xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niveauausgleich mit mechanischen Hubstützen?

TFS1979 am 28 Jul 2020 21:19:32

Hallo und guten Abend,

ich habe mal eine vielleicht "blöde" Frage. Bei Google & Co bin ich leider nicht fündig geworden. In wie weit kann man mit normalen mechanischen Hubstützen (Tragfähigkeit 500 kg) einen Niveauausgleich in der Querachse eines WoMo erzielen? Es ist mir schon klar dass die Stützen das WoMo nicht übermäßig anheben können, aber es würde mich mal interessieren ob da 1, 2, 3, Grad möglich sind?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pius05 am 28 Jul 2020 22:03:28

Hallo Sven

Ich habe auch vier mechanische Hub stützen an meinem alten Hymer.
Ich benutze diese Stützen sehr selten, das letzte Mal im Januar dieses Jahres ca 200 km unter Barcelona, als es über dem Mittelmeer stürmte. Da bin ich um 23:00 Uhr heraus und habe alle vier Stützen ausgefahren, einfach nur deswegen damit das Wohnmobil nicht so schaukelt.
Ich glaube diese Stützen sind nur dafür da, um das schaukeln durch Wind oder durch das Laufen im Wohnmobil aufzufangen.
3° Querneigung oder auch in längs Richtung, stören mich persönlich nicht. Falls es zu viel wird lege ich Keile drunter.
Ich kann damit gut umgehen, da der Kompressorkühlschrank nicht so empfindlich darauf reagiert.
Gruß Edgar

huohler am 28 Jul 2020 22:50:37

Das sehe ich auch so.
Ich nutze die Stützen vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr wenn es windig ist oder die Keile nicht reichen. Im zweitem Fall erreicht man max. 2cm die man das Fahrzeug aus den Federn drückt. Das geht aber nur bei sehr festem Untergrund.
Ein Ersatz für Keile oder Hubstützen sind sie auf keinen Fall.
Wären die Stützen nicht schon dran gewesen würde ich sie mir sparen.
Hubert

Anzeige vom Forum

Grandeur am 28 Jul 2020 23:16:20

Hallo Sven,
wenn Du mit den mech. Hubstützen nivellierst, sind die Spindeln in kürzester Zeit im Eimer, da sie nur für 500kg gut sind.
Ich nutze die Hubstützen jede Nacht im Sprinter, da dieser bei der Fahrt komfortabel federt, was im Stand eher nachteilig ist.

Gruss Grandeur

silverdawn am 29 Jul 2020 08:07:43

Grandeur hat geschrieben:
Ich nutze die Hubstützen jede Nacht im Sprinter, da dieser bei der Fahrt komfortabel federt, was im Stand eher nachteilig ist.

Genau so ist es bei mir auch, wobei ich überwiegend die vorderen Stützen nutze, die hinteren kaum.

Gruß
Harald

forstpointler am 29 Jul 2020 08:27:43

Hallo Sven,
die mechanischen Hubstützen sind nur gegen Wackeln, Schaukeln.
Wie schon geschrieben wurde, würden die Spindel (Gewinde) das anheben des Fahrzeugs
auf Dauer nicht aushalten.
Ich habe mir eine Zusatzluftfederung auf die Hinterachse eingebaut und mir der
2-Kreis-Zusatzluftfederung kann das Fahrzeug auch optimal Feinnivelliert werden. Bei einen Luftdruck von 0 bis 4 bar habe einen Höhenunterschied von knapp 7 cm pro Reifen.
Ich habe sogar meine Stützen abgeschraubt.

siehe Link: --> Link

dedu244 am 29 Jul 2020 09:33:35

Also wenn ich richtig rechne, sind doch 1° auf 250 cm Fahrzeugbreite schon fast 4,5cm Höhendifferenz (bei 3° sind wir schon bei fast 15 cm) , da sage ich ganz klar "Nein" zu den mechanischen Hubstützen aus oben bereits genannten Stabilitätsgründen bei den Stützen selbst.
Für so was sind die Nivellierkeile und Auffahrrampen da!
1-2cm sind vielleicht bei den Hubstützen drin, so viel kann man m.E. rausholen, je nachdem an welcher Seite man anfängt zu kurbeln.
Allerdings wären auch mir 1° = ~ 4,5 cm egal, dafür fahre ich nicht auf Keile.

Grüße
Frank

rkopka am 29 Jul 2020 10:06:14

dedu244 hat geschrieben:Allerdings wären auch mir 1° = ~ 4,5 cm egal, dafür fahre ich nicht auf Keile.

Für eine Nacht nicht, aber wenn man länger wo stehen bleibt, ist IMHO alles ab 1° schon lästig. Gut wäre unter 0,5° (da wirds bei meinem System grün :-)).

RK

huohler am 29 Jul 2020 10:23:24

dedu244 hat geschrieben:Also wenn ich richtig rechne, sind doch 1° auf 250 cm Fahrzeugbreite schon fast 4,5cm Höhendifferenz (bei 3° sind wir schon bei fast 15 cm) ...

Du hast richtig gerechnet, nur dass du nicht mit 250 cm Fahrzeugbreite sondern mit 180 cm Spurbreite rechnen müsstest.

Also 1° sind etwas mehr als 3cm in Querrichtung

und in Längsrichtung für 4m Achsabstand:

Hubert

Inselmann am 29 Jul 2020 11:21:57

forstpointler hat geschrieben:Ich habe mir eine Zusatzluftfederung auf die Hinterachse eingebaut und mir der
2-Kreis-Zusatzluftfederung kann das Fahrzeug auch optimal Feinnivelliert werden

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur das bei unserem Transit Bj2007 ein Stabi an der Hinterachse verbaut ist und die "andere" Seite fast genau so weit mit anhebt wie die aufgeblasene Seite. Da geht bei uns max 0.5 Grad auszueichenmit 5bar auf der einen Seite und 0 bar auf der "hohen" Seite.

Aber dafür ist die Luft Unterstützungen der Federung auch nicht gedacht.

Die Kurbelstützen werden das nicht aushalten meiner Meinung nach. Ich musste Mal einRad wechseln mit dem originalen Ford Scherenheber. Ich weiss nicht wie Ford sich das vorstellt, hätte ich noch noch einen zweiten (gleiche Größe) dabeigehabt, hätte ich die Kiste nicht vom Boden gekriegt :eek:

ralle1967 am 29 Jul 2020 16:04:55

Für solche Fälle (Radwechsel) sollte man eher einen hydraulischen Wagenheber nutzen. Davon hatte ich auch mal zwei im Auto. Die habe ich auch zum Nivellieren benutzt, aber die waren über mehrere Tage nicht wirklich stabil, sanken etwas ab.

Abhilfe gab es dann mit den alten Spindelwagenhebern von Bilstein.

Dank neuer E&P Anlage habe ich nun vier davon wieder abzugeben...

Grüße,

Ralf

TFS1979 am 29 Jul 2020 21:39:31

Hallo und guten Abend,

vielen herzlichen Dank für die Antworten und die Diskussion. Ich denke meine Frage wurde dadurch mehr als beantwortet. Ich spiele mit dem Gedanken mir unters Heck ein paar Stützen drunter zu schrauben um das Schaukeln des WoMos bei Bewegungen (insbesondere Nachts) etwas zu reduzieren. Ungeachtet dieses Vorhabens hatten wir letztens etwas Probleme mit unserem Kühlschrank (rechtsseitig). Das Fahrzeug stand nach vorne Rechts geneigt, laut Wasserwaage (App auf dem Handy) waren es 0,8 Grad. Nachdem ich das Niveau mit dem Wagenheber ausgeglichen hatte kühlte der Kühlschrank wieder. Da man in der Regel das WoMo ja mit Auffahrkeilen nicht wirklich exakt ausnivellieren kann ergab sich o.g. Frage.

Ihr habt mir sehr geholfen (wie immer hier im Forum) DANKE!

Sven

rkopka am 29 Jul 2020 21:49:59

TFS1979 hat geschrieben:Ungeachtet dieses Vorhabens hatten wir letztens etwas Probleme mit unserem Kühlschrank (rechtsseitig). Das Fahrzeug stand nach vorne Rechts geneigt, laut Wasserwaage (App auf dem Handy) waren es 0,8 Grad. Nachdem ich das Niveau mit dem Wagenheber ausgeglichen hatte kühlte der Kühlschrank wieder.

Das wundert mich. Üblicherweise liest man, daß es bei 1° keine Probleme geben soll, erst ab 3°, bei neueren KS sogar noch später.

RK

TFS1979 am 29 Jul 2020 22:12:13

rkopka hat geschrieben:Das wundert mich. Üblicherweise liest man, daß es bei 1° keine Probleme geben soll, erst ab 3°, bei neueren KS sogar noch später.

RK

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es wirklich daran liegt. Als wir feststellten das es im Kühlschrank wärmer wird hatten wir mehrere Maßnahmen gleichzeitig ausprobiert. Bei meiner Recherche im Internet laß ich von zwei Leidensgenossen welche das selbe Problem beschrieben. Kühlschrank Dometic RML 9430 (2 Jahre alt) und das Fahrzeug war nach vorne rechts geneigt. Ich muss jetzt erstmal aussortieren und würde falls ich nicht weiterkomme auch nochmal einen eigenen Thread aufmachen.

Für Hinweise bin ich aber trotzdem sehr dankbar.

VG Sven

Inselmann am 02 Aug 2020 13:26:21

ralle1967 hat geschrieben:Dank neuer E&P Anlage habe ich nun vier davon wieder abzugeben...

Grüße,

Ralf

Schade das wir zu weit auseinader sind :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exsis-i 504 - Elektr Trittstufe Fahrertüre fährt nicht ein
Neues Bosch Alarmgerät zur Womo Überwachung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt