|
Hallo an alle Wohnmobil- und Ducato Fahrer, ich bin neu hier bei euch und mir brennt gerade die ein oder andere Frage zum Ducato auf der Seele. Mir gefällt der Ducato als Basisfahrzeug für einen Wohnmobilumbau sehr gut, daher beobachte ich den Gebrauchtwagenmarkt schon etwas länger. Leider war noch nicht das bzw. der Richtige dabei, irgendwas ist immer. Ein interessantes Angebot gibt es bei dem aus meiner Sicht fast alles stimmt aber … es ist ein Ducato Bj. 2016 mit 148PS Euro 5 und Automatik. Das ist auch der Punkt der mir nicht so ganz vorteilhaft erscheint. Ich habe nicht unbedingt etwas gegen eine Automatik an sich aber ich bin auch ein gebranntes Kind. Ich durfte schon mal erleben welche Kosten auflaufen wenn eine Automatik frühzeitig das Zeitliche segnet. (Ganz anderes KFZ kein Ducato) Daher würde ich eine Handschaltung eigentlich bevorzugen. Um jetzt keinen Roman zu schreiben. Harmonisiert dies Automatik mit dem Multijet 150 (schaltet Sie logisch richtig in allen Situationen) und ist Sie zuverlässig und vor allem haltbar. Die zweite Frage betrifft etwas von dem ich gerade erst gelesen habe. Scheinbar ist der Dieselskandal eine never ending Story und nun geht es bei Fiat los. Klar kann mir hier keiner sagen wie das enden wird aber vielleicht kann mir trotzdem jemand behilflich sein. Der Wagen würde bei einem Fiathändler als Gebrauchtwagen gekauft werden. Ist man in so einem Fall auch als Gebrauchtwagenkäufer etwas geschützt bzw. kann Ansprüchen geltend machen, sollte das Ganze ein negatives Ende nehmen? Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen würdet. Ich möchte einfach nichts was sich vor einem Kauf klären lässt falsch machen, auch weil das Fahrzeug und der anschließende Ausbau viel Arbeit und Geld kostet. LG mojoh Bj 2016 ist beim Duc ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine "richtige" Wandlerautomatik gab’s erst ab 2019 (?) oder 2020! Viele sind zufrieden damit, viele aber auch nicht. Such Dir lieber ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe! Hallo, ich fahre exakt diesen Ducato Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe in meinem Laika Kreos und bin mit der Kombination absolut glücklich. Ja, es ist keine Wandlerautomatik, die ich aus meinem BMW X5 kenne, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlt man sich mit dem Schaltautomat sehr wohl. Der tut alle so, wie es sein sollte, Anfahren am Berg ist ein Kinderspiel und auch auf Tour ist alles komfortabel. Man schaltet halt wie bei jeder Automatik mit dem Gasfuß. Imho würde ich den Automaten immer einem Schalter vorziehen. Es grüßt Volker aus dem Westerwald. hallo: zu dem automatisiertem Schaltgetriebe gibt es geteilte Meinungen! Ich bevorzuge das Schaltgetriebe. Einfach mal die Suche benutzen!! mfG KH Wir fahren genau dieselbe Kombi und sind sehr zufrieden. Die ersten 2 Tage war die Automatik etwas gewöhnungsbedürftig, ab Tag 3 wollten wir sie nicht mehr missen. Sind jetzt schon gut 30.000 km damit unterwegs ohne Probleme. Ich merke fast keinen Unterschied zwischen dieser und der "echten" Automatik in unserem Volvo. Das Reisen ist so angenehm mit Automatik, wir würden sie immer wieder nehmen. Viele Grüße Antje Vielen dank erst mal an alle für die ersten Einschätzungen. :) Mich interessieren eigentlich weniger Einzelfälle (wenn es Einzelfälle sind) als eine Einschätzung wie robust und zuverlässig diese Automatik im allgemeinen ist. Ich weiß allerdings nicht ob so ein Überblick überhaupt möglich ist? Gibt es da vielleicht eine Werkstattstatistik? Die Suche ist mir übrigens bekannt und genutzt habe ich Sie auch aber wie das so ist, sind solche Beiträge nicht selten wenig zielführend. Es bringt wenig wenn jemand schreibt er hatte schon mal einen Sprinter mit automatisierten Getriebe und nichts als Ärger. Man sollte schon min. vom gleichen Getriebe berichten und bestenfalls auch Erfahrungen damit gesammelt haben. Ich kann ja auch schlecht behaupten das Wandlergetriebe alle Schrott sind, nur weil meine Erfahrungen mit einem BMW ZF Getriebe äußerst unerfreulich und teuer waren. Eventuell gibt es ja auch Anzeichen für ein „angeschlagenes“ Getriebe die bei einer Probefahrt Aufschluss geben könnten? Sehr kompfortabel ist Automatik nicht und auch nicht sehr zuverlässig wenn du dazu mal im Netzt suchst wirst du einges finden.
Zwei Fragen dazu: 1. Wie hoch ist denn der Anteil der unzuverlässigen Getriebe? 2. Wie umfangreich ist deine praktische Erfahrung mit dem Getriebe?
Auf jeden Fall erheblich höher als beim Schaltgetriebe. Meine praktische Erfahrung bezieht sich auf meine berufliche Erfahrung. Servus Frag die mit dem autom. Schaltgetriebe mal, wie oft sie ihre Öle und Hydraulikflüssigkeiten wechseln sollen. Und lies nach wie oft es Probleme damit gibt. Und suche nach Problemen mit den neueren Schaltgetrieben. Ich mit meinem Schaltgetriebe mach den Ölwechsel... :eek: , ich weiß nicht, wie oft es gewechselt werden soll. Evtl nie??? wie bei vielen anderen Autos...muß mal nachschaun... Viele gehen in Sportstudios, und dann sitzen sie stundenlang in Womos, evtl mit Krampfadern, und wollen die Beine und Arme so wenig wie möglich bewegen.....nicht mein Ding...aber jeder wie er möchte. Achja, ich hatte mal im Urlaub einen Leihwagen mit so einem Getriebe, bin damit in die Hügel u Berge von Rhodos..... :? :? ...wenn möglich nie wieder. Schaltvorgänge dauerten ewig. Wie wenn du die Kupplung in Zeitlupe drückst....schnell mal zurückschalten etc Fehlanzeige. Wenn du die Aussage...es ist gewöhnungsbedürftig...hörst, ist die langsame Schalterei damit gemeint. Nix für unguad, aber es gibt wenig die objektiv über ihren Schaltassistent schreiben.....meine Meinung. Manche nennen es auch...betriebsblind. Wir haben die Comfortmatic nun schon im zweiten Mobil (EZ 2012 und 2016). In beiden Fällen Null Probleme. Funktioniert alles prima. Tom Bayernfranz, war der Leihwagen ein Ducato? Ich habe unter anderem mit der Diagnose von Fehlern bei solchen Getrieben zu tun und davon gibts einige. Dazu kommt das die Dinger im Vergleich mit einer Wandlerautomatik ziemlich behäbig sind. Ich würde mir sowas nicht kaufen. Äpfel mit Birnen vergleichen funktioniert nicht....das automatisierte Getriebe und die Wandlerautomaten sind zwei Welten. Peter1130, mir stellt sich die Frage von welchen Fahrzeugen und Fehlern du schreibst....die Ducatos sind mit dem Halbautomaten massig verkauft worden und für Aufsehen sorgte in den Foren die Kombi mit dem 3 Liter-Motor. Aufregend kompliziert sind die Automaten auch nicht und meistens lese ich von Steuerungsproblemen also Elektrik oder Steuergerät (gerne bei Integrierten weil die Elektrik sonstwo angetüttert wird), dann gibt es die Fraktion mit den 3 Litern, bei diesen ist auffällig oft die Hydraulik betroffen. Welche Rolle, da so manche Werkstatt bei der Wartung spielte, ist auch offen und ich kenne eine Fall um den 3 Liter. Allerdings werden diese seit einigen Jahren nicht mehr angeboten....Und oft stellt sich die Frage, wie gehen die User mit den Kupplungen um. Beispielsweise mit Vollgas auf die Keile, oder mit Volleinschlag auf der Wiese rangieren, hohe Gewichte oder Hänger sind alles kitzlige Faktoren. Es gibt zudem auch Argumente für den Halbautomaten,zb. Billiger, das Gewicht und die Größe gegenüber dem Wandler. Oft gibt es deswegen den größeren Dieseltank nicht. Und im Falle eines mechanischen Defektes wird es beim Wandler mit Sicherheit teurer. Gruss Hallo, die Comfortmatic ist zuverlässig. Die meisten machen keine Probleme und die Fahrer sind zufrieden damit, wie ich auch. Natürlich kann auch mal was kaputt gehen wie bei allem was zusätzlich verbaut wird ist aber selten. Beim 3 l ist übrigens die selbe Comfortmatic im Einsatz wie bei den kleineren Motoren und genauso haltbar. Was bei dem manchmal Probleme macht ist das Getriebe, das hat aber mit der Automatik nix zu tun. Es ist das gleiche Getriebe wie bei den Schaltern verbaut. Gruß Christian
Ja sicher, sie ist so zuverlässig das sie mit Sicherheit, wie bei Mercedes das Sprint Shift, demnächst eingestellt wird ! Restbestände müssen natürlich noch verarbeitet werden. Ich verstehe ja das krampfhafte hochhalten der automatisierten Schaltgetriebe, man will ja das Wohnmobil auch mal wieder verkaufen und je mehr, mit Recht, negatives über diese Getriebe geschrieben wird, desto schwieriger wird es so etwas gebraucht zu verkaufen. Mein Traummobil war damals ein Concorde 790H, aber mit dem automatisierten Schaltgetriebe ( Agile ) wäre ich nie glücklich geworden. Gruß Harald Deswegen bekommt man die gebrauchten Concorde überall hinterher geworfen...... Was für eine Argumentation. Der Golf 2 wurde demnach auch eingestellt weil er nicht zuverlässig war. Am besten das Thema schließen. Es wird dem Fragesteller nicht mehr weiterhelfen. Gruß Christian :) Ich persönlich würde :) auch Abstand nehmen von diesem Getriebe, auch durch die Beiträge in diesem und auch anderen Foren, die sich doch oft sehr kritisch darstellen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, etwas mit dem Kauf zu warten und dann eine "richtige" Automatik zu wählen. Selbst habe ich aber noch kein automatisiertes Getreibe vom Ducato gefahren. Mein PKW allerdings (KIA Stonic) hat dieses automatisierte Getriebe (Automatik gibt's nicht) und ich bin Super zufrieden damit, bei diesem Fahrzeug würde ich das Getriebe ohne Kupplungspedal ohne Wenn und Aber empfehlen. Schaltet genau so, wie gewünscht. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Sorry Leute, ich wollte nicht erneut die Büchse der Pandora öffnen! Ich danke wirklich allen für Ihre Bemühungen mir zu helfen! Aber so macht das einfach wenig Sinn und hat die gleiche Aussagekraft wie viele solcher Threads im Inet. Ich hatte wirklich gehofft das es so etwas wie eine neutrale Werkstattstatistik gibt. Ich freue mich natürlich das sich so viele beteiligt haben aber Einzelmeinungen sind nicht wirklich hilfreich. Ich denke das sowohl die Gegner als auch die Befürworter der Automatik gute Argumenten genannt haben und diese für die Einzelperson auch als glaubhaft eingestuft werden können. Es gibt nun mal ganz unterschiedliche Präferenzen, die jeder für sich ganz unterschiedlich gewichten kann und darf. Den Befürwortern und Fahrern die Kompetenz abzusprechen oder gar arglistige Täuschung zur Werterhaltung, ist aber auch nicht die feine englische. Das eine Technologie durch eine andere ersetzt wird, ist zumindest für mich kein aussagekräftiges Argument. Wenn es nach meinen ganz persönlichen Vorlieben ginge, würde ich am liebsten einfachste, dafür aber zuverlässige Technik kaufen. Das ist heute in vielen Fällen leider nicht mehr