xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Ladestand Batterie schätzen

russ1973 am 31 Jul 2020 20:43:29

Hallo, bin kein Elektriker.... Habe eine Zweitbatterie im Bus verbaut. Daran ist eine dugitale Anzeige mit Volt. Der Mechaniker hat gesagt bei 10,2 Volt ist die Batterie leer. Da ich die Batterie aber bis maximal 50 % leeren möchte, würde ich gerne wissen wieviel Volt das ca. entspricht. Die Batterie zeigt jetzt 13,0 Volt an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 31 Jul 2020 21:06:27

Auch ohne zu Wissen um welche Batterie es sich handelt, wird bei 10 V die Batterie wohl Tiefentladen und damit defekt sein. Bleiakkus sind in der Regel bei 11,8 V leer

russ1973 am 31 Jul 2020 21:45:04

Es handelt sich um eine Repstar Powerblock Ultra 80AH 740A Starterbatterie. Ich möchte natürlich die Batterie schonen und maximal 50 % entladen. Wenn Sie bei 11,8 V leer ist, bei wieviel Volt hab ich dann ca. 50 %? Ist 12,3 Volt realistisch?

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 31 Jul 2020 22:45:42

Oh Gott eine Lowcost Starterbatterie als Aufbaubatterie, hohe Selbstentladung usw. nutze sie solange sie hält und fertig.

sternleinzähler am 31 Jul 2020 22:55:13

Kuckst du hier --> Link etwas nach unten scrollen.

Trashy am 01 Aug 2020 09:23:10

Nur die Ruhe.
Der Mechaniker ist Mechaniker....
Kauf dir eine neue Aufbaubatterie Bleigel oder AGM und gut.
Nutzen würde ich das alte Ding nicht mehr. Die könnte dich ad hoc verlassen.

Swch am 07 Aug 2020 22:30:15

Hallo russ1973

Bei 11.8V ist die Batterie noch lange nicht leer ;-)

Ich habe selber eine nasse 85Ah drin und wenn ich 20-25AH entnehme, dann bin ich bei ca 12V.
Ich lade bis 14.4V über solar.
Ich muss mal nachschaun, wo bei mir 50% liegen. Einmal hatte ich es erreicht.
Also du kannst ganz sicher unter 12V gehen. Denke 11.8V sollte immer noch okay sein. Einfach nicht zu lange zu tief entladen. ;-)

LG,
Sascha

chrisc4 am 07 Aug 2020 22:38:36

Hier eine Übersicht für einen Blei-Säure Akku

Ruhespannung:
12,65 V - ca. 100 % (voll)
12,45 V - ca. 75 %
12,25 V - ca. 50 %
12,05 V - ca. 25 %
11,9 V - ca. 0 % (leer, unbedingt laden)

Swch am 03 Sep 2020 15:45:48

Habe bei mir meine Batterie 85Ah mal auf 53%

und damit 42Ah

verbraucht herunter gezogen. *mir war langweilig auf dem Campingplatz*
Da war immer noch eine Anzeige von 11,90V.

Also nicht unbedingt alles ist standart.

Gast am 03 Sep 2020 15:59:38

Dann war deine Batterie fast leer und hat offensichtlich fast die Hälfte ihrer Kapazität verloren.

50 % bei Blei ist 12,3 V, spätestens 12,2.
So ist das eben.

PS: das heißt nicht, dass die Batterie sofort kaputt ist, wenn du das machst. Aber je häufiger du je tiefer gehst, umso mehr leidet die Lebensdauer, vor allem und gerade bei deiner Starterbatterie.

Wir reden hier von , die Gurus moegen helfen, vom unterschied zwischen 100 Mal bis herunter zu 10 Mal oder weniger entladen.

Womofreund2 am 03 Sep 2020 16:10:03

WomoToureu hat geschrieben:Auch ohne zu Wissen um welche Batterie es sich handelt, wird bei 10 V die Batterie wohl Tiefentladen und damit defekt sein.

Ich habe bei unserem 2011'er T5 im Winter 2014 vergessen die nachgerüstete Standheizung incl. Gebläse auszuschalten und die originale 65Ah Starterbatterie tiefentladen. Sie hatte noch 2,8V nach Ausbau. Diese hab ich zuerst mit einem alten ungeregelten Lader wieder zum Leben erweckt und anschließend noch mit einem geregelten Ladegerät voll geladen. Diese Batterie verrichtet ihren Dienst noch heute in unserem alten 323'er Mazda.Die gute ist dieses Jahr 19 geworden und das ohne weitere Ausfälle bei 1x seperatem Laden im Winter. Also nicht immer gleich von defekt ausgehen, nur weil eine Batterie mal runter war.

Gast am 03 Sep 2020 16:35:40

Ups.... Der Teil des PS war für den TE.

frankkk am 03 Sep 2020 18:55:56

Genau so isses.
Tiefentladung bedeutet nicht immer Totalschaden.
grüsse Frankk

Womofreund2 am 04 Sep 2020 11:24:15

Womofreund2 hat geschrieben:Die gute ist dieses Jahr 19 geworden

Sollte natürlich 9 heißen... :roll:

andwein am 04 Sep 2020 11:36:50

Swch hat geschrieben:....Also nicht unbedingt alles ist standart.

Aber auch Batteriecomputer zeigt nicht immer die Wahrheit
Die Volt misst er tatsächlich, den Verbrauch misst er, aber die Restkapazität ist eine Mischung aus Messen, Parametereingaben, Zeitraum zwischen zwei Syncs und der Rest ist eine Hochrechnung
Aber die Überschrift passt, Gruß Andreas

mv4 am 04 Sep 2020 14:59:17

...swch...du solltetes mal neu kalibrieren...deine kapazitätsanzeigpasst nicht

wibbing am 14 Sep 2020 04:58:05

Die Spannung an den Polklemmen hat nur dann eine Aussage für den Ladezustand, wenn wenigstens eine halbe Stunde kein Strom aus der Batterie oder in die Batterie geflossen ist. (Ruhespannung)

Wenn in eine leere Bleibatterie Srom fliesst, hat sie sehr schnell über 13V ist aber noch ziemlich leer.
Wenn eine volle Batterie mit etwas mehr Strom belastet wird, sinkt die Spannung schnell ab und kann durchaus unter 10V gehen, die Batterie ist aber noch immer fast voll.

Ausserdem ist das ganze noch temperaturabhängig.

Auch sind eingebaute Voltmeter oft irgendwo an 12V und Masse angeschlossen und messen nicht direkt an den Polklemmen. Dadurch werden Spannungsabfälle auf den Leitungen mitgemessen.

Die 1. Grundregel der Messtechnik lautet: Wer misst, misst Mist.

Mit einer Solarzelle hat man bei schönem Wetter fast immer eine volle Batterie ( das lieben Bleiakkus ).
Mit einer zweiten Batterie hat man bei Wolken mehrere Tage Strom, solange man wenig verbraucht.

Im Winter braucht man häufiger Landstrom.

rkopka am 14 Sep 2020 10:13:27

wibbing hat geschrieben:Wenn in eine leere Bleibatterie Srom fliesst, hat sie sehr schnell über 13V ist aber noch ziemlich leer.

Ja. Bei einer schlechten Batterie ist man sogar schnell über 14V.
Wenn eine volle Batterie mit etwas mehr Strom belastet wird, sinkt die Spannung schnell ab und kann durchaus unter 10V gehen, die Batterie ist aber noch immer fast voll.

Naja ?! Unter 10V hat man nur, wenn die Batterie schon mies ist, extrem hoch belastet wird oder die Meßanschlüsse schlecht liegen und man sehr viel Abfälle an den Kabeln hat. Dann sollte aber auch die Hochlast (meist ein WR) abschalten wegen Unterspannung.

Auch sind eingebaute Voltmeter oft irgendwo an 12V und Masse angeschlossen und messen nicht direkt an den Polklemmen. Dadurch werden Spannungsabfälle auf den Leitungen mitgemessen.
Die 1. Grundregel der Messtechnik lautet: Wer misst, misst Mist.

Stimmt.

RK

wibbing am 18 Sep 2020 21:45:17

Hallo Rkopa:

Wenn ich im Winter an einer nicht ganz neuen, wenigstens halbvollen 100Ah Starterbatterie messe, dann geht sie bei 350A Anlasserstrom auf 8 V und das Auto springt an. Danach ist sie immernoch fast halbvoll.

100 A sind bei einem Wechselrichter der 1kW liefern soll auch normal. Dann sind 10V an einer nicht ganz neuen 100Ah Batterie auch normal.

Mit 2 100Ah Batterien geht das besser und es bleiben eher 11V
stehen und die Batterien halten 3mal so lange.

Aber ich glaube wir meinen so ziemlich das selbe.

Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 lädt Batterien nicht - Feinsicherung als Ursache?
Schaudt Booster WA 121525 Problem mit Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt