xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Heizung für meinen Puch G 230 GE?

Gast am 19 Okt 2020 08:02:48

Moin zusammen,

obwohl das noch nicht definitiv ist, mache ich mir doch Gedanken um einen evtl. Einbau einer Heizung in meinen Puch G 230 GE. Wie man aus der Typenbezeichnung sehen kann.... das Gerät hat einen Benzinmotor.

Ich war bei einem Outdoorfritzen bei mir in der Nähe und fragte nach einer Planar 2 kW Heizung. "Nö.... Benzin gibt‘s nicht".... "Sowas haben Sie doch auf der Webseite!".... "Nö, Benzin macht er nicht, das wäre viel zu gefährlich wegen Brandgefahr, Verpuffung usw.... eine Planar Dieselheizung mit separatem Tank könne er machen".

Das ist mir aber zu aufwändig, vor allem nimmt mir das zuviel Platz weg. Webasto hat eine Benzinheizung im Programm.

--> Link

Frage an die Gemeinschaft: soll ich die Finger von Benzin lassen? Morgens aufwachen und tot sein will ich natürlich nicht! :D

Oder gibt’s noch andere Optionen für einen Minicamper?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Erniebernie am 19 Okt 2020 08:29:43

Hallo Thomas,
schön dich auch in der G bzw. Puch Szene zu sehen.
das kennst du wahrscheinlich schon : --> Link)&mc_cid=f8365d3da6&mc_eid=79b9f5b8df
Versuch es mal bei Eberspächer in Esslingen, die haben auch div. Heizungen ( ich glaube auch für Benziner ) oder frag mal bei ORC inHolzgerlingen nach.
Die sind spezialisiert auf G bzw. Puch Fahrzeuge
Bei mir sieht das Ganze so aus.

Viele Grüße
Bernhard

Erniebernie am 19 Okt 2020 08:39:54

Hallo Thomas,
hab mir den Film jetzt noch mal angeschaut, dort ist eine Webasto verbaut,allerdings spricht er von einer Luftdieselheizung ?

Grüße
Bernhard

Anzeige vom Forum

babenhausen am 19 Okt 2020 08:43:12

Wo ist das Problem bei einer Benzinheizung ?
Hatte ich Jahre in meinem VW 181 ex BW, funktionierte vom Aufbau und auch Leistung vergleichbar einer Dieselheizung.
Benzin holte sich die Heizung aus dem Fahrzeugtank.Ich kann mich auch nicht an Gefahrsituationen wie Brand oder Verpuffung erinnern.

botego am 19 Okt 2020 09:44:31

Also ich fahre bei meinen Pkws (Benziner) schon jahrelang mit Standheizung drin. Noch nie auf Probleme gestoßen. Man hat mir allerdings beim TÜV mal erzählt, das nach zehn Jahren bei diesen Heizungen irgend etwas beachtet werden müsste. Weiß aber leider nicht mehr was das war.

babenhausen am 19 Okt 2020 09:47:52

botego hat geschrieben: Man hat mir allerdings beim TÜV mal erzählt, das nach zehn Jahren bei diesen Heizungen irgend etwas beachtet werden müsste. Weiß aber leider nicht mehr was das war.

Die Brennkammer sollte getauscht werden bei Luftheizungen da die Kammer unter Umständen durchkorrodiert und Abgase in den Warmluftstrom kommen könnten.

Gast am 19 Okt 2020 09:57:45

Erniebernie hat geschrieben:hab mir den Film jetzt noch mal angeschaut, dort ist eine Webasto verbaut,allerdings spricht er von einer Luftdieselheizung ?

Danke Bernhard, das Fahrzeug kenne ich natürlich und das Video auch. Ich hatte mit Lorinser gesprochen, der Ausbau ist von einer Firma in Polen gemacht worden! Heizung wussten sie nicht genau, aber es ist auf jeden Fall eine Benzinheizung.

Und danke für den Hinweis auf ORC, die kenne ich natürlich, weil ich von der Schwesterfirma ORC Exclusiv die 18 Zoll-Alu-Räder und die Luftfederung für meinen Sprinter habe. Ich habe gerade mit dem Meister bei ORC gesprochen, die haben die Webasto Benzin-Heizung im G schon verbaut, das wäre kein Problem. Er wird mir die Heizung mit Einbau anbieten.

babenhausen hat geschrieben:Wo ist das Problem bei einer Benzinheizung ?
Hatte ich Jahre in meinem VW 181 ex BW, funktionierte vom Aufbau und auch Leistung vergleichbar einer Dieselheizung.
Benzin holte sich die Heizung aus dem Fahrzeugtank.Ich kann mich auch nicht an Gefahrsituationen wie Brand oder Verpuffung erinnern.

Ja eben, ich sehe auch kein grosses Problem.... aber wenn man solche Aussagen von einem "Fachmann" hört, dann muss ich mich da schon schlau machen!

botego hat geschrieben:Also ich fahre bei meinen Pkws (Benziner) schon jahrelang mit Standheizung drin. Noch nie auf Probleme gestoßen. Man hat mir allerdings beim TÜV mal erzählt, das nach zehn Jahren bei diesen Heizungen irgend etwas beachtet werden müsste. Weiß aber leider nicht mehr was das war.

Es gibt von Webasto Sicherheitsbestimmungen, die beim Einbau beachtet werden müssen.... aber das weiss ORC natürlich!

Gast am 19 Okt 2020 10:00:59

botego hat geschrieben: Man hat mir allerdings beim TÜV mal erzählt, das nach zehn Jahren bei diesen Heizungen irgend etwas beachtet werden müsste. Weiß aber leider nicht mehr was das war.

babenhausen hat geschrieben:Die Brennkammer sollte getauscht werden bei Luftheizungen da die Kammer unter Umständen durchkorrodiert und Abgase in den Warmluftstrom kommen könnten.

Ok, danke für das Hinweis.... aber wer weiss schon, was in 10 Jahren ist! :D

In der Bedienungsanleitung von Webasto steht das drin:

Der Wärmeübertrager von Luftheizgeräten ist ein thermisch hoch beanspruchtes Bauteil und muss 10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme durch ein Webasto Original Ersatzteil ausgetauscht werden. Führen Abgasleitungen durch die von Personen benützten Räume, sind diese nach 10 Jahren ebenfalls durch Originalersatzteile zu ersetzen.

Jagstcamp-Widdern am 19 Okt 2020 10:02:32

derzeit günstich:
--> Link

alleswirdgut
hartmut

Gast am 19 Okt 2020 10:21:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:derzeit günstich:
--> Link

Jou, das hatte ich schon gesehen.... allerdings suche ich jemanden, der mir das fachmännisch einbaut!

matthiast4 am 19 Okt 2020 14:19:03

Jeder der eine Dieselheizung einbauen kann, kann das auch mit einer mit Benzin, da ist doch kein Unterschied. In der Brennkammer ein anderes Vlies, das war es aber im Wesentlichen.
Da ist nichts gefährlich, die Leute haben einfach keine Ahnung oder kein Lust.
Kann man auch selber, das ist keine Zauberei.

Liun am 23 Jan 2021 12:01:06

Hallo
Tolle Kiste, habe die selbe und in der selben Farbe.
(Fotos findest Du im Netz unter Puch 230 GE Chinablau)
Ich habe ebenfalls eine Standheizung Benzin eingebaut, aber diese nicht ans 24 VDC Bordnetz angeschlossen, sondern an die 12 VDC Aufbau Batterie. Der Händler hat mir jedoch empfohlen, eine Diesel Heizung einzubauen, da der Heizwert besser wäre, man könnte den Reserve Kanister als Dieseltank verwenden. Die Auswahl an Dieselheizungen ist wesentlich grösser, Ich mag aber den Dieseldunst nicht so und die Verwendung des Kanisters ist in CH nicht zugelassen.
Den Hersteller der Benzin Heizung kann ich Dir leider noch nicht sagen, da mein Puch Corona bedingt noch beim Händler in DE steht
Nach meinem Wissen gibts sogar original CH - Puch der Schweizer Armee mit Benzin Standheizungen.

Gruss und hoffe, dass wir uns mal auf der Strasse oder Piste treffen.
Gruss Liun

Gast am 23 Jan 2021 13:53:03

Liun hat geschrieben:Hallo
Tolle Kiste, habe die selbe und in der selben Farbe.
(Fotos findest Du im Netz unter Puch 230 GE Chinablau)

Ah gut! :top:

Meiner ist aber nicht chinablau, sondern RAL 5007 brillantblau. Der Vorteil ist, dass ich fertige Rostschutzfarbe in diesem RAL-Ton bekomme. Die Heizung ist drin, hängt aber mangels Aufbaubatterie erst mal über einen 24V -> 12V Spannungswandler an der Starterbatterie. Als Provisorium geht das ganz gut!

Aus welcher Gegend kommst Du?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Dieselheizung für kalte Sommertage
Eberspächer Dieselheizung EasyStartPro Bedienteil tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt