Hallo,
hat jemand dieses System schon eingebaut und im Betrieb getestet?
--> Link
Mich interessieren Erfahrungen im mobilen Einsatz, im stationären Betrieb gibt es Berichte.
|
Hallo, hat jemand dieses System schon eingebaut und im Betrieb getestet? --> Link Mich interessieren Erfahrungen im mobilen Einsatz, im stationären Betrieb gibt es Berichte. Da wirst Du wohl niemand finden, das System arbeit mit Wasserstoff grüße klaus Klar, deshalb ist es ja interessant Wasserstoff wird in Zukunft ausreichend zur Verfügung stehen und eine Brennstoffzelle im stationären Betrieb habe ich mir schon angesehen. Einzig der Preis schreckt mich noch etwas ab. 40% könnte ich als Förderung bekommen, dann ist man schon fast in der Region der Efoy.
Wieviel Wasserstoff, Gerät und Tank, in kg, muß man da haben? Kann ich selber den Wasserstoff nachtanken? Der Umgang ist ja ncht ganz so einfach.
Gehe mal im Link auf Spezifikationen Bei einem 20l Tank ca. 17h Betriebszeit mit 380 W Abgabeleistung wenn ich das richtig inbterpretiere. Nicht arg berauschend. Und dann musst du womöglich 4 - 6 h Für eine Tankfahrt hin und zurück rechnen!! Wenn das alles so einfach wäre, wären unsere Pkws schon lange umgerüstet, oder? Gruß Andreas
Das entspricht bei einer Ladespannung von 13,6V Batterie einem Ladestrom von 28A, ist doch schon mal ein Anfang. Die Linde Gasflasche bekommt man im Tausch bei jeder Niederlassung. Langfristig möchte ich im Winter den Moppel ersetzen und da geht es mir in erster Linie um Erfahrungsberichte und nicht um die Diskussion des Für und Wider.
Das währen bei uns auf der Winterreise ca. 8 bis 10 Tage Strom. Beruflich hatte ich mal mit dem Einsatz in größeren Maßstab zu tun. Das Problem war die Standzeit der Membran. Unter dem Strich hat es sich damals nicht gerechnet. War aber ein interessanter Versuch. Eventuell ist die Technik hier ja etwas weiter und standfester? Ich würde mir auf jeden Fall die max. Betriebsdauer, die zu erwarten ist, schriftlich garantieren lassen. . Aha, und eine 200- oder 300-Bar-Wasserstoffflasche darf man einfach so ins Womo einbauen für seine Brennstoffzelle? Könnte mir vorstellen, dass das irgendwo abgenommen werden muss, inklusive horrender Sicherheitsanforderungen. bis denn, Uwe Und einen Sicherheitskreis um das Womo mußt du auch ziehen. Mit Absperrband wo draufsteht. Rauchen und Offenes Feuer verboten. Explosionsgefahr. Grinsend Franz :ironie: Danke für die konstruktiven Kommentare und Erfahrungsberichte. In einem anderen Forum habe ich gute und konstruktive Tipps bekommen, im Yacht Bereich wird diese Technologie schon eingesetzt. Funktioniert sicher selbst auf hoher See. Ich denke man dies hier schließen. |
Anzeige
|