rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klima im "Dauerbetrieb"

f8274 am 14 Mär 2007 23:37:43

Anfängerfrage:

Wir möchten gerne Ende Juli/Anfang August in die Toscana fahren, und da es zu dieser Zeit dort bekantlich sehr heiß ist, wüßte ich gerne, ob und ggf. welche Klimaanlagen im längeren Betrieb sein können?

Auf einem CP werden sich ja unsere Nachbarn über nen stets laufenden Motor weniger freuen, aber wo die Energie hernehmen, Batterien?

Wäre schon angenehm, wenn ne Klimaanlage mehrere Stunden täglich/nächtlich laufen könnte.

Thx - f8274

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 15 Mär 2007 08:28:50

Hallo f8274!

Nur zur Erläuterung: Du sprichst von der Aufbauklimaanlgae, nicht von der Fahrerhausklima?!

Eine Aufbauklimaanlage läuft meines Wissens nur mit "Landstrom" (=230 V).

Die enorme Leistungsaufnahme (je nach Anlage 500 - 2000 Watt) kann natürlich keine Batterie oder auch Lichtmaschine erzeugen).

Da Du aber sowieso auf Campingplätze gehen möchtest (zumindestens schreibst Du das) ist ja Stromanschluss vorhanden.

Übrigens gerade wegen der "Klimaanlagenfraktion" gehen viele CP-Betreiber (vor allem in Italien) dazu über die Stromkästen mit 3 A abzusichern, um diesen hohen Stromverbräuchen Einhalt zu gebieten.
D.h. auf einem italienischem CP wird es kaum möglich sein die Klimaanlage zu betreiben.

Vielleicht melden sich noch "echte" Klimaanlagenprofis!

Bei der Anschaffung der Klimaanlage für ein WoMo / Wohnwagen würde ich übrigens auch das Gewicht (bzw. die schlechte Gewichtsverteilung auf dem Dach!!!) mit in Betracht ziehen!

topolino
Matthias

Gast am 15 Mär 2007 08:50:55

Hallo f8274,

ich will hier keine Grundsatzdiskussion über das für und wider einer Klimaanlage beginnen. Aber auch wir waren schon bei hohen Temperaturen (bis 40° C) im Süden (Kroatien) unterwegs. Da wir keine Klimanalage haben, haben wir wenn möglich verscuht einen schattigen Platz zu ergattern und wenn sich die Temperaturen etwas niedriger gestalteten (Nachts um 20° C) ordentlich durchgelüftet. Was soll ich sagen, wir haben auch im Alkoven unseren Schlaf gefunden.

Die Gründe warum wir keine Klimaanlage haben, sind schnell aufgezählt und helfen dir dann vielleicht bei deiner Entscheidung welches Gerät in Betracht kommen könnte weiter:
- Gewicht
- Stromverbrauch (insb. bei Touren nach Frankreich und Italien, wo es ungezählte Stellplätze in schöner Lage gibt die regelmäßig über keine Stromversorgung verfügen)
- Geräuschentwicklung
- Anschaffungskosten im Verhältnis zum Nutzen (realer Nutzungsdauer je Jahr)

Stephan

Anzeige vom Forum

Schnappy04 am 15 Mär 2007 09:11:43

Guten Morgen,
also wenn du eine Dachklimaanlage betreiben willst kannst du das auf einem CP vergessen,das ist unsere Erfahrung die haben die Sicherungen alle so das die direkt raus knallen.
Das gild aber normal für alle CP,s in allen Ländern.
Wir selber fahren eh nicht mehr auf einen CP alleine wegen diesem Prblem.
Wir hatten vor drei Jahren so ein tolles erlebnis,haben mit Freunden in Spanien auf einem CP estanden und es war höllen heiss.
Problem es standen einige Deutsche in unserer Nähe denen es nicht paste das wir nicht in unserem Womo rösten wollten.
Habe es erst mit CP-Strom versucht und das ging gar nicht,also Stromagregart(eingebaut und fast lautlos)an und fertig.nach zehn minuten standen die ersten Nachbarn(deutsche 4 ständig brüllende Kinder plus zwei kleine kleffende hunde alles im dauereinsatz)da und beschwerten sich wegen den Abgasen.
wir also beide Womos zusammen an mein Agregart gehangen um Ärger zu vermeiden aber ne halbe stunde später gleiche ärger wieder.
ergo alles rein schönen Platz am meer gesucht hin gestellt polizia lokal 50 euro für ein nettes essen gegeben und 10 Tae super Urlaub direkt am Strand gemacht ohne Ärger.
Nicht das nun der Verdacht auf kommt wir hätten etwas gegen kinder oder hunde,aben selber hunde und auch kinder. Tina und Stephan

eva b. am 15 Mär 2007 09:48:16

f8274 hat geschrieben:... welche Klimaanlagen im längeren Betrieb sein können?

Grundsätzlich sind (Kompressor-) Klimaanlagen für Dauerbetrieb geeignet - (Kompressor-) Kühlschränke laufen ja auch rund um die Uhr (sollte ich mich irren korrigiert das bitte :) ).
Aaaber, Aufbauklimas sind entschieden zu laut, nicht für die Nachbarn (unsere hört man bei kleiner Stellung draussen nicht), sondern für die Besatzung. Deshalb wird sie bei uns nur abends ca. 2 Stunden eingeschaltet, um die Tagehitze aus dem Wagen zu bekommen. Wir hatten bisher nur in Holland Probleme mit der Absicherung auf CPs, denn dort gibt es fast flächendeckend 3A. In Frankreich kann man oft eine 10A-Sicherung gegen Aufpreis erhalten. Wie es allerdings in südlichen Ländern aussieht, weiss ich nicht :roll:
Eine gute Alternative scheint mir die Unterfluranlage zu sein, die ist effizienter, weil die kalte Luft besser verteilt wird, und sie ist vor allem leiser.

soul am 15 Mär 2007 10:33:02

hallo!

wir haben eine waeco easy cool ec-2000-ac/dc. auf keinem cp hatten wir bisher probleme mit der absicherung und während der fahrt kann ich sie auch benutzen.

lg

f8274 am 15 Mär 2007 11:19:46

Danke für die interessanten Infos & Anregungen. Ja, ich meine eine Klima für den Wohn/Schlafbereich, nicht für das Fahrerhaus. An ein Aggregat habe ich auch gedacht, kenne aber da nurentweder sehr kompakte Modelle, die ziemlich laut arbeiten (2 KW) oder schön leise vor sich hin säuselnde Bauaggregate, die jedoch so groß sind, dass man sie i.d.R. als Anhänger hinter sich her zieht (8 - 20 KW), und deren Leistung dann für einen Großteil des CP reichen würde 8)

Dirк am 15 Mär 2007 13:08:32

wenn man hauptsächlich trockene Hitze (keine hohe Luftfeuchtigkeit) um sich hat, tut es auch recht gut eine Verdunsteranlage - und zwar ohne 230V.

--> Link

Schnappy04 am 15 Mär 2007 13:19:20

Wenn ihr eine laufen lassen wollt und das auch für mehrere Stunden,solltet ihr ein Agregart mit mindestens 4kv nehmen.
Denn sonst läuft ein kleineres immer am limmit und das ist dann laut und hält auch nicht so lange.

herrhausk am 15 Mär 2007 14:48:20

Hallo,

kann mich Dirk nur anschließen.

Schau mal hier:

--> Link

Die kannst du überall, auch mit einer mittelprächtigen Solaranlage betreiben.

Ich bin mit der Anlage weithin zufrieden!

Bekommt man bei als gute gebrauchte so zwischen 200-300€

gruß Heinz

BOWO am 15 Mär 2007 21:04:25

Es gibt schon länger von Truma eine Einbauklimaanlage die auf fast allen europäischen Campingplätzen ophne Probleme betrieben werden kann. Das neue Modell hat sogar eine "Flüsterschaltung" für den Nachtbetrieb. Da die Klimaanlage im Staufach oder Garage eingebaut ist hört man draußen praktisch nichts.
Auszug der Herstellerangaben:
Saphir von Truma 1800 Watt
Sie ist damit die kleinste Klimaanlage von Truma. Durch das neue EPP Kunststoff Gehäuse setzt die Saphir Maßstäbe in punkto Gewicht und Geräuschdämmung.
Durch die geringe Leistungsaufnahme ist sie ideal für zum Einsatz auf allen europäischen Campingplätzen.

Auszug aus den technischen Details:

* Nennspannung: 230 V
* Rotationskolben-Kompressor
* flexible Kaltluftverteilung
* schneller Einbau durch vormontiertes Befestigungssystem
* Stromaufnahme: 2,7 A / 650W
* Gewicht: 20 kg
* Abmessungen: L 56 x B 40 x H 29 cm

Die Fernbedienung wird mitgeliefert.

Kosten knapp unter 1.000,- Euro. :?

Von der Verdunstungsanlage würde ich abraten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit (schwüles Wetter, Gewitternähe u.s.w.) funktioniert gar nichts mehr mit so einer Anlage. Weiteres Problem ist das ständige Wassernachfüllen (Nachts?), die Anlagen funktionieren soweit ich weiß auch nur als Dachmodell, also entfällt eine Dachluke. :(

Gast am 15 Mär 2007 21:09:50

wir haben letztes Jahr auf keinem CP Probleme wegen der Dachklima gehabt(Dometic 2100)auch wenn die CP nur mit 4a abgesichert waren .
Was natürlich nicht geht wenn die Klima läuft dass du noch die Cafemaschine anwirfst .dann fliegt die Sicherung.
Wir lassen die Klima auch nicht dauernd laufen sondern schalten sie nachmittags kurz ein und auf jeden Fall vor dem schlafen wieder aus .Somit kann sich auch kein Nachbar beschweren

oldi am 15 Mär 2007 22:23:47

doncamillo01 hat geschrieben:Was natürlich nicht geht wenn die Klima läuft dass du noch die Cafemaschine anwirfst

dann würde Ich aber lieber auf die klimaanlage verzichten :D :D :D

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot (280L) Hobby 620 AK Leistungssteigerung ?
Felgen für Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt