rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis T-580 Lohnt sich ein GfK-Dach?

AnReg am 14 Sep 2020 10:20:51

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei, mir einen Hymer Exsis T 580 zusammenzustellen. Obwohl der Hymer relativ leicht ist, komme ich doch der 3,5t Grenze bedenklich nahe. Irgendwo muss ich einsparen. Mit der schwerste Brocken ist das GfK-Dach. Der Händler meint, bei Gewichtsproblemen würde er das GfK-Dach einsparen. Bei einem entsprechenden Hagel bekommt das GfK sowieso Risse und dann sammelt sich darunter das Wasser.
Wie sind hier eure Erfahrungen, lohnt sich so ein Dach, es wiegt immerhin 30kg. Oder ist es unverzichtbar, es muss woanders gespart werden.

Gruß

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 14 Sep 2020 10:26:49

Ich würde immer wieder GFK nehmen.
Aber wenn du den 3,5t bedenklich nahe kommst würde ich dazu noch einmal eine Überlegung starten.

Sam88 am 14 Sep 2020 10:49:07

Hallo Andreas,
würde immer wieder GFK nehmen, zumal die Versicherung erheblich billiger wird.
Das Argument mit dem Hagel, na ja - müssten wohl schon richtige Brummer sein, welche dann dein GFK Dach beschädigen.
Bei richtiger Pflege hält ein GFK Dach ewig.
Bei einem Aludach siehst du jede kleine Beule, ist dann auch für einen späteren Wiederverkauf des Fahrzeuges nicht so günstig.

LG Peer

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 14 Sep 2020 10:54:49

Hallo,

auf alle Fälle sind das Mehrgewicht von 30kg in Form einer GFK-Platte ein sehr guter Schutz gegen Hagel, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann:

--> Link

Ich würde auf keinen Fall auf diesen Schutz verzichten!

peter1130 am 14 Sep 2020 12:24:14

Wenn 30kg ein Problem darstellen würde ich über die 3,5t Grenze nachdenken. Wahrscheinlich ist es eh sinnvoller die zu überspringen.

Gast am 14 Sep 2020 12:53:26

AnReg hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bin gerade dabei, mir einen Hymer Exsis T 580 zusammenzustellen. Obwohl der Hymer relativ leicht ist, komme ich doch der 3,5t Grenze bedenklich nahe. ..
Wie sind hier eure Erfahrungen, lohnt sich so ein Dach, es wiegt immerhin 30kg. Oder ist es unverzichtbar, es muss woanders gespart werden.

Gruß

Andreas

Ich weiß ja nicht, was Du alles mitnehmen möchtest ;-) Unser 588 hat ja auch ne Menge im Paket, wie GFK Dach, Markise, TV/SAT, Wechselrichter, (hatte auch mal einen 2. Bleiakku) und MAXI Fahrwerk, Truma DUO CS, Außengas und fährt reisefertig, mit 100l Frischwasser inkl. Roller (125kg) und Gasgrill (15kg) in der Garage mit 2 Personen mit gewogen 3.480kg, wobei ich in der Rechnung, den 2. Bleiakku gegen 20l Wasser getauscht habe. Gewogen habe ich damals mit 80l und 2. Akku, fahren dazu mit Porzellan und Glas statt Kunststoff. (4er Sets)

Der Exsis-T 580 wiegt ja "nackt" nur 2.650kg, da ist doch jede Menge "Ladeluft" drin.

Im Übrigen liegt die Kunst des Wohnmobil Ladens darin, das nicht notwendige wegzulassen. Wir haben alles dabei, haben dabei aber mmer noch Luft in den Schränken und es fehlt uns an nichts.

Trotzdem würde ich mal schauen, ob Du nicht noch ein neues 2019 Modell des 588 kriegst, das hat noch ein AL-KO Rahmen /FW und die bessere Ausstattung, es sei denn Du legst immensen Wert auf Euro 6 D temp.

...und wenn Du ein MAXI FW kriegen kannst - nimm es :-)

Vor dem Kauf haben wir uns viele Gedanken zum Gewicht gemacht,(deshalb ist es u.A. der Exsis-T geworden) im Zusammenhang mit unseren Wünschen (z.B. Roller) , danach nie wieder. :-)

Nur mal so meine Gedanken dazu.

Gruß

AnReg am 14 Sep 2020 17:44:07

Hallo,

vielen Dank für den Input, dann hier mal meine Gewichtsbilanz:
2830kg -Hymer Exsis-t 580 in fahrbereitem Zustand
266kg -Extras lt. Konfigurator, z.B. 160PS mit Maxifahrwerk, Wandlerautomatik, GfK-Dach, Markise etc….
Fahrbereiter Zustand bedeutet lt. Konfigurator: 75kg Fahrer, zu 90% befüllter Kraftftofftank, 20l Wasser, eine Alu-Gasflasche
Also kommen noch dazu:
20kg -Fahrer
60kg -Beifahrerin
7kg -voller Tank
100kg -voller Wassertank
30kg -zwei volle Stahlgasflaschen
desweiteren:
20kg -Gepäck für zwei Personen
70kg -Ausrüstung (1kg pro 10cm Fahrzeuglänge)
50kg -zwei E-Bikes
Macht 3453kg.

geplant ist noch:
-große Life Batterie zum Laden der E-Bikes
-evtl. Fotovoltaik, kommt drauf an, was aufs Dach passt
-Zusatzluftfederung, wenn schon kein Alko-Fahrwerk verfügbar.
Somit wären wir bei 3,5t, TV ist auch noch nicht an Bord. Die Annahmen für Gepäck und Ausrüstung beruhen auf Angaben aus Fachzeitschriften etc., keine Ahnung, ob das passt. Hab bisher noch kein Womo ausgerüstet, nur gemietet.
Denke mal, ich nehme das GfK-Dach dazu. Wenn es, wie im Ausland, darauf ankommt, die 3,5t nicht zu überschreiten, wird eben der Wassertank nur zum Teil gefüllt. In Deutschland ist eine geringe Überschreitung wohl kein Problem.

Den 588 haben wir uns auch angeschaut. Allerdings entspricht das Möbeldesign nicht so wirklich unserem Geschmack. Wir können der Ikea-Extrem-Holzoptik einfach nix abgewinnen. Da ist der neue Exsis in Tip-Printed einfach moderner. Außerdem, so sagte ein Händler, sind Lagerfahrzeuge gerade fast so teuer wie Bestellfahrzeuge. Wenn Lagerfahrzeuge noch mit Rabatt verkauft werden, ist der Hof leer. Sie kaufen alles an Neufahrzeugen auf, was sie gerade kriegen können.
Unser Exsis wird auch ganz schön teuer, ganz klar. Aber was nützen mir ein paar Tausend eingesparte €, wenn ich mich jedes Mal beim Beladen z.B. ärgere, weil die Garage zu klein ist. Da müssen zwei E-Bikes rein, die Campingmöbel und ein paar Modellflugzeuge. Und bei der Garagengröße ist der Exsis einfach der Beste in der Klasse, kein anderer hat eine ähnlich große Garage. Außer Carthago vielleicht, die haben aber ein altbackenes Möbeldesign. Den Dethleffs Just90 haben wir uns auch angeschaut, wäre optisch akzeptabel, wäre auch über 10k€ günstiger, hat aber eine zu kleine Garage.
Ob der Hymer den Mehrkosten gerecht wird, keine Ahnung, wird sich zeigen.

Gruß

Andreas

Grandeur am 14 Sep 2020 18:56:38

Hallo Andreas,

3,5to klappt eigentlich nur noch mit Wohnmobil unter 7m, 2 Personen und nicht allen Optionen.
Das GFK-Dach würde ich nehmen, schon alleine wegen der reduzierten Versicherungsprämie.

Zusatzluftfederung, wenn schon kein Alko-Fahrwerk verfügbar.

Was erwartest Du von der Luftunterstützung an der Hinterachse? Außer Anheben des Hecks und eine härtere Abstimmung bringt die Luftfederung nichts. Das Fahrverhalten bzw. Schwanken bekommst Du mit anderen Dämpfern (Zugstufe) weg.

Gruß Grandeur

Gast am 14 Sep 2020 20:10:21

Schon ganz gut gerechnet ;-)

Wir sparen dann aber noch ein paar kg in Deiner Rechnung

Zusatzluftfederung - wofür, wenn Du doch schon ein Maxi hast, das "alte" Al-KO reißt Du damit nicht raus - die kg kannst Du Dir also sparen MAXI ist schon OK und das dann aber mit angepasstem Reifendruck, das bringt mehr als die Zusatzluftfederung.

100kg Wasser brauchst du selten, ich fahre meist mit 50 - 60 los, es sei denn ich weiß dass ich die nächsten Tag frei stehe - Da kannst Du zur Kalkulation mal 80l drin lassen. ...und wenn Du mit MAXI dann mal voll machst ..drauf gesch...en ;-) -20kg

NOCH 2 Stahlgasflaschen? Du hast doch schon 1 x Alugas in der fahrbereiten Masse drin, also nur noch 1 x Alugas dazu (voll 16,5kg) -14kg

70kg Ausrüstung - etwas viel, Garage- Kabel, Schlauch Tüddlekram 20kg, Küche -20kg, Sonstiges 15kg -reicht. -15kg

LiFe - brilliant - nimm die Gelben z.B. 100 - 160AH und Du hast Ruhe, ziehe 10kg ab für eingespartes Blei - das Ganze noch mit

200 - 240Wp Solar -PERFEKT +20kg

Ergibt dann ein super (fast) autarkes WoMo, mit noch 39 gesparten kg und gesamt etwas Anfang 3.400kg und damit genug Luft für "außergewöhnliche Zuladungen" Damit bist Du sehr "safe" unterwegs.

Mit der Ausstattung fährt sonst keine anderes 7m Modell unter 3,5t (außer meinem :-) rum und genau das war für uns auch der Grund für den Exsis-T.

Übrigens: Wir haben unseren nach der Abholung vollgetankt und mit allen Extras (s.o.) gewogen so um die 2.920kg und unser Rabatt inkl. extras bei ca 15 Punkten

Gute Wahl

Gast am 14 Sep 2020 20:50:45

Der Hymer Exsis hat das Pual-Dach, Alublech direkt voll hinterschäumt. Wie will Hagel da Schaden anrichten? Falls wirklich mal kleine Dellen drinnen sind, wen juckt das? Siehst du von unten nicht.

AnReg am 19 Sep 2020 23:07:48

Hallo Zusammen,

möchte mich zum Thema kurz nochmal melden.
pfeffersalz hat geschrieben:Der Hymer Exsis hat das Pual-Dach, Alublech direkt voll hinterschäumt. Wie will Hagel da Schaden anrichten? Falls wirklich mal kleine Dellen drinnen sind, wen juckt das? Siehst du von unten nicht.

Denke schon, dass PUAL schnell verdellt ist. Laut Händler kann PUAL nicht gespachtelt und lackiert werden, beschädigte Wände werden ausgetauscht.

bigben24 hat geschrieben:NOCH 2 Stahlgasflaschen? Du hast doch schon 1 x Alugas in der fahrbereiten Masse drin, also nur noch 1 x Alugas dazu (voll 16,5kg) -14kg

Die 30kg sind das Mehrgewicht von zwei Stahlflaschen zu einer Aluflasche.

bigben24 hat geschrieben:Zusatzluftfederung - wofür, wenn Du doch schon ein Maxi hast, das "alte" Al-KO reißt Du damit nicht raus - die kg kannst Du Dir also sparen MAXI ist schon OK und das dann aber mit angepasstem Reifendruck, das bringt mehr als die Zusatzluftfederung.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Überall wird eine Zusatzluftfederung als komfortabel beschrieben. Das werde ich aber noch testen. Irgendwann komme ich mal zu einer Probefahrt.

Kann übrigens Vollzug melden. Habe einen Exsis-t 580 bestellt, mit Maxi Fahrwerk, Automatik und 160PS sowie etlichen Extras. Mit Hymer Urlaubsgeld waren 10,4 Prozent Discount drin, Liefertermin April 2021.

Grüße

Andreas

Gast am 19 Sep 2020 23:24:55

AnReg hat geschrieben:Hallo Zusammen,

möchte mich zum Thema kurz nochmal melden.

Gratulation zum neuen Fahrzeug und ich wünsche Euch viel Spaß damit.

AnReg hat geschrieben:Die 30kg sind das Mehrgewicht von zwei Stahlflaschen zu einer Aluflasche.

..deshalb kannst Du Dir die Kilos ja auch "schenken" , denn als schlauer Mensch kauft Du ja keine Stahlflaschen :mrgreen:

AnReg hat geschrieben:Das verwirrt mich jetzt etwas. Überall wird eine Zusatzluftfederung als komfortabel beschrieben. Das werde ich aber noch testen. Irgendwann komme ich mal zu einer Probefahrt.

Andreas

Eine Zusatzluftfederunge wird meistens dann eingebaut, wenn die normalen Federn an die Belastungsgrenze kommen, (Light Chassis) Freunde hatten einen KaWa die sind nicht durch den 1. TÜV gekommen, weil die Blattfedern negativ gingen (Überlastung)
Das Problem hat Du mit MAXI aber nicht, es wäre also nicht technisch bedingt, sondern eher ein Komfortwunsch. Daher war ja mein Rat, erst einmal mit angepasstem Reifendruck, entsprechend der Herstellertabellen zu fahren, anstatt der i.d.R. werksseitig eingestellten 5,5bar. Du wirst wahrscheinlich bei 3,5t vorne mit 3,8 - 4,0 bar und hinten mit 4,2 bar gut hinkommen und der Komfortzuwachs zu 5,5bar ist enorm.
Aber vor der Anpassung erst mal mit den 5,5bar fahren, damit Du den Unterschied auch merkst :mrgreen:

Viel Spaß mit dem neuen Auto - wenn es mal da ist :-)

Gruß

jewe am 14 Feb 2021 12:37:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Andreas,

wir haben uns auch für den Hymer Exsis-t 580 entschieden. Nach umfangreichen Vergleichen mit anderen Modellen und Herstellern eine gut durchdachte Entscheidung. Bezüglich GFK-Dach haben wir auch lange überlegt. Es bringt Vorteile bei der Versicherung. Ansonsten kann man sich die <=30 kg Mehrgewicht sparen, gerade auch dann, wenn fast 2/3 der Dachfläche durch Solar, Sat-Anlage und Panoramadach verdeckt sind. Ein Händler meinte auch, dass die Beschichtung zu kleinen Haarrissen neigt und die dann durch Wasser ggf. In Verbindung mit Frost Schaden nimmt.

Aber eine andere Sache - ich habe eine Frage zum Liefertermin:
Wir haben Ende Juli 2020 bestellt. Unser Liefertermin wurde auf Mai/Juni 2021 geschoben, nachdem man uns zuerst Februar nannte. Eine Wochenangabe kann man uns leider nicht nennen.
Wie sieht es bei Euch aus. Bleibt es bei April? Habt Ihr schon nähere Infos? Würden uns freuen, wenn Du mal kurz Deine/Eure Erfahrungen schilderst.

Besten Dank und viele Grüße
JeWe

AnReg am 14 Feb 2021 23:21:10

Hallo JeWe,

nach der Bestellung habe ich ein paar Wochen vergeblich auf eine Auftragsbestätigung gewartet. Habe dann den Händler nochmals aufgesucht und bin dann zuerst einmal erschrocken, als er meine Bestellung im System nicht gefunden hat. Irgendwo bei Hymer ist sie dann doch noch aufgetaucht :lach: . Der Hersteller gab dann als Liefertermin Mai/Juni an, was auch in die dann folgende Auftragsbestätigung übernommen wurde. Damit konnte ich auch leben. Das war irgendwann Anfang November. Als hier dann vor kurzem von den Lieferproblemen bei Fiat berichtet wurde, hab ich den Händler nochmals kontaktiert. Er hat bei Hymer nachgeschaut und mir bestätigt, dass mein Exsis im Mai produziert werden soll. Der Termin kann aber auch noch ein paar Wochen nach vorne oder nach hinten geschoben werden. Muss aber dazu sagen, dass wir auf ein vom Händler bereits vorher bestelltes Fahrzeug zugreifen konnten, das entsprechend unserer Bestellung geändert wurde. Keine Ahnung, wann er dieses bestellt hat. Wenn es jetzt Juni wird, dann ist es halt so.
Hab keinen Plan, ob die Branche immer so chaotisch ist, oder ob das an Corona liegt. Ein Adria Händler hat bei einem Gespräch mal gemeint, dass Wohnmobile letztendlich nur Bastelfahrzeuge wären. Das würde einiges erklären.

Gruß

Andreas

Gast am 14 Feb 2021 23:25:49

Fast 1 Jahr auf ein WoMo warten? - Never Ever! Unserer war ein Ausstellungsfahrzeug und wir haben gesagt DEN! - War kein Problem und nach 4 Wochen hatten wir ihn inkl. aller Extraeinbauten.

So geht WoMo kaufen :mrgreen:

Gruß

Gast am 16 Feb 2021 15:23:32

jewe hat geschrieben: Bezüglich GFK-Dach haben wir auch lange überlegt. Es bringt Vorteile bei der Versicherung. Ansonsten kann man sich die <=30 kg Mehrgewicht sparen,

Besten Dank und viele Grüße
JeWe

Servus
Wieviel Ersparnis bringt es denn, bei der Vers-Prämie??

Ich bin, ganz ehrlich, froh dass bei meinem Exsis kein GFK mitbestellt wurde, denn ich bin mit 3500 + meistens 50-100kg immer total ausgereizt., und selber hätte ich es auch nicht mitbestellt.
Da ich früher viel mit GFK gearbeitet habe, ist meine Meinung, dass das GFK schnell mal Probleme bereiten kann, was man bei Alu nicht hat.
Sollte es am Dach Dellen geben, fahr ich damit, uneinsehbar, also auch nicht störend, nicht weniger oder mehr...und eh bis das Womo, oder ich, nicht mehr läuft.

Aber Jeder wie er will, und denkt.

Gruß

Franzl

Tinduck am 16 Feb 2021 16:00:26

Aludach ist auch nicht gleich Aludach.

Das ist schon ein Unterschied, ob da Styropor unter dem Alu ist oder hochdichtes Styrodur oder in dem Falle bei Hymer PU-Schaum. Die Dellen bei Hagel werden nämlich auch nur so tief, wie der Schaum unterm Alu nachgibt...

Und im GFK-Dach hat man die Dellen auch im Schaum, nur unsichtbar unterm elastischen GFK! Das übrigens ab einer bestimmten Korngröße auch bricht und dan hin ist, das Alu bleibt wenigstens dicht und macht 'nur' Dellen.

bis denn,

Uwe

Gast am 16 Feb 2021 16:06:39

Tinduck hat geschrieben:Und im GFK-Dach hat man die Dellen auch im Schaum, nur unsichtbar unterm elastischen GFK! Das übrigens ab einer bestimmten Korngröße auch bricht und dan hin ist, das Alu bleibt wenigstens dicht und macht 'nur' Dellen.

bis denn,

Uwe

Moin Uwe,

bei Hymer kommt das GFK Dach auf das serienmäßige Dach. Es sind GFK Platten.

Gruss
Jürgen

surfoldie11 am 16 Feb 2021 16:22:49

Oder eben so: Dach vom Maxi mit dem ich die letzten 10 Jahre lang Surfreviere aufgesucht habe. 0,4mm Riffelalu, geklebt und FEST!
Reling verstärkt mittig, Traversen derzeit mittig wegen Solar.

Gast am 16 Feb 2021 17:35:13

bayernfranzl hat geschrieben:...
Ich bin, ganz ehrlich, froh dass bei meinem Exsis kein GFK mitbestellt wurde, denn ich bin mit 3500 + meistens 50-100kg immer total ausgereizt., und selber hätte ich es auch nicht mitbestellt.
...
Gruß

Franzl

Was packst Du denn da alles ein, das Du die 3.500kg reißt? Bei uns ist in den 3.500kg sogar noch ein Roller dabei.

Gruß

andwein am 16 Feb 2021 18:20:32

bayernfranzl hat geschrieben:.......Wieviel Ersparnis bringt es denn, bei der Vers-Prämie?? Gruß Franzl

Bei manchen Versicherungen nix, bei anderen 5%, bei wieder anderen 10% Nachlass. Da muss man tief nachlesen.
Gruß Andreas

Gast am 16 Feb 2021 19:50:51

bigben24 hat geschrieben:Was packst Du denn da alles ein, das Du die 3.500kg reißt? Bei uns ist in den 3.500kg sogar noch ein Roller dabei.

Gruß

Servus

Das frag ich mich manchmal auch.
Tank voll, Wassertank 20l, 2te Batterie, Hydr. Hubstützen, Radlträger mit Ersatzreifen +evtl 9kg Titanbike zum Einkaufen, mind. 20l Wein, 20 kl. alkfreie Biere, 10l-30l Trinkwasser, Kühlschrank voll,...weil mein erstes Ziel, für mind. 4 Tage immer ein Campingplatz mit gutem Lokal, und kein Supermarkt ist. Schränke voll.
Heckgarage: 2 E-Bikes 28 Zoll, mit 2.8er Reifen und 2 Ladegeräte, Helme Radlschuhe etc......Wakeboard mit Boots, Helm, Prallschutz, 3x Neopren (2021 fahre ich die Anlagen in Rom, dann hab ich die ganzen ital. Full-Size anlagen durch), ...Kiteboard, Trapez, evtl 2-3 Kites (nur bei Reisen ans Meer, und dann wirds eng mit Gewicht).........2 kl Tische, 2 Stühle, 2 Sonnenliegen, 3 Tritt, 1 Regal mit 4 Kisten 40x60 voll mit Schuhen, etc ,.......3x Kabel 25m--ca15m---ca10m.....
Kl Gasofen, El. Kochplatte, 15+5kg Stahlgasflaschen, Unterlegplatten für Hubstützen ca 6-8kg...Bordwerkzeug, Radlwerkzeug etc.

So, jetzt hab ich habe mir endlich mal Gedanken gemacht was ich immer dahaben will, und werde das nächste mal einfach hier reinschauen, um nichts zu vergessen.

Ich habe damals das Womo mit einer der höchsten Zuladungen bis 3500kg gesucht, und bin auf den Exsis 474 Modell 2018, mit dem Leichtbau-Rahmen, 222cm Breite, 6,60cm lang, gekommen, weil ich mir meiner Zuladung, durch 20 Jahre Wohnwagencamping mit einem langen Landcruiser, der voll bis unters Dach war, bewußt war.

Ich habe bewußt die kleine Toilette, mit dem Klappwaschbecken gewählt, weil 40 cm Länge mehr, mich total an die Gewichtsgrenze gebracht hätten.
Jetzt fahr ich durch Österreich über den Tegensee nach Wiesing (dort übernachte ich meistens, haben gutes Lokal und gute Tanke , und morgens bin ich schon am Brenner)
Dann-Landstr. bis Innsbruck Süd ohne Pickerl, die Maut spar ich mir gerne, und hoffe das sie mich den Brenner hoch nicht wiegen.
Italien und D haben 10% Überschreitung drin, das passiert mir nichts. Österreich nur 2 %. Die Hinterachse ist immer drüber, aber da könnte ich umschichten.
Ich wiege immer vor Abfahrt, und weiß 2021, das 4te Jahr, endlich was wo hingehört.
Luftdruck hinten, 5,4....und vorne 4,5 atü....2021 neu, mit ELV Reifendruckkontrolle.

Wenn ich nicht sooo gerne schnell fahren würde, hätte ich schon lange auflasten lassen, aber einmal richtig schnell erwischt, hebt viele Zahlungen wg Gewichtsüberschreitung auf (bin aber noch nie kontrolliert worden)

Gruß und gute Wahl an die Neubesitzer.

Franzl

Gast am 16 Feb 2021 20:13:13

surfoldie11 hat geschrieben:Oder eben so: Dach vom Maxi mit dem ich die letzten 10 Jahre lang Surfreviere aufgesucht habe. 0,4mm Riffelalu, geklebt und FEST!
Reling verstärkt mittig, ]

Das wäre mein Favorit, wenn ich Surfbretter ect. aufs Dach binden müßte, aber 0,4mm ist verdammt dünn....?????

Ich war 30 Jahre Windsurfer....viel am Gargano, Camping Oriente, am Gardsee und Kanaren. War geile Zeit.

Gruß

Franzl

jewe am 16 Feb 2021 22:26:16

andwein hat geschrieben: Bei manchen Versicherungen nix, bei anderen 5%, bei wieder anderen 10% Nachlass. Da muss man tief nachlesen.
Gruß Andreas

Bei der RMV REISEMOBILVERSICHERUNG auch 20% Nachlass.

Gast am 17 Feb 2021 00:10:19

Franzl, das nenne ich mal ne Packliste: Meine Frau sagt immer "Die Kunst besteht darin, das Überflüssige wegzulassen" und sie hat Recht damit, Heckträger mit Ersatzrad plus Zusatzbike? Braucht man das? Stahlflasche? Nimm Alu, 20l Wein? Kann man doch vor Ort kaufen. Hydr. Hubstützen - Alter Falter :-) ich habe hinten Kurbelstützen -> reicht völlig - 4 Kisten Schuhe - Alle Achtung :mrgreen: Gasofen / el. Kochplatte - wozu? ....und alle Fächer hatten wir noch nie voll :mrgreen: LiFe statt 2 x 28kg Blei wäre auch noch eine Option

Na ja jeder wie er mag, aber da ist bei Dir schon genug Einsparpotential drin .

Wie gesagt, wir fahren im 588 mit GFK Dach, Maxi FW, 2 x Solar, WR, Kurbelstützen, TV/SAT, LiFe Akku, Roller (125kg) Gleitschirmausrüstung, 2 x AluGas, Werkzeug 8kg, Tüddelkram für Strom / Wasser etc., Gasgrill mit 80l Wasser reisefertig gewogen mit 3.480kg. Wenn das Faltboot mitfährt sind es genau 3.500,-

Futter für die ersten 3 Tage (max.) Wasser (EU) trinken wir aus dem Tank (absolut clean) Bier / Wein/ etc. nur für die ersten Tage. Alle Lebensmittel kaufen wir immer frisch vor Ort. Fächer - hinten recht gut gefüllt, vorne 30% - Dafür mit Porzellan, Tischdecke und Gläsern.

Gruß

Gast am 19 Feb 2021 14:06:48

bigben24 hat geschrieben:Franzl, das nenne ich mal ne Packliste:

Heckträger mit Ersatzrad plus Zusatzbike? Nimm Alu,
20l Wein vor Ort kaufen.
ich habe hinten Kurbelstützen -> reicht völlig -
4 Kisten Schuhe ?? -
Gasofen / el. Kochplatte - wozu? .... LiFe statt 2 x 28kg Blei wäre auch noch eine Option

genug Einsparpotential drin .

Servus
Nett, das du dir Gedanken über meine Packliste machst, aber wie geschrieben, bin ich auch schon über 20 Jahre Camper, und sehr viel gefahren, drum..
Ohne Ersatzrad geht gar nicht.
Das Zusatzbike bleibt aber immer öfter zu Hause....
der E-Ofen ist raus,
den Gasofen brauch ich, damit nicht Jeder, der mir am Camping zu Fuß entgegenkommt, riecht das ich Rührei mit Speck etc gekocht habe. (Hab das beim Wintercamping schon gehasst, wenn sie an die Schneebar kamen, und die Kleidung hat gerochen wie wenn sie mitgekocht wurde. Wir kochen, wenn überhaupt, im Freien)
Ohne hydr. Hubstützen geht gar nicht, will ja nicht schlechter Schlafen wie zu Hause.
Ohne eigenen Wein geht lange gar nicht, will ja nicht schlechter Trinken wie zu Hause, hab aber jetzt eine App, die mir unbekannte Weine beschreibt, denn einfach nur einer Traube vertrauen mag ich nicht.
Das Regal mit den 4 Kisten war nur wegen Gewicht aufgeführt, haben da außer Schuhen auch Helme, Gaskocher, Werkzeug, Wein etc drin.
Wegen der Aluflaschen mach ich mir schon länger Gedanken, und über die Batterien denk ich nach wenn ich merke das sie nachlassen.

Gruß, und danke für Aufklärung über GFK Dach etc und gut gemeinte Ratschläge

Franzl

Gast am 19 Feb 2021 14:08:55

bayernfranzl hat geschrieben:
Servus
Nett, das du dir Gedanken über meine Packliste machst, ...

Franzl

So bin ich halt, immer hilfsbereit :mrgreen: :mrgreen:

LG

Tinduck am 19 Feb 2021 14:29:44

bigben24 hat geschrieben:Meine Frau sagt immer "Die Kunst besteht darin, das Überflüssige wegzulassen" und sie hat Recht damit

Das ist der einfache Teil.

Kompliziert wirds halt, wenn man definieren will, was 'überflüssig' bedeutet. Das bestimmt wohl jeder selbst, und sogar innerhalb der Womo-Crew gibts da mit Sicherheit unterschiedliche Ansichten... erst recht zwischen verschiedenen Womo-Besatzungen.

Erstaunlicherweise braucht man viele als überflüssig deklarierte Sachen doch ab und an mal, meist, wenn man sie gerade aus dem Mobil geräumt hat :D

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Feb 2021 17:41:18

Tinduck hat geschrieben: erst recht zwischen verschiedenen Womo-Besatzungen.

Erstaunlicherweise braucht man viele als überflüssig deklarierte Sachen doch ab und an mal, meist, wenn man sie gerade aus dem Mobil geräumt hat :D

bis denn,

Uwe

Servus

Wahre Worte, drum Alles drin lassen was nicht über 3500 +5% ist, und sich erst Gedanken machen wenns mehr ist.

Gruß und schönes Wochenende

Franzl

Gast am 20 Feb 2021 00:46:16

bigben24 hat geschrieben:Meine Frau sagt immer "Die Kunst besteht darin, das Überflüssige wegzulassen" und sie hat Recht damit

Tinduck hat geschrieben:Das ist der einfache Teil.

Kompliziert wirds halt, wenn man definieren will, was 'überflüssig' bedeutet. Das bestimmt wohl jeder selbst, und sogar innerhalb der Womo-Crew gibts da mit Sicherheit unterschiedliche Ansichten...

...
bis denn,

Uwe

Uwe, ich bin da sehr tolerant, was andere Ansichten angeht :mrgreen: Bei uns ist das ganz klar geregelt, In der Bude entscheidet meine Frau, was bleibt, was geht, in der Garage ich. Funktioniert gut und gefehlt hat noch nichts. :lol:

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado A361 2014 Dachluke im Bad ersetzen
Moncayo Schloss Aufbautür defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt