aqua
luftfederung

Whale Gasheizung Tourne Kastenwagen

uwehasenpfote am 10 Aug 2020 10:55:22

Hallo ins Forum.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Tourne Balck Edition (Kastenwagen). Ich habe auf der letzten Reise festgestellt, dass kein warmes Wasser aus den Hähnen kommt nachdem ich das Frischwasser abgelassen hatte und eine neue Gasflasche verwendet habe.
Die Kontrolllampe blinkt rot. Auch mehrfache Abnahmeversuche von warmen Wasser ... es kommt kein Warmwasser ...

Lösungen?
1. neue volle und große Gasflasche installieren? Neuanschluss erfolgt mit kleinerer 1/4 vollen Flasche.
2. Sicherung durch?

Ich bitte um Hilfe

andwein am 10 Aug 2020 12:27:54

uwehasenpfote hat geschrieben:...... und eine neue Gasflasche verwendet habe. Die Kontrolllampe blinkt rot. Auch mehrfache Abnahmeversuche von warmen Wasser ... es kommt kein Warmwasser ...

Zuerst einmal fällt mir nur das vorgeschriebene Gasabsperrventil ein! Offen wenn der Knebel Richtung Abzweig zeigt.
Was sagt den die BDA zu der roten LED??
Gruß Andreas

hmarburg am 10 Aug 2020 12:47:18

uwehasenpfote hat geschrieben:...Die Kontrolllampe blinkt rot...

In welchen Rhythmus blinkt die Lampe?
Gemäß Bedienungsanleitung gibt es je Blinkcode unterschiedliche Fehler:

Flashes /bars lit Fault
1x No Flame Detected
Check gas supply making sure there is gas in the bottle and no blockage in
the gas line. Ensure that if the temperature is below 5°C, only propane gas
is used. Clear lockout as described below.

2x Overheat
Check that there is water in the appliance. Whale recommends that you wait
at least 5 to 10 minutes to allow the Water Heater to cool before clearing the
lockout as described below

3 Low/High Supply Voltage
Minimum operating voltage is 10V d.c., maximum is 15V d.c., when
measured at the Water Heater. Check battery voltage. If between 10V d.c.
and 15V d.c., check connections between Water Heater and battery. Check
alternator or external battery charging. Clear lockout as described below.

5 Other / Internal Fault
Attempt to clear lockout as described below. If this fails, call Whale
Support on +44 (0)345 9090 911.

Solid /all bars lit General Fault
Two faults have occured at the same time OR at least five lockout clearing
attempts have been unsuccessful. Clear lockout by pressing the red Reset
Button on the Water Heater as described below.

Lockout Clearing Procedure
Option 1 - Whale Water Heater Control Panel and Option 2 - Whale Duo Control Panel
If the Water Heater lockout condition has been identified by 3 or 5 flashes, the lockout must be cleared by
turning the d.c. power ‘off’ and then ‘on’ again at the master switch in the vehicle. If the first attempt is unsuccessful,
you can retry an additional 4 times. If the lockout still will not clear (identified by a solid LED or all bars lit), please
press the red Reset Button on the Water Heater once (see Fig. 32).
If the Water Heater lockout condition has been identified by 1 or 2 flashes, the lockout must be cleared by pressing
the red Reset Button on the Water Heater once (see Fig. 32).
If the Water Heater lockout condition has been identified by a solid red LED or all bars lit and / or five or more
unsuccessful attempts to clear a lockout have been made, the lockout must be cleared by pressing the red Reset
Button on the Water Heater once (see Fig. 32).

Anzeige vom Forum

uwehasenpfote am 10 Aug 2020 13:00:13

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe neue Gasflasche installiert. Fehler ist noch immer da. Wasser wird transportiert aber nur kalt.
Da der Herd und die warmwasserzubereitung mit Gas läuft habe ich den Herd angemacht. Der Herd funktioniert. Also Gashahn ist auf.
Das Lämpchen blinkt noch immer im regelmäßigem Abstand so ca. alle 3-5 Sekunden.

hmarburg am 10 Aug 2020 13:05:16

Hast du schon mal den roten Reset-Knopf an der Therme gedrückt?

Oder, wenn das nicht geholfen hat, die 12V-Versorgung der Therme unterbrochen (Sicherung am 12V-Verteiler ziehen)?

uwehasenpfote am 10 Aug 2020 13:12:58

hmarburg hat geschrieben:Hast du schon mal den roten Reset-Knopf an der Therme gedrückt?

Oder, wenn das nicht geholfen hat, die 12V-Versorgung der Therme unterbrochen (Sicherung am 12V-Verteiler ziehen)?

Ok. Und wo befindet sich der Reset Knopf?
Danke

hmarburg am 10 Aug 2020 13:20:57

uwehasenpfote hat geschrieben:Ok. Und wo befindet sich der Reset Knopf?

Je nachdem welches Modell du hast entweder neben dem Griff des Ablassventils oder neben den 12V-Anschlussklemmen.

Hier mal die Links zu den BAs:

--> Link

oder

--> Link

stegi am 10 Aug 2020 16:12:17

Hallole, vielleicht hilft dir ein Anruf hier:
--> Link
Viel Erfolg wünscht
Stegi

andwein am 11 Aug 2020 12:24:05

uwehasenpfote hat geschrieben:Ich habe neue Gasflasche installiert. Fehler ist noch immer da. Wasser wird transportiert aber nur kalt.
Da der Herd und die warmwasserzubereitung mit Gas läuft habe ich den Herd angemacht. Der Herd funktioniert. Also Gashahn ist auf.

Ich meinte nicht den Gashahn an der Flasche sondern das Absperrventil für den Gasboiler. Herd und Kühlschrank haben jeder auch so eom Absperrventil. Hat einen roten Knebel.
Gruß Andreas

ZoeMila am 12 Sep 2020 21:18:53

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die rote LED blinkt und ich bekomme kein Warmwasser. Es handelt sich um den Typ WW0821UX.
Danke für eure Antworten.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas Tankflasche 1 oder 2 Erfahrungen
Truma 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen T68 Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt