rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping Dieseltank heizen?

wima am 21 Sep 2020 21:21:46

Hallo
Wenn ich mit dem Iveco im Winter in den hohen Norden fahre, kann es schon mal minus 30 Grad oder noch kälter sein. Das hat der Diesel nicht so gern. Kann man irgendwie den Dieseltank heizen? Z.B. Heizungsrohr durch den Dieseltank führen? Gibt es sonsige Ideen dazu?
Gruss Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2020 21:25:51

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter: --> Link

wima am 21 Sep 2020 21:35:36

Sieht recht vielversprechend aus danke.

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Sep 2020 21:37:53

Von der Schweiz da noch ist ja schon ein Stück zu fahren...wenn du in den Nord-Ländern tankst...und das musst du zwangsläufig aufgrund der vielen km...Dann tankst du dort Winterdiesel der mind. bis -40 Grad winterfest ist.

Dazu haben dort sehr viele Fahrzeuge einen elektrischen Kühlwasser Vorwärmer on Board. Was natürlich auch mit einer Diesel Kühlwasser Heizung funktioniert.

Die Lösung von hmarburg ist aber auch gut!!

wima am 21 Sep 2020 21:56:45

Doch noch eine Frage zu der Diesel-Therm: muss die auch heizen, wenn ich stehe? Oder nur beim fahren?

WomoToureu am 21 Sep 2020 21:59:52

mv4 hat geschrieben:..Dann tankst du dort Winterdiesel der mind. bis -40 Grad winterfest ist.

Ich sehe das ebenfalls so, der skandinavisches Winterdiesel erfüllt die Anforderungen an arktisches Klima ( mind. - 40 Grad )

Ich persönlich würde immer eine Dieselstandheizung haben wollen, die auch den Motor vorwärmt. Die ich kenne haben alle eine, wir auch ( eine WEBASTO )
Achte auf Waschflüssigkeit für die Wisch-Wasch-Anlage mit -50°C Frostfestigkeit und Kühlerflüssigkeit ebenfalls.

wima hat geschrieben:Doch noch eine Frage zu der Diesel-Therm: muss die auch heizen, wenn ich stehe? Oder nur beim fahren?

Meines Wissens macht man die so wie eine Standheizung ca. 3 - 15 Minuten vor dem Starten an und je nach Witterung bleibt die während der Fahrt an bzw. kann ausgemacht werden, wenn der Motor genug Wärme hat.

wima am 21 Sep 2020 22:06:40

So wie ich das verstanden habe, ist das Problem, dass die Flocken im Diesel den Filter verstopfen. Nimmt denn die Standheizung den Diesel vor dem Filter?

Beim Iveco habe ich die Option "Warmwasser-Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr" mitbestellt. Habe ich damit alle Probleme des Diesels bei Minustemperaturen gelöst?

mv4 am 21 Sep 2020 22:23:16

Die Standheizung entnimmt den Diesel üblicherweise vor dem Filter. Es gibt in den nordischen Ländern kein Winterdiesel Problem...Bei unter -40 Grad hast du ganz andere Probleme.

WomoToureu am 21 Sep 2020 22:28:49

wima hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist das Problem, dass die Flocken im Diesel den Filter verstopfen. Nimmt denn die Standheizung den Diesel vor dem Filter?

Das hast Du richtig verstanden ! So wie das Einbaugerät heizt auch die Dieselstandheizung den Motor und damit den Motorinnenraum in dem sich auch das Kraftstofffilter befindet. Bei uns ist die WEBASTO im Rücklauf also hinter dem Kraftstofffilter und der Motorentnahme. Bei uns wird der Innenraum des Fahrzeugs und der Fahrzeugmotor bei extremen Frost durchgängig geheizt, so das Schäden am Kühlsystem, Motor usw gar nicht erst entstehen können.

wima hat geschrieben: Beim Iveco habe ich die Option "Warmwasser-Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr" mitbestellt. Habe ich damit alle Probleme des Diesels bei Minustemperaturen gelöst?
Tut mir leid, ich kenne nur die WEBASTO Dieselheizung die man wahlweise für nur Motor, nur Innenraum oder beides einstellen kann. Eine Warmwasser Zusatzheizung haben wir zwar auch, allerdings ist das ein Wärmetauscher mit leisem Lüfter unter dem Beifahrersitz, wo die Wärme aus dem Motorkühlsystem ebenfalls zusätzlich zur normalen Fahrzeugheizlüftung genutz werden kann.

Wie der Vorschreiber zutreffend schreibt, kenne ich bei den Dieseladditiven kein Ausflockproblem jedoch kenne ich es so, dass die Motoren elektrisch ( in der Regel ein Einbaugerät im Kühlwassersystem ) oder über Standheizungen beheizt werden, um eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen, bei sehr niedrigen Temperaturen von unter -30 Grad.

Wuidsau am 22 Sep 2020 02:14:27

Nicht nur der Tank ist zu heizen.
Beheizbar müssen sein, Tank, Dieselleitungen bis zum Motor, Dieselfilter.
Dazu ein Heizstab in der Ölwanne für die Motorvorwärmng.
MfG Charly

rkopka am 22 Sep 2020 09:05:15

Wuidsau hat geschrieben:Nicht nur der Tank ist zu heizen.

Und in Zukunft (Gegenwart) auch noch Adblu Tank und Leitungen.

RK

andwein am 22 Sep 2020 11:36:54

mv4 hat geschrieben:...Bei unter -40 Grad hast du ganz andere Probleme.

Das sehe ich auch so!!!!
Gruß Andreas

wosch03 am 22 Sep 2020 12:31:13

Der Daily hat eine elektrische Heizung am Dieselfilter, an der Motorgehäuseentlüftung und auch am Wärmetauscher der Heizung. Ich habe noch die werksseitig verbaute Webasto Diesel-Kühlwasserheizung als Option drin. Damit hatte ich auch in mehreren Wochen polaren Winters keinerlei Probleme. Somit solltest du mit dem Diesel der da oben angeboten wird, auf der sicheren Seite sein.
Mehr Sorgen würde ich mir eher über das Adblue machen, das wohl ab -13 Grad einfriert. Da gibt es wohl auch eine Heizung, wie das allerdings funktioniert, wenn der ganze Tank eingefrohren ist, kann ich nicht sagen.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafdach für kurzen Transporter mit Hochdach
LT 35, Baujahr 2004, Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt