xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Live i 650 MEG Jan 2020 zugelassen Rückwand undicht

Knarima am 08 Sep 2020 22:13:07

Hallo zusammen,
mein neuer Knaus hat eine nasse Rückwand und muss auf Garantie repariert werden! Wer hat Erfahrung mit der Werksreparatur-Abteilung in Jandelsbrunn. Lt. Aussage meines Händlers, kann ich eine Reparatur in der Hersteller-Werkstatt verlangen. Jetzt meine Frage, hat Jemand Erfahrung mit dieser Werkstatt und kann einiges hier dazu berichten. Es sind für mich ca.400km bis Jandelsbrunn, mein ausliefernder Händler ist auch 300km weit weg, der nächste autorisierte Händler mit Werkstatt 60 km. Bringt es mir Vorteile wenn das Fzg. im Werk instandgesetzt wird? Es wäre für meine Entscheidung sehr hilfreich, wenn ich hierzu einige Erfahrungsberichte bekommen würde.
Schon mal im Voraus besten Dank.
Viele Grüße Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Sep 2020 22:20:05

Was besseres kann dir gar nicht passieren das dein Mobil im Werk repariert wird...die Fahrtkosten werden dir erstattet...das solltest du vorher klären ...ob das Mobil von dir selber angeliefert wird (auf Achse) oder mit Autotransporter.

tomca am 09 Sep 2020 07:34:42

Hallo Richard,

wir haben unser Fahrzeug auch nach dem Kauf dort reparieren lassen. Der Service bei uns war erstklassig, der Werkstattleiter (Hr. Prosser) hat sich bestens um alles gekümmert. Die Fahrtkosten wurden uns erstattet, haben wir aber auch zuvor mit unserem Händler geklärt. Der Vorteil ist sicher, dass die Arbeiter dort die Fahrzeuge wirklich in- und auswendig kennen und natürlich immer alle Ersatzteile vor Ort vorhanden sind. Wir hatten eine Anfahrt von ca. 600 km und haben die Sache mit einem kleinen Urlaub verbunden. Knaus hat uns vor Ort für die Tage einen kleinen Leihwagen zur Verfügung gestellt, so konnten wir uns im schönen Bayerischen Wald ein wenig umschauen. Sogar an unseren Hotelkosten hat sich Knaus beteiligt, fand ich vorbildlich!

Viele Grüße

Tom

Anzeige vom Forum

ElmarHerr am 09 Sep 2020 08:41:36

Entschuldigt bitte meinen Einwand, ich möchte niemand zu nahe treten, aber ich fahre einen Knaus Sun Traveller aus 2002 und kann mich über das WoMo überhaupt nicht beschweren. Aber solche Schäden an Neufahrzeugen sind doch der Tatsache geschuldet, dass es den Herstellern nur noch um den Kommerz geht. Das freundliche Verhalten der Firmen ist nur der Entschädigung geschuldet, nicht der Kundenfreundlichkeit

Nur meine Meinung,

Grüße und gute Fahrt, Elmar

ElmarHerr am 09 Sep 2020 08:46:09

Sorry, Tipfehler. Ich meinte natürlich Rufschädigung, nicht Entschädigung

Elmar

Gast am 09 Sep 2020 09:00:03

ElmarHerr hat geschrieben:Aber solche Schäden an Neufahrzeugen sind doch der Tatsache geschuldet, dass es den Herstellern nur noch um den Kommerz geht. Das freundliche Verhalten der Firmen ist nur der Entschädigung geschuldet, nicht der Kundenfreundlichkeit

Nur meine Meinung,

Grüße und gute Fahrt, Elmar

Hallo Elmar, um was soll es einem Hersteller sonst gehen?

wolfherm am 09 Sep 2020 09:57:40

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Die letzten drei Beiträge helfen dem Kollegen nicht weiter. Vielen Dank.

jschaeferjoc58 am 10 Sep 2020 07:05:57

Hallo Gemeinde,
der Knaus ist im Januar 2020 als Neufahrzeug zugelassen und nach 8 Monaten ist die Rückwand undicht. Das ist unglaublich.
Ich hätte auf alle Fälle jede nur erdenkliche Möglichkeit versucht zu nutzen, das Fahrzeug umzuwandeln. Auch wenn das unendgeldlich repariert wird, hast du ein neues Fahrzeug, das einen massiven Schaden hatte.

mv4 am 10 Sep 2020 07:08:59

ach du kennst den Umfang des Schadens genauer...los erzähl mal wie der massive Schaden aussieht.

Womofreund2 am 10 Sep 2020 14:59:13

mv4 hat geschrieben:ach du kennst den Umfang des Schadens genauer...los erzähl mal wie der massive Schaden aussieht.

Hat der TE hier kurz beschrieben. --> Link

mv4 am 10 Sep 2020 15:09:14

Danke !!

Da bin ich mal gespannt wo das wasser reinkommt

Womofreund2 am 10 Sep 2020 15:09:53

Werden wir wohl nie erfahren.

Jansberg am 12 Sep 2020 21:09:50

Hallo Knarima,

halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Ich selber Fahre einen Knaus Live I 700MEG Bj.2019 Modell 2020.
Gerne können wir uns auch weiter austauschen.

Vielen Dank

guitarp am 13 Sep 2020 08:37:34

Hallo Alle,
ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Ich hatte bisher 4 Wohnmobile / Kawa ( 3 davon sind/waren von Knaus) und alle hatten in den ersten Monaten das ein oder andere Problem (Inkl. Wassereintritt). Alle identifizierten Probleme wurden immer innerhalb der Garantiezeit problemlos beseitigt. Also keep cool.
Und BtW bei den meist3en meiner Firmenwagen von deutschen „Premium“ Herstellern hatte ich auch gravierende Normabweichungen welche ebenfalls innerhalb der zwei Jahre behoben wurden.
Fazit Richard: Fahr zum Händler deines Vertrauens und lasse es einfach reparieren. Mein Kawa von 11/2019 hatte kürzlich am Fenster oberhalb der Dinette Wassereintritt, dieser wurde innerhalb von 10 Tagen nach „mündlicher Reklamation“ professionell behoben.
Gruß
Jürgen

Knarima am 29 Sep 2020 00:28:32

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit die dritte Bremsleuchte oben an der Rückwand. Habe diese abgeklebt, und seither trocken die nassen Stellen im weiter ab. Fzg. steht im Freien und hat in den letzten Wochen einige Regentage ohne frischen Wassereitritt überstanden. Der aktuelle Stand ist im Moment so, dass ich heute einen zugesicherten Reparatur-Termin in der KW 14 vom 05.04.2021 bis 09.04.2021 im Werk in Jandelsbrunn bekommen habe. Das sind vom Zeitpunkt der schriftlichen Schadensmeldung an den Hersteller genau 7 Monate?? Ich bin etwas irritiert über den langen Zeitraum, aber der nächste Händler in meiner Nähe hat den gleich langen Vorlauf für so eine umfangreiche Instandsetzung. Die gesamte Branche scheint zur Zeit mit größeren Reparaturen restlos überfordert zu sein! Aufgrund der langen Wartezeit für eine Instandsetzung drängt sich bei mir doch die Frage auf, ob nicht doch eine Wandlung für mich die bessere Lösung wäre? Wie stellt sich die momentane Rechtsprechung eigentlich in so einem Fall für mich dar?? Hat jemand aktuell Erfahrungen mit der ganzen Abwicklung und kann mir diese mitteilen.
Sollten noch Fragen im Raum stehen, dann her damit, werde alle ehrlich beantworten.
Schöne Grüße Richard

mv4 am 29 Sep 2020 07:49:52

so einfach ist das nicht...du musst den Händler/Hersteller erst die Chance zur Nachbesserung geben.

Der Termin April 2021 geht allerdings gar nicht...das wäre mir viel zu spät.

Dein Händler könnte ja die Bremsleuchte sofort neu abdichten ...das dauert keine 15 min., damit der Schaden nicht größer wird und du das Mobil in der Zeit voll nutzen kannst.

Der Knaus i MEG hat doch holzfreie Wände?

Jochenq am 20 Dez 2020 14:22:12

Hallo Zusammen,
Unser Live I 650 MEG wurde im Juli zugelassen und es tropft Wasser auf das Armaturenbrett. Mein Händler hat keine Kapazitäten frei und mich deshalb zu einem Truck und Bus-Center vermittelt. Was besseres hätte mir gar nicht passieren können weil die Jungs dort sehr gute Arbeit leisten. Bei uns ist das Dach undicht. Der Stoß auf dem Dach zwischen Mittel und Frontteil ist geschraubt. Die Schrauben gehen einfach von außen nach innen. Das Wasser läuft am Gewinde nach innen. Aus meiner Sicht ein Herstellerfehler. Wird anstandslos repariert. Über Weihnachten wollten wir eh nicht campen. Grüße aus Speyer

Knarima am 10 Apr 2021 11:34:40

Hallo an alle Forums-Mitglieder die diese Seite verfolgen.
Das positive Fazit:
Der Schaden ist diese Woche sehr fachmännisch im Werk in Jandelsbrunn behoben worden. Es sind absolut keinerlei Reparatur-Spuren weder innen noch Aussen vorhanden. Die Rückwand mit Kofferbodenwinkel wurde kompl. erneuert. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. Rep.Dauer 4 Tage. Die überfällige Dichtheitsprüfung wurde kostenlos mitgemacht und dokumentiert. Meine zusätzlichen Haltesysteme und Streben wurden auch wieder perfekt eingebaut. Wenigstens konnte ich das Mobil uneingeschränkt in der Zwischenzeit nutzen, da ich die undichte Bremsleuchte provisorisch abgedichtet habe und somit weitere Schäden vermeiden konnte.
Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich bei der Übergabe nach der Reparatur jeden Winkel und jede Nahtstelle genauestens untersucht habe und keinerlei Reparatur-Spuren entdecken konnte. Ich war begeistert.

Das Negative:
7 Monate Wartezeit?? Ohne eine Chance diese zu verkürzen. Nur weil ein schlampiger Mitarbeiter bei der Montage der dritten Bremsleuchte nicht in der Lage war diese gewissenhaft mit ausreichend Dichtmasse einzubauen.

Schöne Grüße Richard

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Fledermaus am 10 Apr 2021 11:43:18

Servus
Danke für die positive Rückmeldung

Ich freu mich für dich das es so schön geworden ist.

Wünsche dir schöne sorgenfrei Reisen.....

weser13 am 10 Apr 2021 12:18:28

Moin,

ich habe 2 x positiv vergeben:

1 x an Knarima, dafür, dass er mit Zuversicht die Sache angepackt hat
1 x imaginär an KNAUS für den tollen Kundenservice.

Grüße aus NI

AriMichael am 19 Okt 2021 15:58:39

Hallo zusammen,
uns hat es leider auch erwischt. Wir haben einen LIVE i 650 MEG mit Erstzulassung August 2020.

Bei der Dichtigkeitsprüfung im August 2021 stellte sich heraus, dass die dritte Bremsleuchte bei der Montage nicht richtig abgedichtet wurde,
und so Wasser in die Rückwand eingedrungen ist. Glücklicherweise nicht sehr viel, aber genug, um das Holz, an dem der Fahrradträger
unten befestigt wird, aufquellen zu lassen.
Als Erstmaßnahme hat der Händler die Bremsleuchte abgedichtet, damit nicht noch mehr passiert.
Das ist sehr ärgerlich, weil das Fahrzeug ansonsten bestens in Schuss ist und es bis jetzt noch kleine Beanstandungen gegeben hat.
Es funktioniert alles perfekt.

Wir haben einen Reparaturtermin in Sinntal-Mottgers im Dezember und ich hatte die ganze Zeit Bauchschmerzen, ob die Rückwand
nach dem "Eingriff" wieder genau so sein würde wie vorher. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt, das ganze so zu lassen wie es ist,
weil es ja wirklich nicht viel ist. Allerdings drückt das Stück Holz nun von Innen schon so gegen die Rückwand, dass man es Außen deutlich sehen kann.

Aber nachdem ich nun den Bericht von Richard gelesen habe bin ich etwas zuversichtlicher und hoffe das Beste.
Nach der Reparatur werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Bergbewohner1 am 19 Okt 2021 16:58:52

Hallo Richard, wenn die Rücckwand getauscht werden muß, dann hast du ein sog. Unfallfahrzeug und bist verpflichtet es z.Bsp. beim wieder Verkauf anzugeben.
Ich hatte ein ähnliches Problen voriges Jahr mit einem fast neuen Hymer aus Sulzemoos, für eine fachgerechte Reparatur hätte die Seitenwand gewechselt werden müssen.
Es wird dann als Unfallfahrzeug deklariert, der Kauf wurde rückabgewickelt-ohne Gericht-nur mit Anwalt. Der volle Kaufpreis wurde erstattet.
Du kannst dich auch gerne bei Eric Lebelt in Döbeln darüber informieren, die Gutachtergemeinschaft ist auch unter gewerbliche Anbieter hier im Forum aktiv.
Den Kaufvertrag würde ich rückabwickeln

Bergbewohner1 am 19 Okt 2021 17:02:06

Sorry, habe nicht aufs Datum geachtet

Grandeur am 19 Okt 2021 17:14:46

. wenn die Rücckwand getauscht werden muß, dann hast du ein sog. Unfallfahrzeug und bist verpflichtet es z.Bsp. beim wieder Verkauf anzugeben.

Das halte ich für ein Gerücht. Unfall bedeutet Schaden mit einem Unfallgegner.
Eine Nachlackierung am Fahrzeug ist auch nicht mit einem Unfall gleichzusetzen.
Miss mal die Schichtdicken von Deinem Pkw… es kann gut sein dass Du bereits vom Hersteller einen „Unfallwagen“ gekauft hast. :wink: Bei kleinen Fehlern im Sichtbereich wird nicht das Fahrzeug vernichtet, sondern partiell angeschliffen und nachlackiert. :wink:

Wenn der Hersteller eine Rückwand tauscht, wird er es vermeiden schlampig zu arbeiten. Das würde ihn dann nochmals Geld kosten, wenn nach den folgenden Dichtigkeitsprüfungen wieder Garantiearbeiten anstünden.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 03 Aufsteller Badfenster
Wasserschaden Alkoven Fahrerseite - EuraMobil 635 vb 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt