Caravan
hubstuetzen

Kaufberatung neue Kastenwagen


schnabel40 am 18 Jul 2020 10:02:37

Hallo alle seits....

Möchte ende des Jahres mir einen Kastenwagen zulegen und bin fleißig am recherchieren.
Bin 49 komme aus Hessen und werde maximal zu zweit Reisen.

Er sollte 6 Meter Lang seit und muss nicht Wintertauglich sein....Meine Session ist April bis Oktober. Reisegebiet Europaweit.
Ich bin relativ klein....174 cm und kann ruhig quer im Bett liegen ;))
Mein Budget max. 44K Euro.

Ins Auge habe ich erstmal Challenger VANY V114 Road Edition gefasst...warum?

4 kW Diesel-Kombiheizung
140 Ps Maschine
Panorama - Dachhaube
VPS-Isoliersystem
Fliegengitter für Schiebetür
Markise und Radträger....manche bieten auch Solaranlage mit dazu...Solar kann aber später dazukommen.
Bin Technisch begabt und mache grundsätzlich alles selbst, lithium batterie inklusive.

hier steht zb. eine
--> Link

oder der

--> Link

was meint Ihr dazu??
Gruß
Schnabel


tztz2000 am 18 Jul 2020 10:24:54

schnabel40 hat geschrieben:was meint Ihr dazu??

Gar nix! :D

Passt doch.... alles Wichtige ist dran, Euro 6D temp, Lieferzeit ist ok, der Preis scheint fair!

Das Maxi-Fahrwerk wäre noch gut.... aber bei so kurzfristig lieferbaren Fahrzeugen geht halt manches nicht!

Dethleffs 6731 am 18 Jul 2020 10:42:07

Hallo Schnabel,

hast du dir die mal angesehen? --> Link

Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum


Hornberger am 18 Jul 2020 13:09:57

Hallo, Querbetten mit nächtlichem Ungemach? Irgendwann, spätestens nach einigen unruhigen Nächten, wird diese Frage quälend.
Es gibt auch auf 6m Länge Fahrzeuge mit Längsbetten. Ein paar Probemieten können Fehlkäufe vermeiden.
Spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß Holger

Rainers1869 am 18 Jul 2020 14:50:48

Also ich würde Fiat auf alle Falle bevorzugen, und das mit Maxifahrwerk. Warum Fiat? einfach ein Gefühl. Ist aber auch ca. 1000€ teurer wie die anderen der PSA Gruppe.
Was ich auf keine Fall nehmen würde sind die nicht Metallic Farben.

schnabel40 am 19 Jul 2020 15:14:48

Hornberger hat geschrieben:Hallo, Querbetten mit nächtlichem Ungemach? Irgendwann, spätestens nach einigen unruhigen Nächten, wird diese Frage quälend.
Es gibt auch auf 6m Länge Fahrzeuge mit Längsbetten. Ein paar Probemieten können Fehlkäufe vermeiden.
Spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß Holger


Längsbett wäre natürlich schon klasse, dachte aber dass es nur bei der 6,4 Meter Variante verbaut wird.

Hornberger am 19 Jul 2020 17:37:12

Hallo, Längsbetten Beispielfahrzeuge:
Karmann Davis Glam 600, VANTourer 600 L, CLEVER ROOMER, Malibu Van 600 LE ,Pössl 600L..........................
Das sind nur ein paar Beispiele.
Besichtigungen bei Händlern oder bei Messen, wenn es denn welche geben sollte.
Querbetten sind was für junge Leute.
Wenigstens besichtigen, besser vorher mieten. Sonst ist bitteres Lehrgeld fällig.
Gruß Holger

quax1968 am 19 Jul 2020 18:46:06

Ich bin 1.80 und schlafe im Querbett sehr gut. Ich glaube du kommst dann auch mit Deiner Grösse gut zurecht.
Warum ist das nur etwas für junge Leute?
Querbett hat den Vorteil, dass du in der Regel mehr Innenraum hast.

ka10 am 19 Jul 2020 19:04:03

eigentlich ne gute Wahl, einzig was mich irritiert ist das verschiebbare Waschbecken mit Hahn im Abseits...über ein Fenster im Waschraum kann man auch streiten, da man ja leider im Kastenwagen so schon werig Ablageflächen dort hat.
aber, klar alles Ansichtssache...
Grüße Wolfgang

Hornberger am 19 Jul 2020 19:43:53

quax1968 hat geschrieben:Ich bin 1.80 und schlafe im Querbett sehr gut. Ich glaube du kommst dann auch mit Deiner Grösse gut zurecht.
Warum ist das nur etwas für junge Leute?
Querbett hat den Vorteil, dass du in der Regel mehr Innenraum hast.


Junge Leute haben eine kräftigere Blase. Wenn einer von den "Alten" mit der schwachen Blase nachts raus muß, ist der andere "Alte" unweigerlich wach! (Zur Erklärung: Wir sind selbst Ü60 mit der schwachen Blase und brauchen unsere Nachtruhe).
Ja, mehr Innenraum, allerdings mit weniger Schlafkomfort.
Durch den Kofferraum sind die Betten ohnehin relativ hoch und müssen "erklettert" werden.
Habe einen schönen CS Rondo wegen der Querbetten und deren Höhe nach kurzer Zeit mit hohem Verlust verkauft.
Aber jeder wie er will und was er/sie im Einzelfall bevorzugt.
Gruß Holger

tztz2000 am 19 Jul 2020 21:11:57

Längs- oder Querbett machen ca. 60 cm Unterschied in der Länge aus.

Bei einem 6 m Fahrzeug fehlen dann halt insgesamt 60 cm bei der Möblierung (Stauraum), bei der Nasszelle oder bei der Sitzgruppe.... von Allem ein bisschen. Das muss Jede / r selbst entscheiden, was ihr / ihm wichtig ist.

Andererseits.... ob 6 m oder 6,4 m.... das macht den Kohl nicht fett und kostenmässig ist der Unterschied beim Kaufpreis überschaubar.

teuchmc am 20 Jul 2020 03:15:47

tztz2000 hat geschrieben:Andererseits.... ob 6 m oder 6,4 m.... das macht den Kohl nicht fett und kostenmässig ist der Unterschied beim Kaufpreis überschaubar.


Moin! Grundsätzlich richtig,aber auch dafür kann es unumstößliche Gründe geben eben genau nur 6m in die Wahl zu ziehen.
Da der Kauf eines Womo,egal welche Sorte, jetzt nun nicht unbedingt "mal so nebenbei" getätigt wird(überwiegend),sollte das Wunschmobil allerdings möglichst wenig bis gar keine Kompromisse haben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

quax1968 am 20 Jul 2020 09:11:54

6m oder 6,4 Meter ist auch ne Gewichtsfrage, denke ich. Wenn beide natürlich Nachts raus müssen ist Längsbett natürlich besser, oder man stellt sich nen Wecker, das immer beide gleichzeitig wach sind. :-)

schnabel40 am 20 Jul 2020 10:26:08

Danke euch für die Inputs.
Da ich zu 70-80% alleine unterwegs sein werde entscheide ich mich lieber für die 60 cm Wohnraum mehr und Querbett. 6,40 Meter länge kommt wegen Leergewichts leider nicht in Frage. 5,40 ist mir zu kurz.
Habe bis jetzt Carado Vlow 600 und Rollerteam besichtigt jedoch vom Preis/Leistung /Ausstattung ist der Challenger Vany V 114 Road Edition unschlagbar.
Ich bekomme den für 42K mit Panorama Dachhaube,Fliegengitter, Markise und Fahrradträger, 16" Alu und 140 PS. Farbe Weiß (das ist mir aber egal)

Gruß


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unklares Fehlerbild seitliche Schiebetür
Welche Außenfarbe haben eure Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt