aqua
anhaengerkupplung

244 2 8 jtd 2004 - Geräusch metallisches klong Lastwechsel


Eddy83 am 14 Sep 2020 12:57:20

Frage an die Schrauber,

Ich hab immer lauter werdende Geräusche, wenn ich mit eingelegtem Gang vom Gas schneller runter gehe (immer ein kurzes metallische klong).
Drehzahl, Gang und Geschwindigkeits unabhängig
Was kann das sein?

Würd mich freuen wenn ich etwas Rat bekommen könnte.

Gruß aus Sardinien
EDDY


Ahorne7500 am 14 Sep 2020 13:41:01

Hallo,
Wir haben keinen Duc.
Ich würde auf eins der MotorLager tippen.
Die SilentBlöcke, auf/in denen der Motor liegt.
Wenn da das Gummi hinüber ist, gibt es so ein Geräusch.

.. nur geraten ! Hatte das mal bei nem R4 und bei nem alten Golf.

Wenn, sollte es mit Geschick und dem richtigen Werkzeug selbst möglich sein.
Je nach Lager 30 - 100 E. Gib mal motorlager bei ibay ein.
.

maryn am 14 Sep 2020 14:03:44

Hallo,

auch ich kann es nicht vom Duc sagen. Hatten das aber vor Jahren bei einem Toyota RAV.
Waren auch bei uns die Silent Blöcke

Gruß Ute

Anzeige vom Forum


mv4 am 14 Sep 2020 14:26:24

hast du das im Stand beim gasgeben und gaswegnehmen auch ?

wenn ja ist es zu fast 100% ein Motorlager...ist beim Duc zwar relativ selten...kommt aber vor.
das hörst du auch wenn du die Motorhaube aufmachst und schaust mal rein..und einer gibt gas und nimmt das weg.

Eddy83 am 14 Sep 2020 15:41:38

Danke schön mal für die Antworten.

Welche von den drei lagern ist den der silentblock?


Im stand beim gasgeben hab ich bisher es nicht wahrgenommen... Da bewegt sich aber der Motor auch kaum oder?

Letzten Herbst hab ich alle querlenker, Pendelstützen radlager und Bremsen gemacht von da kommt es denke ich auch nicht. Im Mai hatte ich die Geräusche auch noch nicht...

Antriebswellenmanachetten sind auch alle dicht.

volki am 14 Sep 2020 18:40:59

Ich kenne dein FZ gar nicht :cry:

Solltest du eine Kardanwelle habe, kommt das Geräusch dann vielfach von dort. Kreuzgelenk?

mv4 am 14 Sep 2020 22:19:34

...das es ein defekter injektor ist kannst du ausschließen? Wenn der beim Gaswegnehmen etwas "nach tropft" klingt das auch hart und metallisch.

Wenn das Motorlager defekt ist sieht man das schon im Stand wenn du mit angezogener Handbremse und eingelegten Gang etwas Druck auf den Antriebsstrang gibst.

Eddy83 am 14 Sep 2020 23:54:37

mv4 hat geschrieben:...das es ein defekter injektor ist kannst du ausschließen? Wenn der beim Gaswegnehmen etwas "nach tropft" klingt das auch hart und metallisch.

Wenn das Motorlager defekt ist sieht man das schon im Stand wenn du mit angezogener Handbremse und eingelegten Gang etwas Druck auf den Antriebsstrang gibst.


OK auf injektor wäre ich nicht gekommen... Wie kann man das testen? Laufen tut der ja gut soweit...

Das mit der Handbremse schau ich morgen mal.

altenrather am 15 Sep 2020 06:13:02

Ich würde als mal zum TÜV fragen und freundlich nachfragen, ob man mal auf deren Rüttelplatte darf.Könnte mir vorstellen, wenn die Jungs Zeit haben, auch die neugierig sind .Da kann man schon vorab erkennen, ob nichts von der Achse ausgeschlagen ist.
Allerdings war mein erster Gedanke auch ein Motorlager.
Wenn es du den Schweren Motor schon im Stand Bewegen kannst, ist das Lager total Schrott und der Motor baumelt nur noch darin.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantieverlängerung Fiat Ducato
Die Felgen- und Reifenfrage für Ducato Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt