xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser Knaus Südwind 530 TK

Crispychicken am 31 Aug 2020 17:34:31

Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum, habe vor nem halben Jahr etwa einen 530 TK Baujahr 96 gekauft.
Nach dem Kauf haben ich festgestellt dass in Fahrtrichtung rechts vorne der Boden nass war. Mit nem bekannten der sich auskennt die Leiste seitlich und über den Fenster angeschraubt und neu abgedichtet. Der Balken unten ist etwa 5cm feucht gewesen, daher nur von Gaskasten aus ein halt dagegen damit die Leiste wieder halt und abdichtet. Dann unter Dach gestellt und alles war gut. Ab und zu Mal vorm Haus im Regen gestanden ohne Probleme.
Vor 2 Wochen in Urlaub gefahren und dabei den Leistenfüller der senkrechten Leiste verloren. Dachte mir nicht viel dabei. Auf dem Heimweg hat es stark geregnet und er war etwas 3 Tage im Regen. Jetzt ist auf einmal der Boden im Gaskasten wieder feucht.
Kann es sein dass es nur am der offenen Leiste lag, will ich da zu großer Schraubenköpfe hatte und die nicht ganz Anliegen?
Bin im alles dankbar und sehr verzweifelt.
Im Bild ist der grüne Kreis etwas auch und morsch, der blaue Kreis aber hat und trocken.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https:/

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 31 Aug 2020 20:58:12

Ich finde das sieht ziemlich vermurkst aus. Ich würde erst mal die Leiste ab machen, nachsehen wie es drunter aussieht, komplett neu abdichten und ordentliche Schrauben nehmen. Im vorderen Bereich sieht es so aus als wenn da etwas gestaucht wäre, ist ggf. der Unterbau weich?
Viel Erfolg und lG HP

jschaeferjoc58 am 01 Sep 2020 06:13:02

Hallo Crispychicken,
so wie Agepi sagt, ist es wohl der richtige Weg.
Allerdings die Füllleiste hat bei richtiger Anwendung nur eine optische Funktion
Wenn die darunterliegende Aluleiste richtig eingedichtet ist und du die richtigen Schrauben nimmst, am besten Edelstahl, die rosten nicht, und die Schraubenköpfe mit Dekaseal dichtest, bist du diesbezüglich auf der richtigen Seite

Anzeige vom Forum

Crispychicken am 01 Sep 2020 15:50:31

Danke Mal,
Also die Leiste war schon komplett weg und wurde neu abgedichtet, der Balken dahinter ist etwa 5cm weich gewesen, darüber war alles hart.
Da wo die großen Schrauben sind habe ich von innen vom Gaskasten aus ein Hartholz dagegen, damit die Leiste hält und dichtet...

DoReNo am 01 Sep 2020 18:40:29

Ohne übermässig kritisch zu sein.....der Weisheit letzter Schluß war die Ausführung der Abdichtung der Leiste aber nicht.
Nicht nur unter die Leiste gehört Dekalin sondern auch vor Eindrehen der NEUEN ROSTFREIEN Schrauben ein Tupfen auf die Schrauben. Ich fände es Murks alte Schrauben wieder zu verwenden. Vielleicht bin ich ja auch zu pingelig. :mrgreen:

Crispychicken am 01 Sep 2020 20:38:55

Also kann es durchaus sein dass Wasser durch die Schrauben kam?
Ich werde mir dann neue besorgen und mit dekalin tauschen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Eura PRS 695 EB - Unterbodenschutz und Hohlraumversieg
Dekaseal statt Terostat? Eigenschaften für Wassertankeinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt