|
Hallo, wir sind 7 Personen (2 Erwachsene und 5 Kinder im Alter bis derzeit 10 Jahren). Wir bräuchten auch eine Garage in der mindestens das E-Bike mit hinein passt. Und eine Möglichkeit, die restlichen Räder hinten anzubringen. Kann mir jemand Tips geben für den Kauf eines solchen WoMos? Wir würden nämlich auch gerne "Fahrradurlaube" machen: Meine Frau oder ich fahren mit den Kindern die wollen mit dem Fahrrad und der Rest sucht sich ein schönes Plätzchen an der Strecke mit dem Wohnmobil. Und von welchen Marken würdet ihr ggfls. abraten? (Wobei meine Wünsche vermutlich schon so speziell sind, dass ich schauen muss, was da an Markenwahl überhaupt noch übrigbleibt) LG Wiseguy Hallo Wiseguy, nach meiner Ansicht kommt nur ein alter Detleffs mit Halb- und Doppeldinette, und einen kleinen Anhänger für die Räder und Geraffel. Die alten haben noch keine Gurtpflicht (kommt aber auf das Alter der Kinder an)mit denen kannst du bestenfalls 8 Leute transportieren, ob das aber Sinn macht musst Du nur selber entscheiden. Ob das Gewichts mäßig hinkommt muss mann akribisch prüfen. Lg Jörg 7 Leute und 7 Fahrräder! Selbst wenn 3 Leute im Zelt schlafen wird es schwierig. Wenn man dann noch die Zuladung bedenkt für 7 Leute Moin Moin, schau mal hier : --> Link Ob das alles so hinhaut mit 7 Personen ? Viel Erfolg beim suchen :-) Grüße Ralf. Da brauchst Du wohl einen Alkoven mit möglichst vielen anderen Schlafplätzen hinten im Aufbau. Es gibt Grundrisse mit Stockbetten und einer kleinen Sitzgruppe hinten, die man dann noch umbauen kann. Dazu die umgebaute Dinette als Doppelbett macht 7 Schlafplätze. Andere Alternative: ‚normaler‘ 6-Personen-Alkoven plus ein Hängebett im Fahrerhaus, ist dann aber nix fürn Winter. Zum Fahrradtransport würde das hier gehen: „https://www.wohnmobilforum.de/blog/Tinduck/heckbühne_smv_radmax_in_eigenmontage_b-419.html“ Kann bis 130 Kg belastet werden. Aber dir sollte klar sein, dass Du mit den Anforderungen ein Fahrzeug nicht unter 4 T zGG brauchen wirst. Wir sind zu fünft im 5,2 Tonner unterwegs (ok, der wiegt auch leer schon 4 T). bis denn, Uwe .... oder halt rückwärts denken: ausgebauter Reisebus, Selbstausbau auf LKW, DoKa mit Wohnwagen,.... Also unserer hat immerhin 6 Gurtplätze - aber gibt es einen mit 7? Wenn man einen Wohnwagen anhängt - darf da einer während der Fahrt drin sein?
NEIN!!! Absolut tödlich, schon bei einer kleinen Vollbremsung! Ich glaube nicht, dass du ein Wohnmobil findest, dass 7 Gurtplätze hat. Möglich wäre vielleicht ein Rimor Katamarano 50 (selten). --> Link Der hat 4 Stockbetten und einen Alkoven. Auch dann müsstest du aber vermutlich sehen,ob du den Beifahrersitz ausbauen und eine Doppelsitzbank einbauen kannst, dann könntest du 7 Gurtplätze haben. Ein Anhänger für die Fahrräder ist unumgänglich, 7 Fahrräder kriegst du in kein Wohnmobil und ohne Anhänger kommst du ohnehin in Gewichtprobleme.
Das ist falsch, siehe meinen Beitrag. Auf die Heckbühne gehen auch 7 Fahrräder. Und mit 3,5 Tonnen braucht es der TE eh nicht zu versuchen. Wobei ein Anhänger trotzdem clever sein könnte, es gibt auch kombinierte Wohn/Frachtanhänger bei mobile. 7 zugelassene Sitzplätze dürfte wirklich nur mit Volldinette und 2er Sitzbank vorn gehen. Oder mit DoKa. bis denn, Uwe Da wäre zunächst mal die Frage nach dem verfügbaren Budget zu klären und die Frage wecher FS vorhanden ist.Ich würde nach einem US Liner suchen oder einem ausgebauten Bus.Oder anders rum: VW Bus mit starker Maschine und großem Wohnwagen,da kriegst Du alles unter,die Räder gehen auf die Deichsel und das Heck des Wowa und entsprechend viele Gurtplätze hat das Auto auch.Zu dem seid Ihr unterwegs beweglich was Ausflüge usw.betrifft. Gruß Bernd Moin & voila --> Link Vielleicht mal probemieten ? Möchte aber nicht wissen, was die Fuhre vollgeladen wiegt ...
3,5 Tonnen? :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: bis denn, Uwe
Ralf, Du hast aber schon den Text der Anzeige gelesen: "zul. Gesamtgewicht unter 3,5 t" :lach: Die Quadratur des Kreises ist dagegen ein Kinderspiel :roll: :D Moin ...
Aber natürlich - das nicht wissen wollen was die Fuhre dann wiegt war auch eher ironisch gemeint ... Wunderte mich nur über die fehlende, AGM-betriebene Dachklima ... Bei 7 Personen entstehen ja schon ein paar innere Lasten ... :mrgreen: Sorry, das kam vielleicht falsch rüber: Ich benötige nicht 7 Fahrräder sondern "nur" 7 Personen, die darin Urlaub machen könnten. Es wäre natürlich optimal, die 7 könnten auch alle darin fahren (Gurtplätze), damit wir damit auch woanders hin in den Urlaub fahren könnten, als nur für Fahrrad Touren nutzen, aber vor allem sollen sie alle darin übernachten können. Ich würde ja mit dem Fahrrad und 1-3 Kindern (je nach dem wie viel hatl lust haben auch mehr oder weniger) fahren und am Zielort in dem WoMo übernachten. Das E-Bike hätte ich aber gerne in einer Garage verstaut. Die Kinderfahrräder würde ich gerne hinten anhängen (können)... vielleicht nicht alle, weil eh nicht alle gleichzeitig fahren. Bisher hänge ich Fahrräder am Bulli auf nen Fahrradträger für AHK (da passen 4 drauf) Preislich ist halt die Frage, was man dafür so einplanen muss. Bisher hab ich noch nicht mal was passendes gefunden unabhängig vom Preis. Da ich selbst zwar ein bisschen handwerklich was machen kann (Hausausbau war möglich), aber kein Schrauber bin kommt ein eigener Bus-Ausbau gar nicht in Frage :-( LG Moin, ich werfe Mal den Sun Living A70DK in den Raum. Der hat 7 Schlaf und Sitzplätze und kann von 3500 auf 3800 KG aufgelastet werden. Wir haben einen von 2018 aus der Vermietung und sind soweit zufrieden. Ist alles eher einfach, aber aus unserer Sicht dafür modern und gut ausgestattet. Grüße Horst Sorry, aber der dürfte nicht aufgelastet nicht mit 7 Sitzplätzen zulassungsfähig sein. 6 x 75 Kg + 70 Kg (Gepäck Passagiere) + 70 Kg (Gepäck für Fahrzeuglänge) = 590 Kg benötigte Zuladung für 7 Sitzplätze. Wird er wohl kaum haben als 3,5 Tonner. Oder wiegt der fahrbereit nur 2910 Kg? Also mit Fahrer, Wasseranlage befüllt (evtl. Fahrstellung), Kabeltrommel, Gasflasche, 90% Dieseltank? Edith: sehe gerade bei Sunliving, dass der eh nur 6 Sitzplätze hat laut deren Website. Fehlinformation! bis denn, Uwe The Kelly Family sollte da Erfahrungen mitbringen! :) Wie die das gelöst hatten kannst Du im Technikmuseum Speyer bewundern. Gruß Bernd Roller Team Kronos 277M verspricht es! Das scheint aber "nur" für die 2020er Modelle zu gelten. Unser A70DK hat eine zGG von 3500 und 7 eingetragene Sitzplätze. Ist auch so in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Leermasse ist mit 2909 KG angegeben. Dass das ganze natürlich zu knapp ist, ist mir bewusst. Bei Mobile finden sich auch Modell mit 7 eingetragenen Sitzplätzen. Also scheint es ihn zumindest mit 7 Sitz- und Schlafplätzen gegeben zu haben. Grüße Horst
Meinste die Kinder sind so dick ? Nein, er meint nicht das die Kinder so dick sind. Aber für die Zulassung eines Fahrzeuges werden für jeden eingetragenen Sitzplatz 75kg an Gewicht veranschlagt. Somit muss die Differenz zwischen Leergewicht und des zul. Gesamtgewicht 6x 75 Kg hergeben. Hier ging es um Zulassungsfähigkeit, und dafür ist jeder Passagier mit 75 Kg anzunehmen. Manchmal gleichen Papa und Mama das ja auch aus, sei es durch Leibesumfang oder Gepäckmenge :D bis denn, Uwe Hallo, worüber diskutiert ihr überhaupt? 7 Personen im Womo plus Gepäck und 3,5t? So naiv kann man doch nicht sein. Man kann sich alles schönrechnen aber dann wird man von der Realität eingeholt und jammert hier im Forum rum der böse Händler hat mich belogen, nein der blöde Kunde kann nicht selber rechnen. Moin Moin, hat der Themenstarter, wiseguy, irgendetwas von maximal 3,5 t geschrieben ? Ich kann da nix finden. Eventuell will er ja einen Sattelauflieger mit einer Doppelkabinen Zugmaschine ? Bei 25t Nutzlast sollte das was mit 7 Leuten kein Problem darstellen ;-) Grüße Ralf. Ich denke, etwas "ab der Stange" zu finden wird schiwerig bis unmöglich. Da bleibt der Selbstbau! :-) ...meine DoKa mit Selbstbau Alkoven-Kabine hat auf unter 6m sieben Sitzplätze (wir brauchen nur fünf, bei 600+ Kg effektiver Nutzlast, zGG 3.5t)! (--> Link) Was aber fehlt: - 2 weitere Schlafplätze - Garage für E-Bikes - Gewichtsreserve für 2 weitere Personen + allem was dazugehört Die Lösung hierfür ist aber simpel: - Kabine um 0.5m bis 1m verlängern, das schafft Platz für 2 weitere Betten und ggf. Nasszelle (habe ich keine) - Bett hinten um 50-70cm anheben, das gibt darunter Platz für eine grosse Garage - 5t Fahrgestell Hallo und danke für die vielen Antworten. Mir ging’s prinzipiell erst mal darum, ob es das überhaupt sinnvoll gibt; komplette selbstbau/Umbau kann ich mir nicht vorstellen; ich bin einfach kein KFZ Mexhaniker und hab auch keinen an der Hand. Kleine Änderungen im Innenleben würde ich mir aber zutrauen, sofern ich die Ideen dazu hab ;) Was das Gewicht angeht; ich hab zwar nur den A/B (meine Frau B) Führerschein aber es hält mich ja niemand davon ab den C1 zu machen. Insbesondere wenn man die Anschaffungskosten des WoMo selbst betrachtet. Sicherlich hab ich nicht die Kohle für 100.000 und mehr. Aber evtl ist ja auch eine Lösung für 50.000 bis 70.000 drin und das wäre noch machbar. Ach und übrigens: Es bleibt bei einem E-Bike... entweder meine Frau oder ich müssten das Teil ja noch fahren. Moin Für Dein Vorhaben sollt ein Dethleffs 7870 das richtige Fahrzeug zu sein. Der hat 6 Gurtplätze ( Du fährst mit dem Fahrrad hinterher :lach: ) und auch 6 Schlafplätze. In die Riesen Garage kann man locker noch ohne viel Aufwand mehr Schlafplätze einbauen. die Preise fangen hier schon bei € 25000,- an. und für € 70000,- gibt es öfters mal schon das Nachfolge Modell in Neu, ist dann der 7877. Nur muss einer von Euch der Führerschein aufstocken. ...das ist aber ein Grundriss, den nun wirklich jede Marke im Portfolio hat, insofern muss es kein Dethleffs sein. bis denn, Uwe In der Größe mit der Riesengarage dem z.g.G. und Platz , das sich da 7 Personen bewegen können, gibt es für das Geld so gut wie nichts vergleichbares. Grade bei den neueren Baujahren. Uwe welche wären es denn ? Hallo, Eura Terrestra 770EB 2 Personen in den Einzelbetten hinten 2 Personen im Alkoven 2 Personen Dinette 1 Person auf der seitlichen Bank Große Garage hat er auch noch. Allerdings 5,5t Bekannte von uns haben dieses Fahrzeug und fahren gelegentlich mit 6 Personen zu Motorradrennen. |
Anzeige
|