xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Navi in Hymer Exsis-t 580

AnReg am 17 Sep 2020 21:41:06

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei, mir einen Hymer Exsis-t 580 zu konfigurieren. Angeregt durch das Video auf Youtube mit dem Titel "3 Kameras mit 6 Ansichten für Fiat Ducato Citroen Jumper Peugeot Boxer Adria Twin Supreme 640 SGX" hab ich mir dann überlegt, was der Selbsteinbau eines Navis mit Doppelrückfahrkamera kosten würde. Hymer bietet ja das Zenec Z-E3766 mit Doppelrückfahrkamera für 2690€ an. Wenn ich die Einzelteile mal so zusammenzähle, könnte man schon ein paar Hundert € sparen. Kommt jetzt drauf an, was Hymer für die Kabelvorbereitung verlangt.
Hat das schon mal jemand gemacht? Findet man die vorbereiteten Kabel? Ist in der Kabelvorbereitung auch eine Radioantenne enthalten?

Gruß

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimelini am 18 Sep 2020 10:51:24

Lass dir doch mal einen Kostenvoranschlag eines Zubehörspezialisten machen.
Die Zenec kommen hier nicht so gut weg - auch wird der Klang der Serienlautsprecher nicht so toll sein.
Ich habe mir bei MOCOM in Voerde das Alpine X903DU-2 mit Gladen Lautsprecher einbauen lassen, die Rückfahrkamera habe ich behalten und ans Alpine angeschlossen.
Das Alpine ist wirklich top und das sollte nicht viel teurer sein.
Ich hab mein X-Zent F-220 (war drin - da Ausstellungsfahrzeug) raus geschmissen weil ich erhebliche Empfangsprobleme damit hatte und das Navi nicht immer funktionierte - und das geht vielen so.

Gruß Ralf

Gast am 18 Sep 2020 13:08:46

Denke einfach nicht über Zenec nach, bei der Summe rausgeschmissenes Geld.

Schau ob Du die Kameras mit Kabelvorrüstung mitgeliefert bekommst (falls das nicht eh schon drin ist) und lasse Dir von einem Shop ein Alpine 903 einbauen. Ich hab eletztes Jahr das zenec rausgeschmisssen und ein Alpine 902 einbaue lassen. Mit allem waren das 1.800 Ohren, also deuöich weniger als für das Zenec. Der entscheidende Unterschied ist - Es funktioniert top.

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 18 Sep 2020 16:48:44

Auch das ist letztlich ein "Schweinepreis" !!! ZENEC ist der letzte Mist. Weiß doch mittlerweile jeder.
Ein brauchbares China-2DIN Gerät für 200€ und gut isses. Die können alles was die hochgelobten Alpine und Co auch können.

AnReg am 19 Sep 2020 23:21:40

Da gehen die Meinungen ja gewaltig auseinander. Habe jetzt mein Womo mit einem verlegten Kabelsatz bestellt, ohne Navi und Kamera, wird im April 2021 geliefert. Muss mich bis dahin durchs Angebot kämpfen, was mir am meisten zusagt.

Gruß

Andreas

bernd51258 am 20 Sep 2020 08:16:26

Hallo zusammen!

Auch ich beschäftige mich mit der Suche nach einem neuen Navi für mein Wohnmobil.
Zur Wahl stehen das Zenec E3766 und die Alpine Geräte.
Warum soll das Zenec so schlecht sein?
Habt ihr schon eines testen können? (ich meine natürlich das E3766 und nicht seine Vorgänger)
Im Test einer Fachzeitschrift wird es hochgelobt!

Grandeur am 20 Sep 2020 09:31:06

Warum soll das Zenec so schlecht sein?
Habt ihr schon eines testen können? (ich meine natürlich das E3766 und nicht seine Vorgänger)
Im Test einer Fachzeitschrift wird es hochgelobt!

Die sog. „Fachzeitschriften“ leben von Werbung. Meinst Du Anbieter schalten in der „Fachzeitschrift“ nochmal Werbung, wenn in einem Test ein Produkt verrissen wurde? :wink:

Ganz krass ist es bei der größten deutschen Automobilzeitschrift. Die kaufe ich nicht mehr, weil dort in jedem Test zu lesen ist, dass nur VW-Konzernfahrzeuge Testsieger konstruiert und baut. Wenn ich dann selbst die „Testsieger“ im Vergleich gefahren bin, dachte ich in einem anderen Fahrzeug zu sitzen.

Zurück zum Zenec: Das Z-E4626 haben wir selbst im Wohnmobil. Wir können damit leben! Das Gerät hat extrem viele für uns sinnfreie und unverständliche (nirgends erklärt) Funktionen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich kein Zenec verbauen. Es sieht aus wie ein China-Gerät, welches etwas mit Zenec-Software gepimpt wurde. Dafür finde ich es zu teuer. Als Navi verwenden wir meist Google-Maps oder Waze. Das ist immer aktuell und der Update-Aufwand ist minimal.

Gruß Grandeur

andwein am 20 Sep 2020 10:56:50

bernd51258 hat geschrieben: Zur Wahl stehen das Zenec E3766 und die Alpine Geräte. Warum soll das Zenec so schlecht sein?

Es gibt zur Wahlunterstützung zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst gleich das Alpine, oder
2. du benützt die Suchfunktion und liest alle Beiträge zu diesem Gerät. Stichpunkt Radioteil und Update der Navikarten
Übrigens "A" steht ganz vorne im Alphabet, "Z" ganz hinten!
Gruß Andreas

surfoldie11 am 20 Sep 2020 11:05:01

ZENEC und auch diverse andere Hersteller wie PIONEER nutzen als Basis - Software IGO. Wer ein wenig Datentechnik beherrscht kann dies erkennen.
Wird dann oft mit Änderungen versehen, oft auch mit Kopierschutz. Letztlich will man Karten-Updates alle paar Jahre verkaufen. Meist um die 150Teuronen. Nutzer sind also an den Hersteller gebunden. Beispiele sind die Ups die von deutschen Autoherstellern alle paar Jahre für 500Teuronen verlangt werden. Unverschämt.
Unverschämt deshalb weil diese SW im Netz kostenlos zu beziehen ist. ALLE Geräte werden in China hergestellt, dürfte jeder mittlerweile wissen.
Fast alle Chinageräte nutzen die SW IGO die einfachst zu bedienen ist, leicht geupt werden kann, stabil auf aller Hardware läuft.
Also Hardware ist das EINE, die verwendete SW das Andere. Selbst Billiggeräte für ca 60€ laufen perfekt, können zwar nicht alles, reichen aber den meisten User aus.
Selbst der DAU kann diese SW bedienen....

bernd51258 am 20 Sep 2020 11:05:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schon klar dass die "kundschaft" nicht vergrault wird...trotzdem danke für dein feedback.

Meine Frage geht aber diejenigen die das 3766 in Gebrauch haben und vielleicht sogar einen Vergleich zu dem alten 3726 herstellen können.

tibe am 20 Sep 2020 12:42:43

Kann das 3766 denn die korrekten Geschwindigkeitsbeschränkungen für Wohnmobile > 3,5t angeben? Das 3726 kennt zwar die Fahrzeugkategorie, kann das aber nicht. Da wüßte ich schon, was ich von Zenec als "Wohmobil-Navigationssystem" zu halten habe.

Viele Grüße
tibe

bernd51258 am 20 Sep 2020 13:22:37

tibe hat geschrieben:Kann das 3766 denn die korrekten Geschwindigkeitsbeschränkungen für Wohnmobile > 3,5t angeben? Das 3726 kennt zwar die Fahrzeugkategorie, kann das aber nicht. Da wüßte ich schon, was ich von Zenec als "Wohmobil-Navigationssystem" zu halten habe.

Viele Grüße
tibe

das wüsste ich auch gerne - deshalb meine Fragen...

Hannus am 20 Sep 2020 16:31:09

Solange iGO das nicht in seine Navisoftware implementiert, kann das auch kein anderes Gerät, das diese Software einsetzt.
Das hat nichts mit dem Gerät zu tun.

Gruß Egon

Gast am 22 Sep 2020 21:04:15

bernd51258 hat geschrieben:..

Meine Frage geht aber diejenigen die das 3766 in Gebrauch haben und vielleicht sogar einen Vergleich zu dem alten 3726 herstellen können.

Also ich hatte da 3726 und das hat mir gereicht, da musste ich nicht erst das 3766 testen ;-
- Tonaussetzer- egal welcher Quelle, alle 30 - 120s
- Touchpanel, das man mit dem "Hammer" bedienen mußte (nie so was schlechtes gesehen)
- (Auf)-Hänger in der Navisoftware
- Bildschirm war echt nicht gut

Dagegen ist das Alpine "Hochsommer"

Gruß

Ruefue am 22 Sep 2020 22:08:07

Bei uns war bei Gebrauchtkauf bereits ein Zenec Z-E3726 verbaut. Radio ok, Touchscreen sehr mittelmäßig, Navigation zeitweise katastrophal, Kartenupdates sauteuer; Softwareupdate hat trotz mehrfacher Versuche bisher nicht funktioniert! Ich würde mir kein Zenec kaufen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio im VW T5 schaltet sich selbständig ein
xzent f220 blitzerdateien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt