Dometic
anhaengerkupplung

Zusatzsitz im Sprinter


Stripe am 30 Jul 2020 13:14:20

Hi All,
habe zwar kein Wohnmobil aber ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Sitzproblem helfen. :oops:
Ich bin Rollstuhlfahrer und habe einen Mercedes Sprinter mit einer Dockingstation für meinen Elektrorollstuhl auf der Beifahrerseite. Leider muss die Durchfahrt von hinten frei bleiben und dadurch ist eine Benutzung der Seriensitzbänke nicht möglich, Einzelsitze zu den vorhandenen Mercedes Schnellverschlüssen gibt es soweit ich weiß nicht.
Nun zum Problem: Wir, meine Frau und ich, würden gerne mit unserem Enkel (1,5 Jahre) mit dem Wagen fahren können. Dafür benötigen wir einen zusätzlichen Sitz mit Gurt und/oder Isofix Aufnahme. Ich habe beim Googlen einen gebrauchten TAF2 Sitz von Schnierle oder auch Sitze aus einem RTW gefunden. Jetzt die Frage kann ich einen von denen, oder einen neuen anderen Sitz, TÜV-konform und sicher einbauen lassen und kann der einen Kindersitz aufnehmen? Ich denke mit einer Radkasten-Traverse, Radkasten-Konsole, festmontiert oder einem Schienensystem könnte das funktionieren. Ich füge ein paar Fotos bei. Könnt Ihr Werkstätten und/oder Umbauer in Westfalen empfehlen? Sorry für den langen Text und das ich euer Forum gekapert habe. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Tom


Jagstcamp-Widdern am 30 Jul 2020 13:20:37

warum fragst du nicht bei denen an, die den bisherigen umbau (rollidocking / beifahrer) gemacht haben?
die sind sicher kompetent und denen fällt bestimmt was ein!

alleswirdgut
hartmut

Stripe am 30 Jul 2020 13:23:54

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum fragst du nicht bei denen an, die den bisherigen umbau (rollidocking / beifahrer) gemacht haben?
die sind sicher kompetent und denen fällt bestimmt was ein!

alleswirdgut
hartmut


Hi Hartmut,

möchte ich vermeiden, hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht. :evil:
Gruß
Tom

Anzeige vom Forum


Jagstcamp-Widdern am 30 Jul 2020 13:31:31

ok tom,

aber du wirst um einen fachbetrieb (karosseriebau, sonderfahrzeughersteller o.ä. ) nicht drumrumkommen, um das tüvkonform hinzukriegen.
das kind wird ja auch noch gröszer....

alleswirdgut
hartmut

Stripe am 30 Jul 2020 13:34:20

Ups, Bilder vergessen :roll:
Der vorhandene Sprinter

Die möglichen Sitze aus dem RTW

Möglicher Schnierle Sitz

Stripe am 30 Jul 2020 13:36:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ok tom,

aber du wirst um einen fachbetrieb (karosseriebau, sonderfahrzeughersteller o.ä. ) nicht drumrumkommen, um das tüvkonform hinzukriegen.
das kind wird ja auch noch gröszer....

alleswirdgut
hartmut


Hi Hartmut,

ist schon klar, so einen Betrieb suche ich ja auch.

Gruß Tom

Marsu123 am 30 Jul 2020 14:19:45

Hallo Tom,

zumindest für "Normale" Fahrzeuge sind Sitze quer zur Fahrrichtung nicht mehr zulässig.
Bei RTW oder Behörden Fahrzeugen schaut das anders aus.
Inwieweit dein Sonderumbau eine Zulassung für quer eingebaute Sitze bekommen kann, würde ich an deiner Stelle vorab mit einem AAS vom TÜV absprechen.

Gutes Gelingen :-)

LG Ralf.

Stripe am 30 Jul 2020 15:36:38

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Tom,

zumindest für "Normale" Fahrzeuge sind Sitze quer zur Fahrrichtung nicht mehr zulässig.
Bei RTW oder Behörden Fahrzeugen schaut das anders aus.
Inwieweit dein Sonderumbau eine Zulassung für quer eingebaute Sitze bekommen kann, würde ich an deiner Stelle vorab mit einem AAS vom TÜV absprechen.

Gutes Gelingen :-)

LG Ralf.


Hi Ralf,

sollte gar nicht quer sein. die auf der Abbildung sind Drehsitze.
Gruß
Tom

andwein am 30 Jul 2020 15:57:21

Stripe hat geschrieben:......Ich bin Rollstuhlfahrer und habe einen Mercedes Sprinter mit einer Dockingstation für meinen Elektrorollstuhl auf der Beifahrerseite. ....dafür benötigen wir einen zusätzlichen Sitz mit Gurt und/oder Isofix Aufnahme. Tom

Schau mal hier, hier gibt es Adressen, allerdings mehr im süddeutschen Raum: --> Link
Viel Erfolg, Gruß Andreas


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter - Abgasstufe Euro 6d - gibt es Neuigkeiten
Scheinwerfer im Bereich des Blinkers beschlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt