Dometic
luftfederung

Dometic RMD 8555 schaltet aus wenn Bordelektrik ausgeschalt


maddin am 03 Aug 2020 20:36:34

Hallo Camper,
seit neuesten haben wir einen Dethleffs. Mehrmals habe ich mich gewundert, warum der Kühlschrank abgetaut war. Heute war es wieder.
Jetzt habe ich erst gemerkt, dass der Kühlschrank, (der auf Gas lief) komplett ausgeht, wenn man die Bordelektronik ausschaltet. Das war bei allen unseren Wohnmobilen und Wohnwagen bisher nie der Fall. Kann mir das jemand erklären?
Ist das jetzt evtl. neu dass das so sein muss?

Danke und beste Grüße, Martin


rkopka am 03 Aug 2020 21:14:22

maddin hat geschrieben:Jetzt habe ich erst gemerkt, dass der Kühlschrank, (der auf Gas lief) komplett ausgeht, wenn man die Bordelektronik ausschaltet. Das war bei allen unseren Wohnmobilen und Wohnwagen bisher nie der Fall. Kann mir das jemand erklären?

Thetford KS im Carado hat es genauso. Der KS braucht 12V zum Funktionieren und ist zusammen mit der restlichen Bordelektronik verschaltet, nicht auf Dauerplus. Evt. zum Schutz der Batterie. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, die Bordelektronik unterwegs abzuschalten.

RK

Lummerland am 03 Aug 2020 23:52:18

Hallo Martin,

das ist bei unserem Laika genauso. Ich dachte auch immer, dass der Kühlschrank im Gasbetrieb keinen Strom braucht. Aber ohne läuft er nicht. Die gesamte Schaltung/Bedienung ist ja elektronisch. Somit kann das nur mit Strom funktionieren.
Allerdings bleibt schon die Frage, warum du den Strom abschaltest, wenn der Kühlschrank läuft...!?

Anzeige vom Forum


topolino666 am 04 Aug 2020 05:29:22

"Normalerweise" funktioniert bei Dethleffs der Kühli, die Heizung, Trittstufe und das Eingangslicht weiter obwohl die 12 V über das Bedienpaneel ausgeschaltet sind.

-> Bedienungsanleitung, Händler oder Hersteller fragen!! :-)

mca0 am 04 Aug 2020 09:18:52

Wen der Kühlschrank ein AES Modell ist braucht der immer Strom, da die Elektronik ja Strom braucht.
Ohne Strom kein AES und damit keine Kühlung.

*AES = Automaischer Energie Schalter

maddin am 04 Aug 2020 11:06:31

Hallo liebe Camper,

natürlich, dass der Kühlschrank Strom braucht ist schon klar. Auch wenn er auf Gas läuft. Es war nur so, dass seit 30 Jahren alle unsere Camper auch ohne Bordstrom auf Gas weiter gelaufen sind.

Eben habe ich mit mit dem Dometic Service telefoniert um mich zu vergewissern was nun richtig ist. Seine Aussage war, dass die Hersteller die Kühlschränke ständig so oder so verkabeln. Für ihn auch unverständlich. Funktionieren tut natürlich beides, wenn man weiß wie man dann damit umzugehen hat.

Er fände es aber auch besser, es auf Dauerstrom zu verkabelt. Sehe ich auch irgendwie als vorteilhaft.
Da unser Womo in den Sommermonaten auf einen Dauercampingplatz steht, läuft der Kühlschrank komplett durch. Das heißt, wir haben all die Jahre den Bordstrom immer ausgeschaltet, somit lief der Kühlschrank auf Gas einfach weiter. So ist Freitag das Bierchen immer schön kalt.
Jetzt weiß ich, dass ich bei dem Modell den Bordstrom eben Anlassen muss. Es sei denn, ich lass es umverkabeln.

Euch noch eine schöne Woche
Gruß Martin

matties am 04 Aug 2020 12:04:37

Hallo maddin!
Dieses Problem hatte ich bei meinem Detleffs Alpa auch. Bei einer Reparatur im Werk in Isny habe ich das Beanstandet und die Antwort war: das ist normal.
In der Einbauanleitung von Dometic für den Kühlschrank steht aber es sei zwingend notwendig die Betriebsspannung für das Bedienteil auf dauerhaft 12V zulegen. Habe dann selbst von der Treppenspannungsversorgung eine separate Leitung gezogen bis zum Kühlschrank. Bin jetzt zufrieden.

LG. Wolfgang

surfoldie11 am 04 Aug 2020 14:35:00

Die Beschreibung ist unvollständig vorgetragen.
Ausschalten kann man DIREKT am EBL, dann ist ALLES aus oder nur am Display. Licht usw ist OFF.
Dann sind heute meist noch die Kühlis und auch die Hzg betriebsbereit. Manchmal auch die el. Trittstufe nutzbar.
Also, wo ist denn ausgeschaltet worden?????
Diese Funktion wird doch umfassend in den BDAèn beschrieben. Lesen hilft da ungemein. UND: Früher war eben NICHT alles besser.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 31xx kühlt nicht richtig Gasbetrieb
Absorber Kühlschrank vom WoMo in Gartenlaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt