xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisnachlässe in Corona Zeiten?

Gast am 04 Okt 2020 10:04:51

Hallo Leute,

Eigentlich dachte ich, jede Branche ist von der Wirtschaftskrise betroffen.

Bekannte kauften sich Anfang September beim gleichen Händler einen Exsis, zum Listenpreis. Ausser der Markise als Addon kein Preisnachlass für das Fahrzeug welches beim Händler auf dem Hof stand. Überführung wurde zusätzlich verrechnet.

2019 habe ich den Hymer mit rund 15% auf Liste gekauft, bekam die Markise, Oyster Citryx, Auflastung und die Überführung zum Paketpreis dazu.

Machen sich die Händler tatsächlich nun ein profitables Jahr oder haben meine Freunde schlecht verhandelt?

Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 04 Okt 2020 10:08:03

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis, das hat mit Corona nichts zu tun!

topolino666 am 04 Okt 2020 10:15:23

Hast Du schon mal durchs Forum quergelesen??

Neben einer Wartezeit von vielen vielen Monaten wird auch von Verkäufen ÜBER Listenpreis berichtet:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

wolfherm am 04 Okt 2020 10:23:14

Der Preisnachlaß soll den Verkauf ankurbeln, wenn der nicht so gut läuft. Läuft der Absatz gut, braucht es keine Nachlässe. Gab schon mal Zeiten, da musste man was drauflegen, um schneller bedient zu werden.

pwglobe am 04 Okt 2020 10:56:35

Hallo, die Wartezeiten auf ein neues Womo sind zur Zeit auch noch extrem lang, deshalb werden Fahrzeuge die sofort verfügbar sind auch noch teurer verkauft, wer nicht warten will zahlt oft sogar über dem Listenpreis.
Ein Kollege hat einen Jahreswagen nur wenig unter dem Neupreis gekauft, weil er kein 3/4 Jahr warten wollte.
Es ist halt zur Zeit ein Verkäufermarkt.

abenn am 04 Okt 2020 11:31:57

Selbst Privatverkäufer von jungen Gebrauchten versuchen die Situation zu Ihren Gunsten zu nutzen:
--> Link
Viel Text und noch mehr Preis, so verdient man mit dem Corona-Urlaubs-Wohnmobil noch Geld ?!

Wir suchen aktuell auch gerade, eigentlich, würden wahrscheinlich gutes Geld für unseren Gebrauchten bekommen, aber neu oder gebraucht kaufen ist gerade echt ne Bestrafung.
Einigen Händler haben es noch nicht mal nötig ein Angebot zu schreiben, andere gehen so wie Thread Eröffner bemerkt nicht 1 Cent runter. Ziemlich frustrierend das ganze Thema.

VG von der Ostsee
Alf

schaetzelein am 04 Okt 2020 12:52:27

eine meiner Bekannten arbeitet bei Dethleffs. Sie berichtet dass täglich 90 Fahrzeuge vom Band fertig gestellt werden müssen und auch gleich vom Hof müssen, da täglich 90 Fahrzeuge zum Ausbau angeliefert werden. Das betrifft nur 1 Fahrzeugtyp.

Bergbewohner1 am 04 Okt 2020 14:28:37

schaetzelein hat geschrieben:eine meiner Bekannten arbeitet bei Dethleffs. Sie berichtet dass täglich 90 Fahrzeuge vom Band fertig gestellt werden müssen und auch gleich vom Hof müssen, da täglich 90 Fahrzeuge zum Ausbau angeliefert werden. Das betrifft nur 1 Fahrzeugtyp.

da fragt man sich langsam, wo sollen die dann mal alle hin :?:

schaetzelein am 04 Okt 2020 15:34:29

es handelt sich um den Crosscamp, der für Toyota oder Opel ausgebaut wird.
Solche Busse sind grade der Renner....nebenher läuft die normale Wohnmobilproduktion auch auf Hochtouren.

Russel am 04 Okt 2020 16:46:27

Die Frage ist doch warum es Preisnachlässe geben soll?
Wir waren dieses Jahr im Vergleich viel unterwegs, alle CP oder SP haben aufgeschlagen, warum auch nicht?
Ich würde es genau so machen wenn ich könnte.

Woher die Märchen mit überzogenen Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kommen weiß ich nicht, Spekulationen aus den Preisangaben der Portale? Oder realistische Kaufverträge?

Ich habe dieses Jahr verkauft und gekauft. Mein alter war nicht zu teuer und mein neuer war auch preislich im Rahmen, fand es sogar fast als Schnäppchen. Natürlich wurde gehandelt, was ja kein Problem ist da man immer etwas negatives findet, kauf von Privat. Mehr als 10% unter dem Angebotspreis gekauft.

Ich habe mir einige angeschaut, ständig so Sprüche wie: morgen kommt noch einer der will das WoMo unbedingt, verkauft sind die bis jetzt noch nicht da der Preis nicht passte.

Was angeboten wird und was wirklich bezahlt wird sind m.M. nach zwei paar Schuhe, zumindest auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Jagstcamp-Widdern am 04 Okt 2020 21:26:11

nicht alle cp/sp haben 2020 "aufgeschlagen" sondern ein paar...

alleswirdgut
hartmut

macagi am 05 Okt 2020 06:27:07

Der Titel dieses Themas ist eindeutig falch - müsste Preisaufschläge heissen.

Was ich bedenklich finde kann man an einem Beispiel sehen. Wir haben vor ca 10 Jahren Womos geshoppt, und dann 2012 gewechselt. Ein Modell das wir damals angeschaut hatten war Phoenix RSL Modelle. Bei Glück in Sulzemoos waren wir in einem drin (750iger), welcher mit um 100 bis 110T€ (aus dem Gedächtnis) ausgezeichnet war, die hatten zwei da stehen.

Wenn ich heute bei Gebrauchten reinschaue dann steht bei Glück eins aus 2011 - das kostet jetzt in etwa genau so viel (etwas mehr sogar)! Aber mit 80Tkm!

Es gibt noch mehrere RSL's (750iger) um die 100T€ - das ist komplett verrückt, ein fast 10 Jahre altes Womo nur wenig unter dem damaligen Neupreis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sport TI 650 mg
Welche Modelle für 2 Erwachsene 3 Kinder OHNE Sitzumbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt