Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich in meinem ersten Post kurz vorstellen. Mein Name ist Felix, bin 40 Jahre, komme aus dem Raum Köln, begeistere mich für Elektronik & Elektrik und fahre Wohnwagen. Auch wenn ich noch kein Wohnmobil fahre, glaube ich, dass ihr mir sehr helfen könnt. Denn hier habe ich schon viel zum Thema LiFePo & Co. gelesen. Nun zu meiner Fragestellung...
Ich möchte unsere Optima YellowTop 75Ah-Batterie durch eine LiFeYPO4-Batterie aus Winston-Zellen ersetzen.
Von der Kapazität würde ich gerne 60Ah-Winston-Zellen verwenden, bin mir aber sehr unsicher, ob in der Praxis die Entladeströme beim Movern des Wohnwagens für die Zellen nicht zu hoch sind.
Wir haben einen Truma Mover XT, der im Durchschnitt ca. 30A zieht. Der Maximalstrom des Movers beträgt 150A.
Die Zellen ermöglichen ja eine Dauerentnahme von < 0,5C. 3C sind über max. 15 Minuten bei vollgeladenen Zellen möglich. Danach sind die Zellen vermutlich leer, da 60Ah nur unter 0,5C möglich sind. Das ganze bei "normalen" Temperaturen lt. Datenblatt. Ich würde mal 18 Grad als "normal" annehmen. Allerdings wollen/müssen wir auch bei 0 Grad noch movern können, d.h. die Spannung der Zellen wird etwas einbrechen.
Wer hat Erfahrung mit Winston-Zellen zum Movern bzw. kann was zu seinem/unserem Setup sagen?
Oder sollte ich besser 90Ah- oder 100Ah-Zellen verwenden? Mit BMS, OVP, LVP und Ladegerät wird es dann aber gerade mit dem Gewichtsvorteil eng.
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
Danke und viele Grüße
Felix