|
Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich bin neu hier. Auch auf die Gefahr hin, dass Antworten für mein Anliegen schon irgendwo im Forum existieren ( ich habe nichts gefunden), versuche ich mein Glück und hoffe auf ein bisschen Hilfe von Euch Profis! Meine 4-köpfige Familie hat sich nach jahrelanger Überlegung nun dazu entschlossen, ein Wohnmobil zu kaufen. Es soll praktisch, geräumig und zuverlässig sein. Da unser maximales Budget bei 50.000 € liegt, stehen nun 2 gebrauchte zur Auswahl: - Knaus Live Wave 700 MEG aus 2019 - Sunlight T68 aus 2019 Beide kommen aus der Vermietung, sind ähnlich geschnitten und sind preislich beide bei knapp unter 50.000 €. Nun habe ich wochenlang recherchiert und was man so liest ist, dass der Knaus qualitativ wohl etwas höherwertiger ist. Auch vom Interieur muss ich sagen, dass der Knaus doch etwas schicker ist und somit hatten wir uns eigentlich schon entschieden. Aber!!! Eine Sache lässt mich nicht ganz in Ruhe und da kommt Ihr hoffentlich ins Spiel. Die maximale Zuladung beim Knaus beträgt 480 Kg!!! Beim Sunlight hingegen sind es deutlich über 600 kg. Wie kann das sein? Wenn ich jetzt mal rechne: - 4 Personen 200 kg - Kraftstoff 100 kg - Wasser 100 kg - 2 Gasflaschen 40 kg - 4 Fahrräder 40 kg Da bin ich doch schon am Limit und kann gar nichts mehr mitnehmen, oder? Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler??? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Viele Grüße, Sven
Kein Denkfehler! Mit 4 Personen wird es nicht nur beim Knaus knapp - auch beim Sunlight. 3,5t und 4 Personen ist immer sehr knapp. Da müssen die Kinder das Spielzeug zu Hause lassen und der Wassertank darf erst am Zielort befüllt werden. Hubert Das Thema Zuladung etc. wurde tatsächlich schön hunderte Male behandelt. Wenn du hier in der Suchfunktion Zuladung eingibst bekommst du sehr viel Lesestoff zu deinem Thema. Gruß Hans Ok, dann fällt der Knaus wohl raus, dennoch soll es ein 3,5 Tonner werden. Ist der Sunlight T68 denn etwas vernünftiges, oder gibt es noch andere Empfehlungen? Vielen Dank schon mal! Hallo Sven, bei der Zuladung beim Sunlight wäre ich kritisch. Die aktuellen Modelle sind zwar sehr leicht gebaut, aber Verkäufer geben gern das Leergewicht lt. Prospekt an. Kommen dann noch zusätzliche Ausstattungspakete hinzu (Markise, Solarmodul Backofen, Fernseher, zweite Aufbaubatterie, größerer Motor) halbiert sich die Zuladung ganz schnell. Ich würde nur noch ein gewogenes Fahrzeug kaufen... Gruß Andreas Servus Fiatmotor wirst du in der Preislage immer haben, also bist du vom Fahrgestell immer gleich. Ob da ein schönes Dekor oder ein schöneres Regal bei den einen oder anderen ist, ist absolut egal, alle Marken haben Fehler die du mehr oder weniger, oder früher oder später merkst, oder ob es ein Montagsauto ist. Mir wäre in deinem Fall wichtig: hohe Nutzlast und das jeder einen vernünftigen Platz hat, nachrüsten umbauen kann man vieles, ausbauen was nicht gebraucht wird, dafür einbauen was gewünscht wird. Und wie mein vorschreiben schrieb, Gewicht kontrollieren. Nicht zu lange warten sonst ist das Womo weg Viel Glück
Kommt drauf an, was man unter vernünftig versteht. Brauchbar sicherlich, solide eher nicht. Grosse 3,5 Tonner mit 4 Personen und solide Bauweise schliessen sich aus, da ist immer Leichtbau bis zum Abwinken gefordert. Oder andersrum, je höher die Nutzlast eines grossen Fahrzeugs (7 m +) unter 3,5 Tonnen zGG, desto ausgequetschter der Aufbau und Möbelbau. Woran soll man auch sonst Gewicht sparen? Irgendeinen Tod muss man in dieser Fahrzeugklasse sterben. Die eierlegende Wollmilchsau wird hier alle 2 Tage neu gesucht, aber gefunden hat sie noch keiner. Bis denn, Uwe Leute, vorab schon mal vielen Dank. Der Knaus wäre somit ein riesiger Fehler gewesen. Dennoch bin ich gerade etwas erschrocken, denn wenn man den denkt, dass man 50.000 € auf den Tisch packt, was ja nun wirklich eine Menge Holz ist, und dann feststellt, dass man dafür nur einen „Kompromiss“ bekommt, ist das schon heftig! Hat denn jemand in der Preisklasse und der Bedingung 3,5 to eine bessere Idee??? Mit dem Sunlight ansich liegst du schon gut Wertige Verarbeitung in der Klasse. Überlege halt was du brauchst und lass dir das Gewicht vom Händler bestätigen Eng ist das schon mit 3.5t
Auch wenn du das doppelte ausgeben würdest, es wird nicht zufriedenstellend funktionieren! Wie schon geschrieben, das haben schon sehr viele versucht, aber es geht nur mit extremen Einschränkungen, das macht doch auf Dauer keinen Sinn! Wenn es unbedingt bis 3,5 to werden soll, mit 4 Personen, dann solltest du über einen Anhänger nachdenken. Dann kannst du dann vieles reinpacken. Damit hast du aber ähnliche Einschränkungen wie über 3,5 to. Gruß Hans Ich habe noch einmal nachgesehen: Der T68 ist ein 7,40m langer TI mit Längsbetten und Hubbett vorne. Die meisten sind sogar zu zweit mit so einem Fahrzeug überladen. Zu viert mit dem üblichen was man im Urlaub gerne dabei hat - da bist du immer überladen. Ausserdem solltest du dir überlegen ob ein TI das richtige für Euch ist. Jeder der schon mal mit Kindern unterwegs war wird dir einen Alkoven empfehlen. Wenn du dann einen kurzen mit Querbett hinten nimmst, oder gar Stockbetten hinten, dann kann das auch mit dem Gewicht noch klappen. Wie alt sind denn die Kinder? Hubert Der Sunlight T68 bzw. Carado t447 ist gegenüber manch anderen Wohnmobilen oftmals schon rund 200 kg leichter. Nimmst Du den T67 oder Carado t448 ohne seperate Dusche ist er nochmals je nach Baujahr rund 50 kg leichter (musst Du nachschauen, mein Internet ist gerade sehr schlecht). Beim Duschen mit 4 Leuten ist das Wasser recht schnell weg...Der T67 hat eine längere Querbank an der Dinette und an der Beifahrerseite im Tischbereich noch ein Fenster, aber eben keine separate Dusche. Duschen ist im T67 suboptimal Meiner Meinung nach kann man im Sunlight T68 schon mit 2 Kindern gewichtsmäßig gut verreisen, wenn man halbwegs aufs Gewicht schaut und nicht für alle Eventualitäten alles mitnimmt, als wenn man für 1 Jahr Urlaub in der Pampa machen will sondern bei Bedarf noch was vor Ort kauft und ggf. mit geringerer Wassermenge losfährt und vor Ort ganz auffüllt. SG Jens Die Kinder sind NOCH 12 und 9. Aber Alkoven war für uns aufgrund des Aufbaus eigentlich uninteressant. Aber trotzdem danke für Eure Unterstützung! Servus Alkoven ist für 4 Personen sicher ein gutes Gefährt und sollte überlegt werden. Kauf dir ein Womo, und lass dich von uns allen nicht verwirren :lol: Mach dir keinen Kopf Wenn du lange suchst und das beste für dein Geld haben willst werden die Kinder zugroß sein das die noch mitfahren , bis du es gefunden hast, und dann haben sich deine Anforderungen auch geändert. Wenn du einigen Jahren eine andere Kiste haben möchtest hilft nur verkaufen und ein anderes kaufen. Denke das haben hier schon viele so gemacht, ich auch. Wird schon gutgehen Hallo Sven, das mit unter 3,5to mit 4 Personen ist schwer möglich. Für 4 Personen, vorallem mit Kindern würde ich ein Alkovenmodell nehmen. Durch die Alkovenbetten gewinnst Du Platz und muss nicht immer umbauen bzw. Hubbett runterfahren. Ein Alkovenmodell baut kürzer und ist damit leichter (weniger Material verbaut). Dinge wie Sat-Anlage und Markise wiegen relativ viel. Das führt leicht zu 40-70kg zusätzlichem Gewicht. Bei den Gasflaschen kannst Du noch 10kg mit Alugasflaschen einsparen. Wasser erst am Zielort füllen. AD-Blue und Diesel bekommst Du überall. Auch mit Anhänger kannst Du Gewicht aus dem Fahrzeug in den Hänger verlagern. Generell sind die EPS-Isolierten Modelle (Sunlight, Carado, Etrusco,...) leichter als XPS-Isolierte Modelle, dafür sind die einfachen, leichten Midelle bzgl. Wasseraufnahme in Isolation empfindlicher. In D hast Du Toleranz beim Überladen, was uns immer ausreicht. Für Auslandsfahrten fahren wir vor jeder Fahrt auf die Waage und dann kommt alles raus, was nicht für die Jahreszeit benötigt wird. (z.B. Camping-Möbel im Winter,...) Gruß Grandeur Wow, vielen Dank, Ihr Lieben. Da Anhänger, Alkoven, etc. für uns keine Option sind, ist es auf jeden Fall schon etwas beruhigend, dass man anscheinend mit SUNLIGHT nicht sooo viel verkehrt macht. Somit könnte es der T68 werden. Danke Euch allen und allzeit gute Fahrt!✌ Wieso klammert man sich eigentlich immer so an die 3,5to. Selbst wenn man den entsprechenden Führerschein erst machen muss, kostet das doch auch nur einen kleinen Teil im Vergleich zu dem was investiert werden soll.
Das frag ich mich auch immer. Bei anderen Hobbys muss man auch Scheine machen, egal ob fürs Boot, zum fliegen oder zum jagen. Es werden für 60k und mehr riesige Kompromisse eingegangen um 2k zu sparen. Ich habe vor 26 Jahren trotz altem 3er Führerschein "mal eben" den LKW Führerschein gemacht. 7,5t war mir zu wenig :lol: Hubert 3,5 Tonnen sind ja gut und schön, wenn es denn zu den Anforderungen passt. 2 Personen im kurzen Womo haben gute Chancen, damit hin zu kommen, ohne sich gross einzuschränken. Für Familien mit 4 oder mehr Personen in Mobilen der 7m+ Klasse aber eben vergleichsweise illusorisch. Und dann am besten noch Allrad und 7 Tage autark, weil die das ja alle bei YT auch haben. Und bloss kein Alkoven, ist ja uncool. Man müsste sich halt mal vorher mit der Materie beschäftigen und vernünftige Prioritäten setzen. Wenn dann Optik und Polsterfarbe vor den eigentlich wichtigen Dingen wie Zuladung und Grundriss/Bauform kommt, nennt man das hinterher Lehrgeld zahlen. Muss man sich auch leisten können. bis denn, Uwe Sehe ich auch so! Aber natürlich hat jeder das Recht auf seine eigenen Fehler :roll: Ich sehe es auch so, Erfahrung ist halt er-fahren. Greetz aus Mittelfranken Ich frag jetzt einfach mal ganz simpel: Kann man nicht mit beiden Mobilen eine Probefahrt machen die an einer Waage vorbeiführt? Ich persönlich glaube nicht, dass der Knaus sooo viel schwerer ist.
Wäre auf jeden Fall ratsam. Sonst ist blöd wenn man sich aufgrund der Prospektangaben für den Sunlight entscheidet und es dann beim ersten realistischen Wiegen doch nicht reicht. Meine persönliche Erfahrung, wir haben im Februar 2020 neu gekauft und standen zuletzt vor der Entscheidung Sunlight T68 XV oder Knaus Sky Ti 650 MEG Platinum Selection. Am Ende des Tages war es eine Bauchentscheidung für den Knaus, da uns unter anderem auch das Innenraumambiente besser gefallen hat. Aus meiner Sicht, wird es mit 4 Personen sehr schwierig werden, unter den 3,5t zu bleiben. Ohne ständiges Wiegen, gerade wenn ihr vor habt, ins Ausland zu fahren, wird es nicht gehen. Wir sind letzten Winter zu dritt, also 2 Erw. und 16 J. Tochter auf den Punkt mit 3,5 t vor Abfahrt gewogen (der Pepper ist nur 6,74m!), und sind prompt von der Gendarmerie kurz vor dem Reschenpass rausgewunken worden. Aussage von denen, die WoMos aus D sind häufig überladen. ;D Du musst natürlich die übliche Grundausstattung an Geschirr usw. für 4 P mit einrechnen, bei den 600kg Zuladung ist diese mit Sicherheit nicht dabei. Gerade mal auf der Homepage geschaut, der Sunlight hat im Prospekt(!) 2.860 kg im fahrbereiten Zustand, bei unseren steht da 2.680 kg. Natürlich alles ohne optionales Zubehör! :wink: Lass das Womo vor dem Kauf wiegen. Aber an deiner Stelle würde ich mir Gedanken über FS C1 und Auflastung machen. :wink: Das glaube ich auch nicht. :) Kann ich nachvollziehen. :ja: |
Anzeige
|