rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer Webasto Thermo Top C umbauen?

Pringles87 am 22 Sep 2020 06:38:57

Guten Morgen,

wir haben uns einen Boxer mit verbauter Webasto Thermo Top C (5kw) gekauft und zum Wohnmobil ausgebaut, bzw. sind noch dabei. Die verbaute Standheizung wärmt ja den Motor und den Innenraum vorne. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die auch nutzen könnte, um hinten im Wohnmobil zu heizen. Der Einbauort vorne links im Motorraum scheint mir schon einmal nicht ideal zu sein und die Heizung ist natürlich an die Starterbatterie angeschlossen was auch nicht optimal sein dürfte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Falls ich den Beitrag im falschen Unterforum geschrieben habe, dann bitte verschieben.

Grüße,

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 22 Sep 2020 07:07:18

Hallo Philipp,

die Thermo Top ist eine Wasserstandheizung und dient hauptsächlich, um den Motor vorzuwärmen.
Wenn du nun deinen Wohnraum damit heizen möchtest, wird erst der Kühlwasserkreislauf des Motors erwärmt, dann läuft der Lüfter vom Fahrzeug und bläßt die warme Luft in das Fahrerhaus.
An diese Luftschläuche müsstest du die Luftschläuche von deinem Aufbau anschließen. Die Stromversorgung von der Heizung wirst du noch auf die Aufbaubatterie legen können, die von dem Fahrerhausgebläse wird schon schwieriger. Auch müsstest du schauen wo du die Luftschläuche von der Originalen Fahrerhauslüftung an deine Aufbau Luftschläuche anschließen kannst usw...

Um deinen Wohnraum zu heizen würde ich eine Luftstandheizung nehmen, z.B. eine Webasto Air Top.

Grüße Ralf.

Pringles87 am 22 Sep 2020 07:27:43

Vielen Dank für die Antwort. Ok, dann macht das wohl wenig Sinn. Da wir auch Warmwasser für eine Dusche haben möchten, hatte ich mir das Warmduscherkit angeschaut, aber auch schon viel negatives gelesen.
Von unserem Reiseverhalten her(sind nicht länger an einem Standort, sondern meist nur 1 Tag oder mal zwei und dann auch tagsüber meist mit dem Bus unterwegs) wäre es eigentlich am sinnvollsten, das Wasser irgendwie über den Motorkühlkreislauf zu erwärmen und im Notfall mit Strom und wohl eine separate Standheizung für die Warmluft im Innenraum zu haben, jedoch weiß ich nicht ob das umzusetzen ist.

Wir haben unsere LifeyPO4 Batterie hinten links eingebaut und ebenso hinten sollte eigentlich unser Wassertank hin. Wenn dann aber ein Boiler möglichst weit nach vorne soll, dann werden es wohl viele Wasserleitungen.

Gott sei Dank ist das Warmduscherkit seit Monaten nicht lieferbar, da habe ich Zeit zum überlegen :) Hat jemand zündende Ideen zu meinen Überlegungen?

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 22 Sep 2020 08:49:22

Hallo noch mal

Das Warmduscherkit beinhaltet doch eine Luftstandheizung die den Innenraum erwärmt.
--> Link

Wenn du Wasser für die Dusche mit dem Kühlwasser vom Motor erwärmen möchtest, könntest du mit einem zusätzlichem Wärmetauscher arbeiten.
Z.B. einem Plattenwärmetauscher : --> Link
Hier kannst du das Kühlwasser vom Motor (kleiner Kühlkreislauf) immer durchschleifen.
Das Trinkwasser wird dann bei Bedarf durch den Wärmetauscher zur Dusche gepumpt.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie groß so ein Wärmetauscher sein muss (kann man bestimmt errechnen).
Die Trinkwasserleitung zum Wärmetauscher, kannst du aus Ermetorohr --> Link herstellen und unter dem Wagen verlegen.

Grüße Ralf.

Pringles87 am 22 Sep 2020 09:32:09

Ja, das ist mir klar, ich bin mir nur nicht sicher,ob das mit dem Warmduscherkit eine gute Idee ist, oder ich das Duschwasser lieber separat über den Kühlkreislauf oder Strom wenn nicht gefahren wird erhitze.

Ok, auf die Idee das Warmduscherkit einzubauen und dann zusätzlich an den Kühlkreislauf zu gehen ist mir noch nicht gekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE Caleffi automatischer Entlufter
Nachrüstung eines Truma Control Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt