rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Modelle für 2 Erwachsene 3 Kinder OHNE Sitzumbau?

Faulmaus am 04 Okt 2020 19:51:02

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten WoMo und haben als Grundvoraussetzung, dass wir zu fünft damit reisen und schlafen können, und zwar OHNE die Sitzgruppe zum Schlafen umbauen zu müssen. Sprich: 2 Erwachsene im Alkoven, die Kinder z.B. hinten in einem Doppelstockbett, wobei das untere so breit ist, dass dort die Zwillinge zusammen schlafen können und das älteste Kind oben.
Ich weiß von dem Dethleffs A6880, dass es das gibt, aber die Frage ist, welche Modelle eignen sich außerdem noch?
Unser Budget wird bei rund 25-27k liegen, also scheiden die neuesten Modelle wohl aus…
Freuen uns über jeden konkreten Hinweis, damit wir wissen, wonach wir überhaupt suchen können :-)
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Okt 2020 21:16:00

laszen eure führerscheine > 3,5t zu?

alleswirdgut
hartmut

Faulmaus am 04 Okt 2020 21:36:56

Ja, bis 7,5t. Wobei wir auch vermieten wollen, aber sind noch in der Orientierungsphase...

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 04 Okt 2020 22:58:13

Es gibt Modelle mit 3er Stockbett, aber nicht viele. Von Rimor gibt es sogar ein Modell mit 4 Stockbetten hinten.
Ein normales Stockbett kann man vermutlich aber auch recht einfach zum 3er umbauen oder umbauen lassen.

CKgroupie am 04 Okt 2020 23:04:39

Hier so einen Rimor meine ich:
--> Link

Faulmaus am 05 Okt 2020 09:03:38

Hallo CKgroupie,
das wäre natürlich auch eine Idee! Welche Modelle gibt es denn noch mit 3er-Etagenbett? Ich kannte das bisher nur aus dem Wohnwagenbereich.
Und natürlich weiterhin: Etagenbett, das unten breiter ist, um 2 Kinder unterzukriegen, ist auch eine Option für uns :-)

CKgroupie am 05 Okt 2020 09:36:57

Bei den neusten Modellen kommt das 3er Etagenbett gerade in Mode, bei älteren waren es fast immer Sonderanfertigungen. Ich meine mich zu erinnern es bei Carthago immer Mal gesehen zu haben.
Ein normales Etagenbett umbauen in ein Dreier ist aber wirklich einfach, ich glaube das kriegt jeder hin. Problem ist dann: jegliche Garage fällt weg und wohin dann mit Stühlen, Tisch, Kabel, schlauch, Keilen etc? Das ist beim Rimor besser, da kannst du ja das vierte Bett komplett wegklappen und als Garage nutzen. Nicht riesig, aber sollte ausreichen.

Bei Carthago ging das auch, denn die haben einen Doppelboden, den man eben auch als Stauraum nutzen konnte.

Von einem Etagenbett, dass unten breiter ist habe ich persönlich noch nie gehört. Ich würde selbst einfach zu der Lösung tendieren ein Modell mit Alkoven plus Einzelbetten oder eben Querbett hinten zu nehmen, die Einzelbetten zu einer riesigen Schlafstätte machen und alle drei dort schlafen lassen. Meine beiden schliefen noch bis letztes Jahr zusammen auf 1.20m. Valentina war da 17 und Kilian 15. War nie ein Problem, da werden drei Kinder auf 2x2m erst recht kein Problem haben. Querbetten sind schmaler, aber jedes Dreimann Zelt auch! Und auf den Betten können sie bei schlechtem Wetter auch wunderbar spielen. Viel besser als Stockbetten, die man nur zum Schlafen benutzen kann.

Viel schwieriger wird meiner Meinung nach der fünfte Platz zum fahren. Brauchst du noch drei Kindersitze? Das ist nämlich nicht so einfach.

morpheus22 am 05 Okt 2020 10:39:33

CKgroupie hat geschrieben:Hier so einen Rimor meine ich:
--> Link
Zgg 3,5t :lach: Ansonsten ein sehr interessanter Grundriss, kenne ich so nur aus Wohnwagen. :)

Gast am 05 Okt 2020 10:48:55

Hallo Faulmaus,
Wir sind auch zu fünft unterwegs. Allerdings sind die beiden Teenies nicht mehr jedes mal dabei, aber spätestens beim Skifahren wollen wieder alle mit.
Wir haben uns letztes Jahr schnell auf Concorde, Phöenix und Carthago eingeschossen, die Fahrzeuge haben fast immer die AldeHeizung, die wir unbedingt wieder haben wollten. Ausserdem gibt es dort einen vernünftigen Doppelboden.
Geworden ist es ein 99er Concorde A750G. Wir schlafen im Alkoven, ein Teenie schläft mit der Jüngsten im Heckbett (~100cmx210cm) und die 3. schläft in der umgebauten Heckgarage. Dort haben wir zum Wohnraum hin eine Schiebetür eingebaut und auf Höhe des Bodens vom Wohnraum haben wir eine Platte in die Heckgarage reingelegt (kann jeder Zeit wieder raus genommen werden). Auf die Platte kommt eine Matratze und fertig ist das letzte Bett. Falls die Heckgarage mal für Fahrräder genutzt wird, können wir die Sitzecke auch noch umbauen. Das ist aber nur im Notfall. Denn Umbauen mögen wir auch nicht so gerne.
Der Doppelboden ist bei uns so hoch, dass alle Stühle, Grill, 2. Toilettenkasette und Spielzeug problemlos rein passen. Nur der Tisch und Getränkekisten haben in der Heckgarage ihren festen Platz, das passt egal, ob Räder, SUB/Kajak oder Bett drinnen sind.

Den einzigen Nachteil den die meisten Fahrzeuge hatten, die wir uns angeschaut haben: meist nur 4 Gurte und trotz des Alters einen hoher Preis.
Wir haben für unseren 25tsd bezahlt und nochmal 10tsd rein gesteckt, für unseren persönlichen Vorstellungen und Bedarf (Gurtbock eingebaut, alle Matratzen neu, alle Polsterstoffe neu, Dachluken neu, Auflastung auf 5,4t... usw.) Dafür ist es jetzt unser Traummobil, genau so wie wir es brauchen.

Bei Concorde kannst du nach A750, A800 und A850 suchen. Bei Phöenix habe ich nach 7500, 8000 und 8500 gesucht. Bei Concorde wurden mir auch die alten Prospekte per PDF zugeschickt, bei Phönix leider nicht. Carthago war immer eher der Nofallplan, weil uns die Optik der Möbel nicht gefiel. Ach ja, wir haben uns auch
Dethleffs Globetrotter XXL A 8000 angeschaut, aber da war die komplette Qualität egal ob drinnen oder draußen, eine andere. Vorteil, er hatte 6 Sitzplätze. Bürstner hat noch den 747 und den Argos 850, 851 und 852. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass die Zuladung über 1t beträgt. Unseren Iveco konnten wir ohne technische Änderungen um 200kg auf 5,4t auflasten. So kommen wir mit alle Mann, Rädern und vollen Tanks sehr gut hin und haben noch Luft, auch das Gewicht auf den Achsen passt. Um den Fiat würde ich da eher einen Bogen machen.

Gruß Lotta

CKgroupie am 05 Okt 2020 12:58:25

morpheus22 hat geschrieben:Zgg 3,5t :lach: Ansonsten ein sehr interessanter Grundriss, kenne ich so nur aus Wohnwagen. :)

Kann man vielleicht auflasten? Damit kenne ich mich nicht aus.

morpheus22 am 05 Okt 2020 14:15:46

CKgroupie hat geschrieben:Kann man vielleicht auflasten?
Klar geht schon, aber die 35k sind doch schon weit über den 25-27K, die der TE aufgerufen hat. :wink:
Lotta100 hat geschrieben:Den einzigen Nachteil den die meisten Fahrzeuge hatten, die wir uns angeschaut haben: meist nur 4 Gurte und trotz des Alters einen hoher Preis.
Beim derzeit überhitzten Markt wird das wohl ein Geduldsspiel. :roll:
Keine Ahnung, ob da 5 Sitzplätze möglich sind: --> Link

Tinduck am 05 Okt 2020 17:15:47

Unserer (Bimobil ST702) hat 3er Stockbetten hinten. Allerdings gebraucht extrem selten, und dann je nach Alter deutlich oberhalb von 30 K, beim momentanen Preiswahnsinn sowieso.

Den oben erwähnten Rimor Katamarano ist sehr nett von den Schlafplätzen her, aber mit 3,5 Tonnen und fünf oder gar sechs Personen wohl eher ein Witz, Auflastung unumgänglich. Was da geht, hängt vom konkreten Unterbau ab.

bis denn,

Uwe

CKgroupie am 05 Okt 2020 17:31:59

Der Rimor Katamarano 1 meiner Eltern von 2006 hat tatsächlich gewogene 800kg Zuladung. Wir sind da mit vier Personen voll beladen und mit vier Fahrrädern hinten drauf gewogen worden und waren unter 3.5t. meine Eltern habe allerdings auch außer einer Markise nix dran. Kein Fernsehen, solar, zweite Batterie oder ähnliches. Und Rimor hat super dünne Möbel und Polster Irgendwo muss das wenige Gewicht ja herkommen. Ist alles sehr einfach.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht und das Basisfahrzeug alleine hat bei den neueren Jahrgängen ja bestimmt auch schon mehr Gewicht als der alte Transit von 2006. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den tatsächlich für 6 Personen und 3.5t zulässt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisnachlässe in Corona Zeiten?
Welches soll man nun nehmen Sunlight oder Eura?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt