rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston LiFeYPO4 als YellowTop-Ersatz

felixsteinbeis am 17 Okt 2020 14:52:20

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich in meinem ersten Post kurz vorstellen. Mein Name ist Felix, bin 40 Jahre, komme aus dem Raum Köln, begeistere mich für Elektronik & Elektrik und fahre Wohnwagen. Auch wenn ich noch kein Wohnmobil fahre, glaube ich, dass ihr mir sehr helfen könnt. Denn hier habe ich schon viel zum Thema LiFePo & Co. gelesen. Nun zu meiner Fragestellung...

Ich möchte unsere Optima YellowTop 75Ah-Batterie durch eine LiFeYPO4-Batterie aus Winston-Zellen ersetzen.

Von der Kapazität würde ich gerne 60Ah-Winston-Zellen verwenden, bin mir aber sehr unsicher, ob in der Praxis die Entladeströme beim Movern des Wohnwagens für die Zellen nicht zu hoch sind.

Wir haben einen Truma Mover XT, der im Durchschnitt ca. 30A zieht. Der Maximalstrom des Movers beträgt 150A.

Die Zellen ermöglichen ja eine Dauerentnahme von < 0,5C. 3C sind über max. 15 Minuten bei vollgeladenen Zellen möglich. Danach sind die Zellen vermutlich leer, da 60Ah nur unter 0,5C möglich sind. Das ganze bei "normalen" Temperaturen lt. Datenblatt. Ich würde mal 18 Grad als "normal" annehmen. Allerdings wollen/müssen wir auch bei 0 Grad noch movern können, d.h. die Spannung der Zellen wird etwas einbrechen.

Wer hat Erfahrung mit Winston-Zellen zum Movern bzw. kann was zu seinem/unserem Setup sagen?
Oder sollte ich besser 90Ah- oder 100Ah-Zellen verwenden? Mit BMS, OVP, LVP und Ladegerät wird es dann aber gerade mit dem Gewichtsvorteil eng.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Danke und viele Grüße
Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Okt 2020 20:43:23

Hallo Felix
Ich versuche dir mal eine Antwort zu geben.
Die 40 Ah wurde einige mal als Starterbatterie in Womos verbaut. Da fliesen so 350-400 A Starterstrom. Startet auch im Winter bei Minustemperaturen.
Ich möchte unsere Optima YellowTop 75Ah-Batterie durch eine LiFeYPO4-Batterie aus Winston-Zellen ersetzen.

Wie bist du mit der kapazität dieser Batterie klargekommen.. Die 40 Ah liegt ja auch von der Entnahmekapazität auf diesem Niveau.
Mit einer 60 Ah hast du mehr zur Verfügung. Und das bis 85 % nutzbare Kapazität. Darunter sollst du nicht gerade gehen.
Der Arbeitsbereich, auch das Laden ist bis - 45 Grad möglich.
Mit BMS, OVP, LVP und Ladegerät wird es dann aber gerade mit dem Gewichtsvorteil eng.

Wie willst du diese Dinge händeln. Ladegerät ist klar.
Hat die Winston noch eine andere Aufgabe als den Mover. Zb als Versorgungsbatterie.
Gruß Franz

felixsteinbeis am 18 Okt 2020 07:23:41

Hallo Franz,

danke Dir für Deine Rückmeldung.

Von der reinen Kapazität würden mir 40Ah reichen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei 40Ah der Strom und die Spannung bei kalten Temperaturen zum Movern nicht reichen werden. Auch wären bei 3C hier nur 120A möglich. Ich brauche aber min. 150A - unter sehr ungünstigen Umständen über ein paar Minuten.

Die Batterie benötige ich primär zum Movern, für max. zwei Nächte zur 12V-Versorgung bei Zwischenstops und zur Standby-Versorgung der Wohnwagen-Elektrik über ca. 4 Wochen (danach wird zeitgesteuert die Batterie wieder aufgeladen. Im Winter auch bei Minustemperaturen, daher auch die Winston-Zellen.). Spannungswander für 230V, Solar oder Ladebooster sind nicht geplant.

Als BMS wollte ich LiPro1-1 mit OVP und LVP verwenden. Zur Trennung zwei Smart Battery Protect von Victron. Welches Ladegerät weiß ich noch nicht. Gibt es Empfehlungen?

Viele Grüße
Felix

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Okt 2020 08:17:09

Hallo Felix.
Wahrscheinlich sind die 60er die bessere Wahl für dich. Leider keine Erfahrung mit Mover.
Zu deiner Verschaltung der Zellen. Setz dich doch mit Lars in Verbindung. Der bietet dir komplett Sets an mit Relais, Adapterschrauben Balancerboard. Sind für Winston Zellen optimiert. Relais mit 250 A. Bei mir läuft auch der Starterstrom darüber. Die Anlage läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
--> Link Einen besseren Ansprechpartner für dein Problem wirst du nicht bekommen.
Gruß Franz

stoppie am 18 Okt 2020 10:38:45

Hallo Felix,
Ich sehe das auch so wie Stocki333. Die 60Ah Winson LiFeYPO4 sind für Deine Hauptanwendung „Mover“ ausreichend, aber auch die Untergrenze der benötigten Batterie-Kapazität. Die Kapazität für Deine Nebenanwendungen wie Stand-by-Strom für die Wohnwagenversorgung und 2-Nächte-Autarkie kannst nur Du ermitteln.
Wie ist denn das Ladeverhalten für die Winston-Batterien geplant. Kannst Du diese direkt nach der Mover-Anwendung wieder aufladen oder wird im Anschluß direkt die 2-Tages-Autarkie gewollt?

stoppie am 18 Okt 2020 10:41:08

... Im Übrigen unterstreiche ich die vorgenannte Empfehlung von Lisunenergie. Einen besseren Partner wirst nur schwer finden.

felixsteinbeis am 18 Okt 2020 10:58:23

Hallo Franz und Stoppi,

danke Euch. Ja, die Lösung von lisunenergy finde ich auch sehr interessant. Schaue ich mir gleich mal im Detail an.

Die 2-Tages-Autarkie ist nur in Notfälle bei längeren Touren und Zwischenstopps. Bei solch langen Touren kann ich nach dem Movern nochmal aufladen. Ggf. müsste ich noch einen Ladebooster nachrüsten.
Aber bei Autarkie benötige ich nur ein wenig Strom für Licht. Max. noch Umluft-Anlage auf niedriger Drehzahl, falls die Heizung laufen müsste.

Viele Grüße
Felix

stoppie am 18 Okt 2020 11:00:49

Hallo Felix, ich bin es noch einmal.
Ich habe mir gerade mal den Gewichtsunterschied von den Winston 60Ah-Zellen zu den 100Ah-Zellen angesehen. Der beträgt gerade einmal 1kg je Zelle, also für den 12V-Batterie-Verbund 4 kg. Damit hättest Du auch gleichzeitig Deine Nebenanwendungen abgedeckt, ohne ständig auf die ausreichende Batterieladung schauen zu müssen.

stoppie am 18 Okt 2020 11:02:32

Uuups, unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten und sind somit geklärt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron Bluetooth 4 0
spontan LiFePO4 Zellen bestellt über Ali
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt