Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe von der Fa. Beeken-Fahrzeugteile GmbH aus Apen eine AHK bestellt und verbaut. Nun sieht das Ergebnis so aus:
Der Kugelkopf ragt um 28 cm raus, was wie ... , (gewollt und nicht gekonnt, besser gesagt, ausgek...) aussieht. Nach nun mehrwochigem Hin- und Her soll ich den FZG-Rahmen aufschneiden um die Stange um 11 cm zu "versenken". Es bleiben aber immer noch 17 cm von der Stoßstange bis zum Kugelkopf. Der TÜV hat so etwas noch nie gesehen. Und das aufschneiden des FZG-Rahmens bringt ein Erlöschen der Betriebs-Erlaubnis. Die Fa. Beeken sagt mir das der TÜV keine Ahnung hätte und ich nicht die optimale Einbau-Variante anwendete.
Hat jemand Erfahrungen mit so was und gibt es da eine Lösung? Zumindest kann ich von der Fa. Beeken nur warnen. Lieferzeit von 4 Wochen (Vorkasse wohl gemerkt) um fast weitere 4 Wochen verlängert wegen eines Viruses ???. Und bei der Problem-Lösung von einem Sachbearbeiter zum anderem "gereicht" mit einem Intervall von 3 bis 4 Tagen, (mit zum Teil horrorhaften Vorschlägen. Grüße, vom längsten Horn der Welt, Osc.
Stelle doch Mal ein Foto von der "Unterkonstruktion" ein
thomas56 am 18 Sep 2020 21:34:26
Finde ich gar nicht so schlecht, wenn man einen 2. Kugelkopf momtiert, kann man einen AHK-Fahrradträger drauf setzen und gleichzeitig einen Anhänger ziehen. Platz ist ja ausreichend vorhanden.
Anzeige vom Forum
mv4 am 18 Sep 2020 21:42:33
thomas56 hat geschrieben:Finde ich gar nicht so schlecht, wenn man einen 2. Kugelkopf momtiert, kann man einen AHK-Fahrradträger drauf setzen und gleichzeitig einen Anhänger ziehen. Platz ist ja ausreichend vorhanden.
:lach:
soul am 18 Sep 2020 21:49:29
kenne nur einen mindestabstand von 6,5cm zur stoßstange.
amino am 18 Sep 2020 22:09:40
Um die 10cm kenne ich nur ....
Vielleicht auch noch 15..aber 28? Zeig mal von unten....vielleicht kann man nur die kupplung verschieben (bei SMV geht das )
OscRa am 19 Sep 2020 10:04:21
Hier ein Bild von unten. Zwischen Rahmen und AHK-Quertraverse sind es ca 35 mm, da ist kein Schieben möglich.
An einen Fahrrad-Träger für die AHK ist auch schon gedacht, Traffähigkeit 150 Kg. Dazu brauche ich keine zweite Kugel um beides zu nutzen.
Grüße, Osc
Sandee am 19 Sep 2020 10:25:28
Hier--> Link gibt es Schwanenhals-Kugeln nach Maß, müsste Beeken aber eigentlich auch haben.
mv4 am 19 Sep 2020 10:34:06
Na gut du hast die Kugelkopfaufnahme Fotografiert...das hatte ich zwar nicht gemeint...aber gut. Wenn du mit der Quertraverse von der AHK tatsächlich nicht weiter unter das Fahrzeug kommst, dann musst du eben den Kugelkopf ändern...entweder einen kürzeren kaufen...oder umtauschen.
OscRa am 19 Sep 2020 19:27:46
Sandee,
anscheinend ist die Fa. Beeken aus dem vorletztem Jahrhundert. Genau das vordere ich seit 4 Wochen, allerdings ohne Erfolg. Die sind unfähig (soll ich sagen zu d... ???) eine kürzere Stange zu liefern. " . Neue Bohrungen auf das gewünschte Maas und die Sache ist vom Tisch. Nein, ich soll den FZG-Rahmen, somit die Betriebserlaubnis aufs Spiel setzen. Geht´s überhaupt noch?
mv4,
Habe ich mehrfach angesprochen. Aussage: Geht absolut nicht". Aber den Rahmen schneiden geht ohne Probleme. Und diese Firma Beeken nennt sich "Fahrzeugteile" ??? Nein, da fehlen Teile in irgend welchen Köpfen. (Sorry)
Grüße, Osc
mv4 am 19 Sep 2020 19:34:27
Was sagt den die Anbauvorschrift für die AHK? Steht da was von kürzen des Rahmens?
OscRa am 19 Sep 2020 19:42:51
Explizit das steht da nicht drin. Lediglich das Änderungen und neue Bohrungen vorgenommen werden müssen. Und was ist wenn eine "Änderung" an der z.B. Bremsanlage vorgenommen werden muß?
mantishrimp am 19 Sep 2020 19:59:36
Hallo,
auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen aber hast du die dünne Blechtraverse von Knaus dran gelassen und den Querträger der AHK vor (von hinten gesehen) diese montiert?
OscRa am 20 Sep 2020 12:57:14
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen aber hast du die dünne Blechtraverse von Knaus dran gelassen und den Querträger der AHK vor (von hinten gesehen) diese montiert?
Genau so. Auch wenn die Traverse entfernt würde (was mit Aufschneiden gleich zu setzen ist), würde das Lochbild nicht passen und neue Löcher vom Platz her nicht möglich (ist nun mal ein kurzer Rahmen /Auto).
Grüße, Osc
Pechvogel am 20 Sep 2020 13:54:28
Hallo OSC,
ich habe auch eine AHK von Beeken und die hat ab "Schachtel" 1a gepasst!
Die Frage wäre erstmal hast Du an Deinem Womo eine Rahmenverlängerung verbaut oder, wie bei meinem, keine? Den Rahmen selbst würde ich auf gar keinen Fall kürzen! Eine Rahmenverlängerung zur Not schon. Zu zusätzlichen Löchern im Rahmen hat mir ein TÜV-Ingenieur mal gesagt dass wenn am hinteren Ende des Rahmens gebohrt wird, man das tolerieren könne. Kommt wohl häufiger vor ( für Stützen z.B. ).
OscRa am 20 Sep 2020 15:52:04
Pechvogel hat geschrieben:ich habe auch eine AHK von Beeken und die hat ab "Schachtel" 1a gepasst!
Die Frage wäre erstmal hast Du an Deinem Womo eine Rahmenverlängerung verbaut oder, wie bei meinem, keine? Den Rahmen selbst würde ich auf gar keinen Fall kürzen! Eine Rahmenverlängerung zur Not schon.
Woher soll ich wissen ob es ein Rahmen oder Rahmenverlängerung ist? Ist auch völlig Wurscht, da auf dieser Verlängerung des Rahmens der Aufbau (Heckgarage) montiert ist. Und die Erbauer des Aufbaus haben sich schon was bei gedacht, sonnst hätten die die Konstruktion ganz weggelassen. Ist doch Logisch, oder? Habe vorweg Bilder von unten geschickt mit der Bitte die richtige Kupplung anzubieten. Scheinbar hat da keiner nicht mal drauf geschaut.
Grüße, osc
OscRa am 20 Sep 2020 19:17:16
Die Qualität einer Firma macht nicht aus "Bestellt und paßt 1A" und alles ist Gut, sondern wenn ein Problem auftaucht, dieses zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen. Und nicht über 4 Wochen von einem zum anderem Sachbearbeiter "geschubst" zu werden, wobei die abenteuerlichsten Vorschläge gemacht werden. (Wenn ich diese hier veröffentlichen dürfte, dann würde es nur in die Kategorie "Absurdum" rein passen) Aber die simpelste Frage, warum der Hersteller die Kugel-Stange nicht kürzen kann, bleibt hartnäckig ignoriert. Die zweite Kupplung die ich für den Bekannten bestellt habe, paßt. Soll ich jetzt die Firma Beeken in den Himmel loben dafür das die bestellte Ware das ist was bestellt wurde, oder ist es eine einfachste SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT ???
Viele Grüße, osc
mantishrimp am 20 Sep 2020 19:56:04
Hallo,
OscRa hat geschrieben:Habe vorweg Bilder von unten geschickt mit der Bitte die richtige Kupplung anzubieten. Scheinbar hat da keiner nicht mal drauf geschaut.
Grüße, osc
stell die Bilder doch bitte mal hier ein und am besten auch ein paar vom jetzigen Zustand.
goldfinger am 20 Sep 2020 20:06:59
OscRa hat geschrieben:Die Qualität einer Firma macht nicht aus "Bestellt und paßt 1A" und alles ist Gut, sondern wenn ein Problem auftaucht, dieses zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen. Und nicht über 4 Wochen von einem zum anderem Sachbearbeiter "geschubst" zu werden....
Wahre Worte :top: Dafür ein +
Andreas
Gast am 20 Sep 2020 20:20:03
Zum Problem selbst kann ich erstmal nicht wirklich etwas beitragen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
Aber:
1. Darf die Anhängekupplung nebst Montagebock nicht verändert werden, denn es handelt sich um bauartgenehmigte Teile. Auch der Hersteller kann keine Änderungen an den einmal genehmigten Teilen vornehmen, ohne eine neue Genehmigung zu beantragen.
2. Die Aufnahmepunkte für eine Anhängekupplung sind vom Fahrzeughersteller vorgegeben und können ebenfalls nicht ohne weiteres verändert werden. Das ist meist der Grund ,warum eine verstärkte Heckabsenkung verbaut werden muss ,um die Kräfte der AHK direkt in den Fahrzeugrahmen und damit in die original Punkte einleiten zu können.
Mein Endruck ist, dass die AHK nicht für dieses Fahrzeug geeignet ist.
OscRa am 20 Sep 2020 20:25:16
Aufnahme Rahmen von innen Rahmen von der Seite
Zudem ist das Fabrikat, Model, und Baujahr übermittelt worden. Wenn die sich "... camping" nennen, dann müssen die wissen was für dieses FZG passt.
Grüße, osc
OscRa am 20 Sep 2020 20:35:18
RETourer hat geschrieben:Mein Endruck ist, dass die AHK nicht für dieses Fahrzeug geeignet ist.
Es ist Fakt und kein Eindruck. Nur bin ich am kürzerem Hebel und somit der ... ??? (Sorry) Um die Quertraverse überhaupt rein zu bekommen mußte ich die Blende hinten (Stoßstange) aufschneiden und neu schweißen (Kunststoff) Ist auch nicht das Problem gewesen, außer viel, viel Mehrarbeit. Nur wer von mir das Aufschneiden des Rahmen erwartet, der tickt nicht richtig, anders kann ich es nicht formulieren.
Grüße, osc
dieter2 am 20 Sep 2020 21:10:38
Da gibt doch bestimmt verschieden lange Kugelköpfe von dieser Herstellerfirma.
Ich würde die Herstellerfirma anschreiben,meistens sind es welche von Brink.
So sieht das ja garnicht schön aus.
OscRa am 20 Sep 2020 21:14:52
dieter2 hat geschrieben:Da gibt doch bestimmt verschieden lange Kugelköpfe von dieser Herstellerfirma. So sieht das ja garnicht schön aus.
Ja, gibt es, sage und schreibe 5 cm kürzer. Die haben sie mir sogar ohne meine Zustimmung zugeschickt und somit war für diese Firma (darf die überhaupt so genannt werden?) die Sache vom Tisch. Grüße, osc
Gast am 20 Sep 2020 21:23:23
Fahr mit dem Auto und der angebauten AHK zum TÜV und lass dir ggf. einen Mängelbericht ausstellen. Den Mängelbericht mit einer Mängelrüge und der Rechnung für die erfolglose Abnahme an deinen Verkäufer schicken. Wenn es dann nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst wird, bleibt dir nur noch einen Anwalt einzuschalten.
WomoToureu am 20 Sep 2020 22:00:12
OscRa hat geschrieben:....Der Kugelkopf ragt um 28 cm raus, was wie ....
Wenn ich das richtig sehe, ist es von unten gemessen 25 cm bis Mitte Kugelkopf, gemessen wird aber meines Wissens von der Karosseriekante, ich kann nur schätzen das es mind. 5 cm das Maß verkürzt. Kannst Du nicht mal ein Übersichtsfoto wo man mehr sieht einstellen ?
Das zulässige Maß wird dir sicher der TÜV sagen können, vieleicht berichtest Du uns mal was der TÜV dazu sagt ?
Ich habe noch nie gemessen, wir haben eine abnehmbare die aber derzeit dran ist da wir morgen mit WOMO und Anhänger unterwegs sind. Falls ich dran denke messe ich mal, glaube aber nicht das es unter 10 cm sind. Da ich die Vorgaben nicht kenne, kann ich Dir nur raten dich zu erkundigen wie da die Vorgaben sind, kann man ja auch telefonisch machen.
Fazit: Eine abnehmbare AHK sieht immer am besten aus. ( wo man den Kugelkopf und die Auslage abnehmen kann )
OscRa am 21 Sep 2020 07:05:56
Bin bereits beim TÜV gewesen. Der Techniker sagte mir das es keine (Längen-) Vorgaben gibt, allerdings hätte er so etwas noch nie gesehen. Da es eine Kupplung mit Prüf-Nr. ist, muß er sie auch nicht Prüfen, sondern nur auf eine gültige Prüfbescheinigung achten.
Ein Bild von oben (falls damit das Übersichtsbild gemeint ist) würde keine neuen Informationen beinhalten. Die Kupplung ragt um 28 cm raus, sieht man auf dem ersten Bild. Wie es ausschaut, werde ich einen Kugelkopf nach Maas bestellen müssen. Den Rahmen würde ich garantiert nicht aufschneiden nur weil die "Aufschneider" es so wollen und nicht besser können.
Grüße, osc
Gast am 21 Sep 2020 08:07:04
OscRa hat geschrieben:Bin bereits beim TÜV gewesen. Der Techniker sagte mir das es keine (Längen-) Vorgaben gibt, allerdings hätte er so etwas noch nie gesehen. Da es eine Kupplung mit Prüf-Nr. ist, muß er sie auch nicht Prüfen, sondern nur auf eine gültige Prüfbescheinigung achten...
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht. Du hast eine AHK, die für den Verkehr und für die Benutzung zugelassen ist, so der Hersteller und der TÜV. Was willst du dann noch mehr?
Hänge an oder baue drauf und fahr weiter.
AntonCoeln am 21 Sep 2020 08:18:49
Ich habe den Eindruck das hier die Optik gestört ist, aber es ist wie oft im Leben nicht alles was billig ist ist auch schöne. Es wird schon einen Grund haben das die Fa. Bekken so preiswert anbieten kann.
Gast am 21 Sep 2020 08:27:28
Der TE scheint eine gewisse Begabung dafür zu haben nichtssagende Bilder und verwirrende Beschreibungen zu erstellen.
Vielleicht hat er die Konstruktion an die nicht tragende Quertraverse am Ende einer Rahmenverlängerung montiert? Auf einem Bild sieht man an den Längsträgern freie Löcher. Nur Vermutungen : Die Traverse kann man weiter nach innen versetzen oder eine stabilere beschaffen?
wibbing am 22 Sep 2020 07:20:31
Sei froh, dass die Kupplung so lang ist.
Ich musste mal extra nuch eine Verlängerung dazwischenschrauben, weil sonst der Hänger in der Kurve immer die Rücklichter vom Zugfahrzeug massakriert hat.
Pechvogel am 22 Sep 2020 08:03:15
Oder wenn Du ´n Träger mit Fahrrädern an der Heckwand hast und mit dem Hänger rangieren musst...
Grüße Dirk
Pechvogel am 22 Sep 2020 08:14:37
OscRa hat geschrieben:...
Der Kugelkopf ragt um 28 cm raus...
Der Abstand Kugelkopf - Fahrzeugschürze beträgt lt. Bild zwar knapp 28 cm, bei dem Knaus "VAN Tastic" müsste aber doch die eigentliche "Stoßstange" mit Leuchten auch noch einiges hinter der Schürze sein?! Wie groß ist denn der Abstand Kugelkopf zum hintersten Teil des Fahrzeugs?
Grüße Dirk
topolino666 am 22 Sep 2020 08:33:10
Der User "WomoToureu" hatte vor 2 Tagen auch schon die gleiche Idee und um Übersichtsbilder des KOMPLETTEN Hecks gebeten! ;-)
..... warum da vom TE nicht drauf eingegangen wird? :?:
xiero999 am 22 Sep 2020 13:33:07
Wenn die AHK so eine Bauartgenehmigung hat, warum lässt man das dann nicht so? Lieber etwas mehr Abstand vom Hänger zum Womo als zu dicht dran.... Also ich würde mir keinen Stress machen.
Bei Beeken hatte ich auch mal eine AHK angefragt. Fand die Kommunikation sehr durchwachsen. Hab dann eine vollverzinkte mit Gutachten etc bei Ebay gekauft. Für 299,-. Der TÜV hat es geprüft und für gut befunden.
fritzzi am 22 Sep 2020 14:25:09
Hallo in die Runde,
ich verstehe die Aufregung um den Abstand des Kugelkopfes zum Aufbau nicht. Bei meinem Fahrzeug habe ich auch einen Abstand Aufbau zu Kugelkopf von ca. 20 cm, ich bin deswegen nicht unglücklich, denn die Fahrräder auf dem, auf der Kupplung befindlichen Radträger, haben genügend Abstand zur Heckwand und können beim durchfahren starker Bodenwellen nicht an die Heckwand schwingen. Wer so etwas nicht möchte , sollte sich einen anderen AHK-Hersteller suchen ( es gibt ja bei Neukauf ein Rückgaberecht) , oder für die Zeit der Kupplungs nicht benutzung eine abnehmbare AHK anbauen.
kdupke am 22 Sep 2020 16:06:05
fritzzi hat geschrieben:( es gibt ja bei Neukauf ein Rückgaberecht)
Nicht generisch, nur bei Teledienstverträgen, und häufig zeitlich befristet.
Wenn etwas anderes verkauft wurde, dann kann man den Vertrag wandeln.
gruss kai
alkla am 21 Dez 2020 17:32:26
Hallo bei mir ist die Anhänger Kupplung von Fa. beeken ( Vertrieb über ahk-preisberecher) viel zu kurz um eine alko Schlingerkupplung einzuhängen.
Nach mehreren mails in denen ich aufgefordert wurde Bilder, Abmessungen und Fahrzeug schein zu senden hat man mich pauschal auf eine EU Verorgung verwiesen.
O-TON Ggf. können Sie Dokumentieren (Abbildungen mit genauen Abmessungen), an welcher Stelle die erforderlichen min. Freiräume, nach der EG 94/20 Richtlinie unterschritten werden.
Einer Bitte den Kugelhaken einfach gegen einen längeren zu tauschen ist man bis heute nicht nach gekommen. Seit den herrscht Funkstelle.
Das ist nicht Kunden orientiert und praxisnah. Kann ich wirklich nicht empfehlen.
[album][/album]
mv4 am 21 Dez 2020 17:41:39
Da kannst du ja mit OSC tauschen....der möchte eine kürzere
Gast am 21 Dez 2020 18:08:45
Andiklos am 22 Dez 2020 11:01:04
RETourer hat geschrieben:
Hier ist alles beschrieben! :top:
Ich kenne jede Menge Anhängevorrichtungen, bei denen die Kugelhälse 20 cm und mehr nach hinten herausragen. Das ist jetzt echt nicht ungewöhnlich. Das hätte in deinem Fall den Vorteil, dass die Auflaufeinrichtung des Anhängers sich nach dem Abhängen problemlos ausdehnen kann, ohne gegen den Stoßfänger zu drücken. Das Einschwenken des Anhängers wurde ja auch schon erwähnt. Wie auch schon geschrieben, verlierst Du die Bauartprüfung, wenn Du Veränderungen vornimmst, die nicht in dem Gutachten/Montageanleitung beschrieben sind. Dazu kann ein anderer Kugelhals u.U. nicht gehören, eine Rahmenkürzung kann aber zulässig sein. Haltet die Bedingungen der Montageanleitung ein! So kann auch drin stehen, dass die AHK nur von Fachpersonal montiert werden darf, ansonsten greift das Gutachten nicht. Und da handeln ja schon viele dagegen und es entstehen solche Probleme/Unklarheiten wie beschrieben!! Das Thema Rahmenverlängerung oder Anbringung am vorhandenen Rahmen vertiefe ich nicht und wurde schon in einem anderen Beitrag behandelt.
Zum Kugelhals noch ein Hinweis: Niemals einen Kugelhals ohne Prüfzeichen verwenden. Hier treiben sich billigste Varianten auf dem Markt herum, die einen Pulsertest noch keine 10 Minuten überstehen (ich nenne den mal einen großen "Vibrator", in den die AHK eingespannt wird und etliche Millionen mal hin und her bewegt wird - seit einigen Jahren sogar als 3D Pulser für AHK's in der Erstausrüstung). In der Regel haben Flanschkugeln von Anhängeböcken eine eigene Typengenehmigung. Kugelhälse sind in der Regel Bestandteil von AHK's und im entsprechenden Satz geprüft!
Wenn ein längerer Kugelhals, dann nicht auf dem freien Markt kaufen, sondern beim Hersteller erkundigen (oder halt im Fachhandel!) Auf jeden Fall schriftlich klären, ob der Kugelhals verwendet werden darf (das ist wichtig wegen Anhängelasten, D-Wert usw - würde hier zu weit führen)
Gruß Andreas
Andiklos am 01 Jan 2021 14:12:03
Hallo und ein gutes neues Jahr :)
Ich habe gerade einen Film gefunden, den ich schon seit Jahren auch habe, ich wollte ihn aber aufgrund der Urheberrechte nicht veröffentlichen. In meinem Beitrag hatte ich erwähnt, wie eine Prüfung abläuft. Mit kleinen Aktualisierungen ist er aber online und ich kann Euch dazu verlinken: --> Link Ich kann damit auch verdeutlichen, dass mit "herumgewurschtelten" An- und Umbauten bei der AHK nicht zu spaßen ist. Der Bausatz unterliegt strengen Prüfungen und ist in der Gesamtheit mit in der Länge angepassten Kugelhälsen geprüft. Es gibt noch andere einfachere Pulser wie hier: --> Link
Bei beiden Filmen wird deutlich, was das Material abkönnen muss! Und ich weise noch einmal darauf hin, nicht jede Kupplung bzw. nicht jeder Kugelhals auf dem Markt wurde nach solchen Kriterien geprüft!
Gruß Andreas
Gast am 01 Jan 2021 15:11:39
Andiklos hat geschrieben:Hallo und ein gutes neues Jahr :)
Bei beiden Filmen wird deutlich, was das Material abkönnen muss! Und ich weise noch einmal darauf hin, nicht jede Kupplung bzw. nicht jeder Kugelhals auf dem Markt wurde nach solchen Kriterien geprüft!
Gruß Andreas
Servus Der Test ist der Hammer, wenn man auf italienischen Staatsstrassen unterwegs ist, findet man ähnliche Bedingungen. Drum sind solche Test´s nötig, und dein Hinweis auf schwarze Schafe auch. Ich geb dir hiermit ein ,,positiv,, für den Beitrag... :wink:
Gruß und a Guads Nei´s
dittsche am 01 Jan 2021 15:27:32
wo liegt denn das Problem überhaupt, ich wäre froh ich hätte solch eine Kupplung. Geprüft, TÜV-Konform.... tssssss
Gast am 01 Jan 2021 17:41:11
Servus
Ich möchte sie nicht so lange, wie sagte schon Archimedes,, gebt mir eine dementsprechend lange Stange, und ich hebe die Welt aus den Angeln.
Oder war es ein Anderer....aber der Sinn dieser Aussage wirkt sich auf alle Fälle auf die HA aus.
Und das Anhängemaul von einem Hänger weiter weg zu haben, wäre für mich der letzte Grund so eine langes Teil am Womo zu haben....ich denke nur daran wie oft man sie das Knie oder sonstwas dran stößt. Lieber dann eine längere Deichsel, dann läßt er sich auch angenehmer rangieren.