|
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Rubrik ist. Aber es hat am besten gepasst. Seit einer Woche habe ich einen neuen 747 GA. Einige Bereiche, die Geräusche verursachten, habe ich gefunden und abgestellt. Aber ich vernehme immer noch "Knallgeräusche" im Innenraum, meist im vorderen Bereich (Bereich Hubbett). Insbesondere bei unebenen Straßen. Es hört sich an, als ob Glas brechen würde. Vielleicht ist das schon jemand aufgefallen oder er hatte das gleiche Problem. Wäre schön, wenn ich eine Rückmeldung/Tipp bekäme. Danke. Gruß Jürgen Wenn ich solche unbekannten Geräusche hatte, habe ich meine damalige Begleiterin immer auf die Suche nach der Herkunft geschickt. :ja: Ist zwar nicht erlaubt im fahrenden Fahrzeug zu stehen oder zu laufen, aber wo kein Kläger ist auch kein Richter. 8) So wirst du wahrscheinlich am schnellsten den Fehler finden. Wie gesagt, dies soll keine Aufforderung sein um etwas unerlaubtes zu tun. :D Hallo Jürgen, bei unserem 627 GA ( Hubbett wohl baugleich) hatten / haben wir div. Geräusche von "oben". bei Fahrten über schlechte Strassen. UA hervorgerufen durch vergessene Schrauben unter dem Lattenrost sowie den metallenen Karabinerhaken der Sicherungsnetze. Beides hat auf dem dünnen "Unterboden" des Hubbetts " "Musik" gemacht. Schau dir auch mal die beiden Verkleidungsteile vom Hubbettantrieb und auf Beifahrerseite der Umlenkwelle der Gurte an > Geräusche ähnlich einer "Knallplättchenpistole" möglich . Gruß Heinrich Hallo nur mal so als Anregung, du hast Garantie, oder. Lass den Händler suchen. Gruß Joachim Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen, es sind genau dieses Geräusche (Knallplätchen) besser kann man es nicht beschreiben. Ich gehe jetzt mal auf die Suche und überprüfe die Hinweise. Zum Thema Händler gehen: Da sage ich nur eines: Bis zur Vertragsunterzeichnung bis du der König - danach höchstens noch der Bettelmann!!! Habe das Fahrzeug jetzt noch nicht mal eine Woche - war heute bei Fiat - Partikelfilter ausgetauscht - Trumaheizung leckt. Reparatur vielleicht Ende Oktober. Und keiner hilft dir weiter. Denn die Kohle ist ja im Säckel! Gruß Jürgen Hallo Jürgen, hast du bei deiner Suche nach den Geräuschen etwas gefunden und abstellen können ? Rückmeldung wäre als Hilfe für aktuelle oder zukünftige Chausson-Besitzer mit (oder ohne)Hubbett sicherlich hilfreich! Gruss Heinrich Wir haben manchmal solche Geräusche durch aufgewirbelte Steinchen, die dann von unten gegen das Gehäuse des Coupé-Einstiegs schlagen. Das war bei uns ein sehr türkisches und lautes Geräusche, was auch schwer zu lokalisieren war. Moin, das Hubbett könnte auf unebenen Strassen kurzzeitig abheben, wieder heruntersacken und die Tragegurte sich schlagartig spannen, bzw. irgendwo anschlagen. Ich würde per Hand das Bett ein wenig anheben und absacken lassen. Munter bleiben! . . Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Knallgeräusche sind weniger geworden, nachdem ich die Verkleidungen mit Filzstreifen gedämmt habe. Aber sie sind noch nicht weg. Die Aufhängungen des Bettes habe ich auch noch in Verdacht. Ich muss mir aber erst neuen Filz bestellen. Auf jeden Fall melde ich mich wieder, sobald ich Erfolg hatte. Anderes Problem: Kann mir jemand weiterhelfen bei der Rückfahrkamera. Ich will die Rückfahrkamera in meinen Radio integrieren. Kennwood DMX 8020. Das Gerät gibt es auch her. Aber ich bekomme das Signal nicht dahin. Weiß jemand, welcher Draht das Signal der Kamera liefert? Wir habe heute verschiedenes ausprobiert, aber kein Bild bekommen. Danke im Voraus. Gruß Jürgen ... ich meine mal gelesen zu haben, das das Video Signal unter dem Beifahrersitz ankommt und von dort abgegriffen wird. Ansonsten würde ich eine Steckverbindung unter der Abdeckung der Innenraumbeleuchtung vermuten ... sofern Du den original verbauten Rückspiegelmonitor hast. Munter bleiben! . . Hallo, ja wir haben die Steckverbindung an der Innenverkleidung der Beifahrerseite gefunden und dort versucht, das Videosignal abzugreifen. Das Kabel nach der Steckverbindung in Richtung Spiegeldisplay besteht aus drei Strängen. Ein Strang davon ist mit Kupfer ummantelt, also abgeschirmt. Wir sind davon ausgegangen, dass währe das Videosignal. Ging aber nicht. Bin mal gespannt, ob wir da eine Lösung finden. Gruß Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Wir haben lange am WoMo rumgebastelt und mit Klebeflies einige Störenfriede beseitigt. Aber leider noch nicht ganz. Die Info mit dem Hubbett war sehr gut. Ich habe beide Seitenverkleidungen entfernt und mit Flies versorgt. Ist jetzt wesentlich besser. Ebenso habe ich die Bänder, welche das Bett heben und senken mit Flies unterlegt. Ein Schwachpunkt sind auch die Dachluken. Dort sind viele Kunststoffteile nahe beieinander die auch Geräusche von sich geben. Ich habe jetzt noch einmal Klebeflies bestellt, dann geht es weiter. Das Thema mit der Rückfahrkamera ist ebenfalls gelöst. Es gibt einen Adapter dafür. Besorgt - eingebaut - und das Ding läuft einwandfrei. Hier darf ich die Fa. Caratec loben, die haben mir da super weitergeholfen. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und guten Ratschläge. Ich melde mich wieder - sobald ich einen Störenfried beseitigt habe. Gruß Jürgen Hallo Jürgen, ich bin auf deine detektivischen Ergebnisse gespannt, ich suche auch schon seit längerem. Das Hubbett rappelt auch in den Führungsschienen. Auch die große Kunststoffverkleidung wirkt wie eine Membran, die Kabel darauf sollte man auch gut verkleben. Die Kunststoffverkleidungen über dem Fahrerhaus reiben aneinander und quietschen. Dazu kommt, dass je nach Temperatur die Geräuschkulisse ein anderes Niveau hat. ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Gruß Jürgen Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu... unser Chausson 637 wird im Febr. 3, ca 23000km auf der Uhr... Er klappert seid dem ersten Tag... mal vorne, mal Mitte mal hinten. Mal sind es die Töpfe, mal was im Kofferraum... mit der Zeit erkennt man, wer die Geräusche macht: Kalt: Ablage überm Fahrerplatz, zirbt, knistert... wird aber nach Erwärmung des Innenraumes leister. Hubbett... klappert ab und an leise, hört aber meist nach einem Stück schlechter Wegstrecke auf Armaturenbrett, neuerdings wispert es leise vor sich hin... aber stört nicht Warm: Der ganze Aufbau klappert die ersten 100km nach dem Reisestart, dann hat sich alles eingerüttelt und wird leiser. Eine Zeitlang hat mich das gestört... ich glaube ich habe mich dran gewöhnt... man muss Kompromisse machen. Ein Malibu, Concord, Adria, Frankia etc pp wird wohl nicht klappern ( oder leiser ) aber: Die konnte ich mir nicht leisten. Daher... finde ich mich damit ab... das es knistert und klappert... Unterlege schon mal die Betten mit Filzstreifen, etwas Silikon an die Nähte der Ablage... ein festes klopfen aufs Armaturenbrett... Manchmal hilfts ! :wink: Gruß Dieter Hallo Chausson 627 Model 2019 zu deiner Kamera,habe den Schaltplan vielleicht hilft dir das. Da ist eine zweite Anschußmöglichkeit am Original Monitor. Ich habe ein Twinnkamera instaliert (einparken bzw.Rückspiegel) es ist hinten noch ein Draht frei für ein 2. Signal. Die Stecker verbergen sich hinter der oberen Seitenverkleidung über den Beifahrersitz. Hatte ähnliche Geräusche ,wie schon erwähnt auch vom Hubbett, aber auch von den Dachhutzen Verleidungen. Die waren ,scheinbar schon ab Werk,so unter Spannung verbaut daß sie geknarst-gerieben und schließlich unter einem Knall an 2 Stellen gerissen ist. Das im Winter hatten dann viel Spaß mit dem Schmelzwasser im Auto. Garantiefall !! bekomme komplett neue Hutze. Hoffe das dann auch wieder alles dicht ist v.G. Fritz ![]() ![]() ![]() ![]() Also zunächst einmal vielen Dank für die vielseitigen Rückmeldungen und Hinweise. Das Problem mit der Rückfahrkamera haben wir gelöst. Es gab einen Adapter. Das Klepper und Rappeln stört mich nicht wirklich. Ist nun mal so. Aber das Knallgeräusch geht gar nicht !! Es ist weniger geworden, aber leider nicht weg. Ich das WoMo jetzt im Winterschlaf - aber im Frühjahr geht die Suche weiter. Nur zur Info. Ich habe schon ca. 10 Meter Klebefilz verbaut. Vieles hat sich damit verbessert. Ich bin mir sicher, dass das Knallgeräusch mit den Hubbett zu tun hat. Da aus diesem Bereich kommt es. Werd mich mal reinlegen und meine Frau fahren lassen. Nur zur Info Schon bei unserer ersten Tour hab ich den Klapptisch geschrottet. Hatte leider beim Ausklappen vergessen die Stabilisierung raus zu ziehen. Schon hatte ich zwei Tischplatten :-) Reparatur: Nicht die Originalteile von Chausson kaufen. Kosten pro Stück über 30 €. Hab im Internet die indentischen Beschläge für 12 Euro bekommen. Gruß Jürgen Wir fahren auch einen 747 GA. Bei uns gab es auch Knallgeräusche. Immer nur beim Fahren - es war das Hitzeschutzblech von unten. Haben es heute erst austauschen lassen. Das ist nur so ein dünnes Blech.... ÄTT Herxemer, Hallo Jürgen, waren die Scharniere deines Tisches nur "in sich" gebrochen und die Tischplatten sind heil geblieben ? Also einfach nur die Scharniere getauscht ? Oder waren auch die Schrauben aus den Platten herausgerissen und du musstes diese durch längere/größere ersetzen? Bitte einen Link zu den identischen Beschlägen im Internet. Danke im Voraus Heinrich Hallo zusammen, hier mal der Link zu den Scharnieren: --> Link Die Scharniere waren in sich gebrochen. Die Platten waren alle heil, ebenso die Verschraubungen. War eine einfache Reparatur. Allerdings würde mich das Blech, welches die Knallgeräusche verursacht hat, sehr interessieren. Könnte ich hierzu nähe Angaben haben. Danke im Voraus. Gruß Jürgen JTLorsch meint wahrscheinlich das Hitzeschutzblech am Tank. Wenn Du drunterliegst siehst Du das auf der Seite des Auspuffs. Die Festigkeit entspricht ungefähr einer doppelten Lage Alufolie.
Danke, genau das war es. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Fritz, was hast du denn da genau verbaut ? Ist du Twinkamera im Originalbremslichtgehäuse integriert oder hast du da was umbauen, neukaufen müssen ? Hallo Georg zu deiner Frage : Habe es mittlerweile nochmals geändert (wegen Streuungen in der Signalleitung und weil die original Kamera -jetzt außer Betrieb- über dem Stoplicht sitzt und bei Dunkelheit immer nur "Rot" durch das Bremslicht zu sehen war) ,und zwar habe ich eine " Twin Farb-Kamera Sony CCD NTSC-Rückfahrsystem für LKW Bus CaravanWohnmobil" €109,95 an der unteren Lippe der Heckhutze mit M6 Einziehmuttern und 2mm Alustreifen als Verstärkung verbaut. Zwei Kabel "20 Meter Rückfahrkamera Verlängerungskabel IP67 mit 4-PIN für KFZ/PKW/LKW/Wohnmobil von VSG " je ca. 19€ durch den original Kabelschacht hinter dem Bremslicht gezogen -führt durch die Heckwand waagerecht bis in den Innenraum ,linke Seite schmales Fach Hängeschrank Rückwand- (starrer Ziehdraht2-3mm ca.2m von Vorteil) und dann weiter dem original Kabelkanal folgend bis ins Fahrerhaus Beifahrerseite. Steckverbinder für Aux 1+2 vom Spiegelmonitor findest du über der Beifahrertür hinter der Verkleidung.Dafür gibt es event.Steckadapter. Arbeitsaufwand ca. 6-8h . 1x Einparken 1x Rückspiegelfunktion. Jetzt super Bilder ohne Störsignale bei Tag und Nacht. mfG Fritz ![]() ![]() ![]() Hallo, ich habe einen Chausson 640 BJ2019 mit dem elektr. Hubbett im vorderen Bereich. Das mit dem Knallgeräuschen kenne ich. Hatte ich schon gleich bei der ersten Fahrt, als das Bett noch leer war. Der Verkaufsberater, der selber das gleiche Modell fährt, hat mir gleich den Tipp gegeben, dass die Gurte, die an der Decke langgehen bei unebener Straße diese Knallgeräusche an der Decke verursachen. Sein Tipp war, die Bettdecken beim hochfahren so hinlegen, dass sie vorne und hinten genau unter den Gurten liegen und somit kein Freiraum zum Schlagen der Gurte besteht. Seit dem haben wir das Problem gar nicht mehr. Es sei denn, wir nehmen das Bettzeug raus, weil wir zum Service müssen. Gruß Theo Hallo Theo, auch ich habe Probleme mit Geräuschen vom Hubbett, die ich grösstenteils beseitigen konnte. Auf dem Foto ist z.B. ein Teil der seitlichen Alu-Bettumrandung zu sehen. Bei unebenen Strassen schwingt das Bett minimal und ein Schraubenkopf des Klappmechanismus' schlug hier ein. Eigentlich war dazu die Holzaussparung gedacht. ![]() Hallo liebe Chausson-Freunde, ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft und den vielen Informationen die ich bekomme. Ich denke, dass die Knallgeräusche und das Hubbett etwas miteinander zu tun haben. Denn genau aus dieser Ecke kommen sie. Ich muss mir das Teil, wenn es wieder wärmer wird, doch mal genauer unter die Lupe nehmen. Übrigens, die Bänder, welche an der Decke entlanglaufen und für die Hub sorgen, habe ich beide mit Filzband versorgt. Also Filzband an die Decke geklebt. Hat aber nichts gebracht. Ich werde mal ein großes Deckbeck reinlegen und hochfahren, damit ober alles verpresst ist. Bin mal gespannt, ob es dann noch knallt. Auch die seitliche Bettumrandung sehe ich mir mal genauer an. Vielen Dank nochmal und schöne Weihnachten. Gruß Jürgen Servus Auch bei Hymer klappert es. Bei mir waren es die Faltverdunkelungen an den Türen. Farblich angepasstes Silicon, und somit unsichtbar, haben das Problem gelöst. Es kommt wahrscheinlich öfter vor, denn als ich es einem Hymerfahrer erzählte, sagte sie zu ihrem Mann.. ,,, siehst du, und du sagst seit Jahren da kann man nichts machen,, Hallo zusammen, die Knallgeräusche sind deutlich weniger geworden. Kann aber nicht genau sagen warum und was welche Maßnahme ausgewirkt hat. Ich bleibe aber auf jeden Fall an der Sache dran. Wir waren jetzt erstmal eine Woche unterwegs und haben noch zwei weitere Probleme erkannt. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich sie unter dieser Überschrift darstelle. 1. Kühlschrank geht im Fahrbetrieb auf Störung. Er müsste eigentlich über die Batterie bzw. Lichtmaschine weiterlaufen. Das Gas ist abgedreht. Ich habe einiges gelesen, dass die neuen Ducatos Euro 6 usw. die Leistung der Lichtmaschine verändert haben und bestimmte Richtwerte zu erreichen. Kann mir das jemand vielleicht erklären, sodass es ein Nichtfachmann versteht? 2. die 20 A Sicherheit des Stromkreises A verabschiedet sich gelegentlich. Keine Ahnung warum? Das Hubbett, einige Lichter und die USB-Steckdosen sind z.B. davon betroffen. Gruß Jürgen Hallo, für die neuen Probleme mach besser eigene Themen auf. Hier geht das unter. Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich das Thema Knallgeräusche nun schließen kann. Wir waren erstmals mit dem WoMo unterwegs und hatten das Bettzeug auf dem Hubbett deponiert. Ich denke, das war der Grund, warum die Knallgeräusche nur noch selten auftraten. Jetzt, nachdem das Bettzeug wieder hinten liegt, hatte ich die Geräusche wieder. Ich werden nächste Woche wieder losfahren und dann mal darauf achten, dass das Bettzeug genau und auf ganzer Breite unter den Guten liegt. Wenn es dann nicht mehr knallt, dann wars das. Wäre schön, denn das kann man einfach abstellen. Sag aber auf jeden Fall Bescheid. Gruß Jürgen Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Zusammen, bei meinem 627 GA hatte ich das gleiche Problem, welches am Ende zum Bruch der Hubbettführung in den Laufschienen geführt hat. Laut Händler ein nicht seltenes Problem der Baureihe mindestens bis incl. 2019. Nach deren Austausch (auf Garantie) ist es wesentlich besser, wenngleich hin und wieder bei sehr unebener Straße noch vernehmbar. Offenbar rutsch dann das Hubbett in der Führung ein wenig nach unten, weil die Halterung durch die Gurte dann ein wenig nachgibt. Wenn die Gurte durch Auflagen auf dem Hubbett fixiert werden, gibt das sicher zusätzlichen Widerstand, der ein Absacken teilweise verhindern kann. Bin noch am Überlegen, ob eine feste Arretierung des Hubbetts z.B. durch Steckstifte in den Laufschienen, eine Lösung wäre. Bin für andere Ideen dankbar. Herzlichen Gruß Tromboner Hallo zusammen, so nach längerer Pause und noch einigen Ausfahrten will ich über meine Erfahrungen mit den Knallgeräuschen berichten. Ich habe die Anregungen der bisherigen Unterhaltung zu Anlass genommen, jeweils an den Ende des Hubbettes, wo sich die Befestigungen zum Hochfahren befinden, ein Kissen zu deponieren. Weiterhin habe ich entlang der Bänder (führen an der Decke entlang) eine Fleecedecke gelegt. Dies hat dazu geführt, dass kaum noch Knallgeräusche zu vernehmen sind. Und wenn, dann wars ein großes Schlagloch oder eine andere Unebenheit. Damit kann ich jetzt leben. Gruß Jürgen Hallo Jürgen, ich hatte auch sehr lange dieses Knallgeräusch im Bereich des Hubbetts. Habe auch viel mit Vlies, Kissen etc versucht zu beseitigen, war aber nie ganz weg. Habe dann die Ursache im Bereich der 4 Aufhängepunkte der Hubbetthalterung am Bettrahmen gefunden. Da schlägt bei unebener Straße der seitliche Alu-Bettrahmen an. Ich habe provisorisch mal den Bettrahmen mit 2 Deckenstützen leicht nach außen auf Spannung gebracht. Seitdem ist absolut Ruhe. Muss mal schauen, wie ich das Provisorium in eine Dauerlösung umwandeln. Vielleicht kannst Du das auch mal testen. |
Anzeige
|