xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dem Klappern auf der Spur Wie Seitenwind simulieren?

Birdman am 07 Nov 2023 10:15:45

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Jahren einem Phänomen bei unserem Alkoven auf der Spur: Während der Fahrt fängt es rechts oben an laut zu klappern, wenn starker Seitenwind aus einer ganz bestimmten Richtung bläst. Hört sich verrückt an, aber ist leider so und erschwert die Suche nach der Ursache enorm. Das Ganze tritt auch nur im Zusammenspiel mit einer gewissen Geschwindigkeit (85 Km/h +) auf, ein Anfahren eines Parkplatzes bei entsprechendem Seitenwind bringt also auch nix.

Während der Fahrt lässt sich im Inneren die Ursache nicht lokalisieren, außer dass es aus dem oberen rechten Bereich kommt. Der Wind muss eine gewisse Stärke haben (böig) und dann aus einer ganz bestimmten Richtung, vornehmlich von rechts kommen. Sobald man nur minimal die Fahrtrichtung ändert, stoppt das Klappern sofort. Ich habe auf Verdacht schon diverse Teile außen abgeklebt, unterfüttert etc. Bei keinem lies sich das Klappern aber nur ansatzweise durch Rütteln, Klopfen etc. nachstellen.

Hat jemand eine Idee, wie man eine gewisse Windstärke nachstellen könnte? Ein Fön dürfte zu schwach sein, eventuell wäre so eine Druckluftdose eine Lösung? Da bin ich unsicher, ob der Luftstrom nicht zu punktuell ist. Fraglich ist sowieso, ob ich bei stehendem Fahrzeug das Klappern überhaupt auslösen kann. Bin leider kein Ethan Hunt, um das Ganze während der Fahrt zu testen. :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 07 Nov 2023 10:28:58

Es gibt Leute und Firmen die haben Druckluftkompressoren. Aber auch da kommt die Luft natürlich nur punktuell.

Bei "klappern bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Windrichtung" fällt mir so ganz pauschal immer erstmal die Verkleidung Fahrzeug - Aufbau hinter den vorderen Türen ein.
Zumindest bei meinem Womo verwindet sich die Verkleidung da manchmal und fängt dann an zu klappern. Ein Tropfen Heißkleber an der Stelle reicht dann meistens. Zumindest bis der Tropfen wieder abfällt. ( Mit der Heißklebepistole nur einen "Gummifuß" an die Verkleidung kleben. Nicht die ganze Verkleidung damit festkleben!?! ).

Grüße
Dirk

rollermanne am 07 Nov 2023 10:30:11

Solltest du Solar auf dem Dach haben, das gleiche Problem hatte ich auch.
Hatte zwar das Kabel mit Kabelbinder gesichert aber dem hat es auf dem Dach nicht gefallen, somit klappert das Kabel samt MC4 Stecker munter drauf los, aber auch nur bei bestimmter Windrichtung.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 07 Nov 2023 10:34:35

Hallo Martin,

so viel sollte da eigentlich nicht sein was klappern kann.
Dachfenster, Seitenfenster, Markise, das sind die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.
Mach doch bitte ein Foto von deinem Alkoven, Seitlich und von oben.
Ich vermute das ein Bauteil (z.B. Haube der Dachluke), durch den Unterdruck des Fahrtwindes, welcher über den Alkoven strömt, leicht angehoben wird.
Dann von einer Böe wieder in seinen Sitz gedrückt wird, ohne Böe wieder angehoben wird usw... was das Klappern erklären würde.
Da reichen ja wenige Millimeter.

Grüße Ralf.

klink_bks am 07 Nov 2023 10:44:50

:D Evtl könntest du auch :D

bereichsweise abkleben und somit die Ursachen einschränken.
Ist sicherlich zeitaufwändig, aber wenn sonst nix geht

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

frankkk am 07 Nov 2023 11:05:06

Birdman hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Jahren einem Phänomen bei unserem Alkoven auf der Spur: Während der Fahrt fängt es rechts oben an laut zu klappern, wenn starker Seitenwind aus einer ganz bestimmten Richtung bläst.

Hallo
Mit Simulieren wird es schwer werden,oder kennst du jemand mit einem Windkanal?

Ich habe auch hin und wieder ein klappern oben rechts da ist die Markise montiert,trotzdem das sie komplett eingefahren war machte sie ein Klappergeräusch.
Ein zusätzliches einmaliges einkurbeln mit etwas Druck ist das Geräusch weg.
Es müßen wohl die Gelenkarme gewesen sein.
Es könnte aber auch ein Fenster im Alkoven sein das durch Unterdruck an zu vibrieren anfängt, möglich auch ein Außenspiegel.
Mit einem Schrankschloss hatte ich auch mal ein Klappergeräusch.
Schranktür war zu, bei einer gewissen Geschwindigkeit fing das Schloss an zuklappern.

viel Erfolg bei der Suche grüsse Frankkk

Stefan-Claudia am 07 Nov 2023 12:03:48

Hallo Martin,

auch wir hatten sporadisch, also nicht andauernd, sondern nur ab und zu und dann noch mal auf welligen Straßen,
dann mal wieder auf einer nagelneuen Straße und bei unterschidlichen Geschwindigkeiten ein richtig nerviges Klappern.
Ich bin fast verzweifelt, alles wurde untersucht, der Kleiderschrank, die Kabelführung vom Fernseher, alle Türen.
Alles was sich irgendwie locker anfühlte wurde mit Stoppern beruhigt...keine Wirkung. :?

Bis eines Tages meine Frau im Außenspiegel sah, das sich die Klappe vom Stromanschluß mehr oder weniger rhytmisch bewegte.
Der Übeltäter war gefunden, die blöde Klappe klapperte wirklich so, das man nicht genau orten konnte woher das Geräusch kam,
aber seitdem ich zwei Magnete in die Klappe und an die Grundplatte geklebt habe ist : Ruhe ! :ja:

mal so als Tipp :wink:

DonCarlos1962 am 07 Nov 2023 12:16:15

Wenn man keinen Windkanal hat, könnte vielleicht ein Laubbläser hilfreich sein?

Du sitzt im Mobil, ein Helfer leitet den Windstrom über das Fahrzeug. Ich kann mir vorstellen, dass man so schon etwas finden kann, weil man alle Richtungen berücksichtigen kann.

Ein Laubbläser und Laubsauger, der eine Leistung von 2500 Watt aufweist, erreicht während des Betriebs bis zu 300 km/h Luftgeschwindigkeit.
Ein Gerät mit 3000 Watt kommt sogar auf eine Geschwindigkeit von 418 km/h.

Da sollte man also schon etwas Abstand wahren. Aber die Leistung sollte auch schon bei kleineren Geräte für das Prüfen reichen.

LG Carsten

Birdman am 07 Nov 2023 13:00:59

Danke schon mal an alle für Eure Tipps! Besonders der Laubbläser hat es mir angetan, obwohl ich die Dinger sonst gar nicht leiden kann. :mrgreen:

Ich werde auch die anderen Stellen mal nacheinander prüfen. Vielleicht werde ich ja doch fündig. Ob es letztendlich wirklich gefunden wurde, zeigt sich dann eventuell erst in vielen Monaten. Da das Klappern ja wie gesagt nur bei ungüsntigen Konstellationen auftritt und dies auch mal nur zwei- bis dreimal im Jahr vorkommt.

MaBern am 07 Nov 2023 13:51:21

Moin zusammen,
Wir hatten an unserem Carado T337 mal das Phänomen, dass bis 80km/h bis zu dem Zeitpunkt alles ruhig war, wenn uns ein großes Fahrzeug entgegen gekommen ist oder wir über eine Bodenwelle gefahren sind. Das Geräusch hörte sich an wie ein flatternder Stapel Papier und hörte nicht eher wieder auf, bis wir fast zum stehen gekommen sind. Es schien irgendwie aus den Ablagefächern oberhalb des Fahrerhauses zu kommen oder vom Heki kurz dahinter auszugehen. Wir haben alles kontrolliert und das halbe Heki auseinander genommen. Nichts zu finden. Hunderte Kilometer haben wir alles mögliche ausprobiert und immer nur kurzfristig Erfolg gehabt.

Am Ende stellte es sich heraus, dass die Abdeckung der Übergangsleiste von der GFK-Hutze zum Dachblech sich gelöst hatte. An den Enden war das Band mit Sikaflex oder ähnlichem befestigt, aber der Rest war lose. Solange sich die „Gitarrensaite“ im Windschatten der Hutze war, war alles leise. In dem Moment wo sie durch irgendwas angeregt wurde, hörte sie erst wieder auf, wenn fast kein Luftstrom mehr vorhanden war.
Als erste Maßnahme haben wir die Leiste kurz am Sikaflex abgeschritten und später ersetzt.

teaage am 08 Nov 2023 10:25:38

Hallo Martin,

das gleiche Problem haben wir auch. Wir haben allerdings einen Kastenwagen. Somit würde ich das Problem eher auf das Fahrgestell (z.B. Spiegel, Radverkleidung oder auch Fensterverklebung) suchen. Ich habe bei uns den Fehler noch nicht gefunden. Alles auf der rechten Seite schon alles kontrolliert. Links tritt es nicht auf. Und immer nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und gefühlt bestimmten Seitenwindrichtungen. Ich habe aber noch keine Seitenwindsimulation unternommen, weil die nur immer punktuell sein kann. Falls du eine Ursache finden solltest, bitte ich dich dies hier zu schreiben.

Grüße

(TH)omas

Birdman am 08 Nov 2023 11:46:56

teaage hat geschrieben:... Falls du eine Ursache finden solltest, bitte ich dich dies hier zu schreiben. ...

Mache ich auf jeden Fall.

Ich hatte ja vor über einem Jahr noch auf unsere Markise als Ursache gehofft. Im vorigen Frühjahr (22) hatte ich einen Wasserschaden an der Außenwand entdeckt, die vom Dach bzw. der Markisenbefestigung kam. War nichts wildes, aber dabei wurde festgestellt, dass sich die Markisenbefestigung am Dach gelöst hatte und neu montiert werden musste. Danach trat das Klappern fast ein Jahr nicht mehr auf. Was aber wohl an der fehlenden Windkostellation lag, denn letztens war es doch wieder da.

cbra am 08 Nov 2023 13:16:40

ggf eine gopro montieren die die möglichen problemzonen filmt - bild und ton gemeinsam können da evtl helfen
beiu auftreten des störgeräusches kannst ha z.b. hupen um im video schneller die richtige stelle zu finden

ede66 am 16 Jan 2024 23:55:25

Bei meinem VI Bürstner habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir liegt es an den Dachluken, die haben etwas Spiel in den Gelenken an der Hutze. Das klappert auch bei bestimmten Wind. Drück mal gegen die Dachhaube und schau, ob die im geschlossenen Zustand klappern.

PeterAusErfurt am 17 Jan 2024 08:07:24

Birdman hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man eine gewisse Windstärke nachstellen könnte? Ein Fön dürfte zu schwach sein, eventuell wäre so eine Druckluftdose eine Lösung? Da bin ich unsicher, ob der Luftstrom nicht zu punktuell ist.

Hallo Martin,

In Tests zur Stabilität von Markisen habe ich einmal gesehen, wie ein kleines Propellerflugzeug als Windmaschine verwendet wurde. Vielleicht kann jemand auf einem Flugplatz in deiner Nähe helfen.

Beste Grüße
Peter

topolino666 am 17 Jan 2024 08:54:59

:lol: Am `Maho Beach´ gibt es das kostenlos! :lol:

:twisted: :twisted: :twisted:

Birdman am 17 Jan 2024 09:02:17

Danke für die weiteren Tipps! Ich bin dem Ganzen weiter auf der Spur, bei der letzten Ausfahrt ist das Phänomen bei entsprechender Windkonstellation kaum bis gar nicht aufgetreten. Deshalb habe ich einen ersten konkreteren Verdacht: bei der Schneebefreiungsaktion vor Weihnachten habe ich auf dem Dach ein an-/abgebrochenes Verkleidungsteil gefunden. Eventuell hing dies vorher lose und hat gegen den Rest der Verkleidung geschlagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knallgeräusche im Innenraum eines Chausson 747 GA
Thermomatten Hecktüre und Seitenfenster Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt