volki am 10 Dez 2020 01:26:21 Ich muss meinen alten Elektrolux-AES-Kühlschrank ersetzen
Ich habe Offerten für passenden Dometic. AES gibt es bei diesem Modell nicht. auch für einen passenden Thetford habe ich eine Offerte, dieser hat Energiewahl-Automatik.
Thetford kenne ich nicht im Einsatz.
Wie würdet ihr mir raten? eher den "billigeren" Thetford mit Automatik ? oder den teureren manuellen Dometic? -
Marsu123 am 10 Dez 2020 07:53:53 Moin Moin,
wenn du an die Automatik gewöhnt bist, würde ich dabei bleiben.
Grüße Ralf.
Mcfeldi am 10 Dez 2020 08:24:36 Moin Wir haben fast drei Jahre einen Thetford mit Automatik der läuft ohne Probleme. LG Matthias
Tinduck am 10 Dez 2020 08:30:51 Ich würde immer die manuelle Version wählen, wenn die Automatik keine manuelle Betriebswahl hat. Wir heizen z. B. während der Fahrt gern mit Gas, wenn der Akku geladen werden muss, da ist es kontraproduktiv, wenn die Automatik entscheidet, dass jetzt mit 12V gekühlt wird.
bis denn,
Uwe
Mcfeldi am 10 Dez 2020 08:49:48 Moin
Wir haben den Thetford N3145 Den kann man auf Automatik laufen lassen oder manuell betreiben. LG Matthias
Fledermaus am 10 Dez 2020 09:48:07 Servus Denke die Automatik hat auch manuelle Einstellungen, dann Automatik.
Hast du AES verwendet?
rkopka am 10 Dez 2020 13:14:28 Kommt natürlich immer auf die persönlichen Preferenzen und Gewohnheiten an, aber ich würde nur noch einen AES nehmen. Wenn man den KS nicht ständig auf Gas laufenlassen will, ist es einfach zu mühsam und fehleranfällig. Mein Thetford läuft bisher OK, bis auf den unpassenden Einbau bei Carado (zuviel Platz hinter den Kühlrippen und daher(?) Problemen während der Fahrt). RK
Gast am 11 Dez 2020 13:46:25 Tinduck hat geschrieben:Ich würde immer die manuelle Version wählen, wenn die Automatik keine manuelle Betriebswahl hat.
Uwe
Servus, ich geh davon aus dass es sowas nicht gibt. Wäre ja schlimm wenn man nur die Automatik entscheiden lassen müßte, denn dann würde ich, bei den KW-Preisen am Cp oft richtig blechen....so stell ich auf Gas, und die Betreiber wundern sich weil ich sowenig Strom verbraucht habe. Ich finde aber auch die Automatik suuper. Du steckst 220 ab, er springt auf Gas ...du startest, er springt auf 12V....du hältst zum tanken, Kaffeetrinken etc, er springt auf Gas. Auf dem nächsten CP gibts wieder 220V, er würde wieder 220V wählen, außer es gibt KW-Preis, dann wähle ich Gas. Man könnte sagen die Kühlkette wird nie länger als 10sec unterbrochen. Gruß Franzl
andwein am 11 Dez 2020 18:23:42 bayernfranzl hat geschrieben: Man könnte sagen die Kühlkette wird nie länger als 10sec unterbrochen. Gruß Franzl
Kann man aber leider nicht. - 12V Betrieb, - Fahrtstop mit Motoraus, - Weiterfahrt ergibt bei der meist sowieso geringeren 12V Kühlleistung eine erzwungene 15 Minutenpause, genannt Tankstop. Ist in der AES so programmiert. Egal ob Dometic oder Thetford. Gruß Andreas
drkklaus am 11 Dez 2020 19:30:29 :tach: andwein hat geschrieben:eine erzwungene 15 Minutenpause, genannt Tankstop.
Ich glaube das unser Kühli die 15 Minuten von der Bordbatterie gespeist wird. Grüße Klaus
WomoTechnikService am 11 Dez 2020 19:38:56 Bei der Entscheidung auch an den Service denken... Dometic hat in jeder großen Stadt ein Service-Center, ich kenne hier z.B. Rostock, Dresden, Freiburg usw... Thetford macht den Service in Deutschland nur über die Wohnmobilhändler... Im Sommer 2019 hatte ich hier zwei Kunden mit defekter Elektronicbox, die von Dometic habe ich ausgebaut, in Rostock bei Dometic auf den Tisch gelegt und direkt das Ersatzteil mitgenommen, war 2 Stunden nach dem Ausbau wieder drin..., beim Thetford hieß es vom Händler: so geht das nicht, erst machen wir einen Termin, dann baut der Händler das Teil aus, dann bestellt er es bei Thetford, dann machen wir wieder einen Termin und dann baut er es wieder ein... der Kunde hat sich dann eine Kühlbox gekauft für den Rest des Urlaubs...
LG Peter
Fledermaus am 11 Dez 2020 19:48:48 Servus Das liegt wieder an der unflexiblen Denkweise von den Händlern, der hätte auch mit der Seriennummer schon bestellen können. und direkt schicken können, die guten Händler sind selten geworden,.... Da hast du vollkommen recht, auch auf das Service denken. :daumen2: Ich lebe in Österreich da kann ich ein Lied davon singen...…..
drkklaus am 11 Dez 2020 20:14:20 drkklaus hat geschrieben:Ich glaube das unser Kühli die 15 Minuten von der Bordbatterie gespeist wird.
:oops: Ja man sollte bevor man in die Tasten haut prüfen. :oops: Habe mir gerade den Schaltplan des EBL angeschaut. Definitiv, wenn der Motor aus ist (kein D+) ist die Stromversorgung der Kühlung weg. Ich gelobe Besserung. :oops: Das Thema den AES-Kühli trotzdem über die Aufbaubatterie laufen zu lassen beschäftigt mich. Bei unserer 100Ah-Lithium könnte das (ohne Taschenrechner) bis zu 8h gehen. Warum???Auf manchen Fähren ist das Betreiben von Gasgeräten untersagt. Es wäre doch schade um den Kabeljau. :eek: Reumütige Grüße Klaus
Gast am 12 Dez 2020 12:15:42 andwein hat geschrieben:Kann man aber leider nicht. - 12V Betrieb, - Fahrtstop mit Motoraus, - Weiterfahrt ergibt bei der meist sowieso geringeren 12V Kühlleistung eine erzwungene 15 Minutenpause, genannt Tankstop. Ist in der AES so programmiert. Egal ob Dometic oder Thetford. Gruß Andreas
Servus Das versteh ich jetzt nicht. Bei Motoraus schaltet er sofort auf Gas, das hör ich ja. Wenn ich dann wieder starte kühlt er 15min nicht, obwohl er sofort auf 12V umschaltet, was ich auch sehe??? Wieso sollte das so sein, ich hab 2 x 95Ah Aufbaubatterien. Gruß und Danke für Aufklärung
ManfredK am 12 Dez 2020 12:52:14 bayernfranzl hat geschrieben:Bei Motoraus schaltet er sofort auf Gas, das hör ich ja.
Bei den aktuellen Modellen erfolgt das erst mit einer Verzögerung von 15 Minuten um zu verhindern dass an der Tankstelle eine offene Gasflamme zu Werke geht... Könnte ja auch mal schiefgehen....
Gast am 12 Dez 2020 14:35:20 ManfredK hat geschrieben:
Bei den aktuellen Modellen erfolgt das erst mit einer Verzögerung von 15 Minuten um zu verhindern dass an der Tankstelle eine offene Gasflamme zu Werke geht... Könnte ja auch mal schiefgehen....
Alles klar, klingt logisch...meiner ist Modell 2018, geht aber, Gott sei Dank, an. Die Vorschrift ist für die Katz wenn ich den Kühlschrank eh auf Gas laufen hab, oder im Womo die Heizung oder Warmwasser anhabe. Alsooo, aufpassen wenn ich an die Tanke komm..... :wink:
andwein am 12 Dez 2020 15:18:01 drkklaus hat geschrieben:....Habe mir gerade den Schaltplan des EBL angeschaut. Definitiv, wenn der Motor aus ist (kein D+) ist die Stromversorgung der Kühlung weg. Ich gelobe Besserung. Klaus
Du brauchst bestimmt keine Besserung geloben. Du hast genau das gemacht was jeder hier mal ausprobieren sollte. Man liest was, man antwortet mal schnell, und dann vergewissert man sich doch noch. Und das ist gut. Und dann schreibt man die Korrektur, und das ist sehr gut!! Freundliche Grüße, Andreas
|
|