aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank verursacht keine Wasserlache mehr

Lowind am 19 Sep 2020 16:16:55

Hallo liebe WoMo Gemeinde.

Wie viele andere hatte auch ich das Problem mit Tauwasser, was während der Fahrt aus dem Kühlschrank auf den Innenboden lief. Sehr unschöne Sache. Wir haben einen Thetford N3170 A.

Bein Stand war das nie, auch wenn ich immer wieder Wasser in der sogenannten Abtaurinne gesehen hatte. Der Abfluss ist gut durchgängig, auch ich habe eine Schlauchverlängerung mit Umgehung der Auffangschale direkt durch das untere Lüftungsgitter installiert.

Also grübeln, warum nur während der Fahrt?
Also hab ich mir die „Rinne“ mal genauer angesehen. Rinne? Es ist eine plane schiefe Ebene die von zwei Seiten auf das Auslassloch zuläuft.

Klar funktioniert das im Stand ganz gut. Aber während der Fahrt schwappen die Tropfen darüber, sammeln sich auf der Wurstbox, umgehen geschickt dieEierschachtel und sammeln sich mit der Zeit zu einer kleinen Pfütze unter der Gemüseschale. Nun eine gekonnte Rechtskurve und das Wasser sucht sich den Weg aus dem Kühlschrank raus auf den Innenboden bis vor die Küche.
Übrigens wurde nach dieser Erkenntnis unser Hund von der im Raum stehenden Schuld des Reinpinkelns wieder frei gesprochen .

Was also tun?
Eine richtige Rinne muss her. Kurzerhand die Abdeckung eines Kabelkanals zweckentfremdet, zurechtgeschnitzt und mit Silikon angeklebt.

Nun ist Ruhe. Kein Wasser mehr da, wo es nicht sein soll. Alle Behälter im Kühlschrank sind trocken, endlich

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch weiter.

Liebe Grüße
Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Sep 2020 16:44:35

Die Probleme mit Wasser kenne ich nicht...ich habe dort nur Wasser wenn ich den Kühlschrank abtaue.
Wieviel Grad hast du im Innenraum in Betrieb ?

Lowind am 19 Sep 2020 16:54:45

Die Innentemperatur ist je nach Außentemperatur so zwischen 7 und 9 Grad. Ich lasse ihn meist auf Gas auf der Stufe 2 oder 3 laufen.
Er taut auch im Stand regelmäßig ab, alles wie es sein soll. Die Türe wurde vor gut einem Jahr auf Garantie getauscht, da sie sich so schief und bauchig verzogen hatte, dass die Dichtung alles andere als dicht war. Nun ist alles top, die Taschenlampe im Kühlschrank scheint nachts nirgendwo raus .

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Sep 2020 17:27:48

Dann passt es doch...
Schlimm finde ich die "verschlimmbesserung" vom Kühlkörper....früher massive Alukühlkörper aus einen Stück ...heute angenietetes dünnes Edelstahl Blech

andwein am 20 Sep 2020 11:00:06

Lowind hat geschrieben:...Also hab ich mir die „Rinne“ mal genauer angesehen. Rinne? Es ist eine plane schiefe Ebene die von zwei Seiten auf das Auslassloch zuläuft. Eine richtige Rinne muss her. Kurzerhand die Abdeckung eines Kabelkanals zweckentfremdet, zurechtgeschnitzt und mit Silikon angeklebt. Liebe Grüße Dannie

Eine Spitzenlösung!! Das gab von mir einen Punkt.
Gruß Andreas

HeideMobil am 21 Sep 2020 08:48:10

werde ich auch umsetzen, bei mir ist es das gleiche Problem :top: :)

thomas56 am 21 Sep 2020 10:44:24

im Kühlschrank wären mir 7-9 Grad viel zu warm. Bei so einer Staubarriere hätte ich Angst vor Schimmelbildung, weil mal eben mit dem Lappen sauber machen geht da ja nicht mehr.

andwein am 22 Sep 2020 11:29:27

thomas56 hat geschrieben:im Kühlschrank wären mir 7-9 Grad viel zu warm.

Aber eigentlich sind 7-9° C genau richtig im Kühlschrank und es ist die Zapftemperatur für ein gutes Pils!! Das gilt natürlich nicht fürs Kühl- oder Tiefkühlfach.
Gruß Andreas

emmez am 15 Nov 2020 11:16:24

Hallo, die Lösung ist sicher praktikabel und super gelöst,
aber eigentlich sollte doch gar kein Wasser in der Rinne stehen, sondern direkt nach hinten ablaufen.
Ist vielleicht der Ablauf nach hinten blockiert und das Wasser kann nicht weg?

Lowind am 15 Nov 2020 19:08:14

Danke für deinen Hinweis. Wenn das Wohnmobil steht geht ja auch alles gut. Aber während der Fahrt kam immer Wasser aus der Rinne raus in den Wohnraum.
Nach nun einigen Wochen Test kann ich sagen, es funktioniert. Kein überlaufendes Wasser mehr. Das Ablaufloch ist übrigens offen, gut gereinigt und voll durchgängig.

Inselmann am 15 Nov 2020 21:44:52

Musste auch einen Pluspunkt vergeben! Gut gelöst.

Gast am 15 Nov 2020 21:53:48

emmez hat geschrieben:Hallo, die Lösung ist sicher praktikabel und super gelöst,
aber eigentlich sollte doch gar kein Wasser in der Rinne stehen, sondern direkt nach hinten ablaufen.
Ist vielleicht der Ablauf nach hinten blockiert und das Wasser kann nicht weg?

Sehe ich auch so, nimm mal einen Pfeifenreiniger oder etwas ähnliches und reinige das Loch und denn Schlauch bis hinten zum Auffangbehälter.

Bei mir steht da auch kein Wasser drin und schwappt auch nichts raus.

Gast am 17 Nov 2020 17:36:57

Von mir auch einen Punkt, leider nicht auf dein Konto...aber egal, Ehre wem Ehre gebührt.

Denk ich werde das auch umsetzen.

Inselmann am 27 Nov 2020 10:33:28

Kleiner Hinweis meinerseits

Wenn das ganze Wasser nun ordentlich abläuft, dannmal die Auffangschale hinten unterm Kühlschrank im Auge behalten. Ich habe die entfernt und lasse das Wasser mit Schlauch nach draussen ablaufen.

eddan am 27 Nov 2020 11:44:59

... durchs Giter oder hast Du ein Loch gebohrt ?

Munter bleiben!

Danke und Grüße

Lowind am 27 Nov 2020 23:53:08

... einen Pfeifenreiniger braucht es bei mir nicht, das Abflussloch ich frei. Und der Ablauf geht schon lange nicht mehr in die Auffangschale. Ich habe den Schlauch verlängert und vorne durch das Lüftungsgitter geleitet.
Wenn ich nun testweise Wasser in meine konstruierte Ablaufrinne schütte, kommt es sofort vorne durch den Schlauch am Lüftungsgitter wieder raus geschossen.
Jetzt bin ich endlich glücklich und die gekühlten Dingen im Kühlschrank sind trocken. Auch wenn er sehr voll beladen ist.

Gast am 28 Nov 2020 17:27:11

ich hatte das gleiche Problem .
Ich es es gelöst indem ich auf dern Kante die ja eigentlich garkeine ist, sauber eine fingerdicke weiße Siliconwurst entlag gezogen habe.
eit dem hört man auch ab und an bein Schliessen der türe aussen ein blubbern das auch zeigt das Luft durch den Überdruck beim schliessen entweicht und auch stehendes Wasser mitnimmt.
ein überlaufen der auffangschale habe ich auch bei +40°C in Italien nicht feststellen können.

drkklaus am 28 Nov 2020 17:53:37

:tach: Beim MDR gibt es eine Sendung "Einfach genial".
Tolle Idee und guter Beitrag. :respekt:
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Inselmann am 29 Nov 2020 18:27:00

eddan hat geschrieben:... durchs Giter oder hast Du ein Loch gebohrt ?

Munter bleiben!

Danke und Grüße

Hatte erst den Schlauch einfach durch das Gitter gezogen. Aber das heist eine kleine Oeffnung in Fliegengitter das ich nicht wollte.
Und ausserdem tropfte es auch auf die Auluschuerze und die Schuhe vor der Eingangstuer wenn ich vergas den Schlauch weiter rauszuziehen. Also hab ich ein Kupferrohr durch den Boden installiert und es tropft nun nah am Hinterrad. (wenn ich laenger stehe, dann stell ich ne kleine Schuessel hin)
Ich dachte immer es regenet rein durch das Lueftungsgitter weils hinterm Kuehlschrank aussah wie im altem Keller. Bis ich die volle Auffangschale zufaellig gesehen habe als ich die Gitter wegen Hitze abgenommen habe.

haryhirsch am 05 Dez 2020 12:36:46

Hallo Lowind, hätte auch einen Punkt vergeben. Geht leider nicht, 1: selbst keine 10 Punkte 2: nicht im Club. Schade das ein einfacher User nicht bewerten kann, so gehen guten Beiträgen Punkte verlohren. Darüber sollte der Admin mal nachdenken.

mv4 am 05 Dez 2020 12:44:29

Harry, du kannst doch später immer noch Bewerten...sobald du genügend Beiträge usw. hast.

haryhirsch am 05 Dez 2020 15:54:10

Meinst Du das jemand wenn er denn nach 5, 10, 30 oder 100 Monaten darf die alten Beiträge zwecks Bewertung noch mal sucht?

mv4 am 05 Dez 2020 17:40:18

Ja ...da bin ich mir sicher ...ich habe erst kürzlich einmal negativ bekommen für einen Beitrag den ich vor über einen Jahr geschrieben hatte. Da hat einer ganz lange gewartet bis er genügend Beiträge zusammen hatte.

Und das funktioniert natürlich auch für positive Bewertungen.

emmez am 21 Dez 2020 17:20:05

Inselmann hat geschrieben:Hatte erst den Schlauch einfach durch das Gitter gezogen. Aber das heist eine kleine Oeffnung in Fliegengitter das ich nicht wollte.

Alles eigentlich gute Ideen, ich hab die mit dem Schlauch nach draussen mal verwirklicht und zwar aus folgendem Grund:
Mein Kühlschrank tat es nicht, nach dem Ausbau wusste ich auch warum.
Der Brenner war komplett verkokst, hat über den Luftkanal rausgeblasen (die zwei Löcher seitlich) und hat in der Folge sogar den Kondensatbehälter aufgeschmolzen. Also, was tun? Das Ding kostet 14€ und irgendwie stellt es keine Lösung da.
Schlauch nach draussen und Ruhe ist.
Ich hätte ihn auch gern zum Hinterrad gelegt, aber ich habe Stauraum unter dem Kühlschrank, da würde das Röhrchen stören...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford oder Dometic-Kühlschrank? Vergeich
Zündanlage Absorberkühlchrank Profila 580 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt