Hallo,
Ich werde bald mit dem Selbstausbau meines Sprinters beginnen. Nun hat mir die Frage der Isolation wahrscheinlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe aber schliesslich eine zumindest fuer mich befriedigende Loesung gefunden und moechte sie hier teilen. Fuer kommentare und Anregungen bin ich gerne offen :)
Seitenwaende und Dach:
Im ersten Schritt werde ich die Streben mit Armaflex AF 13mm bekleben um Kaeltebruecken zu minimieren.
Etwas Armaflex werde ich auch in den grossflaechigen Seiten-, und Dachbleche fuer die Geraeuschdaemmung verkleben.
Dann werde ich Steinwolle in alle bestehenden Flaechen und Zwischenraeume verbauen (3M™ Fastbond™ Dispersionsklebstoff 49 und/oder selbstklebende tellerduebel)
Mit doppelseitigen Klebeband die Dampfbremse Majrex® 200 von Siga anbringen.
Ich erhoffe mir dadurch einerseits eine gute Isolation mit guten Preis-Leistungsverhaeltnis und erlaube durch den Einsatz der 'intelligenten" Dampfsperre das Feuchtigkeit welche trotz aller Bemuehungen in den Isolationsbereich eindringt auch wieder entweichen kann.
Boden:
Holstreben mit Sikaflex verkleben und Zwischenraueme mit XPS Platten isolieren. Einfache Plastikfolie (ca 6mm Staerke) zum Wasserschutz auflegen und darueber Bodenplatten verschrauben. Schraubkoepfe abdichten und Vinyl Bodenplatten verlegen.
Oliver