Hallo,
Meines Wissens gibt es eine neuere Definition des Eigengewichtes eines Wohnmobils.
Kann mir bitte jemand diese Definition geben und seit wann existiert diese bitte?
Vielen Dank
|
Hallo, Meines Wissens gibt es eine neuere Definition des Eigengewichtes eines Wohnmobils. Kann mir bitte jemand diese Definition geben und seit wann existiert diese bitte? Vielen Dank Hallo, was meinst du mit Eigengewicht ? Leergewicht wird meist so beschrieben : Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt. Manche Hersteller geben aber auch 80% gefülltem Kraftstofftank und 20% gefülltem Wassertank und nur einer 5KG Gasflasche an. Denke da muss man auf das Kleingedruckte beim Hersteller schauen. Grüße Ralf. Nennt man das nicht "Gewicht in fahrbereitem Zustand"? Leergewicht oder auch Trockengewicht ist das pure Fahrzeug ohne alles. Hallo Genau..Leergewicht/Trockengewicht bedeutet das Fahrzeug ohne irgendwelche Extras aus der meist ellenlangen Zubehörliste Masse im fahrbereitem Zustand beinhaltet Kraftstoff, Wasser, Gas und 75kg Fahrer. Wieviel der 3 erstgenannten ist von Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Muss man tatsächlich nachlesen. Gruß Ute
Habe ich auch mal gedacht, aber die Fa Phönix, bzw einer deren Vertreter hat mich eines Besseren belehrt. Das Leergewicht ist definiert, das kann man nachlesen. Das Trockengewicht sei das Gewicht eines Fahrzeuges ohne Flüssigkeiten sagte der Phönix Fachman. Klingt erst einmal logisch. Als ich daraufhin fragte: also ohne Motor- und Getriebeöl, Diesel, Scheibenwaschanlagewasser, Frischwassertank und Toilettenspülwassertank????? ist er davon gelaufen. Nach dessen Definition läge das Trockengewicht unter dem Leergewicht! Ja die Definitionen blühen wie Unkraut nach dem Sommerregen Gruß Andreas Hier mal was vom ADAC * Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand nach DIN EN 1646-2 Grundgewicht des Fahrzeugs (Treibstofftank leer, Frisch- und Abwassertanks leer, Öle gefüllt), ein Fahrer (75 kg), 90-prozentig gefüllter Treibstofftank, Flüssiggasflaschen (wie vom Hersteller vorgesehen mit bis zu 50 kg), Bordwerkzeug und Wagenheber (5 kg), CEE-Kabeltrommel und Anschlussadapter (4 kg), Zusatzbatterie (falls Halterung vorhanden) sowie die Frischwasseranlage (15 Liter). Quelle: --> Link Hallo, Das Leergewicht eines Fahrzeugs ist behördlich festgelegt; die Angaben der Hersteller müssen sich an diesen Richtlinien orientieren. Die Bestimmungen finden Sie in §42 der StVZO - oder zusammengefasst auch hier! Das Leergewicht berücksichtigt die Ausstattung des Fahrzeugs nicht Im Leergewicht sind alle Anbauteile inbegriffen, die das Auto für den Betrieb benötigt. Deshalb ist das Fahrzeug zu 90 % vollgetankt, die Behälter für Wasser und Kühlflüssigkeit sind vollständig gefüllt und ein Ersatzrad steht zur Verfügung. Ein Wagenheber und ein Werkzeugkasten sind im Leergewicht ebenfalls enthalten. Gleiches gilt für die Bereifung und für den Verbandskasten, der zur Pflichtausstattung Ihres Autos gehört. Weiterhin ist der Fahrzeugführer mit einem symbolischen Gewicht von 75 Kilogramm berücksichtigt. Die zusätzlichen Festlegungen fürs Wohnmobil hat Beduin schon beschrieben. Da fehlt der gefüllte Frischwassertank, egal ob in Fahrstellung mit 20 Liter oder ganz voll, je nach Definition. Auch der ADAC vertut sich mal. Die 15 Kg Wasser sind in Boiler und Leitungen (‚befüllte Frischwasseranlage‘). bis denn, Uwe Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen, die mir aber auch nicht weiterhelfen. Im österreichischen Typenschein, das ist in Deutschland glaube ich der Fahrzeugbrief, steht Eigengewicht des Fahrzeuges. 2012 wurde eine EU gültige Regelung geschaffen, die da definiert, dass dieses Eigengewicht wie folgt berechnet werden muss: Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug) + Kraftstoff tank zu 90% gefüllt + 75 kg (Masse des Fahrers) + Alu‐Flüssiggasflasche (11kg Füllmenge) zu 100% gefüllt (entspricht 18kg Gesamtmasse) + Frischwassertank zu 100% gefüllt (Fassungsvermögen des Frischwassertanks ist je nach Fahrzeugmodell begrenzt auf 10 ltr.**/ 20 ltr.**/ 40 ltr. ** Frischwasser im Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen) + Toiletten‐Spültank zu 100 % gefüllt + Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt = Masse in fahrbereitem Zustand Nachdem aber mein Womo im Jahre 2010 erstmals zugelassen wurde, hat zu diesem Zeitpunkt diese Regelung noch nicht existiert. Deshalb möchte ich bitte wissen, was 2010 zum Eigengewicht dazugehörte.
Moin Moin, warum möchtest du das wissen ? Wofür brauchst du diese Daten ? Warst du schon bei einer Prüfstelle und hast dort nachgefragt ? Grüße Ralf. Weil es damals diese DIN Norm noch nicht gab, denke ich kaum das es jemand genau sagen kann. Die meisten wiegen die Fahrzeuge, wenn sie vom Band rollen. Da sind dann normal schon die "normalen" Einbauten drin. Aber noch keine Zusatzsachen wie zB Markise, kein größerer Motor ect. Das müsste dann in den "COC" Papieren stehen, aber weil du ja aus Österreich kommst, könnte das nochmal anders sein, weil das Wort "Eigengewicht" ist mir noch nicht untergekommen Hallo, habe das Prospeckt vom S 670SL 2010/2011. nach (EN1646-2) Gewicht des Fahrers, 90% Kraftstoff, 100% Frischwasser, 100% Gas (1x11kg Alu), Kabeltrommel, Bordwerkzeug.
Das verstehe ICH jetzt nicht: ein größerer Motor wird doch nicht später eingebaut?? Grüße Dirk Hallo Rolf, Könntest Du mir bitte das Prospekt scannen und mir über persönliche Nachricht schicken? Danke |
Anzeige
|