xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Custom dritte Batterie für schnelles Laden

Jocha am 06 Sep 2020 10:24:52

Hallo,
ich habe eine Transit Custom 2014 und möchte eine dritte Batterie einbauen. Die Batterie soll mit einem Trennrelais bei Fahrt aufgeladen werden und mit Solar bei Stand/ Fahrt.

- Lichtmaschine liefert 150 AH, das Relais ist mit einer 60A Sicherung gesichert.
- Start Stop/ Euro 5/6 Problematik ist unerheblich, weil ich das System deaktiviere und Lichtmaschine volle Power liefern kann
- DIe Ford Lichtmaschine lädt bei 14.7 Volt

Gel und Life4po scheidet aus. Ich nutze den Bus ab und an als Camper, deshalb wird die Batterie nicht oft genutzt und bei Nichtnutzung mit Natoknochen abgedreht.

Mein Ziel ist, dass die Batterie bei möglichst schnell vollgeladen wird. Die Solaranlage soll eingentlich nur ein bisschen Erhaltungsladung machen.
Was empfehlt ihr mir?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoppie am 06 Sep 2020 10:35:05

Jocha hat geschrieben:.....
- Lichtmaschine liefert 150 AH .....

Nur, weil es mich ein bisschen stört, aber nur ganz wenig.
Die Lichtmaschine liefert 150A, nicht Ah.

basste315 am 06 Sep 2020 11:06:35

stoppie hat geschrieben:
Nur, weil es mich ein bisschen stört, aber nur ganz wenig.
Die Lichtmaschine liefert 150A, nicht Ah.

Stoppie - sei nicht so pingelig - nach 1 Stunde Fahrt stimmt es wieder :lol:

Nicht ganz ernst gemeint, "aber nur weil es mich ein bisschen stört" :ja: , jeder hat sich doch auch ohne Stoppies Einwand ausgekannt.

Besser wäre es, "der Fachmann" hätte einen zielführenden Rat gegeben , ich bin es nicht - aber Fachleute bitte meldet Euch!

Helmut

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Sep 2020 11:18:26

Empfehlen könnte man einen der Akkus aus der Formel 1.
20 kg schwer, geschätzt umgerechnet 200 Ah bei 12 V und in weniger als 1 min auf und entladbar.

Scherz, ich bin mir nicht sicher ob man einfach einen schnell ladbaren Akku empfehlen oder das Konzept hinterfragen sollte.

andwein am 06 Sep 2020 12:01:53

Jocha hat geschrieben:.....Mein Ziel ist, dass die Batterie bei möglichst schnell vollgeladen wird. Grüße

Definiere erst einmal "schnell" Deine Lima schafft das (abhängig von deinen Chassisverbrauchern) bei einer 100 Ah AGM oder CA Bleibatterie von 20% SoC auf 100% SoC in ca. 8 Stunden Fahrt. Nach 4 Stunden fahrt ist die Batterie zu ca. 80% voll. Auch ein Ladebooster hat nur eine Ladeschlussspannung von 14,6V!!! und macht das nicht schneller.
Baue halt 3x 100 Ah AGM ein und lade alle zusammen nur auf 50% Ladung, dann lädst du nur in der I Phase und umgehst die zeitintensive Uo Nachladephase. Dann dürftest du bei deiner Lima bei ca 4 Stunden auf 50% SoC liegen.
Ich würde über meine Anforderung noch mal überdenken.
Gruß Andreas

Jocha am 06 Sep 2020 15:10:29

Ohweia...natürlich A,nicht AH :-)
Es soll nur ein kleiner Kompressor mit 30 Watt 2-3 Tage autark betrieben werden.
Auf dem Dach werkeln 100wp Solar,das sollte reichen bei schönem wetter.bei wolken nunja....
Ladebooster verbau ich eh nicht,das Trennrelais schaltet erst bei ner Spannung von 13.6x an.
Was ist an dem Konzept falsch?
Eine 100 Ah Batterie würde 2 Tage halten,oder? Kühlschrank zieht max 30 AH pro 24 H.dann bin ich bei 40%.und bisschen was schafft die Solaranlage auch...
Ich hab halt null Ahnung wieviel die Batterie lädt,wenn ich Mal 15min zum Bäcker fahre und 15min zurück.
Bitte nicht böse sein,wenn die Frage dumm rüberkommt.
Die ganze Rechnerei hab ich schon geschnallt aber ich finde nirgendwo ne plausible Erklärung wieviel Power eine 150A Lima in eine stinknormale bleibatterie Batterie drückt,wenn ich 20 Minuten fahre...die scheppert ja nicht mit 150 A da rein,wenn die Sicherungen eh nur auf 60A ausgelegt ist ....
Meine Idee war halt ,ne billige 100 -150 AH batterie einzubauen....mehr als 50 Tage pro Jahr wird die Batterie nicht gestresst und ich würde mit bspw.300 Ladezyklen schon paar Jahre hinkommen,oder?
Meine Gedanken gehen in die Richtungen 100 AH EBF batterie.
Grüße!

Stocki333 am 06 Sep 2020 20:14:02

Hallo Jocha
Nimm eine grösser Batterie, so um die 150Ah. sind meistens LKW Batterien. und günstig zu bekommen. Ein spannungsgesteuertes Trennrelais an die "startrelevante Batterie" = WICHTIG
Solarregler an die Dritte Batterie.
wenn du das Solarmodul fix montierst, wird doch immer nachgeladen und auch gepflegt.
Die ganze Rechnerei hab ich schon geschnallt aber ich finde nirgendwo ne plausible Erklärung wieviel Power eine 150A Lima in eine stinknormale bleibatterie Batterie drückt,wenn ich 20 Minuten fahre.

Das kannst du nicht pauschal sagen. Aber eine Hilfe geb ich dir totzdem. 150A Lima liefert dir nach ca 10 min ca. 40 % weniger. Die LM wird Heiß und der Regler nimmt die Leistung zurück.
Und wie hoch ist dein Verbrauch des Fzg selber. Liegt sicher über 30A. Kommt noch Licht und Gebläse dazu, wirds mehr.
Nächster Faktor ist deine Verkabelung und Länge. Unter 16mm2 würde ich nicht gehen.
Gruß Franz

mv4 am 06 Sep 2020 20:31:04

Und noch was ....nur weil die Lima in der Lage ist vielleicht max 150A zu liefern....das heißt noch lange nicht das dein Bleiaccu diesen Strom auch aufnehmen kann. (macht er auch nicht) der accu bestimmt die Stromaufnahme...und das ist bei Blei je nach Typ nur etwa 1-2 Zehntel der Kapazität. Und das auch nur wenn er fast leer ist, und nicht lange.

Jocha am 07 Sep 2020 00:49:53

mv4 hat geschrieben:Und noch was ....nur weil die Lima in der Lage ist vielleicht max 150A zu liefern....das heißt noch lange nicht das dein Bleiaccu diesen Strom auch aufnehmen kann. (macht er auch nicht) der accu bestimmt die Stromaufnahme...und das ist bei Blei je nach Typ nur etwa 1-2 Zehntel der Kapazität. Und das auch nur wenn er fast leer ist, und nicht lange.

Hallo und vielen Dank für die Erhellung :-)

Gut, dann nehm ich 150AH. Die Batterie kommt unter die Beifahrerbank. Sind diese LKW BAtterien denn sicher wg Auslaufen? Sonst würde ich halt in ne AGM investieren.
Ich würde auch ne Gel nehmen aber in den Aufbaurichtlinien von Ford steht, dass das keine gute Idee sei.

Wäre super, wenn jemand einen link hätte auf was halbwegs passendes...

Stocki333 am 07 Sep 2020 07:22:02

Jocha hat geschrieben:Ich würde auch ne Gel nehmen aber in den Aufbaurichtlinien von Ford steht, dass das keine gute Idee sei.

Das betrifft die Fordeigenen Batterien, Die haben jetzt mit deinem Umbau nichts zu tun. Das mußt du differenzieren.
Du benutzt nur den Ford zum laden deiner Versorgerb.
Das was dir mv4 geschrieben hat, trifft vor allem auf Gel Batt. zu.
Wenn du AGM nimmst, die sind vom Verhalten einer Starterb. vergleichbar. Bei Einbau unter der Sitzbank die bessere Wahl. Eine normale Bleisäure ist so nicht empfehlenswert.
--> Link
dort findest du was du brauchst. Auf deinen Einbauraum aufpassen. Varta ist immer gut. Und pass auf das Gewicht auf. Je schwerer die Batterie, desto besser.
Gruß Franz

Jocha am 07 Sep 2020 13:30:10

Dankeschön!

Ich würde jetzt diese hier--> Linknehmen. Spricht was dagegen? sind zwar nur 120 AH aber bei dem Preis....

Stocki333 am 07 Sep 2020 19:57:02

Der Preis ist sicher heiß. Wenn man eine Markenb. als Vergleich nimmt. Aber das ist deine Entscheidung.
Was einer kauft ist mir persönlich absolut egal. Ich lasse es einfach so stehen.
Du hast geschrieben und das ist korrekt.
- DIe Ford Lichtmaschine lädt bei 14.7 Volt

Welche Ladeschlussspg gibt dir deine ausgesuchte Batterie an.
Als Vergleich die Varta. --> Link
Das wollte ich dir noch zum Überlegen mitgeben.
Kannst ja mal Tante Go.. Fragen zum Unterschied AGM1 und AGM2. :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spass beim Entscheiden. Franz

Gerry01 am 09 Sep 2020 23:41:08

Die Batteriequelle ist auf jeden Fall schon mal gut da preiswert und seriös. Hab da schon einige Autobatterien geholt und war immer zufrieden.
Ob es gleich die superteuere AGM sein muss? Bei Fehlbehandlung / Tiefentladung ist sie auch hinüber.

Ich würde den Mittelweg nehmen und eine "normale" Varta AGM nehmen --> Link
Das wäre ein guter Kompromiss was Preis / Leistung betrifft. Sie dürfte die aufgedruckte Kapazität der Akkurat haben und die Lebensdauer ist sicher höher.

Stocki333 am 10 Sep 2020 06:40:06

Womit wir wieder beim Gewicht sind.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarlader Landstrom Ladebooster
Transit Custom Trennrelais und Solarregler an 2 Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt