aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Isolation mit Steinwolle und Majrex 200

Rusirius am 11 Aug 2020 00:57:57

Hallo,

Ich werde bald mit dem Selbstausbau meines Sprinters beginnen. Nun hat mir die Frage der Isolation wahrscheinlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe aber schliesslich eine zumindest fuer mich befriedigende Loesung gefunden und moechte sie hier teilen. Fuer kommentare und Anregungen bin ich gerne offen :)

Seitenwaende und Dach:

Im ersten Schritt werde ich die Streben mit Armaflex AF 13mm bekleben um Kaeltebruecken zu minimieren.

Etwas Armaflex werde ich auch in den grossflaechigen Seiten-, und Dachbleche fuer die Geraeuschdaemmung verkleben.

Dann werde ich Steinwolle in alle bestehenden Flaechen und Zwischenraeume verbauen (3M™ Fastbond™ Dispersionsklebstoff 49 und/oder selbstklebende tellerduebel)

Mit doppelseitigen Klebeband die Dampfbremse Majrex® 200 von Siga anbringen.

Ich erhoffe mir dadurch einerseits eine gute Isolation mit guten Preis-Leistungsverhaeltnis und erlaube durch den Einsatz der 'intelligenten" Dampfsperre das Feuchtigkeit welche trotz aller Bemuehungen in den Isolationsbereich eindringt auch wieder entweichen kann.

Boden:

Holstreben mit Sikaflex verkleben und Zwischenraueme mit XPS Platten isolieren. Einfache Plastikfolie (ca 6mm Staerke) zum Wasserschutz auflegen und darueber Bodenplatten verschrauben. Schraubkoepfe abdichten und Vinyl Bodenplatten verlegen.

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Aug 2020 06:18:50

Rusirius hat geschrieben:..Einfache Plastikfolie (ca 6mm Staerke) zum Wasserschutz auflegen und darueber Bodenplatten verschrauben...
Oliver

Moin Oliver,

eine 6mm Plastikfolie ist eher eine Kunststoffplatte.
Bist du sicher mit den 6mm ?

Grüße Ralf.

ka10 am 11 Aug 2020 09:42:13

guten Morgen,
hatte in den 70igern meinen Westfalia T2 und später den Trafic auch mit Steinwolle/Glaswolle gedämmt, nach einigen Jahren war die, durch die Rüttelbewegungen und Stöße verrutscht oder zusammengesackt. Würde es micht mehr machen, das nächste wurde mit PU ausgeschäumt, danach wurde mit Pe-Schaumplatten mit Pattex classic (hochhitzefest) gearbeitet, Armaflex ist sicher auch gut.
Grüße Wolfgang

Anzeige vom Forum

Rusirius am 11 Aug 2020 12:17:53

Moin Oliver,

eine 6mm Plastikfolie ist eher eine Kunststoffplatte.
Bist du sicher mit den 6mm ?

Grüße Ralf.[/quote]

------------------------

Hallo Ralf,

6mm Folie wird in Nordamerika standartmaessig als Dampfsperre benutzt. Ist recht dick aber flexibel. Gibt es die hier in Deutschland nicht?

Rusirius am 11 Aug 2020 12:28:13

guten Morgen,
hatte in den 70igern meinen Westfalia T2 und später den Trafic auch mit Steinwolle/Glaswolle gedämmt, nach einigen Jahren war die, durch die Rüttelbewegungen und Stöße verrutscht oder zusammengesackt. Würde es micht mehr machen, das nächste wurde mit PU ausgeschäumt, danach wurde mit Pe-Schaumplatten mit Pattex classic (hochhitzefest) gearbeitet, Armaflex ist sicher auch gut.
Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ja da mach ich mir auch etwas Sorgen. Glaswolle ist aber noch mal wesentlich flexibler als Steinwolle. Ich setze auf einen guten Kleber, den Tellerduebeln und die relative Steifheit der Steinwolle.

Gruss,

Oliver

Denise90 am 02 Okt 2020 19:03:51

Schau Dir mal das Video von den Fusch - Bros an.
Die hatten da einen Van mit Steinwolle. Ist überall gegammelt...

mv4 am 02 Okt 2020 19:10:02

so ist es...gib mal in eine Plastetüte etwas steinwolle...und ein stück Blech...und etwas feuchtigkeit...die Tüte machst du zu.... und nach paar Tagen schreibst du uns wie das Blech aussieht oder machst Fotos...am besten noch dein ertauntes Gesicht dazu ;D

Das Gammelt ohne ende...so schnell kannst du gar nicht gucken

Fledermaus am 02 Okt 2020 19:50:18

Servus
Die Feuchtigkeits Aufnahme von Steinwolle ist geringer als Glaswolle, aber für den Fahrzeugbau nicht ideal, denke du wirst länger Freunde mit mehreren Lagen XPS und sauber verklebt haben. So kannst du auch Platten auf die XPS Platten kleben.
Am Fußboden würde ich einen ganzen Bodenbelag verkleben, somit auch keine Feuchtigkeits Probleme, erhältlich im Fachhandel

Flatus am 03 Okt 2020 10:00:31

Rusirius hat geschrieben:... Mit doppelseitigen Klebeband die Dampfbremse Majrex® 200 von Siga anbringen. ...

Hallo Oliver

Majrex 200 ist eine Dampfbremse - und für deinen Zweck nicht geeignet. :!:
Der sd-Wert von 15 m ist zu wenig dicht. Damit gibt es viel Kondensat in der Wandkonstruktion und die Mineralfaserdämmung saugt sich voll. Und es bräuchte viel Energie (und Glück) damit die Wand je wieder trocknet.
Was du brauchst ist eine richtige Dampfsperre, also eine Dampfdichte Folie. Oder noch besser, eine dampfdichte Wärmedämmung.

Gruss Flatus

Rusirius am 03 Okt 2020 11:24:20

Hallo,

danke fuer die Antworten. Wie das so mit Plaenen ist aendern die sich. Ich habe jetzt folgendes verbaut:

Boden:
13mm Armaflex in den tiefer liegenden Bereichen
20mm XPS, Stoesse mit spezialklebeband abgedichtet
Original Sprinter Holzbodenplatte
Daeauf werde ich noch Vinyl in Holzoptik verkleben.

Waende und Dach:
19mm/13mm Armaflex ueberlapend

Zu meinen Erfahrungen soweit.
Der Arbeitsaufwand war enorm und trotzdem gibt es viele Bereiche die von dem Armaflex nicht erreicht werden koennen oder wo ich nicht in der Lage bin alle Zugaenge abzudichten.

Also habe ich auf der Blechinnenseite "Fenster" aus Majpell 5 verbaut die es erlauben sollten Feuchtigkeit wieder nach aussen zu transportieren.

Unsicher bin ich mir noch bezueglich des untersten Boden/Wand Bereiches. Dort habe ich mit Kaltfett den bestehenden Rustschutz verbessert. Nun kann man da kein Armaflex oder irgend etwas aufkleben. Hat jemand eine Idee was die beste Loesung fuer diesen Bereich waere? Mir scheint es besser zu sein den Rostschutz zu haben weil ich davon ausgehe das Feuchtigkeit sich dort sammeln wird/kann als ihn wegzunhemen um Isolation anzukleben.

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LT 35, Baujahr 2004, Selbstausbau
Dachfenster Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt