xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette mit Hebeanlage 230V

okuma68 am 02 Sep 2020 15:24:38

Hallo in die Runde. Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit der Installation einer Toilette mit eing. Hebeanlage die normal in Wohnhäusern verwendet wird? Ich weiss ich brauch 230V aber die habe ich immer in der geforderten Menge. Ein Freund von mir hat so ein Teil in seiner Einliegerwohnung seit Jahren ohne Probleme. Übersehe ich da was? Ich weiss braucht 3.5l Wasser pro Spülung. Sonst noch Erfahrungen die von einen EInbau eher abraten?
Danke an Euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 02 Sep 2020 15:33:39

Die benötigten 3,5l Wasser und ein entsprechend großer Fäkalientank.
Die Hebeanlage benötigt man dann, wenn nicht genug Gefälle zum Abfließen des Wassers da ist. Es ist also nur eine Pumpe. Hebeanlage heisst das Ding weil es auch Fäkalien über eine gewisse Höhe "heben" kann.
Die kann man auf Dauercampingplätzen z.B. nutzen, wo man dann statt einem Kanalrohr mit Gefälle einen Druckschlauch ohne Gefälle bis zum nächsten Kanal legt. Im Wohnmobil ist so etwas völlig fehl am Platze, es sei denn man hat an einem Ende des Wohnmobils die Toilette und am anderen Ende den Fäkalientank.

Hubert

Laika57 am 02 Sep 2020 15:55:19

Wir hatten in unserem früheren Phoenix eine defekte Tecma Zerhackertoilette. Habe die dann ersetzt durch eine „Admiral“ Kompakthebeanlage von Bauhaus da ich das Teil noch rumstehen hatte. Diese Toilette hat genau wie die Tecma keinen Sammelkasten und nur geringfügig größere Maße. Betrieb natürlich mit 230 V was über den vorhandenen Wechselrichter kein Problem war ebensowenig wie der Anschluß an das Druckwassersystem mittels Reduzierstück. Diese Toilette konnte mit der Spülmenge durch Veränderung eines Schlauches zu einem verbauten Druckgeber der die Wasserhöhe in der Toilettenschüssel begrenzt auf eine akzeptable Wassermenge reduziert werden. Wir hatten diese Toilette mehrere Jahre im Einsatz völlig ohne Probleme. Fazit: Falls unsere Zerhackertoilette im jetzigen Concorde mal ersetzt werden muss würde ich sofort wieder eine Admiral einbauen. Der Umbau war relativ einfach die Leistung des Zerhackers ist erheblich besser und der Sitzkomfort besser. Dank LiFePo4 hätten wir Heute noch weniger Bedenken als damals - obwohl der Stromverbrauch bei der jeweils kurzen Betriebszeit zu vernachlässigen ist. VG Egbert

Anzeige vom Forum

okuma68 am 02 Sep 2020 16:24:26

Danke für die schnellen Info´s. Ich möchte meine Kassettentoilette nicht mehr nutzen. Den Schwarzwassertank muss ich etwas weg von der Toilette einbauen. Ich dachte mir mit so einer Admiral mit Hebeanlage kann ich das"Geschäft" mit Wasser entsprechend in den zu installierenden Tank befördern. So war mein Plan. Verstehe ich das richtig das in dieser Art Toilette kein Zerhacker drin ist? Wenn was weg gepumpt wird muss es doch auch zerkleinert werden.

Wuidsau am 02 Sep 2020 21:20:31

Sorry, aber Du solltest da auch mal die Komposttoiletten-Fraktion besuchen.
Warum Wasser verschwenden?

okuma68 am 17 Sep 2020 11:51:15

Wuidsau hat geschrieben:Sorry, aber Du solltest da auch mal die Komposttoiletten-Fraktion besuchen.
Warum Wasser verschwenden?

Danke für Deinen Beitrag. Ich möchte aber keine Komposttoilette haben. Den Wasserbrauch finde ich erträglich und akzeptabel.

kybernaut am 17 Sep 2020 12:00:03

okuma68 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig das in dieser Art Toilette kein Zerhacker drin ist? Wenn was weg gepumpt wird muss es doch auch zerkleinert werden.

Laut Beschreibung und Bedienungsanleitung ist eine Zerkleinerungsanlage (Zerhacker) verbaut.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveller Reich-Wasserhahn ersetzen
Duschkabinenbefestigung Orange Camp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt