wima hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist das Problem, dass die Flocken im Diesel den Filter verstopfen. Nimmt denn die Standheizung den Diesel vor dem Filter?
Das hast Du richtig verstanden ! So wie das Einbaugerät heizt auch die Dieselstandheizung den Motor und damit den Motorinnenraum in dem sich auch das Kraftstofffilter befindet. Bei uns ist die WEBASTO im Rücklauf also hinter dem Kraftstofffilter und der Motorentnahme. Bei uns wird der Innenraum des Fahrzeugs und der Fahrzeugmotor bei extremen Frost durchgängig geheizt, so das Schäden am Kühlsystem, Motor usw gar nicht erst entstehen können.
wima hat geschrieben: Beim Iveco habe ich die Option "Warmwasser-Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr" mitbestellt. Habe ich damit alle Probleme des Diesels bei Minustemperaturen gelöst?
Tut mir leid, ich kenne nur die WEBASTO Dieselheizung die man wahlweise für nur Motor, nur Innenraum oder beides einstellen kann. Eine Warmwasser Zusatzheizung haben wir zwar auch, allerdings ist das ein Wärmetauscher mit leisem
Lüfter unter dem Beifahrersitz, wo die Wärme aus dem Motorkühlsystem ebenfalls zusätzlich zur normalen Fahrzeugheizlüftung genutz werden kann.
Wie der Vorschreiber zutreffend schreibt, kenne ich bei den Dieseladditiven kein Ausflockproblem jedoch kenne ich es so, dass die Motoren elektrisch ( in der Regel ein Einbaugerät im Kühlwassersystem ) oder über Standheizungen beheizt werden, um eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen, bei sehr niedrigen Temperaturen von unter -30 Grad.