|
Moin, ich bin Andreas fast 50 und wir stehen davor ein Wohnmobil für 2 zu kaufen. Nun haben wir 2 zur Auswahl und wissen nicht so recht weiter. Einmal ein Sunlight T67 Automatik Baujahr 2018 mit 50TKm aus der Vermietung und zum anderen ein Eura Mobil - Terrestra 710 EB Automatik Baujahr 2014 mit 105TKm und aus erster Hand. Beide Fahrzeuge sind ähnlich ausgestattet. Bei dem Eura ist keine SatAnlage dabei was aber nicht als Ausschlusskriterium gilt. Soll nun der besonnen gefahrene alte oder der junge mit ca 80 verschiedenen Fahrern genommen werden. Bei 40 Tausend Euro ist es dann doch schon eine längere Phase der Entscheidung Ist die Frage ernst gemeint?? Sunlight ist eine Discount-Marke, Eura ein Qualitätshersteller, der sich deutlich oberhalb von Bürstner, Knaus und co. bewegt. Das qualitativ hochwertigere Mobil bekommst Du mit Sicherheit mit dem Eura, auch wenn es ein paar Jahre älter ist. Wenn alles andere passt (Scheckheft, Dichtigkeitsprüfungen).... nimm den Eura! Holzfreier Aufbau, rundherum GFK usw. usf. bis denn, Uwe Danke für die Info. Ja die Frage war ernst gemeint da ich nicht wirklich viel über die einzelnen Hersteller weiss. Darum bin ich ja hier. Die Tendenz geht auch eher in die Richtung des Eura. Die erste Verunsicherung durch die 4,5 Tonnen hat sich nun gelegt un stellt kein Hinderniss da. Hmm, in beiden Fällen ist der Preis ja nicht das Ausschlußkriterium. Wenn der Grundriß in beiden Fällen gefällt, würde ich gefühlsmäßig auch zu dem Eura tendieren, da 2 Jahre Vermietung sicherlich mehr Belastung als 6 Jahre private Nutzung bedeuten. Qualitativ würde ich auch zum Eura tendieren, ich habe sleber drei gehabt. Die Vorteile des Eura düften z. b. der GFK-Aufbau mit Styrodur sein (gegenüber dem Alu und Styropor des Sunlight), ebenso die Rahmenfenster, beim Sunlight bekommst Du nur die "einfachen" vorgehängten Fenster. Beide verfügen ja über die Comfortmatik, also das automatisierte Schaltgetriebe. Dieses hatte ich in meinem Arto. Wichtig wäre hier die Frage, ob bei dem Getriebe sowohl das Hydrauliköl, als auch die Flüssigkeit zur Kupplungsbedienung (diese ist nämlich eine hygroskopissche Bremsflüssigkeit) gewechselt wurden. Das war früher in den Wartungsplänen nicht vorgesehen, aber seit 2017 oder 2018 dann doch vorgeschrieben. Sollte sich ja in den Unterlagen des Eura finden lassen, wenn der Halter so sorgsam damit umgegangen ist. bei 105 TKM Laufleistung in 6 Jahren klingt es nach längeren Strecken, mit nur einem Fahrer, was mir persönlich auch eher zusagt als 20 TKM in zwei Jahren, aber mit vielen verschiedenen Fahrern, die nicht unbedingt immer pfleglich mit einem Mietfahrzeug umgehen. Welche Motoren haben die beiden denn verbaut? Grüße, Ralf Der EURA ist auf jeden Fall das hochwertiger Fahrzeug und wenn der Service immer gemacht wurde sind die Kilometer auch noch ok. Der Sunlight hat den 130 PS Motor und der Eura den 148 PS Der Händler vom Eura hat mir gerade noch weitere Dinge mitgeteilt. Das Getriebe wurde bei Fiat komplett überholt und der Zahnriemen wurde 2019 gewechselt. HU und Gasprüfung bei Kauf neu. Der Eura hat auf jeden Fall einen Doppelboden, ist also frostsicher und hat sehr viel mehr Stauraum im Vergleich zum Sunlight. Moin Ich würde den Eura nehmen - aber trotzdem, Augen auf beim Fahrzeugkauf. Feuchtigkeitsmessung auf jeden Fall in Deinem Beisein machen lassen. Ist die OK - Eura kaufen! Hat der Händler nichts zu verbergen, macht Er das in Deinem Beisein. Gruss Jürgen und wenn das bis jetzt noch nicht klar ist - auch von mir - nimm den Eura! Hubert Es wurde eigentlich schon alles geschrieben....auch ich würde den Eura nehmen....fahren selbst seit Jahren immer auf Eura ab....guter Kauf und Wertstabil Bleibt gesund Ok,ok danke. Dann hoffe ich mal das bei der Besichtigung alles gut geht und wir es geregelt bekommen das der Händler ihn innerhalb von 7 Tagen fertig hat. Tendenziell würde ich den Eura nehmen, aber 6 Jahre gehen auch am Eura nicht spurlos vorbei. Wurde er im Winter gefahren? Hat er Korrision, Lackabplatzungen an der Motorhaube? Wohnst Du in einer Umweltzone? Eura hat bestimmt Euro 5. Was war mit dem Getriebe? Wurde etwas beim Fiat-Händler am Getriebe repariert (bezweifle, dass ein Fiat Händler überholt) oder wurde das Getriebe durch ein überholtes Getriebe ersetzt? Kalkuliere trotzdem etwas für Reparaturen ein. Es können noch Verschleißteile nötig werden (Batterien, Bremsbeläge, Pumpe,...) Gruß Grandeur Hallole, unser damals von uns neu gekaufter Terrestra 700EB ist nun 12 Jahre alt, km Stand ca. 120 Tsd., war stets in der Wartung. Wir sind mit dem Möbelbau und dem Aufbau bestens zufrieden. Auch der Doppelboden ermöglicht komfortables Wintercamping. Reparaturen am Aufbau: Kunststoffverkleidungen hinten re u. li mussten fixiert werden, da diese nach unten rutschten, war ne Kleinigkeit, halten seither Reparaturen innen: Tischplattenbefestigung muste mein Hausschreiner schon im ersten Jahr profimäßig verbessern, seithert hält die Tischplatte ohne Vibrationen und ist fest. Reparaturen, die nichts mit Eura zu tun hatten: Kühlschrank - Aggregat nach 11 Jahren undicht, musste ersetzt werden Alden-Antenne war im 2. Jahr defekt, wurde auf Kulanz repariert, seither ok Trumaheizung - Lüftermotor musste letzten Nov. ersetzt werden, war fest ...(Wir sind auch im Winter unterwegs und der lief viele Stunden.) Übliche Fiatservicearbeiten ab dem 3. Jahr wurden bei Mario zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, verher Fiatwerkstatt hier am Ort.. na ja... ALKO-Achse: regelmäßig abgeschmiert, im 5. Jahr Goldschmitt-Luftfederung an Hinterachse einbauen lassen (bei Mario)..seither alles dicht und ok Wärmetauscher von Klimanalge /Fiat zwei mal undicht , Wärmetauscher ersetzt und nun endlich ein Schutzgitter gegen Steinschläge im Kühlergrill eingebaut Ich rate natürlich zum Eura... Eine gute Entscheidung wünscht Stegi Eine seltene Einigkeit hier im Forum :!: :mrgreen: Gruss Jürgen Ich würde immer den mit der besseren Euronorm nehmen.Ich würde aber auch kein Auto mit 6 Jahren und über 100000km nehmen.Wir fahren aber auch ca.15 bis 20000km pro Jahr und die normalen Motoren nebst technischem Umfeld halten durchschnittlich 250000km.Dies musst Du auch bedenken.
Wie kommst du zu dieser Weisheit? Bei PKW Motoren passt es noch, aber Transporter sind für min. 500.000km ausgelegt und LKW für 1.000.000km bei entsprechender Fahrweise ist auch mehr drin. Das Problem sind die anderen Teile wie Lichtmaschine, Kühler, Wasserpumpe usw. Aber die sind noch bezahlbar. Wo hast die Mindestlaufleistungen her? Wenn Du die Laufleistung bis zum Totalschaden meinst stimmt das vielleicht. Auch wenn Rasseln, Klappern, hoher Ölverbrauch, starkes Rußen bei Dieseln völlig ok sind mag das wirklich stimmen. Sonst sind 200tkm bei „Premium“ Herstellern und ca.150tkm bei den Volumen-Herstellern eher normal. Wenn er länger hält ist es eher Glück. Gruß Grandeur Ich bin seit über 30 Jahren in der Automobilindustrie tätig und kenne auch Motorenentwickler. PKW ausgelegt auf Mindestlaufleistung von 100.000 bis 200.000km je nach Fahrzeugklassen und Verwendungszweck Transporter und Klein LKW Mindestlaufleistung 500.000km LKW Verteilerverkehr und mittlere Langstrecke 1.000.000km LKW Fernverkehr über 1.000.000km Oft erreichen Transporter Und LKW noch höhere Laufleistungen.
Ich nehme mal an, dass du Fiat Ducato unter Volumen Hersteller einstufst. Aber was ist in dem Bereich Prämiumhersteller? Ich kenne unzählige Ducato aus dem vorherigen Jahrhundert die alle weit über 200tkm runter haben und immer noch weitestgehend problemlos laufen. Meiner ist von 2004 und hat gut 160tkm runter. Ich plane ihn noch 10 Jahre mit durchschnittlich 15tkm/Jahr zu fahren. Mein Werkstattmeister der vor kurzem Inspektion mit Zahnriemenwechsel gemacht hat, hält das auch für realistisch. Hubert
Hallo Uwe, um deinem Vorurteil mal etwas Grundlage zu nehmen: Unser Sunlight A70 Bj. 2013 (ein Jahr in der Vermietung) hatte bis heute (80.000 Km) genau einen Defekt und das war das Rückschlagventil nach der Tauchpumpe. Ansonsten fehlte dem WoMo nichts, aber auch garnichts, weder am Fahrgestell, noch am Aufbau. Keine Undichtigkeiten, kein Geräteausfall und die AGM-Aufbaubatterien sind sechs und sieben Jahre alt. Daher ist für mich Sunlight (Capron) ein Qualitätshersteller mit einem ausgesprochen guten Preis-Leistungsverhältnis! Für Eura spricht zweifelsohne der Doppelboden und u. U. auch die mögliche Zuladung. Gruß Alwin
Das unterschreibe ich. Es wird manchmal auch ein Unsinn verzapft...... Capron liefert ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Zu den Laufleistungen......ich werde es den Fahrzeugen ausrichten...... Unser 320i mit aktuell 270.000km, der 545i mit 380.000km, der alte Golf TDI meines Kollegen mit der unkaputtbaren 1,9 Liter Maschine hat knapp 500.000 km auf der Uhr - jeden Tag 200km Arbeitweg. Gut behandelte Fahrzeuge leben viel länger als die Hersteller es wollen.
100tkm find ich etwas wenig.
Die 500tkm erreicht ein Kleintransporter wie Ducato, Sprinter, Crafter, Transit,... nur in seltensten Fällen und wenn der Motor nie kalt wird. Würdest Du einen Ducato mit 350tkm kaufen und dann noch auf weitere 150tkm oder mehr km Standfestigkeit hoffen? Ich nicht. :wink: Zurück zum Sunlight/Eura: Dichtmasse, Kleber,...altern überall ähnlich. Von den bei Capron gefertigten Wohnmobilen hört man nicht viel Schlechtes. Sind einfacher aber deshalb nicht schlecht. Schaut auch mal die produzierten Stückzahlen an. Capron produziert ein Mehrfaches an Fahrzeugen im Vergleich zu Eura. Schlechte Qualität würden im Forum bestimmt viele Leute Kund tun. Gruß Grandeur
320i 6-Zylinder? 545i und Golf TDI? Youngtimer sind raus. Wieviel Besitzer von 1,4 Tsi, 1,5TDCI, 1,0 Tsi,...(aufgeladene downgesizete Motoren, Start/Stop, Zylinderabschaltung, Direkteinspritzer,...) kennst Du mit über 150tkm? Gruss Grandeur So nun bleibt im Moment der Sunlight übrig da wir beim Eura ein schlechtes Gefühl haben. Warum braucht man 3 Wochen bis zur Auslieferung. Wenn man weiss das jemand aus Norwegen anreist und interessiert ist kann man das Fahrzeug auch vorher fertig machen. Warum gibt es keine genaue Information zum Getriebe? Allerdings gibt es zu dem Händler hier ja auch genugzu lesen Falls also jemand noch welche mit Automatik, Einzelbetten und großem Kühlschrank bis 40 tausend Euro kennt bin ich für Tipps dankbar. Ruf doch mal beim Freistaat in Sulzemoos an, ob sie ein entsprechendes Fahrzeug im Angebot haben. Deren Vermietfahrzeuge haben in der Regel auch nur 25.000 KM drauf. Falls dein Händler drei Wochen Vorbereitungszeit braucht, kann das daran liegen, dass in der Zeit die Mieterschäden repariert werden. Da würde ich mal Vorsicht walten lassen. Seriöse Händler präsentieren die Fahrzeuge mit den Schrammen und bringen das vor der Auslieferung in Ordnung.
320i 6-Zylinder? 545i und Golf TDI? Youngtimer sind raus. Gruss Grandeur[/quote] E91 und E60 also 4 und 8 Zöpfe. Man kann einen Motor mit 100tkm kaputtheizen oder mit Gefühl fast ewig fahren. Der Eura ist das Fahrzeug welches nicht in der Vermietung war. Wir beobachten nun natürlich die einschlägigen Portale und werden versuchen eins zwischen dem 21 und 28 Oktober zu bekommen und am 29 dann auf die Fähre zu fahren.
Alles wunderschön. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis heisst aber nicht, dass es keine bessere Fahrzeuge gibt. Und wenn Du dir so einen Eura im Detail anschaust, werden dir schon ein paar Unterschiede auffallen. Hier ging es um den direkten Vergleich, und da liegt Eura nun mal vorn. Die Argumente sind alle oben aufgezählt, und nicht nur von mir! Übrigens ist nicht jede Meinung, die einem nicht gefällt, ein Vorurteil... bis denn, Uwe Nun ist also der meist empfohlene Eura raus. Schlechtes Gefühl und schlechter Händler. So kanns laufen.... Gruss Jürgen
- grunsätzlich ja nicht die schlechteste Zeit für einen WoMo - Kauf. - aber Zeitdruck, der feste Rückfahrtermin - und das haben wollen / müssen (??) sind dagegen für einen wohlüberlegten (!!) WoMo-Kauf schlechte Voraussetzungen. Lasst Eure Geschichte NICHT den Verkäufer / Händler wissen, der weiß Ihr kommt zum Reklamieren so schnell nicht wieder! :!: Wir werden wie ein Bumerang sein für den Händler. Das wir zur Zeit in Norwegen wohnen ist halt nicht zu verschweigen, aber die Rückkehr nach Deutschland folgt im nächsten Sommer. Hier sind die Wohnmobile alle ca. 15 tausend Euro teurer und somit alle aus dem Rennen. Das haben wir schon geprüft. Neue kommen hier gar nicht infrage: Sunlight T67 neu 1,2 Millionen Kronen was ca.110 tausend Euro entspricht. Wenn es nicht im Oktober klappt sind wir im Dezember nochmal 2 Wochen da und können da nochmal schauen. Eins mieten werden wir in Norwegen nicht da das pro Woche mit Hund 1400 Euro sind und die nehmen wir gerne für das eigene. Bei den relativ neuen Mietfahrzeugen ist ja häufig noch Restgarantie vorhanden. Und bei Anmeldung in Deutschland greift ja auch noch die Gewährleistung. Wenn das dann eh wieder offen ist, würde ich mich generell nochmal umschauen, denn auch andere "Mütter haben auch hübsche Töchter" Viel Erfolg Gruß Hallo, noch eine Ergänzung zu Sunlight: Die verbauen jetzt wahlweise die vorgehängten Fenster oder die bündig mit der Fahrzeugwand abschließenden Polyvision-Fenster. Kostet aber extra. Ich weiss nicht ab welchem Baujahr. Habe aber Jemand mit Sunlight-Kaufwunsch Grundpreis 45T€. Mit kompletter Wunschausstattung 67T€. Da war mein Eura vor 3 Jahren günstiger... Gruß Andreas
Die Nachfrage ist momentan sehr hoch - wegen Corona. Und somit auch die Preise. Immerhin wurden zB im Juli doppelt so viele Wohnmobile zugelassen wie in 2019. Sobald ein Impfstoff verfügbar ist wird der Flugverkehr wieder einsetzen, und der diesjährige Campingboom könnte abflauen. Somit könnten Fahrzeuge nächstes Jahr deutlich günstiger sein. Ach ja, und ich habe einmal meinen DPD Fahrer gefragt wie lange er seinen Ducato fährt - er meinte 400Tkm. Wir sind mit unserem Eura jetzt seit über 5 Jahren noch immer sehr zufrieden. Ich denke mal, du solltest dir keinen Druck machen und lieber bis nächstes Jahr warten. Ich bin auch der Meinung, dass sobald der Flug-/Kreuzfahrttourismus wieder voll einsetzt, doch etliche Leute ihr vorschnell gekauftes Womo wieder abstoßen werden. LG Conny Moin, also ich würde den Sunlight nehmen, da a.) 2018 vs. 2014 (immerhin 4 Jahre) b.) 50Tkm vs. 108Tkm c.) Habe mir einen t58 2019 mit Extras für 20Tkm gekauft (40T€) und ist super verbaut und optisch wie ein Neuwagen und bin Super zufrieden (habe auch lange geschaut) Wenn man ihn nur sporadisch ein paar Tage benutzt und in den Sommerferien, dann wäre mir (ehrlich gesagt) der doppelte Boden egal. Aber am wichtigsten finde ich, dass man beide anschaut und mal versucht zu schauen, was das Bauchgefühl sagt. Mir sagte mal jemand bei der letzten Caravanmesse, das die Automatiks erst ab 2020 (wohl) das "gute" Autom.getriebe eingebaut würden, was so die heutigen Autos auch so haben und davor eben halt noch die alte Generation drin haben (was man nicht vergl. kann mit den heutigen)? Na ja wie auch immer: Meine Meinung ist die, dass wenn ich mir eins suchen würde, suche ich nach dem besten Preis/ Leistungsverhältnis UND das Bauchgefühl muss stimmen. Wir standen am Ende zwischen T58 und/ oder T64/ 67. Da wir nicht groß sind (1,70m) haben wir uns für den T58 entschieden, was wir bis heute nie bereut haben. Ab 175cm würde ich jedoch 2 getr. Betten oder Querbett einem franz. Bett vorziehen. Viel Spass bei der Suche/ Kauf falls noch nicht passiert ist. Gruß Peter Im Moment warten wir auf das Video vom Sunlight. Er ist noch unterwegs bis Freitag. Das Bauchgefühl passt bei dem soweit. Die Dichtigkeitsprüfung wird erst gemacht wenn wir ihn ansehen. Inspektion und alles weitere wird vorher gemacht und auch für die Ausfuhr aus der EU ist dann alles fertig. Da es bestimmt nicht das letzte Wohnmobil sein wird und alles vorhanden ist was wir gerne hätten kann das klappen. Ich werde weiter berichten. So nachdem wir nun viele Wohnmobile online besichtigt haben und unsere Töchter auch in Deutschland einige Kilometer gereist sind nehmen wir nun den Sunlight T67 Active aus 2018. Positiver Nebeneffekt ist noch das wir ihn Steuerfrei bekommen da wir ihn aus der EU ausführen. Bei den aufgerufenen Preisen ist es im Moment eh recht schwierig etwas vernünftiges zu finden. Somit kann also die Rundreise durch Norwegen zum Ende der Dienstzeit hier stattfinden. Ich habe hier nun viel zu lesen.
Aber mußt Du das Womo dann nicht in Norwegen einführen und das zu erheblich höheren Kosten als die 16% die Du hier in Deutschland sparst?? Grüße Dirk eingeführt wird doch sowieso und da ist der Steuerabzug doch nur von Vorteil. Hier wäre sogar 19% besser als die reduzierten 16%.
So gesehen hast Du natürlich recht.
Aber wenn doch die Rückkehr in greifbarer Nähe ist, und die Töchter sowieso in Deutschland wohnen (?) könnte man das doch vielleicht auch anders regeln??
Deswegen auch. Grüße Dirk Da ich unter dem NATO Statut einführe, entfällt die Steuer (25% MWST und 150% Luxusabgabe) in Norwegen. Ich muss es halt 6 Monate in Norwegen besitzen bevor ich zurück nach Deutschland ziehe und dann 1 Jahr in Deutschland angemeldet haben um es nicht nachversteuern zu müssen.
Wieso? Der Netto-Preis ist doch identisch, ob der Händler nun 16 oder 19 % Steuer abführen muss......
der Händler bringt dem Kunden gegenüber die Umsatzsteuer in Abzug und 19% sind mehr als 16%, also der Kunde provitiert. Dem Händler kann es egal sein, er braucht nur die gestempelte Umsatzsteuerausfuhrbescheinigung. Jetzt mal für kleine Rechenkünstler: Nettopreis Fahrzeug: 100.000 Euro Bruttopreis bei 19 %: 119.000 Euro Bruttopreis bei 16 % : 116.000 Euro In beiden Fällen hat der ausführende Käufer einen Presi von 100.000 Euro zu bezahlen. Also, es ist für den Käufer egal. |
Anzeige
|