möglich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Vergessen wird nach wie vor, das Erfahrungen mit einem Sprinter oder Smart oder was auch immer nicht so einfach übertragbar sind. Gleiches gilt für den Entwicklungsstand der Automatik. Möglicherweise war die Steuerung anfänglich noch schlecht abgestimmt und wurde über die Jahre deutlich verbessert, so das die Automatik letztendlich gut funktioniert. Nichts genaues weiß man nicht. Ich hoffe ich habe niemanden auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht. :) Ich bin jedenfalls für meine Entscheidung nicht so recht weiter gekommen und denke es macht keinen Sinn weiterhin pro und contra zu sammeln. Gleichzeitig werde ich mich von dem angesprochenen Fahrzeug verabschieden und wohl oder übel weiter auf ein passendes Angebot warten müssen. Schade denn nach wochenlanger Beobachtung des Marktes war es erst das zweite Fahrzeug das für mich wirklich interessant war. Leider ist meine 2te Frage etwas unter gegangen aber weiß jemand mehr zum Gebrauchtwagenkauf und den Ansprüchen bei einem negativen Ausgang der Dieselproblematik? Das macht mir durchaus auch Kopfzerbrechen. LG mojoh Natürlich ist das automatisierte Schaltgetriebe nicht mit einer "richtigen " Automatik vergleichbar. Nach 55'000 km kann ich für mich sagen, dass das aSg den Zweck erfüllt, bequem und ohne Stress zu reisen. Wer die Flüssigkeitswechsel beachtet und das Wohnmobil nicht als Sportwagen für Alpenpässe anschaut, kann damit glücklich werden. Elmar Hallo zusammen, warum entgleisen hier die Antworten immer? Der TE will wissen, wie der Unterscheid des Ducato (reinen) Schaltgetreibes zum Automatikgetreibe (automatisiertes Schaltgetreibe) ist. Der Unterschied ist Null. Gleiches Getriebe. Nur die Ansteuerung erfolgt beim automatisierten Schaltgetriebe über ein elektromechanisches Zusatzbauteil. Die Schaltung der Gänge ist für ein Wohnmobil vollkommen ok. Man braucht kein DSG um ein Wohnmobil zu bewegen. Auch gibt es noch eine "Untersetzung" mit der die Schaltpunkte z.B. bei Bergfahrt angepasst werden können. Zudem bietet die automatisierte Schaltung auch den manuellen Modus, damit kann das Getriebe beliebig geschaltet werden, wenn man meint es besser zu können. Das einzige Risiko, dass ich sehe ist die Möglichkeit eines Defekts an einem zusätzlichn Bauteil. Halte ich aber für überschaubar. Ich fahre derzeit auch die Kombi 148 PS und Automatik. Davor Schalter. Ich würde die Kaufentscheidung nicht von der Art des Getriebes abhängig machen. Gruß Thomas Thomas hat es auf den Punkt gebracht Gruß Christian
VW-Golf oder Polo, Das System ist ja gleich.... Das ist ein anderes Getriebe. Nach den von dir geschilderten Erfahrungen benötigst du bestimmt eine Einweisung. Ich habe mehrere Tiguane mit Allrad und DSG kn meinem Revier bewegt. Da kann ich deine Empfindungen schlecht nachvollziehen. Bei diesem Thema sollte sinnvollerweise immer die Dauer der gemachten Erfahtungen mit erwähnt werden. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, stand vor 1,5 Jahren vor der gleichen Situation, nur das es ein VI Wohnmobil war. Haben es dann letzendlich gekauft, Ducato 3l mit Conformatik. War damals skeptisch, und habe es aber bis heute keine Stunde bereut. Ist kein Wandler, macht aber das was ich von einer Automatik erwarte. Gruß Manuel Moin! Damit nicht ein bestimmter User mir wieder Wahrnehmungsstörung, etc.unterstellt, kann ich dem TE nur den Rat geben, daß "Objekt der Begierde" ausgiebig zur Probe fahren, wenn dies möglich ist, um eine für IHN passende Entscheidung zu treffen. Sonnigen weiterhin. Uwe Mojoh - wenn du eine nicht zu weite Anreise hast kannst du gerne meinen Laika Kreos mit der Comfortmatic und den 150 PS mal fahren. Ja sie ist etwas träge - aber bei mir zuverlässig. Aber da ich eh entspannt fahre stört mich die trägheit nicht. Ich komme aus 41334 Gruß Ralf
Ich weis ja nicht, ob es weiterhilft: Auch ich bin von dem Th. (150er multijet) betroffen, habe mich "aufgeregt"und schließlich beschlossen es einfach laufen zu lassen. :mrgreen: I C H habe es ja nicht verbockt. Auch habe ich viele Foren durchforstet: " Nun bin ich armer Tor nicht klüger als zuvor!" Dazu gibt es ja viele, viele, .... Fakten(?), Annahmen u. Interpretationen. Fakt ist, seit es Software in den Motorsteuerungen gibt, wird "optimiert": da kann man einiges "Hinbiegen", manipulieren u. "verbergen". Das wird sich auch nicht ändern, wenn die Politik nicht eingreift(Th. Quellcode) Sollte ich davon irgendwann tangiert werden, dann weis ich wirklich bescheid. :rolleyes: Ich bin fanatischer Schaltwagenfahrer. Seit mehreren Millionen km. Fürs Womo (2019 2,3 150) hab ich mir ne Automatik gegönnt. Aus mehreren Gründen: - damit die Holde, wenn sie das Ungetüm fährt, sich nicht dauernd ums Benzinrühren kümmern muss (wichtigstes Argument) - weil der Wiederverkaufswert höher sein soll - vielleicht isses ja bequemer.... Und was soll ich sagen - ich bin GLÜCKLICH damit. Das Ding schaltet bis 50 2mal hoch, 6 Gang. Bremst bergab automatisch mit, wenn ich bremse. Und ein wenig träge..... ja und? 3,5 to mit 150 PS sind numa etwas träger... :D ( als mein Ariel) :mrgreen: Klasse beschrieben George.....die Hesse sind halt gemütlich :lol: Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen! :top:
Super nettes Angebot, leider schon etwas zu weit aber ich weiß das zu schätzen! :zustimm: Ich nehme aus euren Antworten mit, das dieses Getriebe in der Regel seinen Dienst durchaus anständig verrichtet. Gleichzeitig erscheint mir auch die Kombination aus Fahrzeuggewicht, Motor und Getriebe nicht ganz nebensächlich zu sein. In meinem Fall soll es eher ein leichteres kleines Wohnmobil werden. Wichtig ist es wohl so ein Fahrzeug ausgiebig probe zufahren. Schnelle Gangwechsel sind in meinem Fall nicht notwendig aber es sollte schon auf Handschaltniveau sein. Die zusätzliche Technik für die Automatisierung erhöht natürlich das Ausfallrisiko und in manchen Fällen wird die Reparatur zusätzlich kompliziert und vermutlich teuer. Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen Überlegungen und kämpfe noch mit der Entscheidung mir das Fahrzeug doch genauer anzusehen. Es passt sonst alles sehr gut, ist aber auch ein größerer Aufwand. (Entfernung 350km)
Klar ist das nichts klar ist, ist schon klar. Mir ging es nicht um eine Einschätzung wie das ausgehen könnte, sondern ich stelle mir die Frage ob ich nicht besser einen Gebrauchtwagen direkt vom Fiathändler bevorzugen sollte. Das würde natürlich die Auswahl noch mal erheblich verkleinern aber bringt vielleicht Vorteile wenn man Ansprüche (je nach Verlauf der Dieselgeschichte) geltend machen muss oder möchte. Mir ist eben nicht ganz klar wie das bei einem Fremdhändler oder sogar Privatkauf wäre. :nixweiss: . Ohne ausgiebige Probefahrt würde ich die Automatik nicht kaufen da sie doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Sie schaltet relativ langsam, nicht zu vergleichen mit DSG und Wandlerautomatik. Sie bietet keinen Vorteil gegenüber der Handschaltung außer einem Komfortgewinn. (deshalb Komfortmatik) D.h. sie ist nicht verschleißfrei wie eine Wandlerautomatik, denn sie hat ebenfalls eine mechanische Kupplung die lediglich elektronisch angesteuert wird. Ein erhöhtes Anfahrdrehmoment wie eine Wandlerautomatik bietet sie ebenfalls nicht, DSG übrigens auch nicht. Sie ist aber bei weitem nicht so störanfällig und aufwendig wie ein DSG. Aktuell gibt es sie im Ducato nicht mehr. Sie wurde durch eine Wandlerautomatik abgelöst, die allerfdings wesentlich teuerer ist. Peugeot und Citroen haben die Komfortmatik in den baugleichen Fahrzeugen nie angeboten. Meine Empfehlung wäre: Wenn dir das manuelle Schalten nichts ausmacht sieh dich nach einem Fahrzeug mit Handschaltung um. Die Fiat-Automatik wurde überwiegend von älteren Herrschaften gekauft die nicht schalten wollen. Deshalb findet man sie auch vor allem in Vollintegrierten. Ducatos die Lieferverkehr oder bei Paketdiensten laufen haben zu 99% eine Handschaltung.
Hab das Teil 2 wochen gefahren...jeden Tag, kreuz und quer durch und über die Berge von Rhodos. Glaub die Einweisung, nachdem ich 45 Jahre Erfahrung mit Kupplung und Getriebe habe, und nachdem auf Rhodos, nach dem Abendessen, meine Tochter immer gefahren hat. Sie ist Polizistin und hat jahrelang das Mannschaftsfahrzeug etc, mit 6-8 Jungs hinten drin,gefahren, der selben Meinung ist wie ich....können wir uns absolut sparen. Wir haben alle möglichen Situationen ausprobiert, mein Landcruiser hatte einen Wandler....das schlechteste Schaltsystem ist das automatisierte Schaltgetriebe, nicht nur meinen Meinung, sondern meine Erfahrung...ohne Einweisung. Glaub ich spinn....Einweisung??? Da soll ein Automat besser schalten als ich....45 Jahre autofahren, noch nie eine Kupplung oder Getriebe geschrottet. In 3 Audi Cabrios Getriebefüllung aus Life Time...20-23 Jahre lang. Schreib doch mal die Wechselintervalle....die nicht nötig sind wenn du den Schaltasisten nicht hast. Wandler oder Schalter, alles Andere ist für mich völlig uninteressant. Wie schon vorher geschrieben, glaub ich mittlerweile auch, das Schönreden wichtig für den wiederkauf ist. Wieso glaubst bauen sie jetzt Wandlergetriebe? Weil sich der Schaltautomat so bewährt hat? Jedem seine Meinung,
Da ich wegen meiner kritischen, und objektiven Beiträge, hier, von den Alteingessenen, Älteren, die Kritik nicht gewohnt sind, nie ein positiv bekommen werde.....gibts auf diese Art ein,,POSITIV,, für deinen fundierten Beitrag. |
Anzeige
|