen meistens keine Zulassung usw. haben... ist Dir ja sicher bekannt ;D
.... das muss Sicherheitshalber gesagt werden.
andwein am 07 Okt 2020 10:19:32
RaPe hat geschrieben:Diese Fernbedienung müsste doch theoretisch auch an meine Truma Heizung passen? Also ich denke es gehen genauso wie bei der Truma nur 3 Kabel an die Heizung.
Wenn ich schon die drei Adern am Ausgangskabel sehen, Isolierung aus der Zugentlastung gerutscht oder keine vorhanden, würde ich das Teil in den Müll werden!! Wenn schon sichtbare Fehler durch die Kontrolle rutschen, wie sieht es dann wohl innen aus?? Gruß Andreas
RaPe am 07 Okt 2020 11:10:40
Hallo Andreas, das ist zwar nur ein Beispielfoto vom China Mann. Aber wenn ich so eine Fernbedienung, wenn ich sie den bei Ebersbacher oder einem anderen gängigen Verkäufer zu bekommen wäre wohl um die 200,00 Euro hinblättern müsste.Da kann ich mit so etwas leben. Da kann, wenn es einen stört, jeder der mag einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.14,00 euro sind dafür finde ich nicht zu viel bezahlt. Schau mal diese (Link) habe ich für meine Heizung gebraucht gekauft. Der Neupreis finde ich ist etwas sehr unangemessen.
Zeitschaltuhr ZUE / ZUC 2 / ZUCBKurzbeschreibungDie Truma Zeitschaltuhr– ZUE, Art.-Nr. 39890-00, und– ZUE 2, Art.-Nr. 39891-00,für die Heizungen TrumaticE 1800, E 2400, E 2800 undE 4000 (Baureihe 2, ab Bau-jahr 1989)– ZUC 2, Art.-Nr. 34042-01,für die Heizungen TrumaticC 3402, C 4002 und C 6002– ZUCB, Art.-Nr. 34043-01, fürdie Heizungen Truma Combi 4und Combi 6ermöglicht ein Vorprogram-mieren von 3 Einschaltzeiteninnerhalb von 7 Tagen. Die Ein-schaltdauer ist programmierbarund liegt bei maximal 2 Stunden.Eine täglich automatisch wie-derkehrende Einschaltung derHeizung ist nicht möglich
Quelle: Auszug Truma Bedienungsanleitung
RaPe am 07 Okt 2020 15:48:00
Danke Bernd, der geht nun. Bekomme die Uhr erst. Aber so wie es aussieht habe ich dann die falsche gekauft. Und das Programmieren bring nach deiner Beschreibung auch nicht wirklich viel. Da denke ich mal würde ich mir in den Hintern beißen, wenn ich mir die neu gekauft hätte. Danke und drück mal die Daumen das DHL die richtige bringt. Gruß Ralf
RaPe am 07 Okt 2020 17:00:10
So Bernd, DHL war da. Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Vorne steht Truma drauf hinten Hella. Wenn ich die Hella Nummer eingebe er mir Scheinwerfer. Truma zeigt auch nichts. Ich werde mal versuchen den Verkäufer noch einmal zu kontaktieren.
KAWADO am 07 Okt 2020 18:33:09
RaPe hat geschrieben:So Bernd, DHL war da. Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Vorne steht Truma drauf hinten Hella. Wenn ich die Hella Nummer eingebe er mir Scheinwerfer. Truma zeigt auch nichts.
In der Bedienungsanleitung Deiner Truma C 6002 ist doch das Zubehör (Seite 6)angegeben: Zeitschaltuhr ZUC 2 kpl. mit 3 m Anschlusskabel
Und was nützt das, wenn man sich nicht sicher ist, ob es die richtige Schaltuhr ist? Die Nr. die draufsteht, kennt weder Hella noch Truma. Und der Verkäufer kann auch nicht weiterhelfen.
KAWADO am 07 Okt 2020 19:08:31
RaPe hat geschrieben:Und was nützt das, wenn man sich nicht sicher ist, ob es die richtige Schaltuhr ist? Die Nr. die draufsteht, kennt weder Hella noch Truma. Und der Verkäufer kann auch nicht weiterhelfen.
Stimmt... Du hast Recht... "es nützt nichts"... viel Erfolg noch bei Deinem Projekt.
RaPe am 07 Okt 2020 19:22:58
Danke Bernd kann ich brauchen. Gruß Ralf
andwein am 08 Okt 2020 13:57:40
RaPe hat geschrieben:So Bernd, DHL war da. Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Vorne steht Truma drauf hinten Hella. Wenn ich die Hella Nummer eingebe er mir Scheinwerfer. Truma zeigt auch nichts.
Also wenn ich nach 12v 39010-24900 HELLA suche kommt eine Zeitschaltuhr Truma, die von Hella gebaut wird. Eigentlich einfach. Dein Problem sind die fehlenden Anschlusskabel inkl. der Stecker und Programmieranleitung. Dafür war sie aber preisgünstig. Übrigena: alle Truma Gasheizungen mit Wandkamin hanen einen "Fenster auf" Abschaltkontakt. Du kannst darüber jede beliebige Zeitschaltuhr anschließen und betreiben. Gruß Andreas
RaPe am 08 Okt 2020 16:31:48
Also, wenn ich Google bemühe, sehe ich alles Mögliche aber nicht die genaue Bezeichnung der Schaltuhr. Die Kabel waren dabei habe ich nur nicht extra hochgeladen. Aber Andreas was du über den Fensterkontakt schreibst finde ich sehr interessant. Das war eigentlich, was ich wissen wollte. Genau darüber hatte ich mal etwas gelesen. Also muss ich nur diesen Kontakt an der Heizung finden? Darum habe ich ja auch etwas wegen der drei Kabel geschrieben. Hast du einen Tipp für mich wie ich das herausbekommen kann? Aber danke für den Tipp Andreas. Gruß Ralf
KAWADO am 08 Okt 2020 17:25:59
RaPe hat geschrieben: Das war eigentlich, was ich wissen wollte. Genau darüber hatte ich mal etwas gelesen. Also muss ich nur diesen Kontakt an der Heizung finden? Darum habe ich ja auch etwas wegen der drei Kabel geschrieben. Hast du einen Tipp für mich wie ich das herausbekommen kann?Aber danke für den Tipp Andreas.
Hallo Ralf, was möchtest Du denn nun genau wissen?
Im ersten Post wolltest Du noch die China Fernbedienung(3Kabel) an die Truma bauen. :?: Jetzt hast Du ein Truma Bedienteil und weißt nicht wie das angeschlossen wird. :?:
Evtl. hilft Dir ja Andreas beim Googlen :ja:
Wie gesagt.... ohne KONKRETE Frage kann Dir hier bestimmt niemand richtig helfen.
RaPe am 08 Okt 2020 18:24:13
Das habe ich doch alles geschrieben. Geht die Truma auch mit der China Fernbedienung? Und was haltet ihr von der Idee eine China Heizung ins Wo Mo einzubauen? Was ist da unverständlich? Und wenn es geht, ob jemand so etwas vielleicht schon mal gemacht hat und mir helfen kann? Einfache fragen an Leute die ich eigentlich im ersten Post gezielt anspreche.
andwein am 09 Okt 2020 15:14:36
RaPe hat geschrieben:Das habe ich doch alles geschrieben. Geht die Truma auch mit der China Fernbedienung? Und was haltet ihr von der Idee eine China Heizung ins Wo Mo einzubauen? Was ist da unverständlich?
Sorry, geschrieben hast du schon, aber es fehlen Grundinfos 1. Geht die Truma auch mit der China Fernbedienung? Da kann dir keiner Antwort geben so lange die interne Schaltung/Schaltausgänge nicht bekannt sind. Programmiere das Ding und teste aus welcher Adern der drei Kabel was darstellen bzw. Schalten. 2. China Heizung Was für eine Heizung? Diesel, Gas, Umluft, Wasseranschluß für den Motorkreislauf????? Fragen über Fragen, Andreas
Wuidsau am 10 Okt 2020 02:55:09
Servus, Wer billig kauft, kauft zweimal!! Ich habe da zu wenig Geld für.
Warum Billigheizung, am Besten ohne Zulassung?? Die Versicherung freut es wenn da was hochgeht. Abgesehen von den Verlusten für die eigenen Hersteller wegen Billigmist. Du stellst Fragen die darauf hindeuten, daß Du keine Ahnung hast was da zusammengeschustert werden soll. Ich dachte wenn man heizen muß, sollte die Heizung auch funktionieren?? Das ist mit zweifelhaften Teilen nicht gewährleistet!!
MfG Charlie
RaPe am 10 Okt 2020 20:26:41
Charlie, danke für deinen Kommentar. Ich weiß schon worüber ich schreibe. Aber ich denke, du hast es nicht richtig gelesen. Eine solche Heizung habe ich schon einmal in einer Alubox verbaut. Und, wenn du auf YouTube mal China Heizung eingibst und mir einen einzigen negativen Bericht über die Heizung mitteilen kannst gebe ich dir recht. Da dies aber nicht der Fall sein wird, bin ich dir nicht Böse, das du hier so negativ über eine Heizung schreibst, die du gar nicht kennst. Nur ich denke bevor man so etwas schreibt, sollte man sich zuvor informieren. Hier der Link zu meinem kleinen Film über die Heizung, die ich in einer Alubox verbaut habe. Dass diesen Billigmist Webasto Eberspächer und wie sie alle heißen auch aus China bekommen und nur ihren Namen draufschreiben?
RaPe hat geschrieben:......Ich weiß schon worüber ich schreibe. Aber ich denke, du hast es nicht richtig gelesen.
Nun denn, nun ja. Mach weiter so Andreas
Gast am 11 Okt 2020 14:48:51
Wenn ich mir den china Kracher so anschaue und mit der Airtronic vergleiche sehen die beiden doch verdammt ähnlich aus, stellt sich die Frage, gute Kopie oder Ebersbächer stellt in China her oder die Chinesen verkaufen unter eigenen Namen das Gleiche Teil.
RaPe am 11 Okt 2020 18:02:09
Hallo Christian, schau dir das einfach mal an.--> Link
RaPe am 11 Okt 2020 18:06:28
Alleine dieser Satz ist finde ich schon etwas frech. Du stellst Fragen die darauf hindeuten, daß Du keine Ahnung hast was da zusammengeschustert werden soll. Aber das ist nur ein Satz der nicht gerade schmeichelhaft rüberkommt.
Gast am 11 Okt 2020 19:58:24
RaPe hat geschrieben:Hallo Christian, schau dir das einfach mal an.--> Link
Bei dem Test schneidet der China Kracher ja so schlecht nicht ab, aber hat halt keine Zulassung.
Deswegen würde ich die airtronic D2 nehmen, wenn auch um einiges teuer, aber im Test am Leisesten und besserer Qualität.