Hallo Faulmaus,
Wir sind auch zu fünft unterwegs. Allerdings sind die beiden Teenies nicht mehr jedes mal dabei, aber spätestens beim Skifahren wollen wieder alle mit.
Wir haben uns letztes Jahr schnell auf Concorde, Phöenix und Carthago eingeschossen, die Fahrzeuge haben fast immer die AldeHeizung, die wir unbedingt wieder haben wollten. Ausserdem gibt es dort einen vernünftigen Doppelboden.
Geworden ist es ein 99er
Concorde A750G. Wir schlafen im Alkoven, ein Teenie schläft mit der Jüngsten im Heckbett (~100cmx210cm) und die 3. schläft in der umgebauten Heckgarage. Dort haben wir zum Wohnraum hin eine Schiebetür eingebaut und auf Höhe des Bodens vom Wohnraum haben wir eine Platte in die Heckgarage reingelegt (kann jeder Zeit wieder raus genommen werden). Auf die Platte kommt eine Matratze und fertig ist das letzte Bett. Falls die Heckgarage mal für Fahrräder genutzt wird, können wir die Sitzecke auch noch umbauen. Das ist aber nur im Notfall. Denn Umbauen mögen wir auch nicht so gerne.
Der Doppelboden ist bei uns so hoch, dass alle Stühle, Grill, 2. Toilettenkasette und Spielzeug problemlos rein passen. Nur der Tisch und Getränkekisten haben in der Heckgarage ihren festen Platz, das passt egal, ob Räder, SUB/Kajak oder Bett drinnen sind.
Den einzigen Nachteil den die meisten Fahrzeuge hatten, die wir uns angeschaut haben: meist nur 4 Gurte und trotz des Alters einen hoher Preis.
Wir haben für unseren 25tsd bezahlt und nochmal 10tsd rein gesteckt, für unseren persönlichen Vorstellungen und Bedarf (Gurtbock eingebaut, alle Matratzen neu, alle Polsterstoffe neu, Dachluken neu, Auflastung auf 5,4t... usw.) Dafür ist es jetzt unser Traummobil, genau so wie wir es brauchen.
Bei Concorde kannst du nach A750, A800 und A850 suchen. Bei Phöenix habe ich nach 7500, 8000 und 8500 gesucht. Bei Concorde wurden mir auch die alten Prospekte per PDF zugeschickt, bei Phönix leider nicht. Carthago war immer eher der Nofallplan, weil uns die Optik der Möbel nicht gefiel. Ach ja, wir haben uns auch
Dethleffs Globetrotter XXL A 8000 angeschaut, aber da war die komplette Qualität egal ob drinnen oder draußen, eine andere. Vorteil, er hatte 6 Sitzplätze. Bürstner hat noch den 747 und den Argos 850, 851 und 852. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass die Zuladung über 1t beträgt. Unseren Iveco konnten wir ohne technische Änderungen um 200kg auf 5,4t auflasten. So kommen wir mit alle Mann, Rädern und vollen Tanks sehr gut hin und haben noch Luft, auch das Gewicht auf den Achsen passt. Um den Fiat würde ich da eher einen Bogen machen.
Gruß Lotta