aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler 24 V auf 12 V

Gast am 20 Sep 2020 12:04:18

Moin zusammen,

das wird mal ein kleines Womo für mich und mein Mountainbike.... aber das dauert noch! :ja:

Zuerst habe ich mal die beiden voluminösen Antennenhalter am GFK-Aufbau weggeraspelt, die Löcher zuggespachtelt, die Zierleisten entfernt.... jetzt steht er die nächsten zwei Wochen beim Lackierer, dann geht's weiter.... Räder, Sitze, Stromversorgung, Innenausbau.... das volle Programm! :D

Die bestehende Stromversorgung ist natürlich rudimentär, die Bordspannung ist 24 V, es ist eine 24 V-Steckdose am Armaturenbrett, das ist alles. Keine USB-Anschlüsse, keine Radiovorüstung (ein Schacht ist vorhanden), keine Lautsprecher. Als erstes brauche ich mal 12 V, um die wichtigsten Dinge anschliessen zu können.

Den habe ich mir ausgesucht:

--> Link

.... oder alternativ eine Nummer kleiner:

--> Link

Welcher reicht für meine Anforderungen aus? Bei AliExpress habe ich ähnliches Dinger gefunden.... ich weiss nicht so recht! :?

Ein kleines Elektro-Equipment wie im WoMo kommt später noch dazu, aber so weit bin ich noch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 20 Sep 2020 12:32:47

Der Trend geht zum Zweitmobil.
..? Hab ich mir auch schon überlegt
.
LGElfie

HartyH am 20 Sep 2020 12:59:14

tztz2000 hat geschrieben:....
Welcher reicht für meine Anforderungen aus? Bei AliExpress habe ich ähnliches Dinger gefunden.... ich weiss nicht so recht! :?

ich kenne deine Anforderungen jetzt nicht, aber ich würde keinen von beiden nehmen, da zu klein.
Ich habe diesen verbaut --> Link und bin sehr zufrieden.

Habe diesen DC/DC seit ca. 3 Jahren täglich in Betrieb, die Belastung liegt bei durchschnittlich 4-5A, es ist also genug Reserve vorhanden.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Sep 2020 13:09:58

HartyH hat geschrieben:Ich habe diesen verbaut --> Link und bin sehr zufrieden.

Merci Harty.... Dein 240 W-Gerät von Victron ist sogar noch deutlich günstiger als das 120 W-Gerät.... verstehe das wer will!

Die drei Wochen Lieferzeit spielen für mich keine Rolle!

bonjourelfie hat geschrieben:Der Trend geht zum Zweitmobil.

Na ja Elfie, so direkt ein Zweitmobil wird's nicht.... eher ein Freizeitmobil für zwei oder drei Tage! :ja:

Grössere Touren sind damit nicht geplant (.... noch nicht! :D ) und richtig winterfest wird er auch nicht.... Heizung ist vorerst keine geplant!

Pechvogel am 20 Sep 2020 13:24:54

Wenn Du doch später sowieso einen Womo-Ausbau-Light planst dann lass das Auto doch kompl. auf 24 V.
Autoradio in 24 Volt gibt's für jeden LKW. Selbst Wechselrichter und Kühlboxen gibt es für 24 V.

Ich würde, wenn Du "autark" stehen willst, nur den Auf-/Ausbau in 12 V machen und dazu halt 'ne extra Batterie.

Grüße
Dirk

Gast am 21 Sep 2020 08:18:35

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du doch später sowieso einen Womo-Ausbau-Light planst dann lass das Auto doch kompl. auf 24 V.
Autoradio in 24 Volt gibt's für jeden LKW. Selbst Wechselrichter und Kühlboxen gibt es für 24 V

Mit 12 V bin ich flexibler und die Auswahl ist grösser, ausserdem weiss ich nicht, wie sich Telefon und Tablet verhalten, wenn sie mit 24 V befeuert werden.

Ich hab mir jetzt dem Victron-Wandler bestellt.

thomas56 am 21 Sep 2020 08:45:01

Egal ob Telefon, Navi usw. läuft doch alles über USB und das sind immer 5V. Egal ob von 12V, 230V oder sonst wo.
Ich würde erstmal gar nichts machen und abwarten wofür ich am Ende wirklich 12V benötige.

Gast am 21 Sep 2020 09:28:32

thomas56 hat geschrieben:Egal ob Telefon, Navi usw. läuft doch alles über USB und das sind immer 5V. Egal ob von 12V, 230V oder sonst wo.

Eigentlich hast Du recht.... die USB-Steckdosen vertragen 12 und 24 Volt Eingangsspannung!

thomas56 am 21 Sep 2020 09:37:32

wichtiger wäre hier für mich, ein Spannungswächter um die Startfähigkeit zu erhalten und ein 24V-Netzladegerät.

rkopka am 21 Sep 2020 10:02:00

thomas56 hat geschrieben:Egal ob Telefon, Navi usw. läuft doch alles über USB und das sind immer 5V. Egal ob von 12V, 230V oder sonst wo.

Jein. Für die meisten heutigen Geräte gilt das, aber nicht für alle. Kameraakkulader sind häufig noch 230V. Auch manch anderes Gerät hat nur ein Netzteil und kein USB. Und nicht für alles gibt es Alternativen von Fremdherstellern. Für meinen Laptop habe ich nicht mal ein originales gefunden :-(. Aber zumindest für die Kleinverbraucher kannst du ja einfach einen WR vorsehen, dann ist das kein Thema mehr.

RK

Gast am 21 Sep 2020 23:00:23

thomas56 hat geschrieben:wichtiger wäre hier für mich, ein Spannungswächter um die Startfähigkeit zu erhalten und ein 24V-Netzladegerät.

Guter Hinweis Thomas, merci!

Hab mir das hier bestellt....

--> Link

Ladegerät muss ich noch schauen.... von CTEK gibt’s was mit 24 V entweder 4 A oder 14 A Ladestrom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehstrom mit Wechselrichter im Wohnmobil
Geos Donator C380 12V Brennstoffzelle 36A 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt