rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katzenhäuschen beheizen?

thomas56 am 13 Okt 2020 18:55:35

Moin,

ich suche eine Möglichkeit ein kleines isoliertes Katzenhaus mit vielleicht 0,15m³ Volumen zu beheizen. Die Kiste soll am Haus stehen und zur Verfügung hätte ich
230V, 12V, Benzin Diesel und Gas.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen und wieviel Watt überhaupt notwendig wär.

Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2020 19:04:07

Nimm doch eine kleine Heizdecke oder Kissen.

Das dürfte der Katze aber schnell zu warm und ungemütlich werden. Eine Frostwächter-Matte vom Wassertank mit paar Watt könnte reichen. Würde was nehmen was man zurecht schneiden kann.

xiquadrat am 13 Okt 2020 19:09:04

thomas56 hat geschrieben:Moin,
ich suche eine Möglichkeit ein kleines isoliertes Katzenhaus mit vielleicht 0,15m³ Volumen zu beheizen. Die Kiste soll am Haus stehen und zur Verfügung hätte ich
230V, 12V, Benzin Diesel und Gas.

also ich würde wahrscheinlich eher schauen, dass das Katzenhaus gut isoliert ist, vor allem von unten her, und nicht zugig.

Wenn denn eine Heizung tatsächlich notwendig werden sollte, dann wäre vielleicht so eine Art Fußbodenheizung nicht schlecht für die ganz kalten Tage oder Nächte. Gibt's da nicht solche 12V Heizmatten in verschiedenen Größen für fusskalte Wohnmobile ? Vielleicht ließe sich ja sowas unter's Bodenpolster integrieren ? Dazu müßte das Häuschen aber trocken stehen, zumindest wasserdicht sein ;)

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 13 Okt 2020 19:15:58

Eigentlich ist die Heizmatte für ein Terrarium gedacht, sollte aber passen. Amazon Link

JoFoe am 13 Okt 2020 19:45:12

Heizmatte Comfy mit Wendebezug

Tipsel am 13 Okt 2020 20:25:48

Es gibts Heizkabel/Pflanzenheizung für die Steckdose. Gugel doch mal nach Waldbeck Greenwire - Pflanzenheizung, Heizkabel, Frostschutz-. Gibts bei Amazon.
Die ist eigentlich für Palmen im Garten im Winter gedacht und wird um den Wurzelballen gewickelt. Aber vielleicht hält sie das Katzenhaus frostfrei.

HaJo55 am 13 Okt 2020 20:36:03

Moin,
ich habe für unseren inzwischen verstorbenen Kater eine Heizdecke aus dem Tierbedarf gekauft. Hat nur geringe Leistungsaufnahme und sollte für den Zweck genau richtig sein. Hat 14,99€ gekostet und wurde in der Bucht bestellt.
Grüße aus dem nördlichsten Bundesland
Ha-Jo

DieselMitch am 13 Okt 2020 20:37:54

Isolier das Häuschen ordentlich und gut isses.

Katzen brauchen keine Kuschelheizung, höchstens ein weiches Kissen mit Isolierwirkung, heizen tun die selber.

Wenn Du die aber grillen willst, gibt es dafür ausreichend gute Produkte im Campingbereich :lol: [/sarkasmus]

WomoToureu am 13 Okt 2020 21:50:13

thomas56 hat geschrieben:ich suche eine Möglichkeit ein kleines isoliertes Katzenhaus mit vielleicht 0,15m³ Volumen zu beheizen... Hat jemand eine Idee?

Wir haben im Garten einen Glaswürfel, aus Aluprofilen und Glasscheiben selbst gebaut. Die Katze zeigte am Anfang kein Interesse. Dann haben wir aus Styrodur unten eine Wanne aus 10 cm Dicke gebaut und dann einen Rahmen ebenfalls aus 10 x 10 cm Styrodur, so das es jetzt ein Körpchen oder Nest ist. Also im Glaskasten ist unten ein "Körpchen" aus 10 cm dicken Styrodur und die Katze liebt es darin zugfrei und warm zu liegen und rauszusehen. Wichtig ist ja das die Katze alles beobachten kann, selber aber nicht sichtbar ist.

Ist bisher unbeheizt, die Katze ( jetzt 18 Jahre alt ) nutzt es ganzjährig.

thomas56 am 14 Okt 2020 08:29:11

Danke, da sind ja schon gute Anregungen dabei!
Funktionieren würde dann ja auch eine alte Sitzheizung aus dem Auto, obwohl die mit 45W schon ordentlich bruzeln.

Gast am 14 Okt 2020 08:46:59

Es gibt bei den bekannten Portalen 12 V Heizmatte mit geringer Leistung. Dazu einen Thermoschalter und ein SSR.

Google nach "Carbon Heizmatte 12V"

xiquadrat am 14 Okt 2020 08:53:22

thomas56 hat geschrieben:Funktionieren würde dann ja auch eine alte Sitzheizung aus dem Auto, obwohl die mit 45W schon ordentlich bruzeln.

also ich würde das nicht allzu warm machen. Wie DieselMitch schon geschrieben hat, Katzen machen es sich schon selbst recht warm. Sollte halt keine Kälte vom Boden kommen.

Kenne ja deine Katze nicht, bei meinem Kater müßte man aber auf alle Fälle aufpassen, dass die Heizung krallensicher untergebracht ist. Der streckt sich ganz gerne mal mit voll ausgefahrenen Krallen :)

thomas56 am 14 Okt 2020 08:58:59

aber reichen 14W aus, wenn es Null Grad wird?

rentnerin am 14 Okt 2020 09:52:55

Katzenhaus auf eine dicke Styroporplatte stellen, ein Schaffell rein legen, mehr braucht eine Katze nicht.

mykite am 14 Okt 2020 12:12:37

Ich kann leider keine konkreten Angaben zu Watt, Temperatur oder ähnliches machen. Von daher ist mein Beitrag eher OT und hilft dem TE nicht wirklich weiter, sorry. Ich möchte mit dem Foto nur zeigen, daß meine Miezen happy sind, wenn die Heizung an ist. Gemütlich ist in unseren Augen anders, aber sie lieben es :razz:

travellove880 am 02 Dez 2020 18:02:04

Wenn das Häuschen genügend isoliert ist und vielleicht ein Kissen drin liegt sollte das Tier klar kommen. Auch Katzen bekommen Winterfell und stromern ja auch sonst bei Schnee und Kälte draußen herum. Die sind anpassungsfähig. Heizen sollte nicht nötig sein .

dieter2 am 02 Dez 2020 18:55:07

Wenn eine Heizung,dann 12V,das ist ungefährlich.

Wir hatten auch mal eine Herrenlose Katze bei unseren Haus.
Die wurde von uns gefüttert und hatte eine überdachte Bleibe.
Im Winter hab ich eine Kleinspannungs Heizmatte in ihrer Bleibe gelegt mit einer dicken Decke drauf das es nicht zu warm wurde.
Die Heizdecke hat nur ein paar Watt verbraucht,ein Steckernetzteil reichte schon dafür.
Sowas in der Art
Link zum eBay Artikel

Hoos am 10 Jan 2021 14:03:45

Hallo Thomas,
das Katzenhäuschen würde ich mit einer 40...60 Watt Glühbirne in Verbindung mit einem 10Euro Thermostat beheizen
Diese Variante mache ich für die vielen Akkus die in einem isolierten Schrank stehen und auch kein Frost vertragen in der Garage .
Die Temperatur von 10...12°C wird hervorragend gehalten und das Licht brennt nur selten für 3...4 Minuten eine sehr kostengünstige Heizung.
Stell mal eine Glühbirne rein und messe die Temperatur.
Gruß aus Hessen

Dachfalter am 10 Jan 2021 14:49:43

Wenn da immer wieder das Licht angeht, glaube ich nicht, daß die Katze sich da lange wohlfühlen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE Steckdose zu Hause installiert
Sat Signal übertragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt