xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hier fehlt doch was? Peugeot Dethleffs Globetrotter

Milewomo am 26 Aug 2020 06:51:45

Hallo liebes Forum,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Peugeot J5 mit Dethleffs Globetrotter Aufbau aus dem Jahr 1989.
Nachdem wir gestern die Stoßstange zur Restaurierung abnahmen, schauten wir uns den Unterboden des Hecks genauer an - und sind nun der Meinung, dass hier doch Rahmen fehlt?!
Aktuell wird der "Popo" unseres Wohnmobils quasi von 2 Dachlatten gehalten - ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll...
Oder ist das in der Tat normal?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Tips!

Liebe Grüße, Mile

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ernstll am 26 Aug 2020 09:06:13

Servus,

bei meinem Dethleffs Bj.1996 auf Ducato 230 sieht es ähnlich aus.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Milewomo am 26 Aug 2020 09:22:46

:gruebel: Ok... Also sollte es vielleicht doch so sein?
Wir hatten als Vergleich nur einen Ducato mit Hymer-Aufbau, etwa gleich alt, dafür aber sogar etwas kürzer, der hatte unter dem Heck von der auf meinem Bild zu sehenden Querstrebe ausgehend zwei "dreieckige" Stützen, die wiederum an einer Art U-Profil am Ende des Aufbaus befestigt waren.
Ist das herstellerabhängig?
Und - noch wichtiger - kann das stabil sein? Immerhin hängen quasi fast 1 m Wohnmobil in der Luft, bzw. liegen nur auf den beiden Latten auf?

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2020 10:46:48

Ganz normal,
Du hast ein Fahrzeug ohne Rahmenverlängerung, die nötig ist wenn Anhängerkupplung oder Mopedträger usw verbaut werden soll. :)

Milewomo am 26 Aug 2020 19:02:58

Gibt es vielleicht Bilder von anderen Wohnmobilen "mit ohne" weiterem Rahmen? Mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt davon, dass das tatsächlich normal sein soll...

Gerry01 am 28 Aug 2020 16:24:48

Keine Sorge, es ist wirklich normal. Der letzte Meter ist quasi selbsttragend.
Ich hatte einen Eura auf Peugeot J5 Basis mit ähnlichem Baujahr.
Der hatte die Rahmenverlängerung auch nicht.
Das weiß ich noch genau weil ich seinerzeit den Unterbodenschutz nachgebessert habe.
Das würde ich euch übrigens auch empfehlen. Der Boden war nur ein Holzbrett mit Unterbodenschutz zugeschmiert, GfK-Beschichtungen gab es damals noch nicht.
Insbesondere der Bereich hinter den Rädern ist gefährdet. Beim Fahren hochgewirbelter Sand und Steinchen wirken wie Sandstrahlen
und tragen den Unterbodenschutz ab. Das Holz wird dann nass und fault durch.

Bilder habe ich leider keine mehr. Aber wenn es deinen Mann beruhigt würde ich bei einem Wohnmobilhändler der ältere Fahrzeuge anbietet
einfach mal unter die Autos ohne Anhängerkupplung schauen.
Ausnahmen gibt es aber auch. Hymer hatte damals, zumindest bei den Vollintegrierten, einen Leiterrahmen darunter.

Milewomo am 29 Aug 2020 06:47:24

Vielen Dank!

Wir hatten zwischenzeitlich einen Fachmann vor Ort, der uns ebenfalls bestätigte, dass das ganz normal ist :-)

Unterbodenschutz erneuern steht auf unserem Programm - wir möchten die "olle Kiste" über Winter einmal rundum neu abdichten und wieder schick machen...

Beduin am 29 Aug 2020 07:33:01

Moin Mile

viel Spannender ist diese stelle

Da war/ist Wasser drin und hat den Boden aufquellen lassen. Das habt ihr im Blick, wisst drüber bescheid?

Milewomo am 29 Aug 2020 11:17:07

Die Stelle ist nicht wirklich tragisch.. Nur ein kleines Stück recht oberflächlich. Auf der anderen Seite unterm Bad ists etwas torfiger, aber auch damit werden wir hoffentlich fertig :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Automatik eine gute Idee?
Fiat Ducato 244 Innenraumgebläse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt